Hallo Hennes,
ich bin mit 44 noch ein junger Kerl
, mache aber seit 30 Jahren Musik und spiele seit gut 25 Jahren Gitarre. Vor einem guten halben Jahr bin ich aber auf Bass umgestiegen ...
Ich spiele zuhause (10-Familien-Haus) über einen 300 Watt Bassverstärker!
Und das auch um 1 oder 2 Uhr nachts. Einfaches Korrektiv: Ich lasse den Fernseher laufen. Solange ich ihn noch (gut) hören kann, ist meine Anlage nicht zu laut. Bisher hat sich kein einziger Mit-Mieter bei mir beschwert!
Du kannst auch mit einem Übungs-Combo anfangen. Selbst wenn Du irgendwann mal in einer Band spielen solltest, brauchst Du zuhause einen Amp zum üben.
Ich sage auf keinen Fall, dass der Spider schlecht ist - aber alleine bei 400 Presets und dem ganzen "Einstell-Gedöns" setzt mir meine Vergesslichkeit Grenzen. Ich gehöre allerdings eh zu den Gitarristen, die einen einzigen, unverwechselbaren Sound statt 1000 ähnliche wollen.
Als Mittelweg kann ich Dir 2 bzw. 4 Verstärker vorschlagen. Beide können andere Verstärker nachmachen, aber das ganze ist "für alte Herren" wesentlich überschaubarer und man verliert sich nicht in millionen von Möglichkeiten. Man hat zwischen 7 und 11 Amps (wobei es meistens bei 2 oder 3 Modellen bleibt). Man stellt den Verzerr-Grad ein, regelt den Klang nach Gehör nach und kann dann noch verschiedene Effekte mit Drehreglern dazu geben.
Zum einen der Roland Cube 20X. Der bietet verschiedene Verstärkermodelle plus Effekten.
Zum anderen der VOX AD15VT, der vergleichbar ist. Welcher einem besser gefällt, sollte man testen. Preise 155 / 179 Euro. Den Cube 20X kann man sogar mit einem Schalter auf 2 Watt runter bringen. Kopfhörerausgänge haben beide.
Beide Verstärker haben auch "große Brüder". Der Cube 60 und der AD50VT. Die beiden kann man in der Wohnung, aber auch in einer Band spielen. Preis 299 / 399 Euro.
Wenn Du Pink Floyd spielen willst, solltest Du übrigens als Effekt den "Phaser" einschalten. Dann fühlst Du dich direkt zuhause.
Hier mal ein Link zum Cube 20X (der mir persönlich sehr gut gefällt):
http://www.rolandmusik.de/produkte/CUBE-20X/index.php Da siehst Du auch, wie überschaubar er trotz seinen Möglichkeiten ist. Für den Cube und den VOX gibt es auch Vorschläge im Internet wie man sie einstellen kann um zu klingen wie XY.
Gruß
Andreas