E-Gitarrenkauf für Anfänger

also ich spiel bass und hab mir überlegt so zum spass ne klampfe zu kaufen..wenn dann hätt ich mir die 38€ alba strat ausm ebay geholt, ich mein, ich brauchs wenn sowieso nur zum spass und ohne verstärker oder an meinem, und da wirds eh nich besonders klingen....38 euronen....das is n normaler satz saiten:rolleyes:
also lg an alle,
dom

Hmmm, ich denke, er wird in den 9 Monaten seit dem letzten Post in diesem Thread schon einen Amp gefunden haben. :)

C.

Wisst ihr (an die Hauptstädter von euch, bin für kurze Zeit in Berlin) wie es mit dem Anspielen bei den beiden justmusic Läden ist? Ich möchte da möglichst viele Gitten antesten. Kann man sich da einfach welche krallen und im proberaum (falls es einen gibt, bei dem man allein und ohne die Anwesenheit der Verkäufer antesten kann) dann spielen? Oder wird man sozusagen die ganze Zeit bewacht? Mir wäre das etwas unangenehm wenn ich nicht allein und in Ruhe testen kann?

Einen Proberaum habe ich da noch nicht gesehen (aber irgendwie glaube ich, daß sie einen irgendwo versteckt haben, in der Pariser Str. zumindest, in dem Laden in der Kulturbrauerei war ich noch nicht), aber wenn man fragt, dann kann man sich ruhig irgendwo hinsetzen und verschiedene Teile durchprobieren. Die "normalen" Gitarren stehen alle in einem Raum, die Edelteile von PRS, Gibson etc. in einem anderen. Ob Du da allein bist, kann ich Dir nicht versprechen. Ruf doch einfach mal an.
Die meisten Verkäufer da sind ganz okay.

Gruß
Christian

@ wishboneX
es gab also keinen Proberaum? Aber wenn man sich da hinsetzten kann, kann man sich dann die günstigeren Modelle nehmen und anschließen? Wie war es bei dir? Warst du dann "allein" und konntest die Gitten (vllt auch unbegrenzt) nehmen ?

Also, in der Kulturbrauerei gibt es 2 AMP-Räume in denen du Anspielen kannst.
In dem einem stehen Combos und Stühle und im andern Raum sind Heads und Cabs.

ich komme gleich zur sache ^^
da ich gerade einen ferienjob mache werde ich wohl am ende um die 770€ zusammen haben...also in den nächsten paar tagen(hoff ich mal ^^)

wollte euch eigentlich nur mal fragen, was ihr von der Epiphone Les Paul Custom Lefthand EB haltet...Klick
ja richtig gelesen, LEFTHAND ^^
Das scheint mir so die einzige Möglichkeit im Moment zu sein, wenn ich auch noch einen halbwegs vernünftigen Verstärker dazu kaufen möchte oder?
Oder gibts noch Alternativen...?

Also, ich habe keinen gesehen, aber - wie gesagt - irgendwo meine ich, haben die einen, irgendjemand hat mal davon erzählt. Eine Glasbox wie beim Musicstore haben sie in Charlottenburg aber nicht.

Bei den günstigeren Gitarren sagst Du einfach, welche Du testen willst und kannst Dich dann einfach irgendwo auf einen Hocker, genügend Amps stehen rum. Bei den Mittelklasseteilen steht halt immer dran "Verkäufer fragen", daher sollte man das machen. Mich hat jedenfalls keiner gedrängt, "endlich zu Potte zu kommen", da hatte ich soviel Zeit wie ich wollte. Bei den gehobeneren Gitarren habe ich nicht selbst getestet, aber soweit ich das gesehen habe, steht da auch nicht die ganze Zeit einer nebendran. Ich glaube, die Filiale in der Kulturbrauerei ist ohnehin größer, der in Charlottenburg ist jedenfalls recht beengt.

C.

***UPDATE***

Mir werden wahrscheinlich ca. 1000€ zur Verfügung stehen!
Kann ich denn dann bei der Epiphone Les Paul Custom Lefthand EB bleiben und mir einfach nen besseren Verstärker holen oder was meint ihr???

Hallo @all,

hab mich nun entschieden... möchte es auch lernen!

Kaum ist die Entscheidung gefallen gehts schon los.

Was kauft man? Konzert oder Western Gitarre.

Hab so ein ding noch nie gespielt..bitte um eure Tipps.

Soll zum Testen günstig sein..wer weiß vieleicht hab ich ja in ein paar Stunden

die Nase voll wenn ich mich zu blöd anstelle.

Ne 2te frage? Kann man das wirklich lernen mit der Internetgeschichte von Kris Worms?

http://www.gitarrespielenlernen.com/

Bin euch für Euren Rat jetzt schon dankbar.

Ich hoffe ich schaffe es

Gruß Berny

Mir werden wahrscheinlich ca. 1000€ zur Verfügung stehen!
Kann ich denn dann bei der Epiphone Les Paul Custom Lefthand EB bleiben und mir einfach nen besseren Verstärker holen oder was meint ihr???

Naja, wenn du bei der LP bleibst, was ich dir auch raten würde, weil sie nicht schlecht ist, dann kannst du dir für 100 Euro wenn du doch nur 770 zu verfügung hast keinen ordentlichen Amp kaufen, wenn du aber dann shcon mehr Geld hats, also deine 100€, dann könntest du dir auch shcon was kaufen, was man in einer Band benutzen kjann, es gibt da seehr viele Amps und man muss wissen in welchem bereich du agieren möchtest
,allerdings würde ich auch versuchen nicht das ganze Geld auf den Kopf zu hauen und vor Alle bei Amps, versuchen gebraucht zu kaufen...so sparst du!
Als Tipp würde ich dir den Peavey Bandit mal vorshclagen als Amp, sonst sind deiner Phantasie da keine grenzen gesetzt!

ABER WIE IMMER: -> Anspielen!

Hallo @all,

hab mich nun entschieden... möchte es auch lernen!

Kaum ist die Entscheidung gefallen gehts schon los.

Was kauft man? Konzert oder Western Gitarre.

Hab so ein ding noch nie gespielt..bitte um eure Tipps.

Hi, also, wenn du dir noch nicht sicher bist, wäre es vllt das beste, wenn du dir ne Gitarre von ne Kumpel lihen würdest oder so, weil wenn du auch davon ausgehst, dass du auf kurz oder lang wieder aufhörst, wär es natürlich rausgeschmissenes Geld!
Du bist dir aber ja in dem Punkt sicher, dass es eine AKustik Gitarre werden soll, ja?
Da kann ich dir dann jetzt nicht weiterhelfen, sondern frag am besten mal im Anfängerthread im A-Gitarren Forum hier, aber prinzipiell spricht ja nichts gegen das Leihen der Gitarre um zu sehen ob du es wirklich machen willst.
Die Geschichte hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, aber ich habe mir das Gitarre spielen auch selbst beigebracht und zwar habe ich erst Akkorde gelernt und darauf aufbauen ddie Tonlieter selbst gemacht!
Ergo. ES GEHT!

noch mal zum s&d:

in charlottenburg haben die einen amptestraum im keller. da geht man ne kleine treppe runter. da kann man auch alleine spielen. musst halt nur vorher sagen das du runter gehst. klampfen konnte ich bis zum mittleren preissegment bis jetzt jede klampfe in die hand nehmen und spielen. da haben die nix dagegen. bei den teuren sind schilder dran.

bei der kulturbrauerei haben die 2 testräume die aber häufig besetzt sind. es ist zwar größer aber dafür hab ich das gefühl das die weniger klampfen haben. die klampfen hängen auch alle unter der decke also man kommt kaum ran. ich find das in charlottenburg netter.

noch mal zum s&d:

in charlottenburg haben die einen amptestraum im keller. da geht man ne kleine treppe runter. da kann man auch alleine spielen. musst halt nur vorher sagen das du runter gehst. klampfen konnte ich bis zum mittleren preissegment bis jetzt jede klampfe in die hand nehmen und spielen. da haben die nix dagegen. bei den teuren sind schilder dran.

bei der kulturbrauerei haben die 2 testräume die aber häufig besetzt sind. es ist zwar größer aber dafür hab ich das gefühl das die weniger klampfen haben. die klampfen hängen auch alle unter der decke also man kommt kaum ran. ich find das in charlottenburg netter.

Stimmt!!! Da gibt´s doch diese Falltür runter, hinter der Pedalsektion, dann hat mich meine dunkle Erinnerung doch nicht ganz getäuscht! Ich hab halt die paar mal oben in der Ecke getestet.

C.

Ich wollte mal wissen wie dieses set ist was haltet ihr davon squier bullet strat mit sp-10combo verstärker und zubehör( Plektren, Gurt, Stimmgerät, Tasche ) für 159€

Ich will nicht mehrals200€ ausgeben

Ich würde gern richtung Nirvana und Green Day spielen

Habt ihr bessere vorschläge?

Danke für alles:great:

Tja mit 200 wird das schwer...weil wenn du nen MicroCube haben willst, wie du in nem anderen Thread schriebst...hmm also der Micor Cube kostet ja shocn 100 und ne Gitarre mit der du Spaß hast findest du nicht für 100 Euro, auf keine Fall, da würd ich entweder noch n bissl sparen und dann was besseres kaufen oder du kaufst für knapp 250 Euro erstm,al nur ne Gitarre, da haste dann auch was von und danach nen Verstärker...aber von diesesn Anfänger Sets würd ich erstmal absehen!
Die tuagen imo nix, abe rich bin ja auch shcon fortgeschritten, trotzdem sollte man am Anfang guckn, dass man trotzdem was hat woran man Spaß hat, sonst macht man sich keine Freude und hört das spielen vllt auf Grund des zu wenig investierten Geldes wieder auf, was schade wäre...

danke erstmal
ich brauch nicht unbedinkt den micro cube des war nur so ne idea
wie is die gitarre und der verstärker

Ja die idee wäre nicht schlecht, denn ich hab hn zwar noch nie gespielt für den Anfang und um seinen Sound zu finden wird der Micro Cube immer wieder vorgeschlagen, damit würdest du also besser fahrne, poste mal nen Link zu dem Set, dass du meinst, aber von Sets, würde ich, wie gesagt, immer baraten, das bringt nix,zieht nur die AUgen auf sich auf Grund des Preises, aber sonst kannste soiwas vergessen, es sei denn du willst auf nem Gig, dein Equipment kaputt machen ;O)