E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ja ich meine die haben ESP gespielt und das eine war die Truckster, mit einem extrem hässlichen Finish ^^

@DarthDoc: Warum hast du denn bestellt und nicht direkt angespielt und gelauft? Da fährt man auf der sichereren Schiene!

Ja, das fiel mir gestern Abend auch noch ein, aber da war der Comp schon aus !!!

Gruß,

Christian

Könntest du die Liste der Gitarren aktualisieren?
Mittlerweile ist mehr als side Hälfte davon nicht mehr verfügbar...

@DarthDoc: Warum hast du denn bestellt und nicht direkt angespielt und gelauft? Da fährt man auf der sichereren Schiene!

Das ist schwierig. In Innsbruck gibt es nur ein Musikgeschäft, und das hat jetzt nicht gerade die beste Auswahl. Auto besitze ich auch keines, und deshalb wäre es für mich nach München zu kommen etwas umständlich.

Ich denke Thomann hat schon einen guten Service. Falls es was hat, kann man mit denen Problemlos verhandeln hab ich gelesen.

Ich bekomme, weil ich 1(!!) Mal ein Kabel bestellt habe oder so immer Post von Thmoann, so Prospekte und da werben sie dafür, dass 10 Techis oder so ALLE Gitarre prüfe, bevor sie rausgehen...kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber wenn das so wäre, wärs ja echt gut, ich hab meine Gitarre immer persönlich gekazft, deswegen weiß ich nicht, wie die so ankommen!

Thomann is einfach nur Top, hatte nie Probs mti denen, Zurückgeschicken von Produkten problemlos und kostenfrei, super Laden:great:

Meine Billig Gitarre von Thomann kam fast perfekt gestimmt zu mir ins Haus!

Mehrfach habe ich schon auch andere Sachen gekauft, die Lieferung war immer megaschnell und die Produkte ohne Fehl und Tadel, das gilt auch für den
Musik-Service hier, wie ich von anderen Käufern lesen konnte.

Ich würde nie über Ebay bei irgend einem "No Name Shop" ein neues Gerät kaufen................

Jo das ist richtig, das Problem ist, dass der nächst größere Laden bei mir der Music-Store ist und naja *hust* ;)
Ansonsten unterstützt man eben auch mal seinen lokalen Dealer, so wie ich es mit meiner Ibanez gemacht hab! Der freut sich dann auch. Und man hat es im Garantiefall noch näher und braucht sich selbst nicht um das Vershcicken zu kümmern und zu bangen

dass 10 Techis oder so ALLE Gitarre prüfe, bevor sie rausgehen...kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber wenn das so wäre, wärs ja echt gut, ich hab meine Gitarre immer persönlich gekazft, deswegen weiß ich nicht, wie die so ankommen!

Prüfen vielleicht. Ein ordentliches Setup wird aber sicher nicht vorgenommen. Da werden täglich was weiß ich wie viele Gitarren online bestellt, und die werden nicht noch groß eingestellt. Höchstens ausgepackt, einmal ans Kabel, kurz gecheckt ob sie Töne von sich gibt oder große Macken hat, und dann ab die Post.

Nicht umsonst liest man im Board ständig von "Versand Gitarren" die schnarren usw. usw.

Das Internet ist 'ne tolle Sache. Aber manche Dinge im Leben sollte man immer noch höchstpersönlich einkaufen gehen. Ich hab nur Verständnis für Versand, wenn der nächste Shop ewig weit entfernt ist, weil man irgendwo in der Wüste lebt. Auch ebay kommt bei mir nur in den Sinn, wenn ich was gebrauchtes suche, was ich sonst nirgends kaufen kann.

Nicht umsonst liest man im Board ständig von "Versand Gitarren" die schnarren usw. usw.

Das Internet ist 'ne tolle Sache. Aber manche Dinge im Leben sollte man immer noch höchstpersönlich einkaufen gehen. Ich hab nur Verständnis für Versand, wenn der nächste Shop ewig weit entfernt ist, weil man irgendwo in der Wüste lebt. Auch ebay kommt bei mir nur in den Sinn, wenn ich was gebrauchtes suche, was ich sonst nirgends kaufen kann.

Ist es so schlimm?

Im Werk werden ja bei den meisten Firmen ja auch noch End-Setups vorgenommen, und dann kommt es natürlich drauf an, wie lange das Setup "durchhält", also ob du sie noch gut eingestellt bekommst oder ob sie über Jahre irgendwo in einem lager liegt...da hat 3121funk schon recht, groß eingestellt werden die nicht und man muss auch eben selbst Hand anlegen, aber wenn wirkich gravierende Mängel dran sind würd ich nicht lange überlegen und wieder zurückschicken.

Ist es so schlimm?

Überhaupt nicht. Das mit ebay war jetzt explizit auf Gitarren gemünzt. Ansonsten ersteigere ich bei ebay alles mögliche. Gitarren unterliegen aber nun mal einem gewissen Know how was die Herstellung betrifft, und einem selbst unter gleichen Modellen unterschiedlichem Klangverhalten. Wenn ich mir 'nen Kühlschrank kaufe, muss ich ja nicht mehrere aus'm Lager kommen lassen und nachschauen, ob ich das bestkühlende Model erwische.

Und da muss ich schlicht und einfach das Ding vorher in die Hand nehmen. Ich will schließlich wissen, was ich für mein Geld bekomme.

Was noch dazu kommt. Man bestellt sich eine Gitarre im Netz, und diese kommt womöglich sogar super eingestellt per Post ins Haus. Man spielt sie ganz happy, und glaubt man habe "das" Teil schlechthin gefunden. Dumm nur, dass der Käufer mangels Vergleich gar nicht weiß, dass die Gitarre, die neben seiner im Lager lag, vielleicht die viel bessere für ihn gewesen wäre.

Das kann dir natürlich auch im Shop passieren. Man spielt schließlich nicht 40 Gitarren zur Probe an. Dort kann ich aber ein gutes Dutzend Gitarren verschiedener Hersteller oder Modelle anspielen. In meinen Augen ist das definitiv die bessere Lösung, wenn man ein wirklich passendes Instrument für sich sucht.

Ich weiß, dass ich etwas "mutig" war einfach so blind zu bestellen, aber wie gesagt, hat es in der Preisklasse bei meinem lokalen Händler keine Gitarre gegeben, die ich mir hätte leisten können.

Von, jenen Modellen die dennoch finanzierbar gewesen wären, wurde hier weitestgehend abgeraten.

Ich bin mir sicher, dass die Yamaha Pacifica 112 bestimmt nicht meine letzte Gitarre bleiben wird (wenn alles gut läuft).

Nein wenn man am Ball bleibt, bleibt sowas nicht seine letzte Gitarre :D
Hab ich am Anfang auch gedacht, eine reicht doch, aber naja, lass die Zeit da mal walten ;)

Hallo ich plane mir eine Ibanez GRG 170 DX zuzulegen, wollte nun fragen was ihr so von dem Modell haltet, und ob der Unterschied zur RG 170 sehr groß ist.

Dazu wollt ich mir nen Roland Micro Cube holen.

Die RG170 ist lediglich das Vorgängermodell der GRG170...viele Anfänger kaufen sie diese Gitarre oder aber die Yamaha Pacifica112. Aber zu deiner Frage: Es wird keine Unterschiede geben, bis auf die Farben. mit dem MicroCube machst du anscheinend auch nichts falsch, den haben auch viele.

Aber es sei dir ans Herz gelegt, dass du mal in einen Musikladen gehst und ein paar Gitaren testest, denn nur so wirst du herausfinden, wie dir eine Gitarre liegt, weil es ja auch verschiedene Halsprofile etc gibt. Spiel einfach auch mal etwas teurere gitarren dann kannst du hinterher abschätzen, was dir liegt und was nicht...

Achso, ich dachte die GRG wäre eine etwas günstigere Variante der RG170 ;) Danke für die Antwort. Ich hatte vor die Gitarre heute oder morgen mal anzutesten, bin mal gespannt auf das Ding, vor allem interessiert mich aber auch die Verarbeitung, habe bereits eins der teureren Modelle der RG-DX Serie angespielt (die sehn ja alle irgendwie gleich aus).

ja die sehen gleich aus, sind aber anders verarbeitet und haben aandere Halsprofile und Tremolosysteme wie auch Korpusholz und somit etwas andere Klänge, die Tonabnehmer unterscheiden sich auch von den billigen zu den teuren Modellen. Du siehst also, die SEHEN alle nur gleich aus ;)

Die RG170 wurde wahrscheinlich von Ibanez, als sie neue Farben auf den Markt gebracht haben in die Gio-Reihe (="G") eingstuft, weil es doch eher ins Anfängersegment gehört...aber sonst gibt es anscheinend keine Unterschiede zur RG170