(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Krass, jetzt bin ich wieder mal platt. Bin immer davon ausgegangen, dass man gerade bei so Super-boutique Sachen wie Nick Page sich wirklich keine Sorgen machen muss, ich meine, ganz ehrlich den Hersteller kenne jetzt doch wirklich nur die Spezialisten.
Ich meine, mir wäre nichts passiert, weil ich bei so einem Gebrauchtkauf wahrscheinlich sogar @exoslime selbst gefragt hätte, ob es ein guter und sicherer Deal ist:D , weil ich weiß, dass er welche davon hat. Die Reaktion wäre auch interessant gewesen:eek:

Man kann sich ja auf gar nichts mehr verlassen...

Bei meinem Strandberg Kauf war ich ja zwischenzeitlich davon überzeugt, dass an der Anzeige was faul ist, weil der Standort mitten in Berlin war (wirklich die Mitte, als ob jemand einfach die Mitte gewählt hat, kenne ich von ausländischen Anzeigen, die erstmal Aufmerksamkeit wollen), dann war es auch noch ein nur englisch sprechender Russe (was an sich kein Problem ist aber mit meinen Vorerfahrungen war ich mir fast sicher, dass wenn ich frage die Antwort kommt: Standort ist (weit entfernte russische Standt hier eingeben).
Was auch nicht immer Fakes sein müssen aber für mich ein Nogo bei teuren Sachen.

Am Ende war es tatsächlich ein Russe, der exakt in der Mitte von Berlin wohnte, sehr nett mit eigenem Blog zur Gitarre, wo sogar Bilder drauf waren auf denen ich die Gegend erkennen konnte.

Aber aktuell kann ich mal sehr positives berichten: Habe einen Amp gekauft mit der Vorgabe, dass ich ihn heute abholen muss, weil ich ihn Morgen brauche.
Es stellte sich raus, dass er nur Zeit hat, wenn ich gerade von der Arbeit komme und es liegt sogar noch auf dem Weg...fühlt sich wie ein 6er im Lotto an:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, 'ne gewisse unredliche Energie kann man so manchem nicht absprechen.
Ich muß auch immer die Stirn runzeln wenn Verkäufer in den Ebay-Kleinanzeigen echt teure Sachen, auch aus dem Bereich Musikinstrumente, anbieten und die komplette Adresse incl. Klarnamen angeben. Ich hab da immer so meine Bedenken... Es könnten ja ungebetene Interessenten zur unverbindlichen Begutachtung & Mitnahme vorbeischauen...:D
Manchmal ist es vorteilhafter sich etwas bedeckt zu halten und Vorsorge zu treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ic muss auch immer abwägen, ob ich die Leute bei mir zu Hause haben will oder im Proberaum. Zuhause will man fremde auch nicht gerne haben aber im Proberaum steht mindestens ein 5 stelliger betrag an Gear rum ( mit den anderen Bands ein hoher 5stelliger). Meistens finde ich zuhause mit den 2 großen Hunden besser:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin von Dresden nach Duisburg (knapp 600km) mit der Bahn gefahren und am selben Tag zurück, als ich meinen ersten Thunderbird gekauft habe. Wer bietet mehr? :D

Gott sei Dank war der Verkäufer sehr sympathisch und entspannt und hilfsbereit und korrekt und alles lief glatt. Hätte mich ja sehr geärgert, wenn es nicht so gewesen wäre...

Als ich meine erste Taylor gekauft habe bin ich mit dem Auto nach Basel gefahren ( das war fast genau so weit wie bei Dir) Der Verkäufer war auch super und das Instrument erst recht!!

Mit etwas "sanftem Druck" war die Nick Page dann doch schnell wieder aus dem Angebot verschwunden. Bis zum nächsten Mal. :D

• Gefällt mir
Also ich hab zurzeit mal wieder ein paar Suchaufträge bei Ebay Kleinanzeigen laufen, weill ich auf der Jagd nach ein paar Pedalen bin. Was mir extrem auffällt, ist das völlig sinnlose Namedropping bei einer ganzen Reihe von Anzeigen á la "no Analogman, Earthquaker, Fulltone, Xotic, Okko..." usw. Wenn´s denn ein Klonpedal ist, seh ich das ja noch ein. Ebenso wenn da steht "ähnlich Tubescreamer" oder so etwas, um unbekanntere Pedale zu beschreiben. Aber einfach nur möglichst viele bekannte Markennamen einzufügen ist schon sehr nervig, wenn man etwas Spezielles sucht. Klar, der Inserent hofft, dass jemand das Pedal kauft, obwohl er nicht danach gesucht hat - versteh ich schon. Ich finde es aber rücksichtslos und letztendlich ist es Schmücken mit fremden Federn. Ich inseriere meinen VW Golf ja auch nicht mir dem Hinweis "no Ferrari, Lamborghini, Bugatti".

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
das völlig sinnlose Namedropping
das nervt mich auch, kann man aber dagegen nichts unternehmen, leider
Klar, der Inserent hofft, dass jemand das Pedal kauft, obwohl er nicht danach gesucht hat
das glaube ich nicht, ich kaufe nichts was ich nicht brauche
"no Ferrari, Lamborghini, Bugatti".
:rofl: der war gut, aber da hast du recht, niemand inseriert so ein Auto

Hab jetzt bei EK auch den letzten Artikel verkaufen können der noch herumlag.
Da ich keine Lust auf ewige Preisdiskussionen hatte hab ich gleich in die Anzeige geschrieben "Festpreis 45€"
Natürlich bekam ich die ein oder andere Anfrage,unter anderem solch eine:
"...Für 40€ würde ich das Pedal nehmen..."
Darauf antwortete ich dann das ich für 45€ das Pedal auch an ihn verkaufen würde.
Ich dachte eigentlich damit war's das, aber nein, dann wurden mir 42€ angeboten. Darauf habe ich dann nochmals auf den Festpreis und die Info dazu in de Anzeige verwiesen. Mit dem Zusatz das wenn es ihm zu teuer ist er halt
einen anderen Verkäufer finden müsse.
Dann ging es recht schnell, Geld bekommen und Pedal verschickt. Hätte ich garnicht mit gerechnet. Dabei muss man aber sagen der der Käufer an freundlich war und nicht pampig geworden ist. Es wurde in ganzen Sätzen geschrieben und übliche
Formen der Anrede verwendet. Also alles gut.

:rofl: der war gut, aber da hast du recht, niemand inseriert so ein Auto
naja..."no GTI","no GSi" usw (je nach Hersteller) findet man sehr oft. Das nervt schon wenn man doch genau sowas sucht....ich bin stets begeistert wenn ich die Sachen finde die alle nicht passen.

Das Pedant zu "Marshall MG (no Plexi)"? :D

• Gefällt mir
Mich regt in eBay immer wieder auf, wenn Bieter meinen auf dummdreiste Art einen Schnapper machen zu können.
Beispiel: ich biete eine Masterbuild Strat die den Betrag X gekostet hat zum Preis von X -20% an und der Bieter macht einen Preisvorschlag der bei der Häfte meines Preises liegt. Frechheitbsag ich da nur.
Oder aber es wird, obwohl korrekt als Gebrauchtware beschrieben, in den Krümeln gesucht und Neuzustand zum halben Preis erwartet.
Zum Glückmaind diese Erlebnisse aber nicht so häufig.

Mich regt in eBay immer wieder auf, wenn Bieter meinen auf dummdreiste Art einen Schnapper machen zu können.
Beispiel: ich biete eine Masterbuild Strat die den Betrag X gekostet hat zum Preis von X -20% an und der Bieter macht einen Preisvorschlag der bei der Häfte meines Preises liegt. Frechheitbsag ich da nur.

Naja, -20% ist auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass man bei Tohmann schon 10%-15% auf B-Ware mit voller Garantie kriegt, inklusive Versand. Versuchen kann man es natürlich, aber ich lande am Ende bei meinen Verkäufen meistens bei -30% (mit Ausnahmen).

Genauso kann es der Bieter ja auch versuchen. Aber da gebe ich Dir Recht, der Ton macht die Musik. Unverschämte Anfrage ignoriere ich einfach, netten komme ich mit einem realistischen Gegenvorschlag entgegen...

• Gefällt mir
Naja, -20% ist auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass man bei Tohmann schon 10%-15% auf B-Ware mit voller Garantie kriegt, inklusive Versand. Versuchen kann man es natürlich, aber ich lande am Ende bei meinen Verkäufen meistens bei -30% (mit Ausnahmen).

Genauso kann es der Bieter ja auch versuchen. Aber da gebe ich Dir Recht, der Ton macht die Musik. Unverschämte Anfrage ignoriere ich einfach, netten komme ich mit einem realistischen Gegenvorschlag entgegen...

Minus 30% ist ja okay. Aber -20% und davon die Hälfte machen nach Adam Riese dann 60% und das ist unverschämt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ich meine erste Taylor gekauft habe bin ich mit dem Auto nach Basel gefahren ( das war fast genau so weit wie bei Dir) Der Verkäufer war auch super und das Instrument erst recht!!

Ich bin morgens mit dem TGV von Frankfurt nach Paris und am Abend zurück um eine Strat zu kaufen.

@Marschjus
das macht 60% Abschlag vom Neupreis, stimmt doch.

Wenn man es so sieht ja,ich dachte Verkaufspreis in % vom Neupreis.

Naja, -20% ist auch nicht die Welt, wenn man bedenkt, dass man bei Tohmann schon 10%-15% auf B-Ware mit voller Garantie kriegt, inklusive Versand.

Was bringt dir das, wenn im Zweifel die Gitarre ne völlige Gurke ist? Manchmal werden Sachen nicht ohne Grund zurückgeschickt.
(Muss natürlich nicht so sein, wollte es nur anmerken.)

Was bringt dir das, wenn im Zweifel die Gitarre ne völlige Gurke ist? Manchmal werden Sachen nicht ohne Grund zurückgeschickt.
(Muss natürlich nicht so sein, wollte es nur anmerken.)
Außerdem gibt es bei einer Masterbuild Strat keine B-Ware

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben