E-Gitarrenkauf für Anfänger

hi
sry, hab den thread hier erst zu spät gesehn,
deshalb schon was in einen andern gepostet...
meine frage is noch immer die gleiche.
aber erstma nochn lob für den anfänger thread mit der liste von gitarren un amps.
hat sehr geholfen.
mir gefällt die IBANEZ EXR170 sehr gut, aber kann ich die noch lang genug weiterspieln oder sollte ich mir jetzt sowas wie ne pacifica holn?
macht das einen unterschied?
thx im voraus...

Besitzt du die Ibanez schon?

neee noch nicht
hab gedacht ich frag erst welche die ahnung haben.

Hi und danke für die Antwort!

Ich hab auch überlegt und denke, dass das Geld in ner besseren Gitarre gut angelegt ist ...

Also die hier gefällt mir schonmal ziemlich gut:
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHWK-prx395749891de.aspx

Außerdem finde ich die beiden Epiphones nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im stande wäre, die genannten Qualitätsschwankungen zu erkennen. Gibts da so einige Standardtests, die man mit so ner Gitarre machen kann? Ich mein: Ich habe noch nie so wirklich E-Gitarre gespielt ... klar, mal dann und wann bei nem Kumpel, aber nie so richtig.

Oh, und was haltet ihr außerdem von dem Teil hier:
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-SA-120-prx395740433de.aspx

Einer aus meinem Bekanntenkreis meinte, die sei nicht übel.

Oh und btw.
Gibts in der Preisklasse auch irgendwas von Fender? Oder wär das für meine Richtung eher ungeeignet wegen den Tonabnehmern

>>>Ich nehm aber mal an dass die 500€ für alles zusammen zur Verfügung stehen, oder?

Jo, so ist es:)

die sind schon auch schön...
aber ich frage mich warum ham die z.B. nur zwei humbucker un die IBANEZ EXR170 die billiger is nochn singlecoil dazwischen????
tut mir leid wenns ne dumme frage is...
ich hab halt leider keine ahnung!

Hi Broken Dread, in dem Budget findes du bei Fender nix, ausser die Squiers.
Die Ibanez aus deinem Link find ich persönlich nicht so toll, also da is die RG 321 viel besser.
Nimm die Gitarre einfach für dich in die Hand und spiel für dich, du wirst schon merken ob sie dir liegt oder nicht. Mach über dem 12. Bund ein Flageolett (hoffe dass man das so schreibt) und schau ob es genauso oder ziemlich genau klingt, wie wenn du im 12. Bund einfach so einen ton spielst, und dass auf allen 6 Saiten.

@black dragon: Wenn du die Ibanez geil findest, dann ist sie auch geil, so einfach ist das. Und zu ner Pac. würde ich sowieso nicht tendieren, weil ich sie scheiße finde. Gibt vllt. leutz die darauf gut zurecht kommen, aber ich gehöre da nicht dazu. ;) bei der Pickup Frage würde ich jetz mal sagen, dass dafür wo anders gespart wird.
Gruß, Horseman

Sehr schön, danke!

>>>Mach über dem 12. Bund ein Flageolett (hoffe dass man das so schreibt) und schau ob es genauso oder ziemlich genau klingt, wie wenn du im 12. Bund einfach so einen ton spielst, und dass auf allen 6 Saiten.<<<

Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ein Flageolett ist und ich bin seelig:)

Reicht das dann schon für ne Qualitätsprüfung? Ich mein: Wenn ich schonmal da bin, werd ich mir wohl auch Zeit nehmen können:)

nein, für eine komplette qualitätsprüfung reicht es natürlich nicht, es war nu r mal ein beispiel.
Du erzeugst ein Flageolett, indem du deinen Finger (ich nehm hierfür den zeigefinger) ganz leicht auf die Saite legst, und sie so nur kaum berührst, aber immerhin so stark dass ein ton kommt. Ist zwar schwer zu erklären, aber das kriegste dann scho raus ;) dann würde ich noch die Gitte trocken anspielen d.h. unverstärkt. Hierbei kannst du das Sustain überprüfen, du schlägst die Saite an (erst die jeweilige leer, und dann in einen Bund greifen) und schaust wie lange der Ton steht, bzw. klingt. Wenn er sofort nach dem anschlagen wieder verklingt, dann kannste die Gitarre ohne künstlichen Sustainer vergessen IMHO, wenn er scho weng länger steht dann isses gut :great: am besten gehst du ins geschäft und vergleichst die Gitarren die dir gefallen, und dann kannst du schaun, welche am meisten Sustain hat, und generell die beste für dich ist. Zu empfehlen wäre noch die Pentatonik vorher zu lernen, bzw. langt für den kleinen Test auch bloß die erste Lage von der Penta. Du spielst sie bis zum ende durch und an deinem Endton wechselst du mit einem Slide 4 Bünde weiter und spielst sie rückwärts, so überprüfst du ob dir der Hals liegt, und sich gut bespielen lässt, geht natürlich auch mit akkorden etc. pp.
Du kannst ja mal googlen ob du was zur Qualitätsprüfung einer Gitarre findest. Oder hier in der SuFu. ;) sobald du die gitarre länger spielst, fällt dir das positive/negative an ihr auf. Nimm sie für dich in die Hand und spiel, und evtl. ''spricht'' eine zu dir und sagt: ''Ich bin die Richtige'' :D , klingt zwar seltsam aber ich denke das könnte dir passieren, dass du eine spielst und merkst: das ist sie! dann würde ich dir empfehlen sie auch gleich zu nehmen, denn wenn du dann wieder heim fährst und sie bestellst, haste schon fast wieder nen Blindkauf und evtl. Qualitätsschwankungen.
Gruß, Horseman

Hallo an Alle!

Ich habe vor einiger Zeit mit Gitarre angefangen und jetzt auch schon eine hier zu Hause.

Was mir fehlt, ist ein Verstärker, der meinen Anforderungen genügt.

Der Microcube, den ihr empfehlt, gefällt mir gut. Da ich selbst ein wenig aufnehmen will und auch einige Effekte drin sind, erscheint er mir für den Anfang optimal.

ALLERDINGS möchte ich unbedingt einen Amp mit nem Fußschalter, um zwischen Clean und Distortion umzuschalten - gibt es sowas für den Roland, also kann man das dran schließen? Wenn ja, was für einen?

Wäre echt schade, wenn das nicht gehen würde, aber könnt ihr mir in dem Falle dann vielleicht eine andere combo empfehlen, die allen Anfrderungen nachkommt?
(Effekte, Recording Option, evtl. auch möglicher Mikrofonanschluss ... ).
Hab dafür ungefähr 160€ - maximal 200€ zur Verfügung.

Danke!

hi, ich hab mir schon gedacht dass es ein wenig zu teuer wird ;) aber ich würde mir an deiner Stelle kein Mult-FX kaufen, wenn dann schon nen einzelenen Bodentreter, die Distortion Factory und des Grunge Pedal sind genial, aber vorher antesten ist immer empfehlenswert.
Gruß, Horseman

P.S: Schau dir mal den MetalMaster an, auch n super teil :great: http://www.musik-service.de/Digitech-Metal-Master-Distortion-prx395726930de.aspx

so, hab mir jetzt auf rat von euch die ibanez rg321 geholt. natürlich nach anspielen.
bin total begeistert und kann endlich richtig rocken! danke sehr, bin nur noch am spielen :)

bittesehr, viel Spaß weiterhin mit deiner Klampfe :great:

hi, danke erstmal für den hilfreichen thread ^^

bin neu hier im Board und hab mich entschieden E Gitarre spielen zu lernen. Da ich vollkommener Anfänger bin wollt ich mir erstmal so ein günstiges Set kaufen und bin auf die Spade Gitarre gestoßen.
Es gibt bei ms jedoch zwei Sets mit Spade Gitarren und nun weiß ich nicht welche ich nehmen soll, entweder die LP oder die SP.
Was ist für einen Anfänger zu empfehlen und wo liegen da die Unterschiede (optisch sehe ich diese ja, aber klanglich nicht^^ )?
Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären kann. Wollt jetzt nicht extra nen neuen Thread erstellen

ich weis zwar net von welchen sets du sprichst aba ich rate meistens von solchen sets ab. ich habe mir zu anfanfang an auch einf geholt. man merkt aba schnell worans da hapert. bei mir ist der sound mehr als übel. also ich würde mir n verstärker und ne gitarre so kaufen (mit dem restlichen schnickschnack natürlich) ich denke da hast du nen besseren einstieg weil du am anfang spaß dran hast und wenn du dann n bischen spielst der spaß nicht wegen irgentwelchen mängeln verloren geht und du entweder aufhören willst oda eine neue gitarre kaufen musst.
so das ist zumindest meine meinung zu so billigen sets.

aba wie gesagt weis gerade net von welchen sets du sprichst (vllt mal linkt dazu?).

Kauf dir kein solches Billigset!
Nimm nen Amp und ne Gitarre von der du länger was hast, als dass du nach kurzer Zeit die Lust am Spielen verlierst, weil du nen Scheiß gekauft hast ;)

Amp:
1.MicroCube (der beste Übungsamp den du kriegen kannst)
2.Fender Mini-Tonemaster

Gitarre:
1.Ibanez RG 321
2.BC Rich Warlock Platinium
3.Yamaha Pacifica 112/212 (ich mag sie nicht, aber vllt. kannst du dich damit anfreunden)

Ansonsten alles durchtesten was du in die Hände bekommst :great:

Was für Musik willste denn machen? Wie hoch ist dein Budget?
Gruß, Horseman

hi, danke erstmal für die Antworten.
Das Budget ist das größte Problem was ich habe, deswegen wollte ich erstmal eine billige Gitarre kaufen und schaun ob mir das Instrument überhaupt liegt. Motivation hab ich ja schon, aber obs auch klappt ist ne andere Sache.

Spade LP Player Pack Black

Spade ST Player Pack Black

das sind die Sets. Hab hier von Spade bis jetzt nichts schlechtes gelesen, deswegen dachte ich, dass es bei diesem Set vielleicht anders ist und es nicht der größte Schrott ist.

Aber wenn wirklich alle davon abraten, dann sollte iches wohl doch nicht kaufen.
Was meine eigentliches Problem ist, ich wieß nicht was ich mir für eine Gitarre kaufen soll. Die ST oder die LP. Will eigentlich nur wissen wo der Unterschied in diesen Bauformen liegt.
Wenn ich es denn mal schaffen würde, dann würd ich gerne normale Rocksongs spielen. Denk da so an die ärzte oder so was.

Das Set soll wie gesagt wirklich nur fürs lernen am Anfang sein und ich will halt nur schauen ob mir das Gitarre wirklich so viel Spaß macht wie ich es mir vorstelle.

Hi, der Unterschied:
Les Paul Form und Stratocaster Form.
Beide liegen unterschiedlich auf dem Bein, so dass nur derjenige selber entscheiden kann, was ihm besser liegt. Ich zum Beispiel komm auf Strats besser zurecht. Vom Sound her ist die ST auch flexibler, da sie S-S-H Kombination hat.
Wenns nur um die 2 geht würde ich persönlich dir zu dem ST set raten. Die meisten Leute fangen eigtl. mit Strats an, also kannst du auch mal damit rechnen dass sie dir liegt (ist ein schlechtes Argument, ich weiß ;) ).
Wenn es deine allererste Gitarre ist, dann ist es eigtl. egal welche, denn du passt dich der Form an, wenn du nichts anderes schon gewöhnt bist. Aber wie gesagt, ST ist vielseitiger, und ich denke von den beiden Sets ist sie für dich die beste ;)
Gruß,
Horseman

vielen dank für die Hilfe =)

werde mir dann wohl die ST bestellen und wenns mit dem Spielen klappt, dann wirds wohl irgendwann auch noch ne teurere Gitarre werden.
Eine Frage hätt ich noch. Und zwar will ich mir noch ein Lehrbuch kaufen, da ich mir zur Zeit keinen Unterricht leisten kann. Gibts da irgendwelche Bücher die Wunder bewirken? :D
Oder zumindest Bücher die ihr für gut einschätzen würdet? :rolleyes:

Dachte bis jetzt an sowas:
Garantier E Gitarre lernen