Hallo zusammen,
ich will mir nun auch bald eine neue Gitarre kaufen, und wäre sehr erfreut wenn mich jemand beraten könnte.
erstmal zu mir: ich spiele jetzt etwa 2 monate, doch wirklich etwas spielen kann ich nicht, nur ein paar intros. (habe bis jetzt auf der alten höfner meines vaters gespielt.)
ich würde sagen ich spiele punk wenn ich mich auf ein genre festlegen müsste. zur sicherheit nenn ich euch aber noch ein paar bands, deren musik ich mag: sum41, simple plan, nirvana.
ich habe mal den steckbrief ausgefüllt, ich hoffe so ist es angenehmer zu lesen:
Wie stufst du dich als Gitarrist ein?
- Anfänger
Warum und wofür willst du dir eine neue Gitarre kaufen?
- Hauptsächlich um erstmal richtig Gitarre zu lernen.
Welche Musik soll mit der Gitarre gemacht werden?
- Ich will damit Songs wie Motivation (Sum41), Californication (Red Hot Chilli Peppers), Smells like Teen Spirit (Nirvana) spielen.
Wieviel Geld willst du ausgeben?
- bis 400 ist ok, aber ich bin auch bereit bis zu 450 zu zahlen. (Viel) mehr ist allerdings nicht drin.
Was hast du schon für Gitarren und inwiefern soll die neue ihnen ähneln oder sie ergänzen?
- Eine alte Höfner Mod. 173.
Ich fände es gut wenn die neue auch eine Strat wäre, doch wie gut eignet sich eine Strat für meine Musik?
Was für eine Halsform magst du?
- habe im Musikladen ne C-Form gespielt und fand die ganz gut, doch wirklich festlegen tu ich mich darauf nicht
Welchen Hals/Korpus-Übergang würdest du bevorzugen und warum?
- egal, darf einfach keine negativen Auswirkungen auf Klang haben.
Wie viele Bünde brauchst du?
- min. 22
Brauchst du ein Vibrato, wenn ja welches?
- Nicht unbedingt, es wäre aber besser wenn, welches ist aber egal.
Irgendwelche Holz-vorlieben? Wenn ja, warum?
- Hab bis jetzt nichts anderes als Palisander-Griffbretter ausprobiert, aber ich werde die Gitarre wohl sowieso erst testspielen, kann also alles mögliche erstmal sein. (Weiß nicht genau ob hier das Griffbrett gemeint ist), am Korpus hab ich keine Vorlieben.
Soll die Gitarre flexibel sein oder langt 'ne Aufs-Maul-Gitarre?
- sehr flexibel
Muss die Gitarre neu sein oder kann sie auch gebraucht sein?
- neu
Hast du optische Vorlieben in Bezug auf Form und Farbe?
- Strat gefallen mir, schön finde ich entweder ein blauen Korpus und weißes Pickguard oder Sunburst und schwarzes Pickguard, aber mir kann auch hier erstmal alles gezeigt werden.
Spielt das Gewicht der Gitarre eine Rolle?
- je leichter desto besser
Hast du sonst irgendwelche speziellen Vorstellungen?
- Ja, ich habe diese Fender im Laden ausprobiert und sie gefällt mir von der Bespielbarkeit schon sehr, doch ich weiß nicht ob sie was für meine Musik ist (da sie auch keinen Humbucker hat).
Fender® Products#
So, ich hoffe dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir schon viele Anfänger-Gitarren-Threads durchgelesen doch dort ging es meist um eine andere Preisklasse. Ich hoffe es stört niemanden wenn ich eine extra Beratung haben möchte. Sehr wichtig ist mir auch noch, dass mir die Gitarre als Fortgeschrittener immer noch genügt.
Schonmal vielen Dank
PS: Habe den Steckbreif aus dem Thread von SlashMeetsKirk kopiert, ich hoffe das geht in Ordnung