Earforce Userthread

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Paul Baayens von HAIL OF BULLETS hat 'nen KT-88 mit 100 Watt. Der ist aber leider nicht im Board unterwegs ...

Moment, Andy von CYRCUS hat seinen 100er von 6L6 auf KT 88 umgerüstet, kannst ihn ja mal kontaktieren: https://www.musiker-board.de/member.php?u=123814

Oder er meldet sich hier selbst zu Wort ...
 
Ich hab da auch mal Alex von Earforce angeschrieben und eine seitenlange Antwort bekommen. Ich wusste/weiß jetzt nur nicht ob ich das auch nach außen tragen darf. ;) Mich würds aber mal interessieren was ihr von sowas halten würdet.

Eine seine Kernaussagen war jedenfalls, dass sie (EF) nicht sicher sind ob bei einer Racklösung mit einzelnen Komponenten nicht vielleicht der Punch verloren geht. Und gerade im Gemisch mit anderen Endstufen, könnte es schon recht weit weg sein vom Sound der Topteile, weil in der Endstufe spezielle Trafos am Werkeln sind.
 
Eine seine Kernaussagen war jedenfalls, dass sie (EF) nicht sicher sind ob bei einer Racklösung mit einzelnen Komponenten nicht vielleicht der Punch verloren geht.

das kann ich allerdings bestätigen. ich hatte ma nen markIV (95W oder was der hat) und dann ne bischen später nen studio preamp mit ner simulclass 295 (mit insgesamt doppelt soviel leistung, 8!x6L6GC ;))
und der markIV war der rack geschichte einfach überlegen! an tightness an sound. das hängt zum einen mit längeren kabelwegen zusammen sowie mit der stromversorgung des preamps und der endstufe
via getrennten trafos. am sinnvollsten wäre sicher wenn du wirklich so oder so den earforce sound willst, lass dir den one oder two einfach als komplett paket in ein rack chassis bauen,
machen die sicher auch. so wie der mesa racktifier ;)

bzw so wie im ebay link oben vom earforce soni, is ja auch der ganze amp im rack.
 
Ich hab da auch mal Alex von Earforce angeschrieben und eine seitenlange Antwort bekommen. Ich wusste/weiß jetzt nur nicht ob ich das auch nach außen tragen darf. ;) Mich würds aber mal interessieren was ihr von sowas halten würdet.

Eine seine Kernaussagen war jedenfalls, dass sie (EF) nicht sicher sind ob bei einer Racklösung mit einzelnen Komponenten nicht vielleicht der Punch verloren geht. Und gerade im Gemisch mit anderen Endstufen, könnte es schon recht weit weg sein vom Sound der Topteile, weil in der Endstufe spezielle Trafos am Werkeln sind.


das ist sicher richtig. meiner persönlichen einschätzung nach sind die sog. rack-amps (also pre- und poweramp im rack-format) unter rack-usern aber eher unbeliegt - bis auf den mesa racktifier gibt es eigentlich kaum leute die solche lösungen fahren (wie es sie z.b. von rivera, etc. gab). die meisten schätzen tatsächlich die kombinationsmöglichkeiten aus preamp(s) und poweramp höher - im umgekehrten fall stellt man sich einfach einen amp ins rack - das ist billiger. ich persönlich würde einer firma aus mehrjähriger erfahrung mit racks auch eher dazu raten preamps zu bauen, als poweramps. bei letzteren gibts einfach 2-3 standard poweramps (fryette/vht & mesa) und kaum andere die sich dagegen durchzusetzen vermögen - da kann man mit noch so guten argumenten kommen *g*
und bei preamps sind die anforderungen doch eigentlich recht einfach. mono-in, mono/stereo raus. kein effekt-weg. kanalumschaltung per klinke (ggf. option zum bypass/defeat), 2 kanäle (clean und verzerrt), schaltbarer boost. nicht mehr als 2 he hoch, besser sogar nur 1 he. preis unter 800 EUR.
 
ich würde mir auch einen Dreikanaler Preamp fürs Rack wünschen und es ist doch in Ordnung, wenn der in Kombination mit anderen Endstufen auch anders klingt - wichtig ist der Earforce Grundsound, die Qualität und der Service. Sollte so etwas auf den Markt kommen, bin ich dabei! Was aber wahrscheinlich nicht möglich wäre, wäre eine Midischnitstelle, aber um im Rack möglichst viele Kunden an Land zu siehen, sollte auf alle Fälle eine Midi-Option angeboten werden.
 
Mir würde der One ja schon als reiner Preamp reichen. Nur (!) der Lead-Sound. Kein Schnickschnack. Klar, per MIDI schaltbar wär fein. Aber ich denke, sowas ist kein nennenswerter Aufwand. Und ich kann mir vorstellen das gerade so ein Preamp einschlagen würde unter Rack-Fans. Wenn jetzt z.B. der One als puristischer Preamp zu einem angemessenen Kurs angeboten werden würde... Wer würde denn da nicht zuschlagen? Das Rack-Gebiet liegt m.M. schon zu lange brach. Es gibt vielleicht 1-2 Anbieter die Preamps um die 500 Euro anbieten und dann gehts erst wieder ab 1500 Euro los. Den Rest teilen sich die Modeller momentan. So ein One/Two Preamp wär echt die Bombe. Die Lösung als Rackhead fände ich jetzt auch eher nicht so gut. Nur dann, wenn man das Rackhead auch als Endstufe für andere Preamps nutzen könnte. Für meine Begriffe ist das doch der Sinn hinter einem Rack: 2 oder mehr Preamps gemeinsam verwalten zu können.

Aber dann bleibt das Rackhead halt auch im gehobenen Preissegment. Ein reiner One/Two Preamp wäre für Leute interessant die ein Rack nutzen und einfach mal hineinschnuppern will. Da haben die EF-Jungs schon recht: Wer einen EF haben will, will ihn zu 100%. Ich würde aber trotzdem alle anderen nicht mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen lassen. ;)


Zum Earforce-Board: ich warte nur noch aufs Freischalten. ;)
 
Eine Endstufe war ja schonmal in Planung https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/237918-earforce-userthread-endlich-19.html#post4795849

Übrigens, wir versuchen uns gerade an einer 2HE-Endstufe, 2x50W. Mal schauen wie die so wird. "Marktreif" wird die aber nur, wenn sie auch was taugt. 2HE sind verdammt knapp, einige Produkte der Marktbegleiter sind leider recht problemanfällig, denn trotz Lüfter wird´s in den Kisten ziemlich mollig. Wir hatten sonst, wenn wir mal eine Endstufe gebaut haben, die Röhren auf´s Gehäuse in einen "Käfig" montiert. Da gibt´s natürlich keine Wärmeprobleme. Naja, mal sehen...
 
Also 2 HE wär für mich schon die Grenze. Ich hatte mal kurze Zeit eine Reußenzehn Slave 200 daheim. 3 HE, gefühltes Gewicht eines kompletten Halfstacks. Das macht dann doch nicht mehr so viel Spaß.
 
kann aber auch earforce verstehen. das is wie beim rectifier, wenn ein großer anteil der "durchschlagskraft" eben aus der endstufe bzw dem
design der schaltung kommt dann würd ich mein "baby" auch nich rausgeben wenn ich wüsste es klingt nich so wie ich das will bzw wofür ich mit
"meinem namen" stehe. recto preamp mit anderer endstufe klingt auch nach allem andern ausser recto. zum recorden bestenfalls noch aber
den schub erreicht man einfach mit keiner noch so guten andern endstufe.

hast du den preamp eines one oder two denn mal durch ne andere endstufe gejagt? vielleicht klingt das ja dann überhaupt nicht
mehr so wie du ihn gern hast ;) mit ner andern endstufe kanns zB schon sein dass der gewisse prägnante mitten grind auf einmal fort is...
 
Ich kann mir durchaus vorstellen das der One/Two über eine andere Endstufe auch anders klingt. Aber das muss doch nicht unbedingt besser oder schlechter sein. Und ich kann mir nur schwer vorstellen das der Preamp denn wirklich soooo schlecht klingt an einer anderen Endstufe. Ich glaub, da wird der Endstufe dann doch mehr zugeschrieben als sie eigentlich macht.
 
Das ist ja auch der Grund warum Peter Diezel keinen Preamp baut obwohl immer danach gefragt wird.
Er will (laut Gerüchten) nicht das sein Preamp mit eventuell minderwertigen Endstufen gemischt wird,
was letztlich auf den Namen Diezel zurückfallen wird.
 
Vor 3 Wochen am Telefon hat er mir aber was anderes gesagt. ;)

Zur Endstufe: Es muss ja nicht schlecht klingen. Und wenn EF die passende Endstufe mit anbietet, sind sie doch eh auf der sicheren Seite. Dann kann sich keiner mehr beschweren.
 
ich hatte mal meinen Earforce durch ne VHT Endstufe gejagt (danach mussten dann auch KT88 in den Amp :d)
und des klingt BOMBE ! im ernst des ist so ultrafett, evtl sogar schon etwas zu viel Abrissbirne für manchen...

Gruß Robi
 
Das ist ja auch der Grund warum Peter Diezel keinen Preamp baut obwohl immer danach gefragt wird.
Er will (laut Gerüchten) nicht das sein Preamp mit eventuell minderwertigen Endstufen gemischt wird,
was letztlich auf den Namen Diezel zurückfallen wird.

so ein Humbug... (die Aussage, nicht der Post)

eben, wie Robi schon sagt... keine Ahnung, was da in Herrn Diezels Kopf vorgeht, weil das völliger Nonsens ist, dass das auf den Preamp geschoben wird (wenn man weiß, dass er an einer adäquaten Endstufe Bombe klingt).

Einfach mal probieren und an ne ENGL oder Mesa Stufe hängen!

So ein 2HE 3-Kanal Röhrenpreamp würde mir sehr gut gefallen.
 
langsam langsam.
ich kann hier keine antwort von Peter Diezel dazu sehen oder hab ich den falschen account?
so lange Peter dazu nichts persönlich sagt verkneift euch jegliche wertungen über aussagen die er angeblich gemacht haben soll.
 
Ich suche .... und suche ...

Finde aber gerade bei Rig-Talk nur:

Soooo a rackmounted Diezel pre?

Any plans for a preamp?


Unfortunately it comes down to people having more money than common sense. Diezel has a reputation for being a great metal amp, and if Peter started making rack mounted stuff of course people are gonna match a beautiful sounding preamp with the cheapest S.S. poweramp they can find, and then wont be able to figure out why there "Diezel" sounds like shit!


duesentrieb schrieb:
Absolutely. The poweramp would be as important to the live sounds as the preamp.


petereanima schrieb:
I agree! But imho the major problem would be the OTHER people, noticing the "Diezel" unit, and because of the overall shitty sound they conclude that the Diezel Pre would be responsible for that.

Remember: Its always the most expensive unit responsible for EVERYTHING!
 
da kann ich nichts von der genannten aussage lesen und selbst wenn, gerade bei Rig Talk würde ich das nicht ernst nehmen.
da sagt er nein und hat seine ruhe und kommt vielleicht ende 2011 mit einem preamp raus, keine ahnung und obwohl ich öfters kontakt mit peter habe und wir über viele dinge reden, habe ich noch nie nach dem preamp gefragt. wenn er kommen soll dann wird das schon passieren und fertig.
 
langsam langsam.
ich kann hier keine antwort von Peter Diezel dazu sehen oder hab ich den falschen account?
so lange Peter dazu nichts persönlich sagt verkneift euch jegliche wertungen über aussagen die er angeblich gemacht haben soll.

jetzt mach mal nen Punkt... nur weil du Diezel spielst, brauchst hier nicht in die Bresche springen, dich persönlich angegriffen fühlen und den Mann verteidigen, zumal Piero hier im Board als auteger gilt und keine Lügen verbreitet (jetzt muss ich mal für den P hier reinspringen, auch wenn ich seine Amps nicht spiele... he he)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben