E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi, das Buch das du dir rausgesucht hast ist zu empfehlen, ebenso wie ''Schule der Rockgitarre''
Aber mit ''Garantiert E-Gitarre lernen'' machste nix falsch ;) :great:
Bücher können zwar keine Wunder bewirken aber dazu beitragen dass du Wunder bewirkst :D
Gruß, Horseman

NeedanAmp schrieb:
Hallo an Alle!

Was mir fehlt, ist ein Verstärker, der meinen Anforderungen genügt.

Der Microcube, den ihr empfehlt, gefällt mir gut. Da ich selbst ein wenig aufnehmen will und auch einige Effekte drin sind, erscheint er mir für den Anfang optimal.

ALLERDINGS möchte ich unbedingt einen Amp mit nem Fußschalter, um zwischen Clean und Distortion umzuschalten - gibt es sowas für den Roland, also kann man das dran schließen? Wenn ja, was für einen?

Wäre echt schade, wenn das nicht gehen würde, aber könnt ihr mir in dem Falle dann vielleicht eine andere combo empfehlen, die allen Anfrderungen nachkommt?
(Effekte, Recording Option, evtl. auch möglicher Mikrofonanschluss ... ).
Hab dafür ungefähr 160€ - maximal 200€ zur Verfügung.

Danke!

Schau Dir mal von VOX den DA 15 oder besser, den AD 15 VT an. Die kann man mit Fußschalter betreiben und haben recht ordentliche und vielseitige Ampsimulationen und zudem mehr Einflußmöglichkeiten auf die Effektparameter als die Rolands. Bei dem AD 15 VT hast Du sogar eine Röhre mit drin, allerdings rauschen die Dinger auch etwas mehr, als die DAs. Aber beide haben auch eine regelbare Rauschunterdrückung.

also nochma^^ in 8 tagne ists soweit dann will ich mir die neue klampfe bestellen.
jetzt hab mich eig für die Ibanez rg321mhwk entschieden habe jetzt nochma n schönen artikel über die Ibanez rg370DX gelesen und weis net so richtig.
wollte wissen ob der unterschied groß ist bis auf tremolo und noch n singel coil pickup und ob das n großen unterschied in der flexibilität des sounds der gitarre hat. dazu würd ich gerne wissen ob ihr euer tremolo eig viel benutzt. weil an meiner jetztigen hab ich eins aba noch nie benutzt bzw mal probiert aba hat net so toll funktioniert, was aba auch daran liegen kann dass das n billigteil ist und vom sound bis zur verarbeitung net so toll ist.
also nochma zusammengefasst^^:
1. unterschied? (spielbarkeit etc.)
2. preisunterschied gerechtfertigt?
3. benutzt ihr euer tremolo oft? lohnt sich der aufpreis?

danke schonmal im vorraus :D

HI, naja in der Bespielbarkeit dürfte kein Unterschied sein, der Sound ist anders, weil du anderes Holz hast. Mit dem Single Coil in der Mitte biste vllt. noch nen Tick flexibler, aber bei der RG321 kannste ja auch splitten also in sofern...
Zum Tremolo:
Ist vllt. nicht unbedingt als Hauptgitarre geeignet, da du zum Saitenwechseln und zum Stimmen ziemlich lange brauchst. Viele hier benutzen das Tremolo andauernd manche überhauüt nicht. Du musst dir klar werden ob du es überhaupt benötigst. Wenn du es eh so gut wie gar nicht verwendest, lass lieber die Finger davon.Wenn du sagst du brauchst unbedingt eins, dann nimmste die mit Tremolo.
Der Aufpreis ist hier eigtl. schon gerechtfertigt, aber wenn du die RG321 schon getestet hast und sagst dass sie dir gefällt, dann nimm sie doch.
Du kannst bei beiden nichts falsch machen, sagen wir es so. Aber wie gesagt, wenn du unbedingt ein tremolo willst, nimmste halt die RG370. Ansonsten die 321.
MFG Horseman

danke für die fixe antwort erstma.
joa haste auch wieder recht^^ eigentlich einleuchtend.
hat wer ma n beispiel für n lied wo man das tremolo benutzt? kenne nur eins und da merkt mans kaum weils nur ganz kurz ist. denke ma ich werde dann die rg321 nehmen die 100€ aufpreis sind für mich net lohnenswert dadurch das ich das überhauptnicht nutze und soviel unterschied von der flexibilität des sounds wird da net drin sein das ich das mit dem aufpreis aufwiegen kann denke ich mir mal;)

De4gle schrieb:
danke für die fixe antwort erstma.
joa haste auch wieder recht^^ eigentlich einleuchtend.
hat wer ma n beispiel für n lied wo man das tremolo benutzt? kenne nur eins und da merkt mans kaum weils nur ganz kurz ist. denke ma ich werde dann die rg321 nehmen die 100€ aufpreis sind für mich net lohnenswert dadurch das ich das überhauptnicht nutze und soviel unterschied von der flexibilität des sounds wird da net drin sein das ich das mit dem aufpreis aufwiegen kann denke ich mir mal;)
Sicher haben wir sowas. Iron Maiden - Run to the hills, das Solo von Dave. Ist bei

YouTube - Iron Maiden: Run to the Hills ab 2.25 etwa
Selber Song, nur Live : YouTube - Iron Maiden At Rock In Rio
Oder hier: YouTube - Iron Maiden - Sign of the Cross (Rock in Rio) in Verbindung mit Obertönen ab etwa 1.50 bis 2.45

Workshop inkl. Soundsamples: The Talking Hands Collection: The Whammy Bar

Meistens verwendet man das Tremolo in Soli, selten in Liedern selber...
Also du kannst nichts falsch machen wenn du die RG321 nimmst.
Wenn du am Anfang noch keine Soli spielen willst wo das Trem vorkommt, passts ja.:great:

joa ich spiele eig shcon ab und zu solis aba hatte noch keins mit trem also werd ich das auch noch umgehen können^^

na siehste. ;) :great:

Hallo!

Ich bin neu hier und habe auch vor E-Gitarre zu lernen. Nachdem ich mich im Netz ein wenig umgeschaut habe habe ich jetzt 2 Gitarrensets in der engeren Auswahl:

Spade ST Player Pack Black

und:

eBay: Hochwertige E- Gitarre mit Zubehör -50 Watt- PC Schule (Artikel 260012992494 endet 04.08.06 20:38:56 MESZ)

Leider muss ich auf ein solches Komplettset zurückgreifen, da für mehr das Geld nicht reicht. Bin halt noch Schüler und muss mir die Gitarre + Zubehör komplett selbst finanzieren.

Zu welchem Set würdet ihr mir eher raten?

Zudem habe ich noch zwei Gitrarrenlernprogramme/Bücher gefunden, mit denen man sich das spielen selbst beibringen können soll:

eBay: Gitarrenschule- Interaktiver Gitarrenkurs für den PC (Artikel 7328240989 endet 30.07.06 17:13:40 MESZ)

und:

eBay: GARANTIERT E-GITARRE LERNEN INCL. 2 CD (Artikel 7356408740 endet 03.08.06 21:39:46 MESZ)

Hat jemand von euch einen dieser Kurse schonmal ausprobiert und falls ja, besteht damit wirklich die Möglichkeit mir selbst das Spielen beizubringen? Gitarrenstunden kann ich mir nämlich leider ebenfalls nicht leisten...:(

MfG
Thomas

Ja, es besteht natürlich die möglichkeit dir das selber beizubringen^^

aber von so einem billig-komplettset rate ich dir dringenst ab!

du wirst damit keinen spaß haben, später wärst du froh wenn du mehr investiert hättest!

also ich würde erstmal bis 300€ sparen und mir dann überlegen eine gitarre+amp zu kaufen!

Hey,
hab mich jetzt dazu entschlossen endlich das E-Gitarre-Spielen zu lernen und plane zur Zeit folgendes bei Thomann zu bestellen:

- E-Gitarre: Yamaha RGX121Z BL
- Amp: Roland Micro Cube
- Kabel: Cordial CFI 6 PP SW Fairline
- Plektren: Dunlop Plektren Lucky 13 Pack 0,60
- Gurt: Thomann Nylongurt
- Buch: Garantiert E-Gitarre lernen

Nun meine Fragen:
1. Ist der Shop Thomann zu empfehlen? Hab jetzt öfters davon im Forum gelesen und auch vom Preis scheint er ok zu sein.
2. Funktionieren die Sachen alle zusammen? Ist das Kabel richtig? Muss man noch irgendwas bei Gitarre <-> Amp beachten? :confused:
3. Kann ich so los legen oder fehlt noch etwas, so dass ich nicht gleich nachbestellen muss? :D

Hoffe Fragen werden schnell beantwortet,
Happa.

Hey Happa,
Also was ich dir empfehlen würde wäre:
1.https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm
2.https://www.thomann.de/de/dunlop_plektren_lucky_13_pack_100.htm?sid=bb9debcfd94d33fc4bfbf7407c733aef

Bist du dir bei der Gitarre sicher, oder kaufst du sie dir bloß weil sie günstig ist? Welche Musik möchtest du machen? Hast du noch etwas mehr Geld?
Der Amp ist spitze, das Buch ist auch sehr gut und bei den Plektren würde ich dir 1mm stärke verwenden da IMHO 0,60mm viel zu dünn ist, da haste vllt. dann Probleme mitm Wechselschlag, aber bei den 1mm kannste nix falsch machen wenn du sie blind bestellst. ;) Ich würde dir aber raten verschiedene Stärken zu probieren um so deine bevorzugte zu finden. Aber wenn dir die ''13'' gefallen, dann nimm sie, sind super Teile (aber in 1mm.)
MFG Horseman

Habe dem Thread "E-Gitarrenkauf für Anfänger" vertraut und soll ja recht gut für Einsteiger sein. Und ich geb's zu: Bissel hab ich schon auf den Preis geachtet.
Im Endefekt will ich für alles zusammen rund 350€ ausgeben und mit dem Sachen komme ich knapp über die 350€ und denke mal mit einer Yamaha macht man als Einsteiger nicht zuviele Fehler, oder?
Und danke für die Tipps wegen den Plektren. ;-D

EDIT:
Hast ja gefragt was für Musik ich machen möchte:
Ist noch am ehesten Punk, also rockiges.

noch was ich würde mir nen ledergurt bei thomann raussuchen is vll etwas teurer aber viel angenehmer zu tragen

Hi.
Also ich habe mich mal wieder ein bisschen umgeschaut und bin auf dieses Creative Bundle von Thomann gestoßen: https://www.thomann.de/de/prod_cbundle_78.html?gk=giegst&cbcid=503&art=52185

Damit könnte ich mir ein Einsteigerset komplett selbst zusammenstellen.
Die Gitarre (Ibanez GRG170) gefällt mir auch besser als die Yamaha Pacifica, denkt ihr die beiden Modelle sind von der Quali her etwa gleichgut. Irgendwo habe ich auch gelesen das die Ibanez besser geeignet ist, wenn man eher Metal/Rock spielen möchte als die Yamaha.
Bei den Amps die in diesem Bundle zur Auswahl stehn bin ich mir nicht so sicher ob diese was taugen, da man ja hier meistens den Micro cube empfohlen bekommt, dieser aber in diesem Bundle nicht verfügbar ist. Der Amp sollte auch nicht viel mehr als 100 Euro kosten.
Denkt ihr die Gitarre und eines der dort aufgelisteten Amps bis 100 Euro taugen was?

EDIT: Habe auch noch folgende Gitarren gefunden, die mir gut gefallen:

Epiphone by Gibson SG G-310

Epiphone by Gibson Les Paul Special II

Ibanez GAX-30 BKN

Meint ihr die Modelle könnten auch was taugen im Vergleich zur Pacifica 112 oder Ibanez GRG170? Sind halt günstiger...

Mfg

Hi, die Epiphone kannste IMHO schnell wieder vergessen, taugt nix. Die GRG170 ist find ich auch besser als die Pacifica, also wenn du dir die und den Micro Cube schnappst machste nix verkehrt. Auch zu empfehlen wäre die RG321 und MicroCube. Aber ich persönlich würde mir keinen Amp aus dem Bundle holen. Nimm den MicroCube, der kostet 100€ und ist der beste den du als Übungsamp kriegen kannst. Und bei der Gitarre würd ich dir jetz entweder die RG321 oder GRG170 empfehlen.
MFG Horseman

Hallo

Bin absoluter Anfänger und habe diesen Thread relativ aufmerksam gelesen. Ich würde gern mal wissen was von der Ibanez EXR170 zu halten ist. Mich wundert halt ein bisschen, dass diese Gitarre in der Liste als Geheimtipp gehandelt wird, sonst hier aber eigentlich gar nicht empfohlen wird. Da ich nächste Woche wohl mal Gitarren testen gehen werde wollte ich nur mal fragen ob es da schon Erfahrungen und Meinungen hier im Forum gibt.
Meine bevorzugte Musikrichtung ist übrigens Rock bis Metal. (mehr melodic)
Was gibts denn sonst noch so in der Preisklasse 250-300 Euro? Lohnt sich beispielsweise der Aufpreis für eine IbanezSA120?
Also dann besten Dank.
schöne Grüße
sam

Ganz grob gesehen hast du natürlich bei der EXR170 einen Pickup noch in der Mitte den Singlecoil, der beim Cleanspielen je nach Geschmack sehr hilfreich sein kann, wenn du aber sagst ich spiel eh nur verzerrt, was man aber eh nicht immer tut, dann würd ich dir die SA120 empfehlen...auch als Anfänger kann man bei Ibanez ja nie was falsch machen, die haben immer gute Qualität...sonst bis 300 Euro ist ja noch fast die Ibanez RG321 drin, die hat kein Tremolo und ist somit stimmstabiler und auch ein Tipp, da du normalerweise am Anfang nur spielen willst und mit dem Tremolo eh nichts anfangen kannst!
Ansosnten ist ja die Epiphone SG auch eine sehr gute Rockgitarre, das Problem ist nur dass die alle knapp über dem Limit liegen, ich würde da eher aber noch sparen, dann haste wenigstens was ordentliches!
Kannst ja mal sagen ob du sonst noch was ins Auge gefasst hast und was dir an deiner Gitarre wichtig ist!

Hi

Danke für deine Antwort.

Klar, ein guter cleansound ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich bin momentan auch noch mit einer A-Gitarre zugange, aber auch erst seit einem Monat. Daher denke ich, dass er doch recht sinnvoll für mich ist.
Im Prinzip habe ich vor erstmal die RockgitarreBücher von Peter Bursch durchzuackern. Nebenbei mache ich natürlich noch andere Übungen (genügend Anregungen gibts ja hier im Forum), aber primär erstmal das Buch.

So, was ist mir wichtig?

Guter Rock- bzw. Metalsound (genauer kann ich das nicht spezifizieren). Das was ich momentan so höre an Musik (zB. Dreamtheater, Iron Maiden)ist erstmal jenseits aller Ziele die ich mir fürs Spielen stecken würde.
wie gesagt, auch ein guter CleanSound ist nicht verkehrt.
Bestimmte Dinge wie die Spielbarkeit und ob sie ansonsten zu einem passt lassen sich ja eh erst im Laden herausfinden.

Was mir nicht so wichtig ist, ist wie Du auch schon gesagt hast, das Tremolo und auch der ganze Kram mit den verschiedenen Hölzern ist eher vernachlässigbar. (Presspappe sollte es natürlich trotzdem nicht sein) Ich sage das nur, weil ich hier einiges über Agathis (der EXR-Body ist daraus) und so gelesen habe, und dass soll nich so toll
sein, zumindest nicht wie Mahagoni.
Ins Auge gefasst habe ich im Prinzip die EXR170, GRG270 und die SA120. Ich weiß, es sind alles Ibanez, aber in diesem Thread ist das eine der Marken die recht durchgängig gut bewertet und empfohlen werden.
Die Epiphone die Du noch empfohlen hast werde ich mir nächste Woche wenn möglich auf jeden Fall auch mal anschauen.

Die Empfehlung "spar halt noch etwas" ist sicher auch richtig, aber ich denke als Anfänger sollte man sich irgendwo auch ein Limit setzen. Ich kaufe mir dann lieber in ein paar Jahren was besseres wenn ich die Gitarre auch besser spielen, sozusagen ausreizen kann(sollte das je passieren:) ).

schöne Grüße
sam

P.S. Meinst Du die hier? Epiphone by Gibson SG G-400 Cherry