E-Gitarrenkauf für Anfänger

bin ja nicht mehr so n noob *g* hab schon n paar dunlop pleks und noch nen 11er saitensatz, micro cube hab ich mir schon vorgemerkt, stimmgerät hab ich auch schon das problem ist ja eigentlich nur die gitarre :(

Hallo an alle,
hab ein n'bisschen anderes Problem. Bin Linkshänder und such eine gute Gitarre. Am liebsten so eine Stratocaster oder irgendeine gute Ibanez.

Sollte so in die Richtung Jimi Hendrix, Led Zeppelin, The Who, Pink Floyd gehen
(d.h. H-S-H, H-H, S-S-H, S-H-S, S-S......???????????)

Hilfe!

das wird problematisch, denn led zeppelin spielen les paul (H-H), hendrix (S-S-S) spielte ne strat, von den anderen weiß ich nichts.

es kommt darauf an, wieviel geld du ausgeben willst. für 300€ gibts die ibanez sa 120 es ist eine H-H, wo man die humbucker splitten kann, dann sind nur noch 2 singlecoils eingeschaltet, also echt flexibel. Für eine les paul ist sie aber nicht weich genug und für ne strat nicht hart genug, ist aber in beiden fällen relativ brauchbar. die H-S-Hs von ibanez haben nicht so viele schaltmöglichkeiten, man kann da z.B. nicht beide humbucker zugleich einschalten.

es gibt auch eine fat strat, also eine H-S-S, wäre besser für hendrix.

interessant ist auch eine double fat strat, es ist eine H-H von fender, aber die ist nicht so flexibel.

auf jeden fall muss die gitarre humbucker und singkecoils haben.

Danke für die Info,

aber bist du sicher, dass es die Ibanez SA-120 auch für Linkshänder gibt?
Ich steh nämlich nicht so auf Les Pauls (rein vom Aussehen her, hab noch nicht spielen probiert; sollen auch ziemlich schwer sein), aber die Ibanez SA-120 CN is echt stylisch.
Und flexibel sollte die Gitarre möglichst sein. d.h. double fat strat fällt (trotz geilem Design) weg.
Fat strat is o.k aber..... Double fat strat und ibanez kommen mir besser.

Budget: Ich sag mal, obere Grenze 600€ (für die Gitarre).

P.S: Ich bin Linkshänder und spiele auch verkehrt herum. (nur um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden)

achso für linkshänder, bin mir nicht sicher, ist aber möglich, ist schließlich das meistverkaufte modell von ibanez, ansonsten eine yamaha, die gibts immer für linkshänder

Gibts irgendein Yamaha Modell das du mir empfehlen könntest?
Ich hab mir schon die YAMAHA RGX-121 ZL Lefthand rausgesucht.
Weiß aber nicht ob die gut ist.
Am besten irgendwas in Richtung Ibanez SA-120 CN.

Danke im Voraus.

Fast vergessen....hab keine Lefthand Ibanez SA-120 gefunden.

@Mr.Twiggs:

ich ahb bis jetzt nur eine johnson lp-kopie in der hand dehabt und die war schrott, für 150€ neuwert würde ich nicht besonders viel von dem teil erwarten, ich kann aber nicht ausschließen, das sie gut ist.

@Big Lebowski

ich hab diese gitarre noch nie ausprobiert aber die meisten würden sagen, dass die gut für den preis ist, ich würd die in silber nehmen, in schwarz musst du die oft polieren, damit die nicht zu beschmatzt aussieht.

flexibel ist sie wahrscheinlich auch, ich weiß aber nicht wie die pickups geschaltet sind

@Mawel: Ja bei Ebay is sie 150.- aber bei der Herstellerseite so 250.- € oder so... also auch ned soooo billig!

ich würde die trotzdem nicht im internet kaufen, da muss du schon selber die gitarre ausprobieren und genau die auch nehmen, kann sein, dass du brennholz bekommst, wenn du die im i-net kaufst.

wenn ein Anfänger eine Gitarre kaufen will, der sollte echt zu Musik-Produktiv nach Ibbenbüren fahren, es hat den Vorteil, das sich echt jeder um einen kümmert, wenn es sein muss rennen sie einem 5 Stunden hinter her...der Serviceist echt gut, die "Qualität" auch, die Jungs und Mädels haben echt Ahnung, man kann auch hingehen und sagen: "ich suche eine e gitarre hab aber keine ahnung welche" und einer vom service team zeigt euch alles, echt hammer laden, auch wenn er weiter weg ist (für einige) lohnt sich...ausserdem kann man dann mit der bahn nach Osnabrück und von dort aus direkt mit der Regional Bahn (RB) weiter nach Laggenbeck, fas vor den Landen...kleiner Tipp

@mawel: Tonabnehmer: 2x YAMAHA Humbucker, 1x Single Coil

Noch ne Frage: Wie splittet man einen Humbucker in 2 Single coils? Macht man dir das in dem Geschäft in dem du das kaufst, oder is das ein extra Service von irgendeinem "Gitarren-Umbau-Team"?

@Silent E: Sicher nett das Geschäft, nur blöd für alle(inklusive mir) die mehr als 600 km von Ibbnebüren entfernt wohnen.
Aber danke für den Tipp.

@alle: Hat irgendwer eine Ahnung ob es irgendwo eine Ibanez SA 120 CN für Linkshänder gibt?
Bitte sofort melden, falls Informationen vorhanden. Ich find die Gitarre so geil und muss sie als Linkshändermodell haben.

@Silent_E: Jaja wenn ich aus Bayern komm fahr ich extra nach Osnabrück um nach einer Gitarre zu schauen.....:screwy: Bei uns in München gibts doch genauso Läden wo man Gitarren anspielen kann...www.lindberg.de

:) Danke für den Tipp, aber ich bin genau in die Gegenrichtung mehr als 600km entfernt. So die Gegend Wien.

MetallicaFan323 schrieb:
@ BLACKZ
Ich würde den afängern noch die Pacifica 120S empfehlen. Und nicht nur weil ich sie selber spiele !!!!!!!!!!

http://www.netzmarkt.de/thomann/yamaha_pacifica_120s_bk_prodinfo.html

Wegen des relativ Großen Körpers klingt sie auch nicht schlecht.
Hab mal ne PRS SE Santana gespielt: Oh mein gott klang sie scheiße.

Das ist mein Geheimtipp, wenn man keine single coils braucht und Heavy Metal spielen will. :great:

Wenn einer noch das nicht mehr vorhandene guitarjam Forum kennt: (www.guitarjam.de)

Dort wurde die Gitarre hochgelobt.

so bin schon früh auf ^^ muss dann aber eh gleich in die schule :(

ok ist die Yamaha Pacifica 120 SVW auch so gut bespielbar wie die oben ernannte? mir gefällt nämlich das weiß besser
bis dann. :D

EDIT: und bekommt man einen halbwegs guten clean sound hin? darauf achte ich sehr... besonders für stairway to heaven *g*

Big Lebowski schrieb:
:) Danke für den Tipp, aber ich bin genau in die Gegenrichtung mehr als 600km entfernt. So die Gegend Wien.

Kann dir zwar nicht helfen, aber dein Musikgeschmack ist gut. :)

Hi ich bin ganz neu hier:)
Ich wollte mir in den nächsten Wochen eine E-Gitarre kaufen. Ich habe 2,5 Jahre A-Gitarre gespielt und dann hab ich ein paar jahre nicht gespielt, aber hab in den letzten Monaten wieder angefangen und wollte mir eine e-Gitarre + Verstärker zulegen. Ich wollte wissen welche gitarre + verstärker ihr so für die Richtung Punk empfehlt. Die Gitarre+Verstärker sollte maximal 300€ kosten.
Schon mal danke im Vorraus.

/edit: Ich habe auch vor vielleicht etwas aus der Richtung Metal zu spielen.
Also wäre gut, wenn die Gitarre auch für diesen Bereich einigermaßen geeignet wäre, aber das ist nicht so wichtig

Freddy3792 schrieb:
Hi ich bin ganz neu hier:)
Ich wollte mir in den nächsten Wochen eine E-Gitarre kaufen. Ich habe 2,5 Jahre A-Gitarre gespielt und dann hab ich ein paar jahre nicht gespielt, aber hab in den letzten Monaten wieder angefangen und wollte mir eine e-Gitarre + Verstärker zulegen. Ich wollte wissen welche gitarre + verstärker ihr so für die Richtung Punk empfehlt. Die Gitarre+Verstärker sollte maximal 300€ kosten.
Schon mal danke im Vorraus.

/edit: Ich habe auch vor vielleicht etwas aus der Richtung Metal zu spielen.
Also wäre gut, wenn die Gitarre auch für diesen Bereich einigermaßen geeignet wäre, aber das ist nicht so wichtig

naja...ein Vorteil is das du schon gitarre spielst!!
da kannst du schon mal in den laden geh und was anprobieren!!
...aber schlecht is dein Buget.
naja für 300€
kriegst du ne Yamaha pazifik
nen microcube
kabel ,gurt,pleks und nen ersten saitensatz!

naja oder satt den MC nen "Peavey rage 15watt"
das sprängt nicht dein buget!!:rolleyes:

Ja gut also es sollte am ende wirklich max. 350 € die Yamaha hatte ich schon im Auge.
ICh hätte ne frage wie ist eigentlich die Ibanez GAX-30 im vergleich zu Yamaha.
Ja ich brauch erst mal keinen besonderen amp nur zum üben für zu Hause.
Noch eine Frage wie ist der Roland Cube-15?