So!
Kurzer Eindruck ( kein Review!!!) zum One von mir.
Kurzes Info im Vorfeld: ich werde, wie schon beschrieben den Amp zusammen mit einem VHT Deliverance 120 betreiben der seit längerer Zeit für mich klanglich das Maß der Dinge darstellt. Ich vergleiche immer alles mit dem Teil, bis jetzt hab ich kaum einen Amp gefunden den ich genauso gerne oder lieber mochte.
Ansonsten kann ich Vergleiche zu einem ENgl Blackmore und einem 5150 ziehen.
Aufbau/Verarbeitung etc.: Muss ich ja nichts zu sagen oder? Absolute Oberliga, mehr geht nicht. Alles super solide, wird so manchen Roadtrip überleben.
Sound: Ok, clean geht nicht, is aber nicht schlimm. Kann der VHT auch nur bedingt ( in der Reglerstellung in der ich ihn benutze).
Um es kurz zu machen, ich finde den ONE super geil. Er bleibt IMMER, egal wie krass man den Sound verbiegt, super trocken und auf den Punkt. Generell geht der Charakter schon sehr in eine mittige Richtung, den 5150 kann man da gut als Vergleich ranziehen. Allerdings finde ich, dass der Earforce DEUTLICH straffer und trockener klingt, vor allem in den Tiefmitten geht hart die Post ab. Ich fand den 5150 immer ein wenig "ballerig" untenrum, dass ist beim Earforce besser.
Loben möchte ich auch die Ansatzfrequenzen der Klangreglung, die finde ich z.B. besser als bei meinem VHT.
Bässe sind recht tief angesetzt, die Mitten genau da wo sie sein sollen, nämlich MITTIG und die Höhen sind wirklich Höhen ( und nicht hochmitten wie beim Mesa/Pucki Rectalfeuer). Der Presence Regler regelt sehr geil diese gewisse Schärfe in den Sound die auch den 5150 so legendär macht.
Ich persönlich mag den Amp am liebsten in einem etwas dunkleren Setting mit Presence auf 11:00h, Gain auf 13:00h und richti vielen Mitten. So bekommt man, je nach Stellung des Bassreglers, einen so ultra trockenen Sound, das es einem unheimlich wird. Sehr gelungen!
Sinnvoll finde ich auch, das der Gainregler wirklich gut einsetzt. Von Lowgain-Crunsh bis richtig High-Gain geht alles. Auch Gainpoti auf volle Lotte geht Problemlos, hier hört man beim 5150 nur noch Rauschen.
Im Vergleich zu meinem VHT würde ich folgendes sagen: Der VHT klingt breiter und brachialer, dafür aber auch ein wenig gröber und eigenwilliger.
Der Attack beim Deliverance ist irre schnell, hier kann der Earforce problemlos mithalten. Der Earforce klingt deutlich moderner, eben ein moderner Metal/Rock Amp. Beim VHT schwingt eigentlich immer ein gewisser Hauch Retro im Sound mit. Zudem kommt der typische Mittenhonck der ja so legendär ist und weswegen viele diese Firma lieben. Im vergleich geht der Earforce deutlich weiter rauf ohne unnatürlich zu klingen ( mit einem EMG 81 geht hier RICHTIG hart die Post ab).
Der VHT kann das auch, klingt dann aber irgendwie "verbogen" weil mal beim Presence Regler schon viel Gas geben muss.
Auch sehr schön ist, wie der Amp die Verschiedenen Gitarren abbildet. Getestet habe ich ihn mit folgenden Gitarren:
Diego 62´Strat ( Häussel Tozz XL am Stegt, BigMags in Mitte und Hals) Erle Body, Ahorn Hals, Drop C
RBC Strat ( Häussel Tozz XL am Stegt, BigMags in Mitte und Hals) Mahagony Body mit Ahorn Decke, super fetter Vogelaugenahorn Hals mit 8mm Ebenhols Griffbrett ( gewicht 4,7 kg, also eher ne Les Paul als ne Strat), Drop C
Ibanez MMM1, EMG 81/85 PU´s, H Tuning
Ibanez MMM1, Super 58 PU´s, H Tuning
Alle Gitarren klangen VÖLLIG unterschiedlich, vor allem die beiden Strats. Der Amp hat das sehr genau abgebildet, da gab es kein Vertun.
Das kann der Amp einfach noch einen tick besser als der VHT, wobei auch der die Unterschiede schon sehr klar wieder gibt.
Hier schiebe ich die Schuld auch eher auf das permanent eingeschaltet Fulltone OCD mit welchem ich den VHT booste.
Dies ist beim ONE natürlich überflüssig, er hat mehr als genug Gain ( auch deutlich mehr als der VHT im MORE Mode).
Fazit: Wer einen modernen, sehr ehrlich und trocken klingenden Metal Amp sucht sollte unbedingt den ONE anchecken.
Aber nicht erschrecken, der Amp klingt wirklich sehr sehr ehrlich. Einfach immer auf den Punkt, sehr direkt und immer mit einer fetten Portion Mitten.
Morgen werde ich dann mal den VHT und den ONE zusammen im Proberaum testen.
Werde dazu auch noch was schreiben!
cheers
Void