Geduld Geduld...also wegen der Gitarre (Les Paul)-> ich weiß ja nicht, ob dir aufgefallen ist, dass 2 der drei Bands ne Les Paul spielen, allerdings sind die Stimmungen schon extrem tief und man sollte über eine Baritonmensur oder sogar eine 7-Saiter nachdenken, was aber am Anfang bestimmt nicht unbedingt das richtige ist!
Wegen den Effektgeräten kannst du nicht wirklich falsch liegen. Die drei Firmen, die du genannt hast bieten alle solide Qualität Korg ist ja auch in anderen Musikbereichen erfolgreich (Keyboards/Synthies)...Line6 beschränkt sich eben auf den Bau von Digitalgeräten und im Endeffekt ist ein Multieffektgerät ja auch nichts anderes und Digitech lässt eben auch durchschimmern, dass sie "Digital" bauen, auch wenn sie analoge Pedale auf den markt gebracht haben. Auch die billigeren Treter von Digitech sind gut und sollten nicht verachtete werden von der Qualität...über Geschmack lässt sich ja streiten! Allerdings weiß ich bei der Marke nicht, wie die Multieffekte sind.
In endeffekt heißt es aber für dich, dass du solche Sachen antesten musst und da können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, du musst gucken was dir gefällt.
Ich geb dir mal noch nen Tipp:
www.harmony-central.com kannst du dir Reviews zu allen möglichen Sachen durchlesen, ich würde zwar nicht voll drauf setzen, weil manche zu sehr loben und andere die Sachen schlechter machen als sie sind, aber man bekommt einen guten Überblick!
Gut hoffe soweit geholfen zu haben.