E-Gitarrenkauf für Anfänger

ich hab die yamaha aber auch schon gespielt und kann sagen das sie gut is.....ganz im gegensatz zur b.c.rich wie ich finde.....gute b.c.richs gibt es erst so ab 400-500€ meiner meinung nach......

mfg

Auch wenn ich jetzt auf die Gefahr hinauslaufe gleich vor dem PC sitzen mit einem Ausdurck der mit "wtf" gut zu beschreiben ist :D: Was hat dir denn an der B.C. Rich nicht gefallen was ander Yamaha so deutlich besser ist.

Auch wenn ich jetzt auf die Gefahr hinauslaufe gleich vor dem PC sitzen mit einem Ausdurck der mit "wtf" gut zu beschreiben ist :D: Was hat dir denn an der B.C. Rich nicht gefallen was ander Yamaha so deutlich besser ist.

hoi

erstmal die bespielbarkeit is bei der yamaha besser bzw. die qualität.....(das design lass ich jetzt aussen vor stehe nich auf die von den bcs aber das tut ja nix zur sache)..die ganz billigen b.c.richs in der preisklasse wie die yamaha sind ja soweit ich weis aus irgendeinem presszeug und ich find den sound echt grottig.....aber das is geschmackssache :rolleyes:

mfg

Ich werd mir dann wohl die Ibanez holen: https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm
Was heißt eg das ganze Zeug was da steht? Besonders: 24 Jumbo-Bünde und Lindenkorpus

Jetzt mal ne Frage wegen dem Geld: Macht es irgendeinen Sinn sich eine Gitarre zu kaufen und erst später den Verstärker oder soll ich direkt abwarten und alles aufeinmal bestellen?

Und nochmal die Frage was man denn für ein Grundwissen mitbringen sollte im Bereich "Musik" (also halt das was man so in der Schule lernt) ?

ICh denke mal es ist eigentlich nicht so dringend sich Gitarre und Amp gleichzeitig zu holen, klar kann man dann voll durchstarten, aber Akkorde üben etc, kann man auch "trocken" also ohne Amp!
Jumbobünde sind größer als z.b. Mediumbünde und leichter zu greifen, also du brauchst nicht so viel kraft!
Lindekorpus sagt eben aus, dass der Korpus der Gitarre aus indenholz ist...Lindenholz hat sehr Höhenbetonte Klangeigenschaften!

Also den Verstärker werde ich mir dann wohl später holen oder eventuell ein von nem Freund ausleigen.

Gibts denn dann vielleicht noch ne bessere Gitarre bis max. 300€ als die Ibanez? Vorallem da das Tremolo ja mehr als bescheiden sein soll, wie ich hier gelesen hab (einmal berühren/benutzen und die ganzen Saiten sind verstimmt)

Mit welchem Buch sollte man denn starten, wenn ich später Metal spielen soll? Dieses Garantiert E-Gitarre lernen wird doch immer empfohlen oder?

EDIT: Da fällt mir grad noch ein: Was braucht man eigentlich so alles um am PC das gespielte aufzunehmen? (wobei da könnte ich auch mal die Suche quälen hab ich nur jetzt keine Zeit für)

Also wenn du bis knapp 300€ zur Verfügung hast würde ich dir mal die RG321 empfehlen, die hat nämlich kein tremolo und da verstimmt sich dann nix, es sei denn du willst eine mit Tremolo!

Hmmm... also ob ich soviel zusammen bekomm weiß ich nicht. Kommt drauf an wieviel Geld ich zum Geburstag bekomme aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit wäre dann halt kein Geld mehr für Stimmgerät und Buch übrig.

Also mal schauen.

Und die Ibanez Gitarren die da zwischen liegen? Haben die ein vernünftiges Tremolo oder sind die auch für die Katz? Also brauchen tu ich nicht unbedingt eins, ich will halt nur wenn eins dabei ist keins haben das bei der kleinsten Berührung direkt alles verstimmt.

EDIT;Wie sieht es denn mit der Jackson JS30 aus? Bin ich damit vielleicht besser verdient? Und taugt das Tremolo was oder sollte ich lieber eine ohne nehmen? Mir ist auch aufgefallen, dass die in 6 oder 7 verschiedenen Formen gibt. Sind die alle gleich?

Hallo zusammen,

ich will mir nun auch bald eine neue Gitarre kaufen, und wäre sehr erfreut wenn mich jemand beraten könnte.

erstmal zu mir: ich spiele jetzt etwa 2 monate, doch wirklich etwas spielen kann ich nicht, nur ein paar intros. (habe bis jetzt auf der alten höfner meines vaters gespielt.)
ich würde sagen ich spiele punk wenn ich mich auf ein genre festlegen müsste. zur sicherheit nenn ich euch aber noch ein paar bands, deren musik ich mag: sum41, simple plan, nirvana.

ich habe mal den steckbrief ausgefüllt, ich hoffe so ist es angenehmer zu lesen:

Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
- Anfänger

Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
- Hauptsächlich um erstmal richtig Gitarre zu lernen.

Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
- Ich will damit Songs wie Motivation (Sum41), Californication (Red Hot Chilli Peppers), Smells like Teen Spirit (Nirvana) spielen.

Wieviel Geld willst du ausgeben?
- bis 400 ist ok, aber ich bin auch bereit bis zu 450 zu zahlen. (Viel) mehr ist allerdings nicht drin.

Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
- Eine alte Höfner Mod. 173. Ich fände es gut wenn die neue auch eine Strat wäre, doch wie gut eignet sich eine Strat für meine Musik?

Was für eine Halsform magst du?
- habe im Musikladen ne C-Form gespielt und fand die ganz gut, doch wirklich festlegen tu ich mich darauf nicht

Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
- egal, darf einfach keine negativen Auswirkungen auf Klang haben.

Wie viele Bünde brauchst du?
- min. 22

Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
- Nicht unbedingt, es wäre aber besser wenn, welches ist aber egal.

Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
- Hab bis jetzt nichts anderes als Palisander-Griffbretter ausprobiert, aber ich werde die Gitarre wohl sowieso erst testspielen, kann also alles mögliche erstmal sein. (Weiß nicht genau ob hier das Griffbrett gemeint ist), am Korpus hab ich keine Vorlieben.

Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
- sehr flexibel

Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
- neu

Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
- Strat gefallen mir, schön finde ich entweder ein blauen Korpus und weißes Pickguard oder Sunburst und schwarzes Pickguard, aber mir kann auch hier erstmal alles gezeigt werden.

Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
- je leichter desto besser

Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
- Ja, ich habe diese Fender im Laden ausprobiert und sie gefällt mir von der Bespielbarkeit schon sehr, doch ich weiß nicht ob sie was für meine Musik ist (da sie auch keinen Humbucker hat).
Fender® Products#

So, ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir schon viele Anfänger-Gitarren-Threads durchgelesen doch dort ging es meist um eine andere Preisklasse. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich eine extra Beratung haben möchte. Sehr wichtig ist mir auch noch, dass mir die Gitarre als Fortgeschrittener immer noch genügt.

Schonmal vielen Dank :)

PS: Habe den Steckbreif aus dem Thread von SlashMeetsKirk kopiert, ich hoffe das geht in Ordnung

habe eine frage:

kennt wer diese gitarre und hatte schon erfahrungen damit bzw. weiß wie sie so ist?

wollte mir die wahrsch. kaufen....habs mal in den thread gestellt weil beim anderen keiner antwortet :p

Musikhaus Hermann Online Store
thx im vorraus

mfg

Ich glaube als Anfänger wirst du da keine Freude haben ich hab da nach 2 Jahren mal drauf gespeitl, weil sich mir die Möglichkeit bot, aber diese komischen Formen sind sowas von unbequem!!

Ich glaube als Anfänger wirst du da keine Freude haben ich hab da nach 2 Jahren mal drauf gespeitl, weil sich mir die Möglichkeit bot, aber diese komischen Formen sind sowas von unbequem!!
in welcher hinsicht? hattest du denn auch die kelly gespielt?

mfg

Ne ich sage ja, so etwas vergleichbares, es geht jetzt nicht um DIESE Gitarre sondern generell um diese abstrakten Formen!

Also die Kellys liegen sehr angenehm aufm Bein, zum bespielen find ich sie klasse, vom aussehen her hat sie mir halt nich so gefallen, ansonsten isse :great:
Gruß

Die übliche Geschmackssache würd ich da mal sagen!

Is jetzt sowieso die Jackson DXMG Dinky Gun Metal Grey geworden von daher hat sich das erledigt ;)

Jackson® Guitars and Basses

die EMGs werden fetzen :twisted:

mfg:D

Hast du dir die bestellt? schaut echt geil aus :great:

Haste einfach bestellt ohne zu probieren?
PS: Ich mag EMGs nicht :D

Kriege sie von Bekannten geschenkt deswegen vertraue ich ihm mal :) konnte die gitarre leider nicht anspielen aber aus den reviews konnte ich sehr insgesamt viel positives erkennen :)
Musik-Produktiv hat nich sehr viele jacksons...
Naja ich denke Semour Duncas sind besser aber sind zum glück keine aktiven EMGs und für metal sollten die eigentlich ganz brauchbar sein :D sind ja schon EMGs der oberklasse...

thx für eure hilfe

mfg

Passive EMGs sin imho sowieso besser als aktive...
kannst ja dann mal nen review schreiben wennst se hast ;)

@ the horseman

hi, ich möchte nich aufdringlich sein aber du scheinst sehr viel erfahrung mit gitarren zu haben und hast auf den letzten seiten hier sehr vielen geholfen, könntest du dir meinen post weiter oben mal durchlesen und mir vlt n paar gute gitarren nennen? (vergiss die fender die schent wirklich nix zu sein für meine musik).