Auf jeden Fall..du darfst dich eben nur nicht vom ach so tollen Image der EMGs blenden lassen, wenn sie dir im Endeffekt nicht gefallen hast du da auch nichts von, wenn da auch EMG draufstehen mag. Halte dir eben im Hinterkopf man kann Alles mit Allem spielen.
Humbucker sind zwar schon von Vorteil, aber du weißt was ich meine...
Setz dich in Ruhe hin und spiel ein paar Gitarren durch, achte darauf, wie dir der Hals liegt, weil er einer Ibanez sehr dünn ist und der einer Les Paul fast wie ein Baseballschläger, sagt man immer so schön
Wenn du also im Endeffekt superschnelle Soli spielen willst wärst du mit der Ibanez wohl besser beraten, ABER man kann sowas mit einer Les Paul auch, es ist nur etwas schwerer da der Hals dicker ist.
Wie gesagt nimm dir Zeit, spiel alles mögliche durch und am besten nicht auf einem 4000€ Halfstack oder so, weil es muss ja auch auf deinem Amp klingen, und deswegen nimmst du entweder deinen mit oder spielst dort über den gleichen oder einen Vergleichbaren!
Achte darauf, wie die Sounds von den verschiedenen Gitarren sind und wie sie in der Hand liegen. Zweitrangig ist die Optik, wenn sie gut klingt
Wenn du dich entschieden hast, schau nochmal ob sie gut verarbeitet ist, also keine Lackfehler oder Lackierfehler, ob die Bünde nicht überstehen, dazu gehst du einfach mit dem Finger an der Seite des halses entlang und fühlst ob irgendetwas "schneidet" dann lässt du dir eine andere bringen.
Ansonsten achte noch auf grobe Schönheitsfehler. Kann ja schonmal auftreten.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte, kannst ja dann sagen, wies ausgegangen ist.