E-Gitarrenkauf für Anfänger

Zer0killer schrieb:
Ich hab da auch mal eine Frage.

Würd mich eher zu den Anfängern zählen. Habe eine Yamaha Pacifica-112 mit einen Roland Micro Cube. Nun hab ich eine Framus Diablo pro angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre gemacht? Ist sie überhaupt für Anfänger geeignet?

Wielang hast du denn schon die Yamaha? Wenn du zufrieden bist und dir der Sound reicht würde ich erstmal dabei bleiben - auch wenn eine neue Gitarre natürlich ihren Reiz hat. Ich kann mich von solchen Gefühlen nicht freisprechen - welcher Gitarrist kann das schon...

Aber evtl willst du bald in einer Band spielen und da brauchst du eher einen größeren Amp als eine neue Gitarre.

Schlendrian schrieb:
Wielang hast du denn schon die Yamaha? Wenn du zufrieden bist und dir der Sound reicht würde ich erstmal dabei bleiben - auch wenn eine neue Gitarre natürlich ihren Reiz hat. Ich kann mich von solchen Gefühlen nicht freisprechen - welcher Gitarrist kann das schon...

Aber evtl willst du bald in einer Band spielen und da brauchst du eher einen größeren Amp als eine neue Gitarre.

gut.... stimmt alles aber die framus is ne super gitarre die viele jahre spielspaß verspricht (sofern sie einem gefällt natürlich ;)). und wenn er sie sehr günstig angeboten bekommt würd ich da nich von vornherein nein sagen... und prinzipiell is jede gitarre fürn anfänger geeignet, ob es sich lohnt is nu halt ne andere frage....

@ Die Locke

Habe auch nach einer verzerrten Gitarre gesucht, von daher würde das schon passen. Jedoch kenn ich mich nicht so gut mit den jeweiligen Modellen und Herstellern aus, man hat mir auch zu einem Ibanez-Modell und auch mal zu einer Fender geraten, wobei mir diese dann mit ca. 2000€ doch etwas zu teuer war.
Fand die BC Rich viel stylischer und passender zum Klang, da ich viel Slayer höre und mir Kerry Kings Riffs und Soli schon immer gefallen haben.

MfG Patryk

Paddödödö schrieb:
@ Die Locke

Habe auch nach einer verzerrten Gitarre gesucht, von daher würde das schon passen. Jedoch kenn ich mich nicht so gut mit den jeweiligen Modellen und Herstellern aus, man hat mir auch zu einem Ibanez-Modell und auch mal zu einer Fender geraten, wobei mir diese dann mit ca. 2000€ doch etwas zu teuer war.
Fand die BC Rich viel stylischer und passender zum Klang, da ich viel Slayer höre und mir Kerry Kings Riffs und Soli schon immer gefallen haben.

MfG Patryk

naja ich sach aber ma so, die bc rich die du dir da leisten möchtest und die kisten die der liebe herr king spielt, da liegen schon welten zwischen ;).

ne fender is für das was du vorhast sicher auch nich die beste wahl (jaja ich weiß man kann mit jeder klampfe metal machen aber trotzdem ;)).

aber in deinem budget liegen eigentlich noch andere gitarren die zumindest mir vom sound und von der bespielbarkeit her besser gefallen. zu nennen wären da diverse ibanez rg modelle und im prinzip die gesamte jackson pro serie. vielleicht solltest du einfach nochma anspielen gehn weil bc rich eigentlich nich die einzige wahl is, aber wenn se gefällt dann nimm sie ;)

ach ganz vergessen, die jackson mg serie is auch nich zu verachten :D

Welche Warlock war/ist es denn genau? Kannste nen Link hier reinstellen, oder is die von deinem Gitarrenhändler in deiner Stadt?

Ich hatte die Wahl zwischen 2 Modellen der Warlock-Reihe, die waren auch im Musikhändler bei mir, jedoch hab ich sie hier online auch gefunden.

Die erste wäre aus der neuen NJ-Serie:
https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_nj_serie_blk.htm

Und die zweite wäre dann noch vom "Vorgänger":
https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_platinum_pro.htm

Zwischen diesen beiden hatte ich die Auswahl, aber ihr seid ja schließlich die Spezialisten auf diesem Gebiet, von daher: leitet meinen Weg ;).

MfG Patryk

das sind zwei versch. Gitarren, die eine hat SpeedLoader Tremolo, die andere Floyd Rose (des klassische).

Welchen Unterschied macht das beim spielen aus? Kenne mich damit nicht so gut aus wie man sehen kann :p.

Das SpeedLoader Tremolo:
Du kannst innerhalb von 2 Minuten deine kompletten Saiten wechseln, und hast ein nahezu verstimmungsfreies Tremolo. Nachteil: Du brauchst Spezialsaiten von Dean Markley, die du soweit ch weiß bloß übers Internet bekommst. Und: Du kannst keine Einzelsaiten kaufen, sondern bloß einen kompletten Satz. Das ist beschissen IMHO, weil du dann tausende tiefe E-Saiten rumliegn hast, wenn du nicht jedesmal den kompletten Satz auswechseln willst.(ih meine damit, dass du immer viele gleiche saiten rumliegen hast...)
Floyd Rose:
Du brauchst für nen Saitenwechsel sau lang (zwischen 10-20 Minuten, zumindest hab ich so lang gebraucht :D )
Wenn dir eine Saite reisst, sind alle anderen sofort verstimmt.
Vorteil: Du kannst alle Saiten nehmen die du möchtest.

Ich persönlich würde dir wenn du dich schon zwischen diesen beiden entscheiden musst die SpeedLoader empfehlen, da sie als Hauptgitarre besser geeignet ist.
Allerdings, wenn ich mich entscheiden müsste würde ich gar keine von denen nehmen, sondern diese hier: https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bk_platinium.htm
Hab sie getestet: Sound/Bespielbarkeit alles einwandfrei, und du kannst auch hier jede Saite kaufen, die du willst, du hast halt dafür kein tremolo, aber ich pers. kann darauf verzichten...
MFG Horseman

EDIT: diese leg ich mir demnächst warsch. auch zu ;) die is einfach nur geil

Jo super, danke Horseman.
Glaube mal auch, dass ich mir diese zuerst zulegen werde. Die Warlock ist halt einfach superstylisch und vom Klang her, so wie ich sie spielen gehört habe, genau mein Ding. Von daher: danke Jungs für die schnelle und kompetente Hilfe ;)

MfG Patryk

der einzige nachteil is halt wirklich das mit den Saiten
musste dir halt bei Thomann bestellen
25€ sind minimum.. das sind genau 3 Sätze Saiten ;)

is halt am Anfang kompliziert mitm stimmen, aber wenn du da ma durchgeblickt hast... sau geile Gitarre

ganz besonders die Warlock weil die sich am geilsten bespielen lässt

suche eine neue gitarre. weiß aber nicht so recht, wo ich damit anfangen soll. das erwarte ich:
- guter rock-sound (guns'n'roses,marylin), kann aber auch was seichteres sein, soll aber nach ne richtigen gitarre klingen!
- 24 bünde wären sehr gut
- leichtes, schnelles spielen (für soli)
- kompatibel mit dem dist.pedal "boss md-2" (meine gitarre klingt darüber totale grütze)
- ansprechende optik ist klar (will nicht so viel gedöns dran haben)
- preis: über 400-500eu wollte ich nicht dafür ausgeben

wäre net, wenn ihr mir ein paar links mit empfehlungen per pn/mail zukommen lassen könntet. bin leider kaum hier und so ist es einfacher.

Mit Floyd Rose oder ohne?
ohne würd ich mal so spontan dir die Ibanez RG 321 empfehlen. Da haste dann noch fast 200€ übrig für die du dir andres zeuch kaufen könntest.

die Ibanez hat Floyd Rose, ansonsten isse gut, Die Jackson is nich so dolle wie die Ibanez's und die LTD würd ich nich nehmen, is nich des wahre. Zur OLP kann ich nichts sagen hab die noch nicht gespielt. Ich persönlich würde die Ibanez RG 321 nehmen, kein Floyd Rose, super Sound egal ob verzerrt oder clean und: Zeitlose Form :great:

gut, dann werd ich von den anderen die finger lassen. ;)
kann man mit der dann auch etwas härtere sachen spielen? falls es mal nötig sein sollte, hoffe aber, horseman hat dran gedacht!
und irgendeine alternative bräuchte ich auch, will mich nicht gleich für eine entscheiden, die ich dann auf jedenfall kauf, sondern eine kleine auswahl haben. (geduld muss ja schliesslich sein)

Auf jeden Fall. War heute im Gitarrenladen meines Vertrauens und bin jetzt 100 % überzeugt, dass das meine nächste Gitarre wird, aber hallo. ;)
Ich hab sie Clean angespielt, schöner weicher Sound, und dank des 5 wege schalters sehr flexibel. Und verzerrt isse ne Granate! die Tonabnehmer matschen kein bisschen, alles perfekt. Ich hab auch verschiedene Spielstils ausprobiert, sogar Blues kannst du machen, wobei man Metal hervorragend spielen kann. Der Hals ist genial, und lässt sich super bespielen. Fazit: Super geile Gitarre für viele Stile der Musik, ich persönlich finde sie im Metal bereich am besten. Was aber nicht heißt dass du nicht Punk, Rock, Hard Rock etc. pp. spielen könntest. Alles ist möglich! :great:

Alternativen:
BC Rich Warlock https://www.thomann.de/de/bc_rich_warlock_bk_platinium.htm

ICh muss ehrlich sein: Für mich gibt es keine großartige Alternative. Ich werde mir zwar auch noch die Warlock zulegen, aber ich nehm auf jeden Fall die Ibanez als erstes. ;)
ansonsten kannste ja mal schaun, wenn du noch andere siehst, dass du einfach mal antestest was da ist. Gehst du in einen Gitarrenladen deiner Stadt, oder zu nem Store (Thomann, Musik Service...)?
MFG Horseman

EDIT: Vllt noch die Ibanez RG 320FM auch ein super Teil, allerdings mit Tremolo.Gibts auch in blau:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg320fmam_egitarre.htm

ok danke erstmal für eure hilfe, werde dann mal in zwei wochen in hannover schauen gehen. da gibts einen richtig großen laden.
die warlock mag ich vom aussehen nicht, ich will eher was schlichteres. aber wer weiß, vllt gefällt sie mir ja im laden. mal schauen.
die ibanez hatte ich auch schon gesehn, gefällt mir auch ganz gut.
ich werd einfach mal was ausprobieren und mich beraten lassen. nehm mir meine liste mit auf der steht, was ihr mir empfohlen habt und was nicht. wird schon klappen.
ich meld mich dann, wenn ich das gute stück habe. blöd, dass ich jetzt in urlaub fahren, weil endlich ne neue gitarre :mad:

na dann viel glück, und viel spaß.;)

Harlequin schrieb:
Jepp, ein sehr sehr schönes Instrument. Einfach nur zu empfehlen, ohne Bedenken. Wegen dem Glitzerzeug: Entweder mit anfreuden oder die MH400 nehmen. Oder wenn du dich mit einem FR anfreuden kannst, dann vielleicht diese MH400, die wäre mein Favorit :D

Hab nochmal paar Nächte drüber geschlafen ... Könnte man für das Geld eigentlich schon ne gebrauchte Gibson Les Paul Standard bekommen :screwy: