E-Gitarrenkauf für Anfänger

wow vielen dank schonmal für die schnelle Antwort =)
also die the Rod war auch schon in näherer Auswahl... aber da scheint bei career grade ein Liefer-Engpass vorhanden zu sein... und im einzig nahegelegenem Musik Shop mit reichlich auswahl ( Musik schmid) gibt es die leider auch nicht.
vom Aussehen her gefallen mir am besten diese hier :
Yamaha AE 500 BK
Ibanez AS-73 B BKF
Yamaha SA 500
Epiphone ES 335
und Vll.
Ibanez AGS 83 B ATF

hatt vll jemand infos erfahrungsberichte usw. zu einer von diesen gitarren ? oder weis jemand ob die geeignet sind ?...
schnomal danke im vorraus =)

Sorry, von den genannten kenne ich persönlich nur die Epiphone und die ist m.E. nicht den doppelten Preis der Richwood wert, zumal die Richwood optisch viel mehr hermacht.

Aber von den Yamaha und Ibanez Semis liest fast nur Gutes.

C.

OK das beruhigt mich ,das die ausgesuchten jetz kein schund sind und weiter werd ich die dann morgen im laden antesten wie ich mit denen zurecht-komme =)

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen das hier echt viel gepostet wird und wie es auf mich wirkt viele Ahnung haben von dem was sie schreiben.

Ich möchte mich als erstes auch entschuldigen dafür das ich die selbe Frage wie so ziemlich alle Anfänger stelle. Ihr lest das nun bestimmt zum 18.305mal.
Aber ich war schon mal soweit und habe mich durch sämtliche Musikläden meiner Stadt gequält.
Als Investition habe ich mal ca. 500,- angesetzt.

Meine Ausbeute an Info lautet wie folgt:

Yamaha Pacifica 112, Roland Cube 15X oder Marshall MG15DFX
dazu natürlich noch Kabel (habe gehört sei wichtig das es nicht Billigkram ist), Tasche (soll gut gepolstert sein - oder?), Plektren, Stimmgerät, Notenständer, Gurt und Gitarrenständer. Weis nicht ob da noch was fehlt.
Da ich ja blutiger Anfänger und Unwissender bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Bedanke mich bereits im Voraus und hoffe auf viel Input von euch.

Gruß Stefan

Hallo Stefan, herzlich willkommen.

Du brauchst Dich für nichts zu entschuldigen, Du hast ja immerhin keinen eigenen Thread aufgemacht, sondern diesen Mammutthread genutzt, genau dafür ist er da.

Bei der Gitarre bist Du schon auf dem richtigen Weg, die ist brauchbar und quasi die Standardempfehlung neben der Ibanez 170. Ich würde noch - wenn es mehr klassisch sein soll, eine Squier FAT Strat ins Rennen schicken (FAT heißt, sie hat einen Humbucker am Steg, was für rockigere Sachen mit mehr Verzerrung taugt).

Ansonsten ist die Liste komplett, meine ich. Aber beim VErstärker solltest Du Dich noch ein bißchen umsehen, der kleine MG von MArshall ist nicht der Bringer (ich hatte anfangs das Vorgängermodell, clean brauchbar, verzerrt nicht sehr angenehm). Den Roland würde ich nicht nehmen, denn der hat lediglich 4 verschiedene Zerrsounds, er simuliert quasi Pedale.
Es gibt sog. Modellingamps, die simulieren ganze Verstärker sowie Effekte und das in guter Qualität. Klar braucht man gerade Effekte am Anfang gar nicht, aber es macht einen HEidenspaß, die großen Soundwelten zu erkunden.

Mein Standardtipp ist der VOX AD15VT, der ist (in meinen Ohren) von der Vielfalt UND vom Sound her in der Liga nicht zu toppen:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Vox-AD-15-VT-prx395741480de.aspx

Eine Nummer kleiner ist der VOX DA5, bietet fast dasselbe:
http://www.musik-service.de/vox-da-5-prx395754482de.aspx
Keine Sorge, auch die 5W reichen, um die Nachbarn zu terrorisieren.

Oder den Roland Cube20X (der aber ggü. den Vöxen m.E. schon ein wenig abfällt, gerade was die Einstellmöglichkeiten angeht).

Ach so, ein Buch brauchst Du auch noch. Schau Dir mal Brümmer "Garantiert E-Git lernen" an und googel nach "Lagerfeuerdiplom" (kostenlos).

Grüße
Christian

btw. ich kann auch wirklich empfehlen für den anfang eine gebrauchte markengitarre zu kaufen. so eine hab ich jetzt auch. (spiele hauptsächlich aber bass)
ich hab sehr viel freude an dieser gitarre, sie ist voll funktionsfähig und kostet neu knapp 400 euro. ich sag mal nicht für was für nen preis ich sie bekommen hab, lol.
sie ist klar vermackt, hat hinten kratzer usw. aber scheiß doch drauf, dafür hab ich keinen billigschrott und nen super klang.

also, wiegesagt, das ist ne super lösung wenn man knapp bei kasse ist.

mfg und viel erfolg allen anfängern

...ich kann auch wirklich empfehlen für den anfang eine gebrauchte markengitarre zu kaufen...

Die Idee ist klar nicht verkehrt. Aber wennst bei eBay eine kaufst und sie sich als Schrott heraus stellt bist auch der dumme. Mal davon abgesehen kann ich als Leihe ja garnicht wissen wie sie im inneren aussieht bzw. ob sie versteckte Mängel hat.
Habe aber auch schon einmal mit diesem Gedanken gespielt.

Danke an wishboneX für die Antwort.

Hoffe noch viele andere Meinung hier lesen zu dürfen.

Gruß Stefan

Hallo Leute ich bin neu hier und auch in der "Giarren Szene" bin ich noch relativ neu. Ich spiele so ca.1/4 Jahr gitarre und habe bis jetzt eine Yamaha eg112 und eine SoundKing amp! Aber diese kombo is nicht das richtige für das was ich machen will, ich will mehr so in die metalcore richtung hab mir auch schon was ausgesucht. Also eine Ibanez GRG270B-JB und ein roland CUBE 30(weil hier so oft gut darüber geredet wird).
Nun weiß ich nich ob das die geeignete kombo ist.vllt. könnt ihr mir ja mal ein paar tipps geben und mir mal verraten was ihr mir vorschlagen könnt in sachen gitarre und amp?!

Also Girarre sollte so 300€ kosten und amp um die 200€

würde mich über tipps freuen danke schon mal im vorraus.

PS:soll nur für den Heimgebrauch geeignet sein also ein AMP der auch nicht ganz so laut gut klingt!

Dann brauchst Du den 30X sicher nicht, da reicht der 20x locker aus. Ich würde aber (schon wieder :) ) den VOX AD15VT empfehlen, kann mehr, klingt m.E. besser und ist deutlich flexibler.

Zur Gitarre kann ich Dir leider nichts sagen. Ich würde es aber vielleicht erstmal mit einem neuen Amp probieren, vielleicht gefällt Dir Deine Gitarre dann besser.

C.

jo danke!!!
wollte mir es auch so in der reihenfolge kaufen^^
hör mich nochmal um und werde mal versuchen die beiden anzuspielen!

Hallo zusammen,

habe mich nun durch zahlreiche Threads gelesen und mir einige Bilder angesehen sowie bei www.musik-service.de herumgestöbert.
Bei dem ganzen hat mich eine Marke sehr verfolgt "Ibanez" habe ich sehr oft gelesen.

Könnt ihr mir sagen ob diese Marke gut ist bzw. für mich geeignet und ob es da auch vegleichsweise gute Dinge für ca. 250,00€gibt.

Mir ist aufgefallen das der Gitarrenkauf auch viel mit der Musik zu tun hat die man spielen möchte. Also ich möchte so die Richtung Rock bis Pop. So Dinge wie ACDC, Guns N'Roses usw. spielen, also nichts hartes wie Korn oder der gleichen.

Danke bereits jetzt.

Gruß Stefan

Marken sind so ne Sache... es gibt Marken wie Fender die verkaufen unter dem Namen squier auch billige gitarren.
Ich denke jede Marke hat so bestimmte Genres und Styles die sie abdecken. die harten jungs der "antike" nehmen gibsons, sei es paula oder explorer, die modernen harten jungs nehmen ESP,.... aber das ist auch nur tendenziell so und ausnahmen gibt es zu Hauf.
Allerdings gibt es wirkliche Billigmarken, wie zb Harley Benton. Da hast du dann nicht das günstigste Produkt einer guten Marke sondern das teuerste produkt einer billigen marke. Beides kann Schrott sein muss aber nicht. Dazu kommt noch dass die Qualitätsunterschiede einer Gitarrenserie da oft sehr groß ist. Soll heißen, wenn du dir die Gitarre Harley Benton XY aussuchst, kann es sein dass du ein gutes Exemplar erwischst, oder Schrott.

Ibanez ist eigentlich für Vielsichtigkeit in Richtung Metal, (grad die RG und günstigeren GRG Modelle) ohne ausgefallene Form, dafür zu günstigen, preisleistungstechnisch gesehen, Preisen bekannt. Allerdings: Je günstiger, desto weiter kommt man vom typischen Metal-RG weg, hin zu einer ausgewogenen Allroundgitarre.
Grad die GRG170 die ich habe ist durch HSH Bestückung sehr vielseitig. das ist denke ich wichtig für einen Anfänger. Mit einem Auto verglichen, könnte man sagen die GRG ist wie Golf. Damit kannst du eigentlich nich wirklich was verkehrt machen wenn du nur ein Auto suchst auf das du dich verlassen willst. Dass du keinen Ferrari hast ist klar, Verarbeitung ist gut und die qualität stimmt für den Preis. Wenn du nochmal 50,- drauflegst bekommst du einen Golf GT wenn du die günstigeren RGs nimmst.

Eine Alternative wäre die oft besprochene Yamaha Pacifica 112. Vom Stil her eigentlich gleich, vielleicht etwas softer als die GRG170, vom aussehen und von der Bestückung. Aber das is eigentlich irrelevant.

Hör nich auf sachen wie "du brauchst das oder jenes" oder "ACDC spielt SG, also brauchst du auch eine" das is völliger unsinn. du würdest keinem der rennen fahren will und 1000,-übrig hat empfehlen einen alten POLO mit nem alten Ferrarimotor zu basteln, weil man für rennen ferrarimotor braucht....

beide übrigens 230 euronen.

Du musst es so sehen: Jedes Extra kostet, grad Paulas sind etwas aufwendiger (gewölbte Decke etc) und das zahlt man mit. Ebenso außergewöhnliche Formen. da zahlt man auch das mit. Bei den Ibanez ist halt eher unscheinbar, aber dafür stimmt der Preis.
find ich

:rolleyes:
Danke für Deine Info. Deine Erläuterungen waren sehr bildlich und verständlich formuliert.

Glaub ich werde bei der Pacifica bleiben.

Gruß Stefan

Bestimmt schon tausendmal gesagt worden aber dieser Thread ist wirklich toll. Für mich ist vieles Neuland und ich hab ne Menge Infos gefunden.

Gibt es schon einen Sammelthread über einstellung von Effekten für bestimmte Musikstile oder klänge. Z.b. Metallica nehmen für ihr Lied XY relativ viel Distortion und Bass, Hall etc und Kyuss stellen ihre Verstärker und Effekte eher so und so ein. Gibts das?

Ibanez ist eigentlich für Vielsichtigkeit in Richtung Metal, (grad die RG und günstigeren GRG Modelle) ohne ausgefallene Form, dafür zu günstigen, preisleistungstechnisch gesehen, Preisen bekannt. Allerdings: Je günstiger, desto weiter kommt man vom typischen Metal-RG weg, hin zu einer ausgewogenen Allroundgitarre.
Grad die GRG170 die ich habe ist durch HSH Bestückung sehr vielseitig. das ist denke ich wichtig für einen Anfänger.

Hallo Hyperthreader,

den obigen Teil müßtest Du mir mal bitte erklären. Wieso sollen die teureren Ibanez keine Allroundgitarren sein, sondern nur Metal können? Ich bin mir sicher, in geübten Händen bekommt man aus einer RG370 z.B. wunderbar Bluesiges oder Funkiges zu hören.
M.E. gibt es gar keine Metalgitarren, jede Gitarre mit mind. einem HB eignet sich für sowas.

C.

@ Makish

Einen Sammelthread für sowas gibt es AFAIR nicht. Die Ampeinstellungen anzugeben, bringt auch wenig, weil der jeweilige Sound vom Amp, den Pickups, der Gitarre und zum großen Teil von den Fingern abhängt.

nicht NUR Metal, sondern EHER IN RICHTUNG METAL. Sprich du zahlst für sachen die du als hendrix spieler nicht unbedingt brauchst. Um den Autovergleich aufzugreifen: Ibanez Gitarre = Sportwagen, du kannst damit auch nicht NUR schnell fahren sondern auch langsam, aber wenn du NUR langsam fährst kannst du auch was anderes nehmen.

Ah, okay, ich verstehe, was Du meinst. Aber wer Hendrix spielen will, sollte vielleicht lieber zur SC-bestückten Strat greifen. Ansonsten ist die Ibanez nicht mehr und nicht weniger Metaltauglich als z.B. eine Paula, sie sieht nur mehr nach Metal aus.

Mit der Ibanez kannst Du genauso gut Blues, Rock, Ska, Lagerfeuersongs whatever spielen, das ist ebenso eine Allroundgitarre wie jede andere, die HSH oder HSS-Bestückung hat und das gibt es auch bei den teueren Ibanesen.

C.

So möchte nur mal kurz "zwichenmelden" das ich mich jetz für die Yamaha AE 500 BK entschieden habe =) Am ende hing ich zwichen ner epiphone semi ich glaub die ES-335 wars und die oben genannte yamaha... beim anspielen allerdings hat mir die Yamaha einen Ticken besser Gefallen weshalb ich mich für sie entschieden habe. Bin seitdem(donnerstag) fleißig am üben und bin bei den anfänger liedern auch gut zurecht gekommen ( Basket Case, Schrei nach Liebe, 2000 Mädchen) wobei mir das erste und letzt genannte lied leichter fallen da ich bei schrei nach liebe ein problem habe vom intro auf die powerchords umzuspringen... und das solo bekomm ich auch nicht gebacken =) aber ich denke das gibt sich nach einiger zeit...

Ein dankeschön dan nochma an wishboneX der 1.Eine schnelle antwort gab und 2. Mich auch in die richtige richtung(semi acoustik) brachte ^^
THX

Gern geschehen und Glückwunsch zur neuen Gitarre!

Zu Basket Case schau Dir mal den Workshop zu Powerchords/Basket Case im Beginner´s Course bei Justin (s. meine Sig an), damit klingt es gleich viel cooler. Und noch cooler klingt es, wenn Du die zu spielenden Achtel in Gruppen einteilst: 3, 3, 2, Akkordwechsel. Jeweils den ersten Chord der Gruppe spielst Du "offen", die anderen beiden (bzw. einen bei der 2er-Gruppe) palm-mutest Du. Dann kriegt das den richtigen Drive.
Basket Case war auch meine erste Powerchord-Nummer.

Viel Spaß

C.

Hallo zusammen,

möchte nur kurz raus lassen was ich mir nun gekauft habe.
Hab mich nun doch für die Yamaha Pacifica 112 entschieden.
So nunmuss ich mich für den Anfang nur noch durchs Buch arbeiten und dann werden wir ja sehen.

Auf jedenfall möchte ich mich mal bei euch allen bedanken für die vielen Ratschläge und Erfahrungen die ihr mir mitgeteilt habt.

Gruß Stefan

PS: Auf das man noch viel von euch liest und lernt!