Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Tach Zusammen,
völliger Blödsinn die Diskussion.
Ein Rack kann einfach mehrere Soundmöglichkeiten bieten; thats it!
Was hat das mit Sound zu tun? Und wer bitte entscheidet ob ein Sound gut oder schlecht ist?
Also ich spiele z.B. wie einige hier auch Beides.
Das Rack nehme ich mit wenn Platz auf der Bühne ist; bei einem Support Gig reicht mir ein Topteil.
Aber mir hat noch keiner gesagt (weder Zuschauer, Mixer etc.) mit dem Rack war Dein Sound dicker oder dünner.
Der einzige der immer dicker wird bin ich he he
LG
Tom

ist doch alles, wie bereits zig mal gesagt, nur ne Geschmacksfrage, und ne Frage des Bedarfs...
wer in einer straighten Deathcombo, HC Band, o.ä. spielt braucht wahrscheinlich nur selten ein Rack-System,
der Berufsmusiker der heute hier und morgen da spielt, oder der Coverbandklamfer, usw ist auf verschiedene Sounds angewiesen,
da rechnet sich n Rack natürlich ehr als zwei Schränke mit jeweils 5 Topteilen mit zuschleppen...

wie du sagst "wahrscheinlich"... Cynic haben große Racksysteme (als DM Band), Pagans Mind Klampfer spielt ein 5150 Top (Progmetaller) - die Aussage ist nicht pauschalisierbar und macht auch wenig Sinn.

Ich möchte aber mal behaupten:
KEIN Racksystem macht weniger Bumms (im Sinne von Bassgeballer) als n entsprechendes Topteilpendant,
insofern die Endstufenröhren in der Endstufe des Racks nicht schon totgegrillt wurden, denn dann machts tatsächlich weniger "bumms".
Und das nur mal ganz abgesehen davon das wohl viele moderne Topteile deutlich kälter gebiased sind als die heutigen Rack-Endstufen,
es ist wohl also ehr andersherum mit dem "bumms" (wenn man sich daran jetz unbedingt hochziehen möchte)

Lieber Robi (ich schätze dich sehr), das hat sich vor ein paar Posts noch etwas anders angehört - da hast du versucht mit mir leider nicht bekannten Begriffen (ha ha ha) zu erklären, dass ein Topteil subjektiv besser klingen muss. In vielen Diskussionen hat sich meiner meinung nach herausgestellt, dass die Kabellänge völlig irrelevant ist, so lange man nicht ein 150m Kabel einem 20cm Patch (gleicher Qualität) gegenüber stellt. Auch da gehen leider die Meinung des Fachpersonals auseinander und so wird es da wohl auch keine "DIE" Lösung geben.

Wenn Earforce ne Rackgeschichte machen, kann man sich schon jetz darauf verlassen das sie lange und gründlich daran tüfteln
und das erst einige Prototypen an befreundete Musiker gehen, denn EF nimmt das Feedback von Musikern sehr ernst,
und dann aber auch n Gerät auf den Markt komment das durchdacht und ausgereift ist und so klingt wie e soll :great:
ich, ich, ich.... hier, hier, hier.... meld, meld *mich in den Vordergrund drängel*

das hast du falsch verstanden, es ging darum zu sagen das allgemein nicht jeder PReamp auch mit jeder Endstufe gut klingt,
sprich Endstufen auch nicht wenig den Sound beeinflussen, das ist jetz aber längst nicht so negativ wie du das jetz gesehen haben wolltest,
sondern die andere Seite der MEdalie ist ja, das man prima mit Endstufen probieren kann (mach das mal bei nem Topteil ohne FX Weg :D)

hmmmm.... entweder es ist ne subjektiv gute Endstufe oder nicht... eine gute Vorstufe klang an einer schlechten Endstufe schon immer schlecht, dasselbe gilt für den guten Pädant. Versucht doch nicht immer das Gras wachsen zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt Geschmackssache, FÜR MICH klangen bis jetz alle Topteile besser als ihre Rackpendants (und das sogar an VHT Endstufen :D)
aber ist ja letztlich auch nix falsch dran... ich meine pauschalisieren kann man in der Musik sowiso nie, deshalb sollte man die Aussagen
hier im Board auch möglichst nicht als Pauschalaussage verstehen, sondern IMMER als Subjektive Aussage...
(wenn ich schreibe das dies und das "besser klingt", dann weiß ich natürlich das es Leute gibt die das anders sehen...)

Gruß Robi

PS:
ich bin nun mal n echt mieser Gitarrist und muss das über Equipment und fette Sounds kompensieren :D
Nee, mal im ernst, ich bin tatsächlich oft mehr an der Soundsuche und Sound an sich interessiert,
als am technisch ausgefeilt, oder besonders häufig Live zu spielen, oder Songs zu schreiben...

man kann zumindest bei den rackteilen sagen, dass die übersprechung der bauteile nicht vorhanden ist, so wie man diese bei topteilen vorfindet.
vielleicht macht ja das bisschen auch etwas am sound aus ?!?!? wer weiß.

Hat jemand auch schon einen EF TWO mit 100Watt und KT88 in Besitz oder nur 50Watt??
\

Hey, ich hab meinen EF Two mit KT88 ausgestattet und bin "vollkommen subjektiv" ziemlich geflasht davon.
Headroom gibt's einiges mehr und der Sound ist insgesamt noch ne Ecke wuchtiger.
Der EF Two klingt mit 6L6 schon unglaublich satt und ausgewogen, aber die KT88's machen das Ganze (für mich) nochmal eine ganze Ecke brachialer.

\

Hey, ich hab meinen EF Two mit KT88 ausgestattet und bin "vollkommen subjektiv" ziemlich geflasht davon.
Headroom gibt's einiges mehr und der Sound ist insgesamt noch ne Ecke wuchtiger.
Der EF Two klingt mit 6L6 schon unglaublich satt und ausgewogen, aber die KT88's machen das Ganze (für mich) nochmal eine ganze Ecke brachialer.

...ist dadurch die Zerrauflösung feiner oder grober geworden?? :gruebel:
Hoffe du weißt was ich damit meine;)

Hab hier mal ein Soundsample des model two (50w) mit KT88 Bestückung.
Habe ich aus nem 10 Minuten Jam zusammengeschnipselt, also nicht über ein paar komische Töne und den Ablauf wundern.
Im Prinzip zwei Gitarrenspuren über ne Earforce Box mit einem SM57 abgenommen.

EARFORCE MODEL TWO KT88

@kosh: Klingt super !!! Was war sonst das Setup ? Also direkt Guit. in den Amp ? Wenn ja was ist das für eine Gitarre gewesen und welche Tonabnehmer waren drin ? :)

Hey Kosh,

danke fürs Sample! Endlich mal ein Sample mit der Earforce Box :D. Klingt nicht schlecht denke ich. Mir persönlich allerdings nicht modern genug :gruebel:

Mal gucken, was da noch von Lasse kommt.

MfG

Haha, ja ich hab im Momnt ne Hardrock Phase.

@derfriese:
Gitarre ging direkt in den Amp. Hab meine VGS Eruption benutzt (EMG 81 & 85).

Hab hier mal ein Soundsample des model two (50w) mit KT88 Bestückung.
Habe ich aus nem 10 Minuten Jam zusammengeschnipselt, also nicht über ein paar komische Töne und den Ablauf wundern.
Im Prinzip zwei Gitarrenspuren über ne Earforce Box mit einem SM57 abgenommen.

EARFORCE MODEL TWO KT88

Mhh interessant:gruebel:
Hey Niko wie würdest du in Worten den Unterschied zwischen 6L6 und KT88 Röhren beschreiben? Ihr benutzt ja beide Versionen.
Bin übrigens sehr auf eure neue Platte gespannt:great:

Hallo Leute,
puh, hat mich mehrere Abende gekostet, Euren Thread vollständig durchzulesen, aber es hat sich gelohnt...
Ok, es gab ein paar Umwege (Rack vs. Top), aber letztendlich viel Kompetenz zum Thema Amps, speziell Earforce.:great:
Vielen Dank dafür!!!

Bin zwar nur noch Guitartech bzw. Sponsor, aber ich tu einfach mal so, als wäre der Amp für mich selbst
(und nicht für meinen Kleinen...).

Wir werden uns auf jeden Fall mal den ef two anhören. Topteil im Case mit 19" Rack , das isses....

Metal greetz from
MetalHerb

PS: Nur so nebenbei - was würdet Ihr von einem Usertreffen halten - jeder mit seinem Stack zum gegenseitigen Begutachten?

Zuletzt bearbeitet:
Jau, wäre dabei?
Wann und WO?

wer trägt mein Halfstack....?

ich nich ;)

Ich schlage Bielefeld oder Minden vor......

Jens, für dich wirds dann ein wenig weit.
Gibts noch mehr User bei dir da unten?

Bei einem Usertreffen bin ich mit meine grünen Earforce One auch dabei.
Als Treffpunkt finde ich das vorgeschlagene OWL sehr gut.
Die Wahrscheinlichkeit ist dann auch hoch, dass Henrich selbst vorbei kommt.

Kollege James oder Jim Root.... hmmm. Sonst weiß ich keinen. Ich würde den TWO gerne mal an einer EF Box hören.

Bei mir könnte es ja noch dauern bis ich ein EF-User bin. Kommt drauf an wann der Preamp auf den Markt kommt. :D ;)

Okay.
Vielleicht ginge ja auch in der Nähe von Henrich was also im Großraum Osnabrück.

Ich wäre auf jedenfall sofort dabei!
Finde das ne super gute Idee.

Ich würde den TWO gerne mal an einer EF Box hören.

Oh ja, ich auch....:)

Hab kürzlich bei Aufnahmen festgestellt, dass er über die Marshall 1960 und die Mesa so ein permamentes "Fisseln" in den oberen Frequenzen hat, welches den Bass extrem wegdrückt / matscht.