Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Ich suche .... und suche ...

Finde aber gerade bei Rig-Talk nur:

Soooo a rackmounted Diezel pre?

Any plans for a preamp?

Der Beitrag mit dem Preamp ist schon 4 Jahre alt. Aber Bartek hat recht. Ich will keine Gerüchte schüren wenn ich nix belegen kann. Wenn's interessiert: ruft ihn doch an.
Aber hier gehts ja auch um Earforce.

@Jens: Ein 2HE Rackhead wär schon was. Aber Alex hatte diesbezüglich in seiner Antwortmail schon angedeutet das sie das ganze schon etwas größer dimensionieren müssten wegen der Hitzeentwicklung. Und die Skizze von dem EF Rackhead scheint mir nach 3HE auszusehen. Was ja letztendlich für Preamp + Endstufe zusammen auch okay wäre.

oder ihr macht einen punkt und wertet nur aussagen die, die entsprechende person auch wirklich gemacht hat und das dann auch persönlich.
das ich in die bresche springe weil ich peter persönlich kenne stimmt, ändert aber nichts an der sache, dass das vielleicht einfach nur ein hirnfurz war und somit in keinster weiße für eine objektive diskussion geeignet ist.

Was meinst du mit Hirnfurz? Das Peter mir am Telefon gesagt hatte, dass er den Preamp schon an ner VHT Endstufe getestet hatte? Das war übrigens eine persönliche Aussage von ihm an mir, kein offizielles Statement. ;)

ehrlich gesagt habe ich damit alle gemeint und somit auch Peter :D
testen und einen preamp bauen sind zwei verschiedene dinge. am schmidt hat er wohl 4 jahre gebaut und während der zeit schon an Lucy und am preamp.
kannst du sogar im Guitarinterview so nachlesen, dass er gerne einen mit motorpotis hätte usw usw.
wann der jetzt endlich kommt oder ob überhaupt weiß nur Peter. wenn preamp dann muss natürlich auch hauseigene endstufe her und das wird dann auch wieder keine kopie von einer eigenen die es schon gibt sondern wieder was ganz neues usw usw ;)
mal davon abgesehen das schon länger geplant ist den VH4 einzustellen und ein entsprechendes top auf den heutigen stand der technik zubauen.

ich würde sagen.
abwarten und tee trinken.

Jungs, wenn die Leute von Earforce hier rumschwirren werden die schon sehen das Interesse besteht! Die werden schon wissen was gut für sie ist und wie sie ihre Firma wieterbringen. Und solche Dinge sind bestimmt schon in deren Hinterkopf. Man sieht es ja an der geposteten Endstufenstudie.

Ihr dürft bei euren Wünschen auch nicht vergessen das Earforce ne relativ kleine Schmiede ist...Die können nicht ne Produktpalette wie große Firmen auf den Markt schmeißen. Und so wie ich die Sache sehe, sind die im Moment an Nachfrage gut bedient. Mich wundert es sowieso wie (ich glaube Henrich baut die Teile allein) sie allein hier im Board schon ne Menge Leute beliefern konnten und das in relativ kurzer Zeit und bisher hab ich noch keine Klagen wegen irgendwelcher Mängel vernehmen können:great:. Die Jungs scheinen sich echt den A...aufzureißen. Sicher wär sowas schön wie nen Preamp und ne schöne Enstufe dazu, ich hätt auch gern nen 3 Kanaler. Aber so ist das halt, wir können hier eventuell ein Paar Wünsche äußern, aber ob die in Erfüllung gehen bleibt allein den Jungs überlassen. Ich würd mich ja schon für die Firma freuen wenn sie einfach nur wachsen, weil ich meinen Amp echt phantastisch finde.

@StrangerDinner: Achso wars gemeint. ;) Habs auch schon oft gehört das dieser Preamp wohl schon lange in Peters Kopf herumschwirrt. Mal sehen. Könnte ein interessantes Rack werden: Mein Custom Preamp von Dobernig, ein Earforce One und ein Diezel. *g*

Zurück zum Thema: Also wenn er sie wirklich allein baut: Respekt! Aber, und da simmer schon wieder beim Thema, so hat Peter Diezel auch mal angefangen. Und ich würds den EF-Jungs auch gönnen. Ich finds immer toll wenn jemand was großes aufziehen kann. Und meiner Meinung nach wäre zumindest ein simpler Preamp schon ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade weil ich hier mittlerweile schon eine kleine Marktlücke sehe. Weil eben im unteren Preisbereich fast niemand mehr Preamps herstellt. Alex hatte in seiner Mail auch gemeint, dass ein reiner Preamp jetzt auch nicht die Welt an Entwicklungsaufwand wäre. Die Hitzeentwicklung scheint vernachlässigbar zu sein. Ganz anders als bei der Endstufe.

David, ich meinte kein Rackhead (brauch ich ja nicht, hab ja meinen Two), sondern einen echten 3Kanal Preamp! Dann über einen Lehle Looper ins Rack integrieren - das würde mich echt umhauen!

Und meiner Meinung nach wäre zumindest ein simpler Preamp schon ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade weil ich hier mittlerweile schon eine kleine Marktlücke sehe. Weil eben im unteren Preisbereich fast niemand mehr Preamps herstellt.

Naja, das stimmt ja so nicht ganz. Die Frage ist da wohl was Du mit unterem Preisbereich meinst, weil Dich so'n Earforce Pre wohl ein bisschen mehr als 600 EUR kosten wird..., oder nicht? Und ab 1000 EUR gibts genügend sehr gute Röhren-Preamps.

@Jens: Achso! Dann hatte ich dich falsch verstanden, sorry!

Ja, das wär auch was für mich. Clean, Rhythm und Lead. Nix Crunch oder so nen Quatsch. :D

@The Paul: Ich kann mir kaum vorstellen das ein One mehr wie 5-600 Euro kosten würde. Der Entwicklungsaufwand ist sehr gering und das teure an so einem Amp ist letztendlich immer die Endstufe. Ein bekannter Ampbauer ;) hatte mir am Telefon gesagt das ein Preamp nur einen Bruchteil der Endstufe kosten sollte.

ich hatte mit henrich auch eine rackversion vom one besprochen, bin aber wieder von abgekommen, weil ein amphead einfach sexier aussieht! nein, nicht nur, auch weil ich ja sonst nichts benutze nur den amp und ne box oder eine speakersim mit loadbox. effekte auch nix! also wäre in meinem fall ein rack blödsinn gewesen!
ich hatte mich mit verschieden gitarristen ausgetauscht, die viel rackkrams hatten und dann wieder zu topteilen gewechselt sind, weil es anscheinend besser klingt, wenn preamp und endstufe aufeinander abgestimmt und mit kürzesten verbindungen direkt verbaut sind. ich hatte nie ein rack, kann dazu nichts sagen. aber etwas in der richtung müssen unsere fleißigen earforce jungs dann anscheinend auch abwegen. :gruebel:

Ob so ein Rack nun wirklich schlechter klingt als ein Topteil? Klar, wenn die Endstufe auf den Preamp abgestimmt ist und die Signalwege kurz sind, mag das was ausmachen. Aber ob es so entscheidend ist?

Und für mich ist der Vorteil eines Racks ja auch die Möglichkeit mehrere Preamps zu verbinden. Ich spiel gern mit Sounds und unseren Songs würde es auch gut tun wenn ich nicht alles mit ein und demselben Lead-Sound spiele, z.B. Ein normaler EF One würde mir mit meiner Band z.B. nie reichen. Ich würde mir kein Rack anschaffen, in dem letztendlich nur ein Preamp werkelt. Da fährt man mit nem Topteil wirklich besser. Und auch günstiger.

Aber so gesehen wäre ein Rackhead schon auch mal interessant. Aber dann macht das auch nur Sinn, wenn ich andere Preamps mit einbinden kann. Aber das geht ja mit Looper und Co so oder so.

Ob so ein Rack nun wirklich schlechter klingt als ein Topteil? Klar, wenn die Endstufe auf den Preamp abgestimmt ist und die Signalwege kurz sind, mag das was ausmachen. Aber ob es so entscheidend ist?

definitiv! macht sich weniger im sound bemerkbar sondern eher im feeling. ich hatte mit der mesa rack lösung (die eigentlich "doppelt" so wuchtig sein sollte)
wesentlich weniger attack und langsamere ansprache... und allgemein war das topteil einfach direkter. ich hatte mir auch schon das ganze rack voll ausgemalt was da
nich alles rein sollte usw aber das war dann doch sehr ernüchternt und mit nem topteil kriegt man einfach nen besseren sound/feeling hin.
man kriegt ne pre-/poweramp kombo einfach nie so tight wie ein topteil.

PS: wenn das rackhead nen loop hat is das doch alles kein problem mit nem weiteren preamp. oder auch 2 loops. ;)
solang die schaltbar sind. lässt sich doch bei earforce sicher alles bewerkstelligen.

Topteil und Einzellösungen, klar klingt das ANDERS (ob besser oder nicht liegt ja im Auge des Betrachters, bzw Ohr des Zuhörers),
denn zbs die teuersten Bauteile eines Amps sind auch ENORM am Sound beteiligt, nämlich die Trafos.
Und bei nem Topteil wird zbs das gleiche NT für Pre und Poweramp benutzt und das wird sich klanglich gegenseitig beeinflussen,
in Racklösungen halt nicht, deshalb klingt des auch etwas undynamischer, unmusikalischer, irgendwie steril, oder "nicht echt"...

Gruß Robi

Endstufen haben doch auch Trafos verbaut, oder? :D

Aber ich versteh schon was ihr meint. Letztendlich glaub ich aber, dass es einfach die Wahl der richtigen Endstufe zu den Preamps ist und wo die Schwerpunkte liegen. Dann kann man mit nem Rack auch einen Killersound fabrizieren. Ich denke, es ist nicht umsonst das die richtig guten Endstufen auch ein Schweinegeld kosten.

@JimROOT: Vielleicht war bei dir die Kombination einfach nix. Oder hattest du auch andere Endstufen mal getestet? Nur weil's in diesem einen Fall so war, muss es ja nicht generell so sein. ;)

PS: Ich will jetzt hier auch nicht als eiserner Verfechter des Racks rüberkommen. Zumal ich meins erst nächstes Jahr in Betrieb nehmen werde. ;) Ich finds halt interessant eine Lösung zu haben, mit der ich alle Sounds die mir gefallen miteinander vereinen kann. Klar, jeder für sich wird nicht so klingen wie das Original. Vielleicht klingt manch einer ja sogar besser? Ich krieg zum Beispiel von Dobernig einen Preamp mit 6505 Lead-Sound ohne Rauschen gebaut.
Ich habs halt lieber so als einen Modeller der alles irgendwie nachbildet und doch keine anständigen Ergebnisse liefert (und damit mein ich sehr wohl auch das AxeFX).

Du sprichst es ja selbst an, das ist halt auch n Problem, du wirst keine Endstufe finden an der alle Preamps gut klingen,
so das du dann doch mehrere Endstufen zu den mehr oder weniger vielen Preamps mitschleppen musst und das macht des ganze ja Sinnlos,
außer der Sound ist jetz nicht soooooooo wichtig, aber dann tuts auch n Modeller, weil der dann wahrscheinlich sogar besser klingen wird
als n Preamp an der falschen Endstufe...

aber so ist das halt, n guter Amp genügt in der Regel dazu evtl noch nen Modeller für mehr Soundvielfalt und gut.
(ich nenne das mit absicht nicht flexibilität, denn die kommt nie vom Amp, sondern vom Musiker, 4 bis 100 Channels sind nämlich nicht gleich auch flexiebel :))

Gruß Robi

Ich bin einfach immernoch skeptisch ob eine Endstufe einen so gewaltigen Unterschied macht. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen das Preamp 1 super klingt und Preamp 2 wie ein kaputter Marshall MG15. ;)

Aber das muss ich jetzt einfach rausfinden. Und wenn Earforce nen One als Preamp anbieten würde, käme mir das sehr gelegen. :)

Wobei natürlich auch schon die Überlegung da war mir ein One-Topteil zu holen und da Preamps für andere Sounds einzuschleifen. Streng genommen ist der One preislich ja auch nicht so weit weg von einer anständigen Röhrenendstufe. Und ich hab noch nen zusätzlichen Sound mit drin. :D

Grüße,

David

Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch, wer wirklich schier endlos verschiedene Sounds benötigt ist doch mit nem guten Topteil und nem ZUSÄTZLICHEN Modeller prima bedient,
da sucht man sich halt einfach nen gutklingenden Haupt-Amp über dem n AXE oder ELEVEN im FX Weg klasse klingt und gut...

ist praktisch, günstig und klanglich sicher auch die optimalste lösung...

Gruß Robi

Es gibt eine Endstufe, die über alle anderen erhaben ist und mit jedem Preamp gut klingt: VHT 2150

Es gibt eine Endstufe, die über alle anderen erhaben ist und mit jedem Preamp gut klingt: VHT 2150

Endlich springt mal jemand mit in die Bresche. ;)

@Klartext: Ne, bitte keinen Modeller... Ich spiel jetzt seit ca nem Jahr über einen. Leise sind die alle ganz toll. Aber mit der Band... Puh...
Warum nicht "Modeller" durch zusätzlichen "Preamp" ersetzen?

ok, das stimmt, aber hör dir das Teil mal an wenn die auf LTP PI umgerüstet ist...
ich habs mal bei nem Nachbau gehört > graaaauuuusaaaaam einfach nur leblos und blöde,
vorher fett und fleischig...

Ich weiß jetz net obs daran liegt, oder am restlichen darauf abgestimmten Design aber wenn ich ne Rack-Endstufe bauen würde
würde ich die auch mit Cathodyne PI bauen allein schon weils bei VHT, oder HiWatt so derbe fett klingt :great:

Gruß Robi

---------- Post hinzugefügt um 09:34:49 ---------- Letzter Beitrag war um 09:30:16 ----------

@ Entenmann:
ja ich bin eigendlich auch strikter Modellergegner, aber für "zusätzliche" SOunds sind die schon ok,
zumindest n Axe oder Eleven kingen echt wirklich amtlich (auch laut mit der passenden Endstufe)

und die Frage ist, würde es denn bei einem zusätzlichem Preamp bleiben ??
weil wenn dann doch 2 oder 3 kommen, kann man sich ja gleich nen Randall MTS holn,
dann bist du auch "flexiebel" ... wer mehr braucht muss entweder nen Kühlschrank mitschleppen
oder nen Amp mit ner guten Endstufe kaufen über die auch n GUTER MOdeller gut klingt,
denn deren Klang und Livetauglichkeit hängt entschieden von der verwendeten Endstufe ab...

Gruß Robi