E-Gitarrenkauf für Anfänger

Und wie sieht es mit dem Tremolo aus? Hab gelesen dass es bei Gitarren mit Tremolo umständlich ist die Saiten zu wechseln und sie sehr schnell verstimmen.

...........als absoluter Nobody habe ich deswegen auch eine Gitarre "ohne" genommen, und vermisse es auch nicht............aber das ist halt Ansichtssache.

Wer auch zu hart an seinem Tremolo zieht sorgt auch dafür dass eventuell dabei eine Saite reisst........sagte mir jedenfalls ein Profi

Ich muss auch keins haben, darum frage ich (kann man doch bestimmt auch abmontieren oder?)

Tja wenn das so einfach wär :D Denn das Tremolo fungiert ja als Brücke und darber laufen ja die Saiten. Wegnehmen kann man es also nicht!
Wenn müsstest du dir von vorneherein klarwerden, welche Musikrichtung du machen willst und ob du ein Tremolo wirklich brauchst. In den unteren Preisregionen der Anfängergitarren sind die Tremoli auch nicht besonders qualitativ hochwertig, deswegen wird sich eine Gitarre mit Tremolo auch schneller verstimmen, was über die Jahre der Benutzung schlimmer werden könnte.

Als Ersatz zu deinem "abmontieren" kannst du es mit einem Holzklotz festsetzen, dann ist es eigentlich wie eine feste Brücke. Aber wenn du es nicht brauchst dann nimmst du eben direkt eine Gitarre ohne Tremolo.
Das mit dem Saitenreißen kommt auch immer aufs Tremolo an und passiert nur beim hochziehen, wenn, weil dort die Saitenspannung erhöht wird, aber so hoch kann man mit den Anfänger VIntage-Tremolos eh nicht ziehen.

Tremolo oder nicht ist eben eine Grundfrage.

Und die Sache mit dem Saitenwechsel?

Sorry wenn ich hier jetzt so reinplatze!!!
Ich will mir eine neue gitarre kaufen und habe so 500€ zur verfügung!
Haupsächlich will ich grindcore, metalcore un solche sachen spielen und ich habe ein auge auf die IBANEZ RG420EG-SBK geworfen jetzt wollte ich mal wissen wie das preis leistungs verhältnis ist und ob sie überhaupt für diese musikrichtung geeignet is!?
thx schonmal im vorraus

Ich habe heute meine Ausrüstung bekommen.

Ich lasse den Tremolo-Hebel einfach mal weggebaut, damit ich nicht in Versuchung komme, das Teil zu benutzen.

Ich habe heute meine Ausrüstung bekommen.

Ich lasse den Tremolo-Hebel einfach mal weggebaut, damit ich nicht in Versuchung komme, das Teil zu benutzen.

Warum denn? Ausprobiert haben muss man es wenigstens mal ;) Sonst weiß man ja gar nicht, was man damit so anstellen kann...

Bamstar schrieb:
wollte ich mal wissen wie das preis leistungs verhältnis ist und ob sie überhaupt für diese musikrichtung geeignet is!?

Generell gesehen ist jede Gitarre für alles geeignet. Hast du die Gitarre schon in der Hand gehabt? Denn das Muster ist ja nicht nur aufgedruckt sondern in 3D eingefräst. Mein Fall wäre es nicht. Zu den PUs hab ich nichts gefunden, sehen aber aus wie die EMG designed von Ibanez. Generell würde ich dir bei 500€ Budget aber lieber zu einem Gebrauchtkauf einer Ibanez RG550 raten, damit bekommst du mehr Qualität für den Preis. Kommen ab und an mal welche auf Ebay welche soagr für viel weniger unter den Hammer.

CryingLonewolf schrieb:
Und die Sache mit dem Saitenwechsel?
Es kommt drauf an, bei den Vintage Tremolo Systemen wie sie auf einer Strat sind oder bei RG170 z.B. geht sowas meistens schneller als bei einer mit Floyd Rose-like Tremolo.
Am schnellsten gehts natürlich bei einer Gitarre ohne Tremolo. Grundsätzlich dauert es aber auch nicht ewig einen Saitenwechsel auf einer Tremologitarre zu machen, wenn man den Bogen mal raushat. Das macht eben die Erfahrung, ich brauche inzwischen noch knapp 20 Minuten mit Saiten abmachen neu besaiten, dehnen der Saiten und neustimmen. Ok wenn ich dann noch das Griffbrett putze dauerts vllt so an die 40 Minuten, dafür sieht hinterher alles Top aus. Ist eben die Frage ob mans braucht, aber wenn mans einmal gemacht hat und weiß wie alles funzt klappt das schon. Ist eben am Anfang etwas schwer.
Aber es gibt im Technik Bereich einen Thread über die Einstellung eines Floyd Rose Systems...bei Interesse...

danke erstmal...
angespielt habe ich sie noch nicht aber ich will mich diese woch mal auf den weg machen und ein paar plampfen antesten. kann mir jemand vllt noch was zur EPIPHONE LES PAUL CUSTOM EX ME sagen , denn die habe ich noch nie in einem Musikladen in meiner nähe gesehen.
die EMG 81-85 PU´s sollen ja nicht gerade die schlechtsten PU´s sein wie ich erfahren habe!?

ach ja die RG550 gefällt mir rein optisch nicht so wirklich :(

Naja du redest dann im Prinzip von 2 grundlegend verschiedenen Gitarren mit einer Powerstrat wie der Ibanez und einer Les Paul, die Epiphone.
Generell beschriebt man den Sound der "Strat-like"-Gitarre eher knackig und etwas Höhenlastiger, wohingegen der Sound einer Les Paul etwas bauchiger ist und etwas dickere Bässe hat. Aber das ist nur einer der Faktoren in der Kette, von deinen Fingern bis zu dem, was aus dem Verstärker zu hören ist, kann man also nicht pauschalisieren und hängt eben größtenteils auch von den EQ Einstellungen ab.
Generell macht man mit einer Epiphone Les paul aber nichts falsch, hab selbst eine.
Da bei Epiphone aber immer wieder gerne Qualitätsschwankungen autauschen sollte man die Gitarren auf unsaubere Verarbeitungen hin prüfen und dann auch das Instrument mitnehmen was man in der Hand hatte!
Bei Ibanez findet man kaum Qualitätsschwankungen und die Gitarren sind durch die Bank eigentlich Klasse verarbeitet!

Zu den EMGs müsstest du mit der Sufu eigentlich auch genügend threads finden. Gerade jüngere Musiker werden von den Werbesprüchen und davon, dass viele siese PUs i der metalbranche spielen immer wieder angezogen, allerdings sträube ich mich gegen sie.
Natürlich ist auch hier wieder alles Geschmacksfrage, allerdings klingen die PUs in meinen Ohren sehr kalt und steril, die nehmen einer Les Paul jegliches Leben. Wenn dann würde ich eher eine normale Les Paul Custom empfehlen. die Tonabnehmer sind wie gesagt nur ein Glied in der Kette und es hängt von allem möglichen ab und eben auch dem spielerischen Können, von wegen "muten" der Saiten usw.
Man kann auch auf einer Jazz-Gitarre Metal spielen ;)

ich glaube es ist wirklich am besten wenn ich den weiten weg zu einem großen musikhaus auf mich nehme und beide anspiele (oder besser noch ein paar mehr) und dann die für mich beste gitarre auswähle. danke für dein kompetente hilfe, du hast es mir zwar nicht leichter gemacht aber ich glaube das ich jetzt die richtige entscheidung treffen werde =)

Auf jeden Fall..du darfst dich eben nur nicht vom ach so tollen Image der EMGs blenden lassen, wenn sie dir im Endeffekt nicht gefallen hast du da auch nichts von, wenn da auch EMG draufstehen mag. Halte dir eben im Hinterkopf man kann Alles mit Allem spielen. ;)
Humbucker sind zwar schon von Vorteil, aber du weißt was ich meine...
Setz dich in Ruhe hin und spiel ein paar Gitarren durch, achte darauf, wie dir der Hals liegt, weil er einer Ibanez sehr dünn ist und der einer Les Paul fast wie ein Baseballschläger, sagt man immer so schön ;) Wenn du also im Endeffekt superschnelle Soli spielen willst wärst du mit der Ibanez wohl besser beraten, ABER man kann sowas mit einer Les Paul auch, es ist nur etwas schwerer da der Hals dicker ist.
Wie gesagt nimm dir Zeit, spiel alles mögliche durch und am besten nicht auf einem 4000€ Halfstack oder so, weil es muss ja auch auf deinem Amp klingen, und deswegen nimmst du entweder deinen mit oder spielst dort über den gleichen oder einen Vergleichbaren!
Achte darauf, wie die Sounds von den verschiedenen Gitarren sind und wie sie in der Hand liegen. Zweitrangig ist die Optik, wenn sie gut klingt ;) Wenn du dich entschieden hast, schau nochmal ob sie gut verarbeitet ist, also keine Lackfehler oder Lackierfehler, ob die Bünde nicht überstehen, dazu gehst du einfach mit dem Finger an der Seite des halses entlang und fühlst ob irgendetwas "schneidet" dann lässt du dir eine andere bringen.
Ansonsten achte noch auf grobe Schönheitsfehler. Kann ja schonmal auftreten.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte, kannst ja dann sagen, wies ausgegangen ist.

bis zum "finale" wird sicher noch ein monat vergehen weil ich erst moch meinen geburtstag abwarten und mein mopet verkaufen muss =) also noch mal danke und ich werde den kauf mit deinen tipps sicher nicht bereuen... ich melde mich auf jeden fall und werde bericht erstatten wie es ausgegangen ist^^
also danke nochmal ich weiß deine hilfe zu schätzen.....

Kein Problem, dafür sind wir ja da...sind wohl jetzt " alle Klarheiten beseitigt" ;)

Hey, vielen Dank für die Hilfe :D
War gestern im Laden und hab die Ibanez angespielt, bin mir ziemlich sicher dass ich mir das Teil hole

Also die GRG170? Hast du denn auch höherwertige Gitarren mal zum Vergleich gespielt? Um mal die Hälse zu vergleichen und die Soundqualitäten?

Ja habe mehrere, auch aus dem höheren Preissegment angespielt. Dabei is mir auch in den Sinn gekommen vllt. doch noch was draufzulegen und mir stattdessen eine RG370 zu holen, würde sich das lohnen?

Lohnen würde sie das mit großer Sicherheit, allerdings hat die ja schon ein FloydRose-Like Tremolo, was am Anfang ein bisschen zu Frust führen könnte ;)
Aber wenn man Übung drin hat, flutscht das :p
Das EdgeIII, was dort verbaut ist soll auch nicht so schlecht sein, nur nichts für die Dauer, also über die Jahre gesehen, weil die Messerkanten nicht gehärtet sind und es sich somit irgendwann nicht mehr verstimmungsfrei spielen lässt, obwohl es das von Anfnag an bei manchen nicht tut...aber das ist wohl der Preis dafür in diesem Segment.
Wenn du ein Tremolo aber auch vllt gar nichts brauchst, dann würd ich dir auch mal die RG321 empfehlen. Auch immer wieder ger genommen und keine Probleme mit verstimmen - schnelles umstimmen/runterstimmen ist da auch fix gemacht, weil du eben ne feste Brücke hast.
Aber die Entscheidung liegt bei dir und die 370 will ich auch nicht schlecht reden, das ist sie nämlich nicht, nur ICH persönlich würde sie mir jetzt nicht mehr kaufen, weil ich weiß, was ich an meiner RG2550 habe ;)
Wenn du zu eineer mit Tremolo tendieren solltest dann gck dir auch mal die RG350 an...ist bei Ibanez so geregelt -> xx50 mit Schlagbrett xx70 ohne Schlagbrett:)

hey ich habe mal ne frag lohnen sich so "anfänger sets" ich will jez uch anfangen un habe noch nich so viel ahnung..thx

un wenn ja wie wäre das hier?? E-Gitarren Set ARIA STG-005 in rot + Roland Micro Cube + Tasche + Gurt + Kabel + Ständer

thx

Naja generell wird von so Anfängersets immer abgeraten und das würd eich auch tun, weil man da keine Auswahlmöglichkeit hat. Man muss eben das so nehmen, wie es da ist und wenn einem die Gitarre nicht liegt oder der Amp nicht gefällt hat man ein Problem, dazu kommt noch, dass die Sachen meistens nicht hochwertig sind, oder eigentlich bei den Sets die ich kenne immer...
Deswegen würde ich dir raten selbst etwas zusammenzustellen. Vor allem git es ja nicht nur Unterschiede in der optik der gitarren sondern auch im Sound und im Handling...und vor allem in der Bespielbarkeit des Halses. Mit einem microCube machst du bestimmt nichts falsch. Denn der wird immer empfohlen,.selbst gespielt hab ich ihn aber nicht.

Was stellst du dir denn soundlich vor und in welche Richtung willst du spielen?
Sonst noch Ideen an Gitarren?