E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hi, hab jetz mal für dich 3 Gitarren rausgesucht, die hochwertig sind, für Einsteiger und evtl. auch fortgeschritten...
1. Yamaha Pacifica 112
2. Ibanez Ibanez GSA-60
3. Ibanez RG-321 (die hat allerdings 2 Humbucker, is aber ne klasse Gitarre)

Links zu den jeweiligen Gitarren:

1.https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_112_blk.htm
2.http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GSA-60-BKN-Gio-prx395360971de.aspx
3.http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHWK-prx395749891de.aspx

So das wärs fürs erste. Wenn du meine Meinung hören willst:
1.Ich würde dir kein Floyd Rose Tremolo empfehlen, da du für nen Saitenwechsel ewig brauchst, und die in deiner Preisklasse nicht stimmstabil sind.
2.Ich persönlich würde eine von den Ibanez empfehlen und nehmen, da IBZ ein super Preis/Leistungs verhältnis hat, und du nicht viel falsch machen kannst bei Ibanez.
3.Empfehle ich von den 3 aufgelisteten Gitarren die Nummer 2 :great: , da sie für dich die flexibelste sein wird, und von guter Qualität ist. (Die hat ein Vintage Tremolo, da geht das Saiten wechseln sehr schnell, wie bei einer Gitarre ohne Tremolo und das Vintage is auch noch Stimmstabil, damit bist du auch mal in der Lage coole Effekte zu erzeugen...)
4.Darfst du mich auch bewerten ;)

Also das war meine Meinung/meine Empfehlung.
Die Entscheidung liegt aber bei Dir.
MFG Horseman

Ok, vielen Dank du hast mir sehr geholfen. Ich werde demnächst in den nächsten Gitarrenladen fahren und die mal probespielen. Sobald ich mich dann entschieden habe, gebe ich bescheid auf welche meine Wahl gefallen ist.

Alles klar, machs gut ;) und danke für die Bewertung (ich denke doch mal die kommt von dir :great: )
MFG Horseman

The_Horseman schrieb:
Alles klar, machs gut ;) und danke für die Bewertung (ich denke doch mal die kommt von dir :great: )
MFG Horseman
Steht im Kontrollzentrum ;)

habs grad gesehen, vielen dank :D
MFG Horseman

Moin, Moin
Ich wollt mir jetzt auch ne E-Gitarre holen, mit der man auch ein bischen härtere Töne anschlagen kann und schwank nun zwischen der Ibanez Gax30 und der Yamaha Pacifica 112.Welche würdet ihr da empfehlen?

Hi, wie lange spielst du schon, und wie hoch ist dein Budget?

Ich spiele 2-3 Jahre? Akkustikgitarre. Die 220€ für die Yamaha sind schon fast mein Maximum, ich würd wohl noch bis 250€ hoch gehen.

So, in der Preisklasse ist es schwierig was gutes zu finden, aber ich hab dir trotzdem was rausgesucht ;)

1. http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
Die nächsten sind zwar über deinem Budget (ein bisschen), aber dafür besser:

2. https://www.thomann.de/de/bc_rich_bich_special_edition_archtop.htm
3. https://www.thomann.de/de/jackson_js30ke.htm

Alle von denen hab ich schon selbst gespielt, und empfehle sie dir. ansonsten kannst du ja mal in meinem vorherigen Beitrag für Smash schauen, wenn sie dir nicht zu teuer sind (was ich aber denke).
Ich persönlich würde die BC Rich nehmen, da
a) super bespielbar
b) ordentlicher sound und das sogar clean
c) aussehen is auch lustich :D

Also dann, schreib einfach wieder bescheid. Du kannst ja auch mal sagen, was du von der Gitarre verlangst, dann ist es einfacher dir zu helfen. In diesem Sinne,
bis denn

Die erste find ich nicht schlecht. Die Gitarre sollte halt möglichst vielseitig spielbarsein, also vom Stil her, wobei ich da einen Schwerpunkt auf rockige bzw. metallige Sachen lege. 2 und 3 könnt ich mir auch noch leisten, ich möchte aber auch nicht soo viel ausgeben, außerdem sehen die mir doch ein bischen abgedreht aus...

ok, die erste is auch super für den Preis sowieso und vielseitig auch, da sie u.a. auch nen Singlecoil besitzt. Also wenn dir die anderen nicht gefallen, dann bleibt ja nur noch die übrig ;) , also heißts jetzt anspielen oder kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken. :great:
MFG Horseman

Danke für deine Hilfe, hast mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen!
Ich hätte noch ne Frage: Was ist ein Jumbo-Bund? Sind die Bünde da extra breit oder der ganze Hals breiter als normal? Dann komm ich da ja gar nicht mit meinen kleinen Händen rum.

ein Jumbo Bund sagt nicht, dass die Bünde größer sind, die Bundstäbchen sind halt höher, und
leichter zu bespielen, da man wenig aufwand braucht um töne zu erzeugen, man muss nicht so stark zudrücken. Das ist in meinen Augen und Fingern ein Vorteil ;)

Aber dann ist es doch schwerer Barre zu spielen oder?

nein leichter, weil du nicht so viel druck aufwenden musst, also für barre griffe eigtl. genial :great:

Mal kurz ein Einwand zu den Jumbo Bünden:

Edit: Doppelpost, ka wieso der zu früh erschienen ist. Alles wichtige im nächsten Posting.

Mal kurz ein Einwand zu den Jumbo Bünden: Es stimmt, dass die Bundstäbchen höher und ein wenig breiter sind. Der Vorteil ist, dass man beim Spielen kaum das Griffbrett berührt, also ein Fingervibrato und auch Bendings einfach super funktionieren. Ebenso bracht man kaum Kraft, um einen Ton zu erzeugen. Hier liegt jedoch auch das Problem bei Jumbo Bünden: Sie reagieren sehr sensibel auf Druck. Man muss also sehr genau aufpassen, mit wieviel Kraft man zudrückt, da die Töne ansonsten sehr schnell arg schief klingen.

Zu den genannten Gitarren: Von der B.C. Rich bin ich nicht so angetan, mit der Ibanez GRX-170 kannst du aber wenig falschmachen, die ist recht gut. Wenn du, wie du geschrieben hast, kleine Hände hast, dann wird dir diese Gitarre gut gefallen, da sie einen recht dünnen Hals hat. Noch besser wäre da die RG-321, die jedoch mit 315 Euro doch um einiges über deinem Budget liegt, der Hals aber afaik noch dünner ist.

Ansonsten noch recht interessant könnte vielleicht die Ibanez SA-120 sein.

@Harlequin: ich hatte vergessen des mit dem zu starken druck zu erwähnen, aber nochmal dazu: man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann weiß man sehr schnell seine Kraft zu kontrollieren ;)

The_Horseman schrieb:
@Harlequin: ich hatte vergessen des mit dem zu starken druck zu erwähnen, aber nochmal dazu: man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann weiß man sehr schnell seine Kraft zu kontrollieren ;)
Naja, leider gewöhnt sich nicht jeder dran, wie auch schon des öfteren im Forum zu beobachten war ;)
Ich komme auf jeden Fall gut mit denen zu Recht und das reicht mir :D