Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Welcher Hersteller (und ich mein keine Modeller ;) ) stellt denn noch 19'' Preamps für unter 1000 Euro her. Ob sich das für EF rechnet, muss aber nicht ich entscheiden. Ich träum nur vor mich hin. :D

Ein sehr schöner Preamp mit 4 Kanälen ist bestimmt auch der Mako Mak4: http://www.makoamplification.com/ kostet 975$, denke mit Versand, MwSt. und Zoll landet man nachher bei ca. 1000€. Bislang soweit ich weiß noch USA only, aber soll bald auch für Europäer zu haben sein. Bei 3 Kanälen und Rackpreamp führt mMn. nichts am GP-3 von VHT/Fryette vorbei, der leider nicht mehr hergestellt wird...man munkelt jedoch, dass es bald wieder einige geben wird (gebr. mit etwas Glück günstig zu haben, ich hab 650€ bezahlt).

Ansonsten werde ich wohl bald man den Two anspielen fahren, muss ich mir wirklich mal selbst ein Bild von machen:)
 
Wenn man die Flöhe husten hören will, dann tut man das auch...

also was DAS angeht sollten mittlerweile "manche" (;)) wissen dass ICH alles andere als DAS mache :redface:
im gegenteil mir is vieles manchma sch*** egal.. aber was druck und schub angeht da bin ich echt schon sooooooo unmengen viele amps durch
um da das richtige zu finden... und DAS is halt genau das was mir bei der rack kombo gefehlt hat. sound war sahne und alles andere was features,
usw angeht auch aber wenn ein 95W topteil mehr power und schub liefert als eine 190W endstufe dann fang ich mich halt an zu fragen was da wirklich
mehr sinn macht. weil wenn ich das dann runterrechne auf ne kompakte endstufe mit vielleicht nur 100W dann würde die ja im verlgeich zum topteil
evtl. noch mehr "abstinken" :redface: ...naja wie dem auch sei muss jeder selbst probieren... aber die einzige endstufe die für mich noch in frage käme in so
einem fall wäre wohl die VHT.
 
Ein sehr schöner Preamp mit 4 Kanälen ist bestimmt auch der Mako Mak4: http://www.makoamplification.com/

ROFL

muhahaha, wie geil. 4 HE und man denkt da wäre dann das ganze rack-gehäuse vollgestopft mit technik und unzählige röhren (für jeden kanal getrennt) drin - und dann kommt das bild vom innenleben bei ungefähr 1:00.


kostet 1400 Euro. Klar, Arbeitszeit. Aber warum sollte der One Preamp z.B. 1200 Euro kosten wenn das ganze Topteil bei 1400 liegt. Beim Two würde ich den Preis ja verstehen (Top kostet 2000).


Ich denke das ein ONE mit 1400 Schleifen schon reichlich an der untersten Grenze kalkuliert ist.
Viel Spielraum dürften da kaum haben. Aber das können letztlich nur Earforce selber beantworten.
Im Nebel stochern ist müßig, allgemeingültige Aussagen gibts da nicht.
 
Zum Mako: WAS IST DAS? :D Ist das ein 6HE Preamp? *g*

@Elmwood: Ja, das ist wahr. Letztendlich denk ich aber bei dem Preis doch, dass zu einem One Preamp preislich schon ein gewaltiger Unterschied sein muss.

@JimROOT: Nuja, ich sag mal so: Wenn der Sound top ist, dann bin ich zufrieden. Ich brauch gar nicht so viel Wumms untenrum, dafür haben wir jemanden der Bass spielt. ;) Der Sound ist mir einfach wichtiger als das Gefühl in der Magengegend.

Bitteschön:

http://www.earforce-board.de/index.php?topic=69.new;topicseen#new
 
Ja, der Mako hat 4 HE, etwas übertrieben:D Trotzdem würde ich ihn mal gerne testen, der Ton kann sich bei soviel Platz bestimmt besser entfalten:D:D:rolleyes::rolleyes:
Ne, aber klanglich hat alles was ich von Mako gehört habe meinen Ohren gut gefallen und qualitativ ist man bei ihnen auch auf der sicheren Seite.
 
Mann, Du hast ein Hammer Gedächtnis.
Der Kramusha meinte mal ich wäre ein Terminator aus der Zukunft :redface:


Ja, der Mako hat 4 HE, etwas übertrieben:D Trotzdem würde ich ihn mal gerne testen, der Ton kann sich bei soviel Platz bestimmt besser entfalten:D:D:rolleyes::rolleyes:

Die Story ist die, das der Makomaker sagt/meint das nur "große" Potis den Sound bringen, den
kleinere Versionen nicht bringen würden. Die großen sind glaube ich 24er, die kleineren wäre 16er.

Aber wir sollten bei Earforce bleiben....
 
Also is das mit dem Mako kein gag? Dachte ich ja erst schon als ich dieses Teil und diese unprofessionelle Website sah. *g*
 
Ja, der Mako hat 4 HE, etwas übertrieben:D Trotzdem würde ich ihn mal gerne testen, der Ton kann sich bei soviel Platz bestimmt besser entfalten:D:D:rolleyes::rolleyes:
Ne, aber klanglich hat alles was ich von Mako gehört habe meinen Ohren gut gefallen und qualitativ ist man bei ihnen auch auf der sicheren Seite.

Ne, der kann bestimmt was reissen. Ich find's halt nur so lustig was man für Vorstellungen hat wenn man das schon fast monströs anmutende Gehäuse sieht und dann im Video kurz das Innenleben "aufleuchtet" und da sind fast weniger Bauteile drin als in einem Fuzz Factory.
 
Frag doch mal an, ob sie dir einen zum Testen zuschicken. Der dürfte ziemlich neu sein. Also wird es noch nicht viele User geben. :)
 
ich kenne zu viele Musiker auf allen Ebenen, die ständig nach dem Quentchen Ton suchen, den sie oft nicht finden und nur im Vergleich meinen, hören zu können... mir ist das wurschd, weil sie meist nicht in der Lage sind, das zu erklären, was sie denn da hören... da redet man dann von "fleischig"... "mit Wumms"..."aufgeräumten Mitten" und ganz toll "Druck"... auch das ist mir völlig Banane... ich schalte meinen Two an und fühle mich wohl, ohne einmal darüber nachgedacht zu haben warum. Es gibt Musiker, die sich ständig darüber Gedanken machen, ob ein Rack im Allgemeinen nun besser klingt oder ein Topteil... wegen mir dürfem sie das auch wissenschaftlich belegen und anhand von Trafo, Bauteil X, Y und Z, weil der Strom hier linksrum läuft untermauern.. kein Ding, ich habe dafür keine Lust und keine Zeit, weil ich lieber nen Hammersong schreibe... auch das ist mir Latte. Ich mache mein Rack an, stöpsel meine Jaden an und mein Scheiß Modeller (Sansamp) an ner scheiß ENGL Endstufe klingen geil ... (ich entschuldige mich für die Fäkalsprache).

Man kanns auch zerreden... mir Bums, ein 3 Kanaler aus der EF Schniede und ich kauf ihn... Henrich, hast das gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hättste ja meinen 3 Kanaler Subsonic haben können!



Frizze ;)
 
ich kenne den Subsonic nicht - mir wäre ein Two+ Preamp lieber... auch wenn er nicht so viel Bums, Druck, Tightness oder sonst was hat, wie mein Head!

Ich halte diese Diskussion hier übrigens für sehr müßig... erinnert mich ein bisschen an die Jungs, die sich eine Attrappe einer Lachgaseinspritzung einbauen, die nach der simulierten Einspitzung Dampf auströmen lässt, damit es aussieht, als ob...

und warum so viele Jungs nach einem Rack zum Head zurückgekehrt sind, kann manigfaltige Gründe haben.

  • kein Bock mehr zum Schleppen
  • Kompaktheit
  • Möglichkeit des Modellers - alles in einer Kiste
  • subjektiv besserer Sound...
Es gibt übrigens ebenso viele Umsteiger von Head auf Rack...

also lass uns das nicht alles auf einen "bessern" Ton reduzieren!

Ich bin 5 Jahre lang mit einem Line 6 HD 147 durch Europa getourt, nicht weil es der bessere Sound war, sondern weil er ordentlich bumste und ich in erster Linie ein stressfreies Handling hatte. Top auf Box, Floorboard ran... fertisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "bessere Sound" ist eh subjektiv. Von daher ist die Diskussion wirklich müßig.


Frizze :)
 
Mensch Jens, ich kann dir leider keine Kekse mehr geben. ;)

Bei diesen Themen wird mir einfach zu viel über ungelegte Eier gesprochen. Und man wird zu jedem Amp, zu jedem Tonabnehmer, zu jeder Gitarre, usw. genauso viele Leute finden die dafür oder dagegen sind. Gebt doch einfach mal in der Suche Begriffe wie "Powerball" oder "6505" ein. ;)
Aber was bringts? Der Gitarrist, der den 6505 super toll findet, spielt vielleicht Powerchord-Geschrabbel in ner Hardcoreband und hat sich noch nie Gedanken drüber gemacht, wie sich der Amp bei Sweepings verhält. Was bringts mir dann, wenn der den Sound supertoll findet?

Und genauso ist es beim Rack. Ganz ehrlich: Wenn hier Leute schreiben: "Beim Rack fehlt der Wumms" dann ist mir das recht! Ich hab mich darüber sogar gefreut! Warum? Naja, wir sind ne Metalband die schon auch darauf achtet das der Sound der vorne ankommt auch nach was klingt. Und bei uns wirft zu viel Wumms einiges um (weiblicher Gesang z.B.) Und wie gesagt: ungelegte Eier. Ich kauf nen Amp wegen seinem Sound und nicht weil der Boden wackelt. ;)

Ich freu mich total, dass die Jungs von EF tatsächlich über nen Preamp nachdenken. Ich hoffe, sie brauchen lang genug das ich die sonstigen Komponenten bis dahin zusammen hab.
 
Wer schreibt denn hier das Racks schlecht sind?

Ich freu mich total, dass die Jungs von EF tatsächlich über nen Preamp nachdenken. Ich hoffe, sie brauchen lang genug das ich die sonstigen Komponenten bis dahin zusammen hab.

Schau mal was ich dem Herrn Dobernig geschrieben hab als er noch nicht wusste
was es mit Rack-Gedöns auf sich hat. Das war bevor "Julia" -

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9770.msg87410.html#msg87410

Kramusha schrieb:
Danke Piero! :)

Racks sind toll. Sofern der neue 100Wer ordnungsgemäß rennt (wenn nicht werde ich wahrscheinlich Konsequenzen ziehen), ist Rack meine nächste Hürde.

Lg:)
 
Naja, es kam hier und da so rüber. Von wegen weniger Druck, keinen Wumms, wer weiß ob das mit der Endstufe gut klingt und und und.
Letztendlich kann mans erst sagen wenn man genau die Kombination ausprobiert hat. Vorher ist alles Spekulation, höchstens Geschmackssache. :)
 
ist doch alles, wie bereits zig mal gesagt, nur ne Geschmacksfrage, und ne Frage des Bedarfs...
wer in einer straighten Deathcombo, HC Band, o.ä. spielt braucht wahrscheinlich nur selten ein Rack-System,
der Berufsmusiker der heute hier und morgen da spielt, oder der Coverbandklamfer, usw ist auf verschiedene Sounds angewiesen,
da rechnet sich n Rack natürlich ehr als zwei Schränke mit jeweils 5 Topteilen mit zuschleppen...

Klangliche Unterschiede gibs nun mal, das liegt in der Natur der Sache, nicht nur wegen der Trafos, sondern auch wegen der Kabelwege, Übergeänge, etc,
aber wie wir gesehen haben, den einen störts, den anderen aber nicht und damit ist der Keks auch gegessen...

Ich möchte aber mal behaupten:
KEIN Racksystem macht weniger Bumms (im Sinne von Bassgeballer) als n entsprechendes Topteilpendant,
insofern die Endstufenröhren in der Endstufe des Racks nicht schon totgegrillt wurden, denn dann machts tatsächlich weniger "bumms".
Und das nur mal ganz abgesehen davon das wohl viele moderne Topteile deutlich kälter gebiased sind als die heutigen Rack-Endstufen,
es ist wohl also ehr andersherum mit dem "bumms" (wenn man sich daran jetz unbedingt hochziehen möchte)

Wenn Earforce ne Rackgeschichte machen, kann man sich schon jetz darauf verlassen das sie lange und gründlich daran tüfteln
und das erst einige Prototypen an befreundete Musiker gehen, denn EF nimmt das Feedback von Musikern sehr ernst,
und dann aber auch n Gerät auf den Markt komment das durchdacht und ausgereift ist und so klingt wie e soll :great:

Gruß Robi

@ Duckman:
Naja, es kam hier und da so rüber. Von wegen weniger Druck, keinen Wumms, wer weiß ob das mit der Endstufe gut klingt und und und
das hast du falsch verstanden, es ging darum zu sagen das allgemein nicht jeder PReamp auch mit jeder Endstufe gut klingt,
sprich Endstufen auch nicht wenig den Sound beeinflussen, das ist jetz aber längst nicht so negativ wie du das jetz gesehen haben wolltest,
sondern die andere Seite der MEdalie ist ja, das man prima mit Endstufen probieren kann (mach das mal bei nem Topteil ohne FX Weg :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben