E-Gitarrenkauf für Anfänger

Die ist halt eher druckvoll, warm und so. EIGENTLICH für härteres, aber ich denke Blues wird mit entsprechendem amp schon gehen, aufjedenfall besser als mit soner brilliant klingenden Höhen-Power Strat =).

Ne mal im Ernst die SG ist super, und eigentlich kann man mit allen Gitarren alles spielen, ich spiel auch mit meiner BCR mit einem Output von über nem halben Volt cleane Sachen ohne dasses beschissen klingt.

Alles andere ist nur Perfektionismuss.

Naja, es muss nicht unbedingt eine SG sein. Ihr könnt mir auch irgendetwas anderes empfehlen.

Interessant finde ich nocht die Yamaha Pacifica Serie bzw. die Fender Squier. Allerdings stört mich bei ersterer das Floyd-Rose. Kann ich da einfach sagen ich will das nicht und ich habe keine Probleme damit?

Und wie siehts mit dem Verstärker aus. Sind grundsätzlich alle gut, die auf der ersten Seite vorgeschlagen wurden, oder eignen sich manche besonders für meine Ansprüche. Ist es eigentlich empfehlenswert ein Amp/FX Gerät zu kaufen, oder sollte ich sowas später dazukaufen?

Du solltest wenn du ein paar Effekte willst (wird man bei blues nicht dauernd brauchen denk ich mal :) ) dir auf jedenfall mal den Microcube anschaun, der klingt gut, hat (gute) Effekte mit dabei, und hat viele verschiedene Ampsimulationen => er klingt wie verschiedene andere (teuerere) Verstärker, verzerrt, noch mehr verzerrt, wie ne akkustik-Gitarre etc.
Das alles für wenig Geld machen den eigentlich für mich persönlich zu DEM Einsteigeramp überhaupt (es sei denn man hat mehr als 300€ für den Verstärker übrig, was ja wohl kaum ein Anfänger hat).

Aber wo hast du bitte bei der Pacifica ein Floyd Rose? Ich denke die ham alle Vintage Tremolos... mit denen kommt man aufjedenfall klar, weil die nämlich genauso sind wie eine normale Akkustik oder E-Gitarre ohne Tremolo, nur dass du die Saiten von unten DURCH den Korpus durch ins Tremolo einspannen musst, was absolut kinderleicht ist.

Einziges Manko: Sie verstimmen sich recht einfach, vor allem bei so "billigen" Tremolo-Systemen wie sie in den Einsteiger Klampfen verbaut sind, aber wenn man das Tremolo nicht benutzt und keine Divebombs damit hinlegt ists kein Thema, eigentlich.

Hm, ok hat kein Floyd-Rose. Ok, dann werde ich wahrscheinlich beim Verstärker den Mirco Cube nehmen. Aber bei der Gitarre bin ich mir nicht sicher. Trägt die Gitarre oder der Amp mehr zum Sound bei?

Ich meine im Wesentlichen gehts ja ums Spielen, dann ist es also ziemlich egal, ob ich eine Epi SG-400, oder eine Yamaha Pacifica 312 oder was weiß ich was kaufe? Noch was, kann man das Tremolo leicht abmontieren und somit eventuelle Verstimmungsschwierigkeiten umgehen?

Nein das Tremolo kannste nicht abmonitern, nur den Hebel, aber das reicht meistens auch aus, so sehr verstimmtse sich auch nicht, nur ein klitzekleines bisschen leichter als welche mit fester Brücke, zumindest wenns gescheit eingestellt ist und die Saiten ordentlich aufgezogen wurden.

Gerade als Anfänger merkt man beim Gitarrenspielen den Ampsound, man hört nicht sooo gut ob das ne 2000€ Gitarre ist, oder ein Brett mit Saiten, aber glaub mir das kommt noch... :D

(Hingegen merkt man ob man mit ner 2000€ Gitarre über nen 50€ Amp spielt oder über einen für xxxx€ ...)

Ne Epi SG fände ich natuerlich schöner, allein schon wegen der Form etc. weil ich Strats nicht so toll finde, ausser ein paar Superteuere Spezialanfertigungsteile ;). Aber ich denke gerade als Anfänger nehmen die sich nicht viel... musste halt mal probiern mit welcher du besser spielen kannst, und die würde ich dann auch nehmen.

Ajo, noch was. Ich werde eine gebrauchte bei eBay ersteigern. Muss ich da einfach wissen, dass es sich um eine Epi. SG-400 bzw. Yamaha Pacifica 112 handelt, oder gibt es da auch noch unterschiedliche Typen.

Hier wird ja eine Pacifica 112 "M" gelobt. Es gibt sicher auch andere Bezeichnungen, oder spielen die keine große Rolle?

Grüße,
strangequark

Ich glaub das hat weng was mit der Bestückung zu tun, ob Humbucker oder Singlecoils, auf jedenfall isses nicht sooo wichtig, qualitätsmassig sollte es nicht besonders viel sein. Achte halt drauf das die als Anfänger Singlecoils UND Humbucker hast (also mindestens einer von beiden) wenn du beides mal gehört haben willst, und entscheiden willst was dir mehr zusagt, ansonsten wärs denk ich egal.

Aber warte lieber noch auf ein paar andere Meinungen :) vllt. wissen die mehr?

vielleicht ist es besser, wenn du dir ein paar noname gitarren für den preis ausprobierst, die sind manchmal beser als markengitarren und epiphone baut auch machmal den letzten schrott, für 300€ hab ich schonmal eine ganz gute stagg:great: gesehen, da musst du aber genauer schauen, manche sind auch total schlecht verarbeitet, also würd ich die nicht im internet bestellen. Vielleicht solltest du auch keine schwarze nehmen, die sehen nach kurzer zeit beschmatzt aus und du musst die die ganze zeit polieren.

für blues hätt ich dir eher ine les paul kopie empfohlen, da ist mehr fleisch dran und die snd häufig weicher, als die SGs.

da du ja schon gitarrespielen kannst und schon ein gehör hast, kannste ja auch viel besser entscheiden, welche dir besser gefällt.

ich konnt für mich feststellen, dass bei günstigen gitarren die marke nicht entscheidend ist, also vor allem DA genau kucken, sonst endeste wie ich, mit zwei gitarren, die eine viel zu schlecht und die andere viel zu gut für mich.:redface:

(ich finde paulas .... *wort mit 3 buchstaben, englisch, 2te bedeutung = bunt, farbenfroh )

aehm ja für blues meinetwegen :) aber sone SG macht einfach mehr her...
Musst aber wirklich gucken, hab schon viele schlechte paula Nachbauten in der Hand gehabt, aber eigentlich noch keine grottige SG (Jetzt Hersteller unabhängig...)

paulas sind halt fetter und SGs knackiger, kommt drauf an was du besser findest, aber klang ist nicht alles, wenn man findet, dass paulas schwul aussehen, dann holt man sich keine, außerdem kannste mit beiden gitarren alles spielen, soooo unterschiedlich sind sie auch nicht, haben schließlich beide humbucker.

übrigens gibts auch schlecht gebaute SGs, les paul kopien sind aber verbreiteter, glaub ich.

Ich hab ja davor schonmal gesagt, dass man mit allen Gitarren eigentlich alles spielen kann!
Und deswegen finde ich es einfach nicht nötig ne Anfängerpaula zu kaufen...
Ne richtig schöne, da hätt ich auch nichts dagegen, selbst wenn mir evtl. andere Gitarren eher gefallen, aber ne feine Paula hätte was.
Ich seh halt nur oft bspw. diese Harley Benton Paula Verschnitte... omg.
Mit dem beigen Plastikteilen und *shiver* ich weiss nicht ich find die Gitarre nicht so toll.
Die schönste einigermassen billige ist noch sone Epiphone Gothica. nicht direkt Paula aber geht in die Richtung.

Aber hey nichts für ungut, letzten Endes zählt:

Gut ist, was gefällt ;)

Und deshalb sollte jeder für sich selber nach dem anspielen entscheiden welche man kauft. Ich mag es zum Beispiel nicht wenn das ganze so ein blechernes Spielgefühl hat, für mich sollte ne E-Gitarre auch unplugged einigermassen erträglich klingen :).
Gut klar bei den Paulas ist viel Holz, also theoretisch viel Potential aber ums testen kommt man nicht rum, was ist wenn die Mechaniken schlecht verarbeitet sind oder die Saiten an den Bünden kratzen, weil da was nicht passt?

Jo, danke für eure Hilfe. Schaue mich nach einer Yamaha Pacifica um. Weiß nocht nicht ob ich 112 oder 312 nimm...

schau dir auch ibanez und esp an, die sind häufig ganz gut.

vom aussehen find ch diese hier einfach nur geil

Ich steh auf sunburst, oder naturbelassenes Holz :)

hat ja auch kein tremolo, was bei diesem preis eigentlich fast nur stören würde.

ich finde sunbursts auch geil

diese hat beides: ein bisschen sunburst und darunter naturbelassenes holz.

diese ibanez ist sehr flexibel, hat 5 schaltmöglichkeiten, klingt aber für meinen geschmack ein wenig trocken im vergleich zu meiner tolen sz, aber für den preis echt gut, leider mit tremolo, was aber gar nicht sooo schlecht ist.

abe bedenke: ich habe bis jetzt nur eine jamaha kurz ausprobiert und die klang ein wenig blechern, war aber keine rgx, glaub ich.

Ihr solltet mal ne aktuelle Datierte Zusammenfassung machen ich mein ich hab nur schnell mal spaßhalber hier rein geguckt aber man muss echt 9 Seiten lang gucken wo ein link oder gitarrenname steht was ziemlich ermüdend ist. :redface: Ne kleine auflistung der von euch empfohlenen gits (evtl mit vor und nachteilen) wär bestimmt für so manchen anfänger ne feine sache! :great: ich als vielbeschäftigter mann kanns leider nicht selber machen ....*ährm* *hust* ich ...äh muss weg! ;)

Hallo :)

Also, ich möchte mir eine neue Gitarre zulegen!
Ich möchte zum größten Teil Musik wie Nirvana/Mudhoney/Hole machen!
Ausgeben möchte ich bis zu 300 Euro :)

Ich denke das sowas ähnliches in den thread bestimmt schon gefragt wurde, aber ich habe ehrlich gesagt keine lust mir jetzt diese 9 seiten durchzulesen, sry ;)

Ich denke die Idee von floisnuts ist ganz gut!

Also bitte helft mir weiter! :)

Schonmal danke im vorraus.

Mfg

BlackZ schrieb:
Da die Zahl der "Ich habe XXX Euro und will eine E-Gitarre"-Threads immer mehr zunimmt habe ich mich kurzerhand entschlossen mal gute Anfänger-E-Gitarren und Amps in einem Thread zusammenzufassen...

Erster Tipp: Finger weg von Super-Hammer-Krasse-Hävvi-Mäddl-E-Gitarre mit 10-Watt Verstärker für 99,95€ beim Aldi oder E-Bay! Solche Gitarren werden aus Pressspan-Platten und Draht von der Müllhalde hergestellt, taugen absolut nichts zum spielen! Wer richtig Gitarre spielen lernen möchte muss schon mehr investieren. Ab etwa 250-300€ bekommt man sehr gute und anfängertaugliche Ausrüstung - Weihnachten ist nicht weit!

Wenn einem das Thema "E-Gitarre" absolutes Neuland ist sollte man mit der Lektüre folgender Seiten beginnen:

http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteiger.htm
http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteigerAmps.htm
http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteigerFX-Tipps.htm
http://www.musik-service.de/Gitarren/ifGitarrenBegriffe.htm
http://www.musik-service.de/Gitarren/ifGitarrenQualitaet.htm
http://www.musik-service.de/gitarren/gtPickUps.htm

Also, Let's Fetz.... :)idea: steht für "Geheimtipp"!)

E-Gitarren (Righthand, preislich sortiert):

Ibanez GAX-30 (169€)
Jackson Dinky JS-1 (179€)
Yamaha RGX-121Z(185€)
Yamaha Pacifica-112 M (195€) :idea:
ESP/LTD M-50 (198€)
Jackson DX-1 (215€)
Ibanez GRG-170DX (215€)
Yamaha RGX-121S (219€) :idea:
Fender/Squier Telecaster Custom (219€)
Ibanez GSA-60 (225€)
ESP/LTD H-50 (249€)
ESP/LTD EC-50 (249€)
ESP/LTD Viper-50 (249€)
ESP/LTD MH-50 (249€)
Ibanez FTM-60 (259€) :idea:
ESP/LTD F-50 (269€)
Ibanez GRG-270B (275€)
ESP/LTD MH-50 (279€)
Ibanez RG-321 (279€)
Ibanez SA-120 (285€) :idea:
Epiphone SG-400 (295€)
Epiphone SG-Gothic (299€)
Epiphone ES-335 DOT (299€)
Yamaha Pacifica 312 II (299€) :idea:
Yamaha AES-420 (309€)
Epiphone Les Paul Studio (333€)

Amps (preislich sortiert):
Legende: AM = Ampmodelling, FX = eingebaute Effekte

Peavey Rage Transtube15Watt, 1x8" (84€)
Roland Micro Cube 2Watt, 1x5" AM+FX (99€) :idea:
Roland Cube 15 15Watt, 1x8" AM (99€)
H&K Edition Blue 15 15Watt, 1x8" (158€)
Line6 SpiderII 15 15Watt, 1x8" AM+FX (159€)
Roland Cube 30 30Watt, 1x10" AM+FX (198€) :idea:
Vox AD-15VT 15Watt, 1x8" AM+FX (199€) :idea:
Line6 SpiderII 30 30Watt, 1x12" (199€) :idea:
H&K Edition Blue 30 30Watt, 1x10" (244€)

besorgt euch ein Kabel und Let's Rock!

ein paar sachen wurden weggelassen, aber die produktliste ist ok

auf den seite 1 bis 9 geht es zT darum, was man beim gitarrenkauf beachten muss und der rest sind persönliche beratungen.

alle(auch ich) sind sich sicher, dass man eine gitarre unbedingt anspielen muss, bevor man sie kauft. dasselbe gilt auch für verstärker.

ein tipp von mir:

als anfänger beim kauf auf die kleinsten sachen achten, wie z.B. ob alle schauben funktionieren, ob die bundstäbchen gerade sind, ob die saiten irgendwo scheppern(dazu alle saiten in allen bünden ausprobieren) und diverse mängel in der verarbeitung.

ich glaub ich hab das wichtigste aus den vorhergehenden 9 seiten zusammengetragen. wenn nicht, bitte ich um ergänzungen.

So... mein Problem ist das es in unserer nähe nur musikgeschäfte gibt in denen es fast nur a-gitarren gibt... und anspielen: fehlanzeige, is ja auch kein einziger amp da... :eek:. Müsste also ca. 100 km fahren das ich nach salzburg komm... nur der shice is das ich dann 40 € schon für die Zugkarte ausgeben müsste. Meine Eltern können das nächste monat auch nicht. Also hab kA wie ich das anstellen soll da ich bis jetzt nur 250 € gespart habe.

EDIT: könnte es sein das das forum noch auf winterzeit is?

ja ich würde sagen, wenn du keine anspielen kannst, dann solltest du dir schonmal nen microcube vormerken, denn mit dem kann man nicht wirklich viel falsch machen. ich denke die meisten würden dir eine yamaha rgx oder pacifica empfehlen, über die kann ich nix sagen.

bestell dir gleich kabel und plecktren, vielleicht nen gurt und auf jeden fall ein stimmgerät. wenn du schon dabei bist, ein paar sätze ersatzsaiten.