Hi
Danke für deine Antwort.
Klar, ein guter cleansound ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich bin momentan auch noch mit einer A-Gitarre zugange, aber auch erst seit einem Monat. Daher denke ich, dass er doch recht sinnvoll für mich ist.
Im Prinzip habe ich vor erstmal die RockgitarreBücher von Peter Bursch durchzuackern. Nebenbei mache ich natürlich noch andere Übungen (genügend Anregungen gibts ja hier im Forum), aber primär erstmal das Buch.
So, was ist mir wichtig?
Guter Rock- bzw. Metalsound (genauer kann ich das nicht spezifizieren). Das was ich momentan so höre an Musik (zB. Dreamtheater, Iron Maiden)ist erstmal jenseits aller Ziele die ich mir fürs Spielen stecken würde.
wie gesagt, auch ein guter CleanSound ist nicht verkehrt.
Bestimmte Dinge wie die Spielbarkeit und ob sie ansonsten zu einem passt lassen sich ja eh erst im Laden herausfinden.
Was mir nicht so wichtig ist, ist wie Du auch schon gesagt hast, das Tremolo und auch der ganze Kram mit den verschiedenen Hölzern ist eher vernachlässigbar. (Presspappe sollte es natürlich trotzdem nicht sein) Ich sage das nur, weil ich hier einiges über Agathis (der EXR-Body ist daraus) und so gelesen habe, und dass soll nich so toll
sein, zumindest nicht wie Mahagoni.
Ins Auge gefasst habe ich im Prinzip die EXR170, GRG270 und die SA120. Ich weiß, es sind alles Ibanez, aber in diesem Thread ist das eine der Marken die recht durchgängig gut bewertet und empfohlen werden.
Die Epiphone die Du noch empfohlen hast werde ich mir nächste Woche wenn möglich auf jeden Fall auch mal anschauen.
Die Empfehlung "spar halt noch etwas" ist sicher auch richtig, aber ich denke als Anfänger sollte man sich irgendwo auch ein Limit setzen. Ich kaufe mir dann lieber in ein paar Jahren was besseres wenn ich die Gitarre auch besser spielen, sozusagen ausreizen kann(sollte das je passieren
).
schöne Grüße
sam
P.S. Meinst Du die hier?
Epiphone by Gibson SG G-400 Cherry