Earforce Userthread

• Ersteller Klartext
  • Erstellt am
Ich bin einfach immernoch skeptisch ob eine Endstufe einen so gewaltigen Unterschied macht.

doch ;) die macht enorm viel aus. guck dir ENGL powerbal/firebal und noch viele andere von ENGL an. reins soundtechnisch mögen die teilweise
nich weit von andern amps abweichen, aber schon allein diese winzigen trafos bringen einfach null leistung! und "stabilität". ne mäßige endstufe kann
dir vielleicht nich unbedingt den sound eines preamps aber GARANIERT den spaß daran total verderben ;)

@JimROOT: Vielleicht war bei dir die Kombination einfach nix. Oder hattest du auch andere Endstufen mal getestet? Nur weil's in diesem einen Fall so war, muss es ja nicht generell so sein. ;)

nein hatte nur die endstufe und nen recto als endstufe genutzt. beide varianten waren sehr unterschiedlich (simulclasse295 = loose und smooth / dual recto = sehr höhenlastig und der sound vom mesa studio pre ging fast in richtung fizzeliger recto-modelling sound)

und wenn du hier im board mal rumguckst sind viele leute die auf rack umsteigen wollten bzw umgestiegen sind (eben wegen der flexibilität und experimentierfreudigkeit)
irgendwann wieder zu topteilen zurück, weil sie mit ner racklösung sound und gefühlsmäßig einfach nich an ein topteil rangekommen sind.

PS: randall MTS is übrigenz auch ne echt schöne sache. die module haben jedenfalls größtenteils sehr gute soundqualität und dynamik!
in die endstufe kannste alles an röhren rein klatschen die du willst.(auch mischen! jede röhre hat eigenen bias regler)
das topteil wiegt allerdings allein auch schon über 30 kg :ugly:
aber wenn du im allgemeinen nur ein paar wenige bestimmte sounds suchst (fender,marshall,mesa oder sowas) dann würde ich den
an deiner stelle auch mal testen.

@Klartext: Jetzt hast du "flexibel" schon wieder mit e geschrieben. ;) *klugscheißmodus=off"

Naja, wenn ich mir jetzt aber ein Elevenrack oder AxeFX hol und ne Endstufe dazu... Ist doch nix anderes als 2-3 normale Preamps mit ner Endstufe. Bei dem was ich vorhab bin ich sogar preislich noch drunter.

Irgendwie steig ich nicht so ganz hinter eure Argumentation gegen Racks. Ich hab ja nie geschrieben das ich mich mit einer "mäßigen" Endstufe zufrieden geb. ;) Und wenn Earforce eine Endstufe auf den Markt wirft, wär das doch ne tolle Sache. Es gibt eben gerade hier im Board auch ne große Rack-Gemeinschaft die absolut drauf schwört. Es gibt bei der Ampwahl generell immer so viele Stimmen dagegen, wie es sie dafür gibt. Ob es dann kein Ende nimmt mit neuen Preamps ist letztendlich auch nicht Inhalt der Diskussion. ;) Und generell gehts hier doch um Racks und nicht darum ob die Trafos im Fire/Powerball keine Leistung bringen. Sind doch auch Topteile im Übrigen, oder? Also versteh ich grad den Zusammenhang nicht ganz. ;) Das Endstufen den Klang beeinflussen stell ich nicht in Frage. Ich meinte: Macht die Endstufe wirklich so viel aus, dass der eine Rock-Preamp gut klingt und der andere Rock-Preamp schlecht. Mag sein das ein AC30 Preamp in dem Setup scheiße klingt, aber wer will denn so eine Mischung? Ich such auch nicht 1000 verschiedene Sounds sondern 3-4. Mehr nicht. Klar wär ich mit nem Two auch glücklich. Aber ein Rack reizt mich halt schon lange. Außerdem hab ich ein paar Leute an der Hand die mir auch eine Endstufe nach meinen Wünschen bauen würden.

Aber hier ging es mir um folgenden Absatz, und nicht um meine Ampwahl:

Ich wollte letztendlich nur sagen: Es gibt sicher viele Rackuser die sich einen One/Two-Preamp kaufen würden. Der Preisunterschied zwischen One und Two liegt bei 600 Euro. Deswegen geh ich auch davon aus das der (One)Preamp auch sowas um den Dreh kosten würde. Und das ist ein Preis wo man doch locker mal zuschlagen kann.

es ging nur um den fakt dass zb ein recto rack preamp mit recto rack endstufe getrennt nie so klingen wird wie ein recto topteil ;)
es geht nich um verschiedene endstufen oder gute oder schlechte es ging nur um den sound den du vom one/two topteil kennst
und mit getrennten preamp+endstufe (egal ob beide von earforce wären) einfach nich an den topteil sound bzw VOR ALLEM feeling kommst.
is jedenfalls meine erfahrung...

das ENGL beispiel war nur zur untermalung wie wichtig die endstufe ist ;)

und zum preis... naja du kannst nich zwangsläufig ne 1 kanal differenz beim topteil als richtwert eines eigenständigen preamps nehmen :redface:
zumal der preamp auch ne eigene stromversorgung (trafos etc) bräuchte. beim aufbau eines topteils is der unterschied von 1 zu 2 kanal
dagegen preislich völlig anders bzw viel billiger.
das würde sich für earforce garantiert nich rechnen. wenn ich sehe dass ein two ohne jedenen schnickschnack (glaube nichma fx-loop)
schon 2 riesen kostet oder mehr dann würde ein "one preamp" rentabel sicher nicht unter 800€ kosten... wahrscheinlich sogar eher gegen 1000€.

und allgemein gesehn war mein bespiel mit dem mesa preamp + simulclass endstufe nich allegemein schlecht! im gegenteil!
es klang natürlich auch super! ich wollte damit nur ausdrücken dass ich eigentlich den markIV sound und die kraft haben wollte
die das topteil raushaut und wollte halt mit der racklösung noch mehr flexibilität einbinden... aber das is halt nach hinten losgegangen.
weil man an manche topteile einfach nich mit ner rack lösung rankommt... :redface:

diesen versuch hatte ich deiner frage halt auch so in etwa entnommen und wollte nur kundtun dass ich das gleiche wollte und nich hinbekommen hab

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein das es eben ein Mesa-Problem ist und woanders klappts wunderbar. Vielleicht wars ne Montagsgurke und und und. Da gibts viel zu viele Faktoren um das für mich zu pauschalisieren.

Und ich sagte ja das der Preamp wahrscheinlich ungefähr diesen Preis haben könnte. Letztendlich stecken in den 600 Euro Aufpreis zum Two sicherlich nicht nur die Mehrkosten für den zweiten Kanal mit drin. Deswegen kann ich mir gut vorstellen das der Preis schon in der Richtung landen wird. Aber hier kann ich natürlich nur spekulieren.

Und wie du ja schon gesagt hattest: Es muss nicht schlechter sein. Und deswegen fänd ichs interessant wenn EF einen Preamp raushauen würden. Natürlich wär ein Rackhead auch interessant. Ich müsste nur länger drauf sparen. ;)

Sehe ich auch so, lieber nen guten Amp und wenn man "mehr" braucht zusätzlich halt nen Eleven in den FX (also ohne extra Endstufe und so)
So hat man was brauchbares, ist auch "flexibel", weniger schlepperei (also kein riesen Kühlschrank) und haut net so n Geld ausm Fenster,
das ist alles...

und wer will kann ja auch den Earforceamp per Preampaout an andere Endstufen betreiben wenn man glaubt damit besonders viel zu erreichen...

Gruß Robi

weiß ja nich ob du schon n rack hast oder so? Ôo
aber da is man auch ratz fatz mit einigen wenigen geräten bei kA 70kg aufwärts. das wars mir in MEINEM status nich wert das jedes ma alles selber zu buckeln :redface: ;)
jetzt könnte man wieder auf 2 racks aufteilen etc spekulieren... aber ganz ehrlich wenn man sich ein rack zusammen zimmert sollte auch alles in 1 fest verkabelt sein
sonst macht es doch letzt endlich garkeinen sinn... deckel weg, strom rein und los gehts

Krass, hätte nicht gedacht, dass diese Diskussion so krass abgeht.
Scheint ja irgendwie ein gewisses Interesse zu bestehen.

Mir ist es Grunde völlig egal, ich benutze keine Racksysteme und habe es auch nicht vor.

Dennoch habe ich eine Meinung zu dem Thema:

Earforce war immer eine Firma bei denen Geradlinigkeit und Einfachheit immer eine große Rolle gespielt hat.
Es wäre schön, wenn sich dass auch mit der Einführung eines 19" Amps ( egal ob Preamp oder Vollverstärker) nicht ändern würde.
FÜR MICH PERSÖNLICH ist da mit 3 Känalen schon die Grenze erreicht.
Ob es nun wirklich Midi-fähig sein muss? Ich finde es würde schlichtweg nicht ins Earforce Konzept passen.

Ich finde sogar, dass es am Markt an simplen und sehr straight designten 19" Geräten fehlt.
Der Gainland von Peter van Welden ( kennt den hier jemand?) war so ein Gerät. Unglaublich simpel, einer der besten (Pre)Amps die ich je gehört hab aber leider auch unbezahlbar teuer.

Sonst gibt es sowas kaum noch.

Zu versuchen, sowas wie dem Engl E530, E570, Sansamp PS-A, dem Recto Preamp oder dem Rocktron Gainiac Konkurenz zu machen halte ich für überflüssig.

Viel mehr fänd ich es toll, wenn Earforce einen 19" Amp machen würden, vo mir aus auch mit drei Kanälen der auf der einen Seite flexibel genug ist was z.B. die Anschlussmöglichkeiten angeht und trotzdem nicht überladen ist.
Bei ihren Amps müssen sie sich ebenso der Kritik der "Unter-vier-Kanälen-geht-gar-nichts-Fraktion" stellen und genau hier sehe ich ihren Platz am Markt.
Simple und SEHR geradlinieg designte Geräte ohne viel Schnick-Schnack.

Wer macht das sonst schon?

Greeetz
Void

@JimROOT: Wo steht denn das Gesetz geschrieben das ein Rack immer ausufern muss? Dieses Argument hört/liest man immer wieder. Mein Rack wird 2 Preamps, ne Endstufe und ein G-Major haben, mehr nicht. Ich will ein total puristisches Rack. Und da würde EF eben gut reinpassen.

an sich is rackkram ne schöne sache, der sinn eines racks liegt doch gerade in der funktionalität und kompaktheit.
wenn ich die kohle und die roadies hätte würde ich die geschichte sicher auch nochma angehen...
das problem beim rack is einfach man braucht wirklich imens mehr geld um zB die gleiche qualität an sound
wie die eines guten topteils zu bekommen. das is für mich ne reine geldfrage. und naja die 150kg eines ausgewachsenen racks
ala metallica will ich auch nich schleppen müssen :ugly:

@duck: was meinste wie klein mein damaliges rack gedacht war aber selbst das (es soll ja auch ne gewisse stabilität
und sicherheit der geräte gewährleisten) hat mit kA 10-12HE schon über 50kg gewogen. is natürlich ne frage vor allem der endstufe,
aber sagen wir mit 2-3 preamps, zentraler stromversorgung, ner endstufe und evtl. noch kleinem fach für kabel etc...
biste so oder so bei MINDESTENS 50kg. glaub mir das geht echt so schnell...

blödes beispiel aber ich hatte mir noch größere ... "größere" (;)) rollen bestellt (4stk.) damits nich gleich kippt etc,
und ordentlich gummiert und nich kunststoff... und die 4 rollen haben schon ca 6kg gewogen... klingt saublöd ich weiß
aber das leere rack (holz) wird schon soviel wiegen wie ein kleiner 1 kanaler ;)

PS: und rack macht einfach süchtig... es bleibt NIEEEE bei den 2-3 geplanten sachen... eben weils alles so kompakt is.
(kompakt im sinne von: man kann halt alles was man irgendwie braucht und immer mit hat ins rack schmeißen :D)

ich bin auf jeden fall freund von racks. aber ich würd mir nur eins bauen wenn ich viel geld hätte, und dann würd ich
meine bodentreter und topteil(e) ins rack stellen und das alles fest verkabeln und mit nem looper alles per 1 midiboard
bedienen. rackeffekte sind nich mein ding und getrennte preamp+endstufen lösungen auch nich...

aber da is man auch ratz fatz mit einigen wenigen geräten bei kA 70kg aufwärts. das wars mir in MEINEM status nich wert das jedes ma alles selber zu buckeln :redface: ;)
abgesehen davon das des Finaziell auch völliger Wahnsinn ist, der Schrank kostet richtig Kohle, 3-4 Preamps, dann noch n paar FX Teile und eine oder zwei Endstufen...
shit dann doch lieber eben ein Topteil und n AXE im FX und man hat, günstiger, leichter und sicher auch von der SOundqualitativen Seite einfach mehr.

Ein Rack nur des Racks wegen ist doch blöde, da kann man sich flexibillität einreden und mit könnte, hätte, aber argumentieren wie man will,
des ändert nix das n Rack nur in bestimmten Fällen sinn macht, WEILs eben mit mehr oder weniger großen Nachteilen bei Sound, Geld und Gewicht einhergeht...
...ist wie n Tattoo machen zu lassen nur damit man auch eins hat (wie diese dämlichen "Katalogtattoos" mit denen manche Spießer Individualität imitieren)

Gruß Robi

ich find man geht mit nem günstigen (für otto normalo erschwinglichen) rack immer einen starken kompromiss an sound ein.
und genau dieser kompromiss lässt die gewünschte/gesuchte flexibilität die man dann hat auf einmal völlig in den hintergrund treten.
aber einen kompromiss muss jeder für sich finden, den kann man nich pauschalisiern. manch einer hat von flexibilität mehr als
von 1 guten sound... ein anderer wieder genau andersrum... von daher: probiern geht über studiern.

aber wenn du nen preamp + poweramp von earforce willst und sie dir keinen bauen, dann kauf dir einfach nen ONE, geh zu nem gescheiten techniker
und lass dir die bude in 2 teile kloppen ;) (die stromversorgung der vorstufe is da nich so wichtig und teuer wie die der endstufe (was jez die trafos angeht)

dann haste was du willst. könnte natürlich noch ein paar euronen dann kosten. aber wie gesagt für dein anliegen reicht ja dann ein "günstiger" ONE.

Ich hab ja auch Jahrelang Rack gespielt."siehe Profil" ,

https://www.musiker-board.de/members/1083-albums1386.html

war auch sehr sehr zufreiden, Stereosetup etc aber dachte mir das ich das Wettrüsten aufgeben soll und bin dann sehr gut mit AMp + G-Major gefahren........
aber würds genauso machen wie JimRoot etc beschreiben haben.....

nen Earforce One fürs Brett und zum lautmachen, und z.B nen Eleven Rack oder Axe FX für Cleansounds und Effekte:great:

m.M.n. (Wahnsinnscombi(ich muss unbedingt nen Earfocre Probespielen)

Einer der besten Clean Sounds die ich je bei modernen Amps ( im Rock/Metal Bereich) gehört habe um genau zu sein.
Der ist halt wirklich richtig richtig clean!

Junge Junge... Ich kann eure Einwände ja voll und ganz verstehen! Aber trotzdem geht vieles an dem vorbei was ich überhaupt vorhab. Mehr als eine Endstufe: No Way! Ich krieg nen Custom-Preamp und lass mir vielleicht auch gleich die passende Endstufe dazu bauen. Der Rest muss sich danach ausrichten. Dann such ich halt (wenn das sein muss) so lange bis ich das hab was ich will. Ich hab mit dem Preamp jetzt genau die Sounds die ich eigentlich will und alles andere ist im Grunde ja schon Firlefanz. Trotzdem reizvoll. 6HE wäre die absolute Obergrenze. Wenn's wegen der Wärmeentwicklung funktioniert, dann vielleicht sogar 4HE. 2 Preamps und eine Endstufe und fertig ist der Lack. Und wie gesagt: dieser Faden dient ja nicht dazu mich vom Rack abzubringen. Denn: noch hab ich mich auch nicht entschieden ob ich mir nicht den One hole und den auch als Endstufe im Rack nutze. Da ist vieles noch offen. Aber ein 10HE Rack wär mir ein Greuel. Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht was ich da reinbauen soll. Ich will nicht basteln sondern Gitarre spielen. ;) Und genau deswegen fände ich einen EF Preamp sinnvoll. Es gibt sicher mehr Leute die das gerne so hätten wie ich. Da fand ich den Beitrag von Void_555 auch gut zum Thema übrigens.

Ich hab einfach noch keinen Amp gefunden wo ich und mein Geldbeutel sofort einstimmig gewesen wären. ;) Ein Rack kommt dem einfach sehr nahe. Ich will keine Bodentreter, ich will keinen Schnickschnack. 2 Preamps, eine Endstufe und vielleicht noch ein G-Major für Live. Und wenn die Endstufe daheim den Sound nicht bringt, häng ich alles an eine Transistorendstufe. Das ist alles.

Grüße!

is ja nicht schlimm, gibt echt gute Gründe für n Rack, aber auch eben so viele, bzw mehr die dagegen sprechen,
deshalb will das gut überlegt sein... nicht mehr aber auch nicht weniger haben wir versucht dir beizubringen,
ist ja nicht selten so das einige 1000€ in solche Irrwege fließen und man dann merkt das es doch net so das ware ist...

warum lässt du dir nen 5150 Reamp bauen ??
nimm doch nen 5150 und lass die Rauschenden Teile austauschen, dann isser nämlich um eiiiiiiiiiiniges leiser
und in dem Zuge kann man dem auch den "Clean" Channel modden... (wenns ganz eng ist finanziell, dann geht das auch mit nem Bugera)

Gruß Robi

nimm doch nen 5150 und lass die Rauschenden Teile austauschen, dann isser nämlich um eiiiiiiiiiiniges leiser

Ist zwar off topic aber welche Teile sind das genau ?
Würde mich als 6505 Besitzer sehr interessieren.

@Topic

Ich würde sehr gerne einen EF mal probespielen, wie siehts denn da inzwischen mit den Testgeräten aus, sind die noch unterwegs ?

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
billige Widerstände zbs, ich weiß net ob auch Kerkos verbaut sind, wenn ja die auch raus,
und man müsste sicher auch am Aufbau etwas ändern, aber wenn man shcon mal dabei ist...
ist zwar Zeitintensiv aber nicht sooo teuer und klanglich dann sicher immer noch näher am original als n Nachbau

Gruß Robi

@Klartext: Ich versteh euch schon. Ich bin auch dankbar für Tipps. Aber wenn ich alle Bedenken die jemand (berechtigt oder nicht) über einen Amp zum Ausdruck bringt total beherzige, bin ich am Ende nur verunsichert und kauf mir gar keinen Amp. ;) Und die Lösung die du vorschlägst ist zwar interessant, kostet aber letzten Endes genauso viel wie mich das Rack kosten wird und ich hab aber dann nicht mehr die Möglichkeit alles kompakt zu halten. Mit nem Rack hab ich alles drin. Bei der Topteil-Lösung hätt ich ja trotzdem noch das G-Major und dann evtl noch nen zusätzlichen Preamp (hört doch mal mit den Modellern auf. :D) rumfliegen. Übrigens Modeller: Wenn ich mir jetzt den EF Two kauf UND dann noch ein AxeFX oder ein 11R, dann hätt ich nen ordentlichen Preis. Seh nicht ganz wo diese Lösung für praktikabel und sogar günstiger wäre. :confused:

Vielleicht bauen die EF-Jungs mir ja einen One Preamp weil ich jetzt gar so beharrlich bin. ;)

stimmt, mit nem EF Two ist das net mehr so billig, die ganze Zeit war aber vom One die Rede :confused:
und n Eleven dazu und gut...

n gutes Rack kostet aber richitg asche, dazu ne gute Endstufe sagen wir mal 1,5K, dann pro Preamp nochmal 1K,
dann bist du mit 2 Preamps und was zum Lautmachen schon bei über 3500€...

n One + n gebrauchten Eleven oder Axe und du hast mehr möglichkiten, kannst auch bequem mal ohne "anhängsel" losziehen
und billiger isses auch noch...

Gruß Robi