E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Miguel,

also zunächst mal würde ich auf die "Testberichte" bei ciao, idealo etc. nicht viel geben, auf die Berichte von Leuten hier aus dem Forum schon eher.

Die Ibanez kenne ich selbst nicht, aber mit Ibanez selbst scheint man wenig falsch machen zu können. Die Epi Standard ist eine grundsolide Gitarre, an der man lange FReude hat, die Investition dürfte nicht vergebens sein. Ich hab letzte Woche mit einem Bekannten, der exakt diese Epi spielt, gejammed und war wieder angetan von dem Teil. Wichtig ist aber, daß Du die beiden Gitarren selbst ausgiebig anspielst, denn die "Haptik" kann Dir keiner erklären.

WAs die Bespielbarkeit angeht, das liegt auch eher am jeweiligen Spieler, manchen sind die Paulas zu schwer, manche brauchen so einen fetten Korpus, manche kommen mit Strat-Ahorn-Hälsen besser klar als mit fetten Paulhälsen, manche eben nicht. Daß die Paula nicht für Anfänger geeignet ist, ist Quatsch, besonders kopflastig ist sie m.E. auch nicht, zumal ein Wildledergurt hier Abhilfe schaffen kann. Für Bluesiges und Härteres sind beide Gitarren sicher gut geeignet.

Aber sei offen für anderes, vielleicht liegt Dir ja der Flitzehals einer IBanez SA besser in der Hand, alles mal ausprobieren.

AFAIR spielt Saitenstechen hier aus dem Forum die gezeigte Ibanez, frag den doch mal.

Ach so, und mit dem Kauf einer einzigen Gitarre ist es meist sowieso nicht getan, wie die meisten Dir hier werden bestätigen können, was aber nichts damit zu tun hat, daß die erste nicht ausreichend ist :) :)

Grüße
Christian

Hallo zusammen.
Noch einer der mit der E-Gitarre anfangen will... bin auch etwas überfordert mit ganzen angebot an gitarren. Hab leider auch viel mehr als 200-250€ übrig. Hab mich nu schon so
halb für die yamaha rgx 121 entschieden(gefällt mir besser als die pacifica). Wollte eigentlich mal ne Paula haben aber da kann ich mich in der Preisregion wohl verabschieden. Semiakustik wäre auch interessant :D. Gegen gute gebrauchte hätte ich auch nichts. Will eigentlich auch nur für mich zuhause spielen. Reicht es für den Anfang auch über PC und Anlage zu spielen? Oder ist es mit einen verstärker wesentlich praktischer?
Danke schonmal

marvo

Hi,

also sowohl Paula als auch Semiakustik gibt es in der Preisklasse von Richwood, ich spiele beide und kann sagen, daß die für ihr Geld top sind!
Schau mal hier (weit unten):
http://instrumente.search.ebay.de/r...ZQQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsofocusZbs

Über den PC geht zur Not schon, aber ich finde, richtiges Gitarrenfeeling kommt erst mit einem Amp auf. Kann man schwer erklären, aber der Klang eines Computerteils, das Git-Boxen nur simuliert ist anders als "the real thing". Praktischer ist ein Amp allemal, weil man nicht immer am PC sitzen oder dort was einstellen muß.

C.

Das es über den PC nicht so das wahre ist hab ich mir auch schon gedacht. Würd mir dann warhrscheinlich etwas später den kleinen Vox holen. Haben noch mehr Leute gute erfahrungen mit den Richwood gemacht? Oder ist sonst noch was zu empfehlen für den Anfang?

@wishbone

du hattest ja mal die Paula von Epi in der Hand. Ist der Gitarrenhals eigentlich eher für große Hände gedacht? Hab sie zwar in der Hand gehabt, aber so richtig drauf spielen könnt ich nich, von daher konnt ich sie nicht ausgiebig testen, außer sie in der Hand zu halten.

Haben die Gitarrenhälse von der Ibanez die ich genannt habe und der Paula unterschiede oder sind die gleich "breit und lang".

Grüße Miguel

Hi Miguel,

m.E. gibt es keine "Hälse für große Hände" (abgesehen von Kindergitarren für kleine Hände). Wenn Dir die Epiphone gefallen hat und sie Dir gut in der Hand lag, dann spricht nix dagegen, meine ich. Aber Du solltest halt schon nochmal ein paar (Fat)Strats oder Ibanesen oder Yamahas in die Hand nehmen und anhören. Oder Du zügelst Deinen Kaufrausch (verständlich!) noch 2,3 Wochen und wartest, bis Du ein paar Griffe selbst spielen kannst. Falls Du Dich für eine Paula entscheidest, kannst Du auch mal die Richwoods (s. 2 Posts drüber) in Betracht ziehen, die sind der Epi sehr, sehr ähnlich.

Grüße
Christian

Hallo alle,

ich wollte mal noch einen kurzen Anfängererfahrungsbericht schreiben.
Kurz nach Weihnachten habe ich mich bei Thomann in den Trubel gestürzt und mir aufgrund der Empfehlungen hier im Forum eine Yamaha Pacifica 112 und einen Microcube mitgenommen. Bei dem Auflauf der dort war, war ein Testen und ausgiebige Beratung so gut wie unmöglich.
Also dachte ich mir, ich kann ja immer noch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen und hab die Sachen mitgenommen, um dann zwei Wochen später bei einem weiteren Besuch noch ein paar Sachen zu testen.
Dort habe ich dann mit meinen bescheidenen Anfängerkenntnissen ein paar andere Gitarren angespielt. Die Ibanez 117 war leider nicht da aber ein paar "größere".
Und von allen, die ich (in ungefähr der gleichen Preisklasse) in die Hand genommen habe, lag mir schlechter als meine Yamaha.
Eigentlich bin ich mit dem festen Vorsatz rein, meine Gitarre umzutauschen; frei nach dem Motte: etwas Besseres gibt es immer, aber ich habe für mich nix gefunden. Dann hat mir ein freundlicher Techniker noch die Halskrümmung optimal eingestellt und dann blieb mir nur noch, meinen Microcube gegen einen Cube 15 zu tauschen, um nicht ganz mit leeren Händen zu verschwinden ;-).

Nur leider denke ich, ich habe mich schon mit G.A.S. infiziert. Ich kann zwar fast noch gar nichts spielen, aber die Paulas, die da so rumstehen, verursachen so ein undefiniertes Kribbeln. Noch kann ich widerstehen, bloß wie lange???

Gruß,
freeair

hallo,

ich würde gerne ein paar meinungen zu dieser klampfe einholen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_ex_me.htm

wäre die auch metal tauglich?, ich mein mit den 2 EMG PU`s wohl sicher.....
hat die hier zufällig jem. bzw hat die mal angespielt?
hab gehört dass man bei paulas immer ein bisschen aufpassen soll dass man keine montagsgitarre bekommt. werd demnächst mal zu nem musikladen fahren und bissl was antesten nur wollt mir vorweg schon mal paar meinungen einholen.

wenn man bei thomann bestellt, dann checken die wohl eh die gitte durch bevor die rausgeht? also die chance ein montagsteil zu bekommen is wohl eher gering oda?

muss noch dazu sagen, bin anfänger. würd gern falls sich ein gewisser lernerfolg einstellt metal/black metal spielen. ein kumpel von mir hat mir aufjedenfall zu den EMG PUs geraten. und nein ich will jetzt nicht wieder eine pro/contra EMG diskussion anzetteln :p

kann mir einer erklären was der unterschied zwischen aktiven und passiven PUs is?

ich würde so gerne 500-600 für eine gitte ausgeben. bisher war ich eher der fan von v-shapes aber naja....für nen kauf war ich dann doch noch ned genug überzeugt.

alternativen wären noch:
https://www.thomann.de/de/jackson_dkmgt_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_vbt700bk.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_rr3_randy_rhodes.htm

tja an den alternativen erkennt man bereits dass ich was form angeht noch keine richtigen vorstellungen hab :) würde mir gerne von euch paar ratschläge und tips zu den gitten einholen damit sich bei meiner entscheidung bissl der nebel lichtet!

ich denk mal einsteigerfreundlicher is sicher die paula und die dkmgt. von der form her. wären wohl glaub ich aufgrund der PUs n bissl besser....da ich de gitte schon für paar jahre was hergeben sollte.

bezüglich v-shape...ja ich bin mir der kopflastigkeit durchaus bewusst / bzw dass man die gitte im sitzen zwischen die knie klemmen muss.

hoff auf eure meinungen, danke im voraus.

gruss

um nochmal eine gitarre ins spiel zu bringen,die Epiphone Les Paul Special II , was haltet ihr von der? Sind die Richwood da besser? Oder doch lieber yamaha und dann vielleicht später ne bessere Epiphone Les Paul? Bitte noch ein paar Tipps wie ich mein geld am besten loswerde, danke :D

Hi Marvo,

also unabhängig von meiner hohen Meinung zu Richwoods: Die Epi Special II ist m.E. nicht ihr Geld wert, die ist schlicht zu sehr abgespeckt (und mittlerweile auch deutlich zu teuer), die hat nicht einmal eine gewälbte Decke und das muß bei ner Paula schon sein, finde ich :)

Auch ansonsten ist es in jeder Hinsicht ne Sparversion. Klang ist Geschmackssache, aber diese Epi hat mir nicht gefallen.

Die Unterschiede der einzelen Epis sind hier ganz gut erklärt:
http://www.stringworks.ch/index.php/wissen/epiphone_lp_faq

C.

Hi :)
Ich habe vor E-Gitarre anzufangen habe aber net wirklich ahnung von der sache *g*
Nun meine frage.
Gib es für ca 300€ ne Gute Gitarre + Verstärker?
wenn ja welche?

Meine Musikrichtung wäre Rock (Ac/dc Metallica)

Vielen dank im vorraus

Gruß Revor

für jeden ist eine "gute" Gitarre was anderes - ich spiele selber erst seit mehr als einen Monat und habe auch nur ein knappes Budget gehabt.

Für die Gurus ist diese Preisklasse natürlich lächerlich, aber man kann eben nicht mehr ausgeben als man in der Tasche hat. Mit der "Suchfunktion" findest Du natürlich hier im Forum diverse Tips dazu.

Ich habe jetzt auch nur mit einem Billig Set angefangen und bin ganz zufrieden, der Nachteil ist dass man diese Gitarre halt nicht gut im Stehen spielen kann da sie arg kopflastig ist - ein Bastler kann sicherlich den Haltepunkt für den Gurt oben anders setzen, was auch die Tester der Stiftung Warentest probeweise gemacht haben bei diesm Gitarren Modell - gut fand ich auch dass der Verstärker immerhin 40 Watt hat, es "rumst" ordentlich.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_8.htm

Dieses Modell hatte ich auch im Auge:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=fcfVqHzlc.0AAAEVTBtWf70R&JumpTo=OfferList

Ich habe mich halt für Thomann entschieden weil ich dort schon andere Sachen gekauft hatte - der musikstore Laden ist sicher genauso gut in Preis / Leistung / Kundendienst.

Man könnte natürlich auch vor Ort in ein Musikinstrumente Geschäft gehen, dort musst Du natürlich dem Verkäufer dein begrenztes Budget mitteilen, es gibt viele geile Gitarren die ich mir momentan nicht leisten kann................der Verkäufer oder Freak wird Dir in der Regel immer zu einem höherwertigen Modell raten.

:D

Hi Leutz,
sagt mal ich kann mich nicht zwischen ner
yamaha pac 112
und ner Epiphone SG Special CH Cherry/EB Ebony
entscheiden, wleche würdet ihr mir raten ?

Naja es sind zwei grundlegend verschiedene Gitarren mit verschiedenem Halsprofil und vor allem anderen Tonabnehmer Konfigurationen, klar kann man mit Allem alles spielen aber nunja, es zählt dann doch irgendwo, was du eher für Musik machen willst und vor allem womit du besser klarkommst! Ein Tremolo hat die Yamaha ja auch noch...generell wird die Speacial Serie aber als nicht allzu gut bezeichnet und in dem Fall wäre die Yamahawohl besser, aber das entscheidet ja dein Geschmack, ich würde aber dann lieber ne SG Standard nehmen, wenn überhaupt!

Revor schrieb:
Gib es für ca 300€ ne Gute Gitarre + Verstärker?
wenn ja welche?

Meine Musikrichtung wäre Rock (Ac/dc Metallica)
Ich würde generell von so Sets abraten, weil man da weniger wählen kann. Es ist einfach schon alles zusammengestellt und die Sachen sind meistens auch nicht gut. 300 Sind schon etwas knapp bemessen, aber wenn du dir der Sache wirklich sicher bist würde ich solche Kinkerlitzchen mit Sets am Anfang nicht machen, klar wer weiß schon ob er sich sicher ist, aber wenn du das wirklich verfolgen willst dann kauf dir gleich ne Gitarre für um die 300-350 (grob gesagt) da bekommste sehr solides und vor allem kannste auf dem Gebrauchtmarkt gucken, da machste auch nichts falsch. Wenn dus nur testen willst dann kannste son Anfängerset nehmen aber wenn du länger Spaß an deiner ersten Gitarre haben willst dann investier "etwas" mehr...und was du dann willst guckste erstmal und dann fragste nochmal ;) Und von der Marshall MG-Serie wird auch immer abgeraten, weil die da nur ihren Namen verkaufen aber das nicht viel mit dem SOund eines Marshalls gemein hat!

Hi Leute,

ich hab vor mir 'n Einsteigerset zu kaufen, für um die 500€.
Ich hab schon etwas rumgelesen und bin bei der Gitarre eigentlich schon etwas weiter gekommen.

Sollte wahrscheinlich eine der folgenden sein:

Yamaha RGX-121 Z
Ibanez GRG 170 DX
Ibanez GRG 270 B
(oder Yamaha Pacifica-112)

Letzte in Klammern, das mir das Design in komplett schwarz mehr zusagt als das mit dem
weiß. Also dementsprechend die andern halt alle in schwarz ^^

Hät auch gerne den Unterschied der beiden Ibanez erklärt bekommen^^

So nun ma zu den Verstärkern.
Da hab ich so gut wie keine Ahnung, weil hier meistens jeder ne andre Meinung vertritt.
Hab mir folgende rausgesucht:

Roland Cube 60
Laney LX65R
Laney LX65D
Laney LV100
Peavy Bandit 112 (kann ich da einen von den ganzen Ausgängen auch für Kopfhörer benutzen?)
Fender FM 212R
Line 6 Spider III 75

Zu den Laney's wüsst ich auch gerne wo da genau die Unterschiede sind.
Einstellmöglichkeiten sind mir auch nicht so ganz wichtig. Sollte einfach nur gut klingen.

Also ich möchte mit der Kombination nach Möglichkeit alles spielen können.
Außerdem würd ich das dann auch wirklich ziemlich lange noch spielen können, so 3 Jahre mindestens.

Bitte alles mit Begründung und auch den Preis mit einbeziehen wenn's möglich ist. ;)

Hab zwar leider noch keine Antwort aber bin glaub ich doch schon etwas weiter.

Als Gitarre werd ich wohl die GRG270 nehmen, denn die macht von den Details her schon bisschen mehr her als die GRG170 ... Yamaha lass ich mal außen vor.

Dafür ist die Obergrenze für den Amp jetzt aber bei 250€ allerhöchstens, was den Laney LX65 sehr intressant für mich macht.
Hat da nicht mal jemand n paar Infos zu?

Hallo Leute!

Nach langem Stöbern und Lesen, habe ich mich nun zu folgender Zusammenstellung entschieden. Damit ihr wisst, um was es geht hier nochmal mein erster Beitrag im Forum (Drück mich!!!):

Gitarrre: Yamaha Pacifica 112

Verstärker: Vox da5

Gitarrenständer: Millenium gs2001e

Stimmgerät: Korg ga30 guitar tuner

Kabel: SSNAKE gkp6 instrumentenkabel

Gurt: Thomann gitarrengurt 6-4 schwarz

Saiten: Daddario exl110

Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Gitarre in rot oder schwarz kaufen soll???

Folgende Bücher werden noch gleich mitbestellt:

Buch 1: Die Neue Harmonielehre 1

Buch 2: Garantiert E-Gitarre lernen

Alles zusammen macht das EUR 428,06

Ich denke damit sollte ich vorerst einen guten Start hinlegen können? Hab ich noch was vergessen?

Naja Bücher sind ne Tolle Sache, wenn man was "in der Hand" halten will,aber ich denke sehr viele von uns Autodidakten, haben das Spielen übers Internet gelernt, da gibt es nämlich auch mehr als genug Infos. ICH würde mir keine Bücher kaufen, aber das kommt ja auch darauf an, was für ein Lerntyp bist und wenn du sichergehen willst, dass du keine Fehler machst, dann nimm am besten Unterricht, wenn du Geld über hast ;)

PS: Du hast keine Plektren! :p
Und wenn du nicht gerade bestellst, dann sag denen im Laden schon, dass sie dir einmal (umsonst!) neue Saiten draufmachen sollen, jeder vernüftige Laden macht sowas einfach oder auch so Kinkerlitzchen schenken, wie Pleks oder so, man muss eben nicht schüchtern sein und auch einfach nach Rabatt fragen! Hilft immer, weil wenn das nicht gehen sollte, was aber meistens geht, dann bekommt man so Sachen wie nen Gurt oder so dazu ;)

Naja Bücher sind ne Tolle Sache, wenn man was "in der Hand" halten will,aber ich denke sehr viele von uns Autodidakten, haben das Spielen übers Internet gelernt, da gibt es nämlich auch mehr als genug Infos. ICH würde mir keine Bücher kaufen, aber das kommt ja auch darauf an, was für ein Lerntyp bist und wenn du sichergehen willst, dass du keine Fehler machst, dann nimm am besten Unterricht, wenn du Geld über hast ;)

PS: Du hast keine Plektren! :p
Und wenn du nicht gerade bestellst, dann sag denen im Laden schon, dass sie dir einmal (umsonst!) neue Saiten draufmachen sollen, jeder vernüftige Laden macht sowas einfach oder auch so Kinkerlitzchen schenken, wie Pleks oder so, man muss eben nicht schüchtern sein und auch einfach nach Rabatt fragen! Hilft immer, weil wenn das nicht gehen sollte, was aber meistens geht, dann bekommt man so Sachen wie nen Gurt oder so dazu ;)

Das mit den Plektren ist mir im Nachhinein schon aufgefallen. Hab sie gleich nachbestellt. Meine Freundin hat mich auch ausgelacht, da Plektren normalerweise etwas ist, was man dazugeschenkt bekommt.

Unterricht werde ich auch nehmen. Bin zur Zeit mit jemanden in Kontakt, der mir wahrscheinlich Unterricht geben wird, und ein Arbeitskollege von mir spielt auch schon Jahrelang in einer Band und würde mir auch sehr gerne Unterricht geben.

Bin jetzt dann froh, wenn ich das Teil jetzt dann bald bekomme.

Gruß aus Innsbruck

Hallo,

wenn Du bei AC/DC guckst, dann spielt Angus eine Gibson SG und sein Bruder eine Gretsch.

Von der Gibson SG gibt es auch die billigere Epiphone-Kopie.

Ich habe mir eine Epi-Les Paul Special II gekauft, das würde ich jetzt allerdings nicht mehr machen, denn die PU's habe ich schon umgebaut, allerdings hat die davon immer noch keinen eingeleimten Hals ... Ich glaube, die SG gibt es mit vernünftiger Ausstattung zu dem von Dir genannten Preis, mehr Infos gibt es unter http://www.epiphone.de ...

Auch die zwei von Metallica haben schon Les Paul - Form gespielt, allerdings von PRS und die sind dann ausserhalb Deines Budgets ...

Auf jeden Fall spielen die alle mit 'Humbuckergitarren'.

Viele Grüße

Christian