Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Naja, ich hab eher vom One und meinem Preamp gesprochen und da fahr ich weitaus günstiger. Auch das Rack kommt mich insgesamt wesentlich günstiger wie du es schreibst. ;) Wenn es wirklich so teuer wäre, dann würd ich mir lieber nen Two kaufen und gut ist.

Und ich versteh immernoch nicht was du mit deinen Modellern hast! Ein normaler Preamp machts genauso und klingt unter Umständen besser.

Aber irgendwie gings jetzt immernoch zu sehr darum das ihr mir ein Rack ausreden wollt und nicht darum, ob EF mit Rackkomponenten aufwarten soll oder nicht. :rolleyes:

Auch wenn ich mir gerade vor ein paar Tagen erst meinen EF Two geholt habe (Mörder Teil übrigens :D) , würde/hätte es den als Rackhed gegeben, dann wäre das sichlich meine Lösung gewesen. Denn Komponeten aus meinem Rack verwende ich ja nach wie vor und so hätte ich auch weiterhin alles in einem Rack ohne mir jetzt ein neues Rack für Top + Rackkomponenten anschaffen zu müssen, was auch nochmal mit ca. 300 € reinhaut.

Und ich versteh immernoch nicht was du mit deinen Modellern hast! Ein normaler Preamp machts genauso und klingt unter Umständen besser.

Ich hasse Modeller und ziehe echte Amps jedem Modeller vor, ABER ich antworte halt auch im Kontext zu der Aussage:
"Ein normaler EF One würde mir mit meiner Band z.B. nie reichen.
Ich würde mir kein Rack anschaffen, in dem letztendlich nur ein Preamp werkelt.
Da fährt man mit nem Topteil wirklich besser. Und auch günstiger."
usw...

Und weil Flexibilität wohl extrem wichtig für dich ist, ist doch n richtig guter Amp + schier unzählige (so ungerne ich es ja auch zugebe) echt gute modellierte Amp-Sounds,
zum herumspielen doch ok, und Günstiger bekommste des net hin...

Aber n Rack ausreden will ich dir net, sei dir halt nur sicher das du weißt was du machst und da du ja schon geschrieben hast
das du dir da eben nicht so sicher bist, (dir halt nur net von n paar Popelnasen hier ausm Board alles mies machen lassen willst und überhaupt dir jeder nur was schlechtes, oder irgendwas ausreden will...)
liefert man dir halt Argumente die für ne andere Lösung sprechen, die du aber alle net versteht, oder verstehen willst/kannst...

Racks sind ja praktisch, WENN man wirklich mehrere Preamps braucht (Studio, Sessionmusiker, usw),
sonst ist man mit nem MTS und n zahlreichen Modulen, oder nem guten Topteil mit 1-3 Kanälen + Modeller
(jaja oder eben mehreren zusätzlichen analogen, bzw Röhren- Preamps) eben besser dran.

Gruß Robi

Okay, da hatten wir wohl aneinander vorbeigeredet. ;)

Ich brauch 3-4 Sounds, keine 1000 hatte ich irgendwo mein ich aber schon erwähnt). Und ich kenne einfach kein Topteil das meine Ansprüche erfüllt und dabei preislich in einem gewissen Rahmen bleibt. Deswegen: Rack.

Und einer der Sounds wäre eben der EF Lead-Sound. Ein 3-Kanal Rackhead könnte aber auch schwer in diese Richtung gehen.

Und ich weiß ja scho wie ichs haben will. Nur die Frage der Endstufe muss sich eben noch klären. ;)

was geht denn hier... ich habe die letzten Seiten jetzt nur überflogen, aber ich denke, ich kann noch mitreden.

Ich wehre mich wehement gegen eine Aussage wie "Ein Top klingt besser, fleischiger _______________________ (setzte ein weiteres völlig individuell anders empfundenes Adjektiv ein) oder sonstwas als ein Rack, weil.... (...... )." Ich kenne beide Welten und benutze mein Rack nicht nur, weil es flexibler ist, sondern weil es geil klingt. Sicher klingen Endstufen anders, aber wenn wir die üblichen Verdächtigen heranziehen wie Marshall/Mesa/ENGL und eventuell noch ne VHT, dann färben die Endstufen eher, geben Charakter, aber dass sie wirklich total anders klingen, so wie hier behauptet wird, halte ich für ein Gerücht. Baut mal ein Triaxis mit ner Simul Class 395 in ein Rack ein und wenn da einer was von "keine Eier" oder "fizzelig" redet, hat definitiv was an den Ohren. Keiner will hier nen Rack Two Preamp an ner Hifi Endstufe betreiben, denn wenn man die Qualitäten der EF Schmiede zu schätzen weiß, nimmt dann auch eine amtliche Endstufe.

Vor allem reden wir hier über ungelegte Eeier. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal mit Henrich auseinandersetzen und wenn kein 3 Kanal Preamp möglich ist, da werde ich auch seine Entscheidung akzeptieren, dann kommt ein Triaxis ins Rack. Aber aufgeben werde ich nicht, auch über Alex diese Idee evtl doch noch umzusetzen.

Wer eine EF Preamp dumm oder nicht für unnötig empfindet, muss sich ja keinen holen... ich wäre begeistert, weil ich den EF Sound für das beste auf diesem Planeten halte.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt.

Mir fällt dabei grad auf, dass jeder der ein Rack benutzt gern einen EF Preamp hätte. ;)

Baut mal ein Triaxis mit ner Simul Class 395 in ein Rack ein und wenn da einer was von "keine Eier" oder "fizzelig" redet, hat definitiv was an den Ohren.

aber wenn du mal vergleichst dann is ne 395er sowas von unwirtschaftlich was röhren erneuerung und gewicht angeht gegenüber einem 100W topteil was leistungsmäßig
das gleiche leistet. und mein vergleich von nem markIV head und nem studio pre+295er war ziemlich passend (nen markIIC+ hatte ich auch und selbst den (mit 60/65W)
fand ich direkter und "kraftvoller" ) da es einen eigentlich ZIEMLICH identischen sound in 2 versionen gezeigt hat: topteil VS rack.

und da hatte für mich das topteil in jeder belange gewonnen.

sicher, VHT, mesa und äh... tja mehr fällt mir schon fast nich ein... bauen vernünftige endstufen. aber ich glaub da würde ich auch zu nix anderem
ausser zur VHT greifen! und da rechne ma zusammen wo du dann am ende bist mit dem preis. da kommt man schnell in die region die Klartext zusammengerechnet hat...

da kann man sich ja bald schon 2 topteile ins rack stellen :D

aber wenn du mal vergleichst dann is ne 395er sowas von unwirtschaftlich was röhren erneuerung und gewicht angeht gegenüber einem 100W topteil was leistungsmäßig
das gleiche leistet. und mein vergleich von nem markIV head und nem studio pre+295er war ziemlich passend (nen markIIC+ hatte ich auch und selbst den (mit 60/65W)
fand ich direkter und "kraftvoller" ) da es einen eigentlich ZIEMLICH identischen sound in 2 versionen gezeigt hat: topteil VS rack.

sicher, VHT, mesa und äh... tja mehr fällt mir schon fast nich ein... bauen vernünftige endstufen. aber ich glaub da würde ich auch zu nix anderem
ausser zur VHT greifen! und da rechne ma zusammen wo du dann am ende bist mit dem preis. da kommt man schnell in die region die Klartext zusammengerechnet hat...

Hi,

na es gibt durchaus noch die Peavey Classic 60/60 und die 50/50. Laut machen die auch, allerdings fehlt mir bei meiner auch der Punch. Ich verfolge die Diskussion hier schon ne weile und genau die Punkte mit dem Punch und der Durchsetzungskraft gehen mir auch gerade durch den Kopf. Mein Excalibur-preamp macht klanglich eine richtig gute Figur aber irgendwie fehlt da was. Bin schon länger am Überlegen mir einen EF two zu holen und das Rack nur noch zu FX Zwecken zu benutzen.
Mal sehen:)

Schönen Abend Matze

Ein bekannter Ampbauer ;) hatte mir am Telefon gesagt das ein Preamp nur einen Bruchteil der Endstufe kosten sollte.

Wenn du nur die Teile kaufst kostet ein Preamp 400 - 600 €
Beim Topteil kosten das schon der Netztrafo und der Ausgangsübertrager.
Arbeitslohn? Sagen wir 30h x 20€ (Schwarzarbeit ;)) = 600 €

Macht zusammen = 1200€

Also versteh ich grad den Zusammenhang nicht ganz. ;) Das Endstufen den Klang beeinflussen stell ich nicht in Frage. Ich meinte: Macht die Endstufe wirklich so viel aus, dass der eine Rock-Preamp gut klingt und der andere Rock-Preamp schlecht.

Deswegen gibts ja auch deinen Endstufenfred -> https://www.musiker-board.de/racks-...schiede-zwischen-verschiedenen-endstufen.html

Mir fällt dabei grad auf, dass jeder der ein Rack benutzt gern einen EF Preamp hätte. ;)

Nope, hab jetzt schon zuviel Geraffel....

aber wenn ich ne Rack-Endstufe bauen würde
würde ich die auch mit Cathodyne PI bauen allein schon weils bei VHT, oder HiWatt so derbe fett klingt :great:

LOL :rofl:

Jemand, der *hüstel* Diezel sehr sehr nahe steht, und ich meine damit nicht die Kategorie "Ich hab letztens mit Peter telefoniert", meinte ja zu mir bezgl. VHT Endstufe

...wenn sie zu dünn klingt:

duesentrieb schrieb:
Frag doch Peter, ob er den Kathodyn rausschmeißt und Dir einen seiner Induktoren vermacht (nee, warte, der braucht zwei) und Dir ne anständige Deep-Regelung verpasst.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11247.msg109374.html#msg109374

Alex, keiner hat hier von Wirtschaftlichkeit, Gewicht, Preis oder sonstwas geredet - warum sollen zwei Rackkomponenten auch billiger sein, als ein Topteil. Hier geht es um Ton, Sound, Brett... und da bleibt am Ende wie bei diesen Diskussionen nur zu sagen, dass das immer etwas Individuelles ist. Wenn wir aber von Dynamik, von Tightness, von Druck reden, ist ein Rack mit den richtigen Komponenten einem Topteil nicht unterlegen. Wir können ja auch nicht mein Rack mit einem Valve King vergleichen.

Wenn man die Flöhe husten hören will, dann tut man das auch... im Blindtest (und der ist nunmal die einzig wahre Entscheidungsmöglichkeit), findet niemand das Rack, weil es "schlechter" klingt.

Alex, keiner hat hier von Wirtschaftlichkeit, Gewicht, Preis oder sonstwas geredet -[...]

Ähm, ich bin der Alex, Jens ;-) Wir werden aber häufiger verwechselt...

Und meine Meinung zu Racks ist ziemlich neutral, um auch etwas zu dem Thema beigetragen zu haben...

ha ha ha.... ich Depp!

@elmwood: richtig, die Frage hatte ich mir gestellt! Und bin dahingehend mittlerweile soweit geläutert das ich solche Aussagen wie die von dir zitierte äußere. ;)

Der Preamp darf auch ruhig mehr als die von mir veranschlagten 600 Euro kosten, war auch nur eine Spekulation. Und ich hatte auch geschrieben das ich mich nicht auskenn. ;) Ab einem gewissen Betrag wirds halt auch für den Kunden nicht mehr rentabel. Ein One Preamp kann z.B. doch echt nicht fast so viel wie ein Topteil kosten, oder? Da passt m.M. in deiner Kalkulation irgendwas nicht so ganz zusammen. Dann würde die Arbeit UND die Materialien beim One für die Endstufe lediglich 200 Euro betragen? Oder hab ich wieder was falsch verstanden?

Lassen wirs auf uns zukommen. Ich hab halt gern eine individuelle Zusammenstellung meiner Sounds. Ich hab auch schon über die Lösung mit 2 Topteilen nachgedacht. Aber da schleppt man sich ja erst recht zu Tode. Und flexibel ist das auch nicht mehr. Wenn ich weiß, ich hab nen Support-Gig mit 15 Minuten Spielzeit und Soundcheck wenn wir Glück haben, dann 4HE Rackcase befüllen und ab damit. Und genau die Vorstellung reizt mich eben. Ein puristisches Rack mit allen Möglichkeiten.

Und dabei ist mir sowas wie Wirtschaftlichkeit auch erstmal nebensächlich. Denn: Ich kann mir beim Rack mit den Komponenten Zeit lassen wenn der feste Kern steht. Und wenn das Rack das ich mir vorstelle MEIN Sound ist, dann ist es mir das auch wert. Was geben andere für Edelpickups aus, nur um die letzten Reservern (oder eben auch nicht) aus ihrer Klampfe rauszukitzeln. Und wer sagt, dass ich mit einem Amp in der Preisklasse denn glücklicher wäre? Ein Herbert muss nicht besser sein als mein Rack, nur weil er genauso teuer ist. Also mit Wirtschaftlichkeit würde ich bei der Soundsuche nicht argumentieren. Auch wenn alles sein Maß haben sollte. ;)

Und wenn einer der Preamps ein Earforce wäre, würde ich mich schon drüber freuen. :)

Grüße!

Ein One Preamp kann z.B. doch echt nicht fast so viel wie ein Topteil kosten, oder?
Nein, natürlich nicht. Wieviel kostet denn der ONE?

Nehmen wir ENGL, passt zwar nicht so richtig weil in Tittmoning Industriefertigung
angesagt ist, will heißen: Wenig Handarbeit, weil alle "Layouts" fertig sind und die
Platinen quasi Massengefertigt vom Stapel laufen.

ENGL Special Edition e 670 ~ 2990€
ENGL Special Edition Preamp e 570 ~ 1490€
Also ungefähr der halbe Preis des Tops.

Man kann jetzt aber nicht rechnen Earforce ONE = 2000€
Earforce ONE Preamp = 1000€

...weil beim Earforce mehr Arbeit drinsteckt. Es sei denn sie würden ihre Schaltung
auf Massengefertigte Platinen packen... aber das will hier glaube ich keiner.

Merke - Arbeitslohn ist der teuerste Faktor des Amps.

Frag mal Dobse, ich erinner mich gut wie er mal schrie: "Nie mehr Point to Point, wenn machbar
nur noch Platine....!"

@psy:
natürlich klingt n Rack nicht automatisch schlecht nur weils n Rack ist,
im Gegenteil, wenn Racks kacke klingen würde, gäbs die Teile nicht,
aber es ist nicht abstreitbar das SEHR viele Leute auf Racks gewechselt und
mehr oder weniger schnell wiedr auf Tops gewechselt sind eben weils doch "anders" ist/klingt
(ob schlechter sei mal dahin gestellt, Geschmäcker sind ja verschieden)

man müsste des mal modular aufbauen, also so das der PReamp das geliche NT benutz wie die Endstufe,
damit diese Beeinflussung (sag, etc) mit dabei ist, aber auch so das man die Teile einzeln betreiben kann...
Aber schon die extra Trafos für die Preamps, die ja auch wieder extra entworfen, gewickelt, getestet, weiterentwickelt,
etc werden müssen, sind n Thema für sich, was nicht billig wird, denn was Trafos angeht hat Henrich ja ziemlich hohe Ansprüche
wo sich andere Hersteller kaum Gedanken drum machen, solange es funktioniert...

so n Preamp ist halt einiges an Entwicklung wenn der so gut wie die Amps werden soll,
da kann man net einfach nen Two Leadchannel in ne Blechkiste packen und gut, da steckt a bissle mehr drin...
Gruß Robi

@Elmwood:

Der One kostet 1400 Euro. Klar, Arbeitszeit. Aber warum sollte der One Preamp z.B. 1200 Euro kosten wenn das ganze Topteil bei 1400 liegt. Beim Two würde ich den Preis ja verstehen (Top kostet 2000).

Und letztendlich hab ich ja auch nur wiedergegeben was mir Peter Diezel am Telefon gesagt hat. Ob er damit nun richtig liegt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen - ich hab keine Ahnung davon. Ich kann nur davon ausgehen, dass der Mann weiß wovon er spricht.

@Robi: mir ist auch klar das ein Preamp schon einiges an Entwicklung durchmacht. Hier aber was Alex/EF dazu gesagt hatte: "Über einen Preamp müssen wir uns noch mal separat Gedanken machen. Der wäre insofern das einfachere Projekt, weil die Vorstufenröhren kaum Wärme entwickeln."

Und ich denke, es wäre auch nicht in deren Interesse einen Preamp anzubieten der so teuer ist wie das ganze Topteil. Siehe weiter oben, das würde irgendwie keinen Sinn machen.

Und letztendlich hab ich ja auch nur wiedergegeben was mir Peter Diezel am Telefon gesagt hat. Ob er damit nun richtig liegt oder nicht, kann ich nicht nachvollziehen - ich hab keine Ahnung davon. Ich kann nur davon ausgehen, dass der Mann weiß wovon er spricht.

Manchmal bin ich mir da nicht so sicher... :D

Vielleicht ist er auch von der Massenfertigung ausgegangen. Und da kann ich mir seine Rechnung auch wirklich besser vorstellen weil die Bauteile der Endstufe einfach teurer sind. Und am Fließband ist die Arbeitszeit wohl vernachlässigbar.

Vielleicht ist er auch von der Massenfertigung ausgegangen. Und da kann ich mir seine Rechnung auch wirklich besser vorstellen weil die Bauteile der Endstufe einfach teurer sind. Und am Fließband ist die Arbeitszeit wohl vernachlässigbar.

vernachlässigbar nicht, aber einfach um ein vielfaches billiger. zudem kann man bei einer serienproduktion ja die entwicklungskosten auf mehrere einheiten umlegen und muss die nicht auf ein gerät rechnen. insofern, solange es sich nicht um eine serienproduktion handelt, kann man nicht mit einer preisgestaltung rechnen die sich nah an den geräten der serienproduktion langhangelt.

Ja, das stimmt, seh ich ein. Naja, mal sehen. Ich denke die Jungs von EF wissen schon was sie für einen Preamp verlangen können und was nicht. Und ein komplett eigenständiger Rackamp mit 3 Kanälen wäre ja auch sehr interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass es hier eine Marktlücke gibt. Wenn EF das preislich gut gestalten können, wär das schon eine Sache. Welcher Hersteller (und ich mein keine Modeller ;) ) stellt denn noch 19'' Preamps für unter 1000 Euro her. Ob sich das für EF rechnet, muss aber nicht ich entscheiden. Ich träum nur vor mich hin. :D