E-Gitarrenkauf für Anfänger

Eddy? schrieb:
Hallo ,

kennt jemand die Gitarre hier ?
Ich hab die Stundenlang angespielt und mich ab der ersten Minute in die verliebt :p
Blos stört mich das Glitzerzeug .

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-1000-QM-prx395741367de.aspx
Jepp, ein sehr sehr schönes Instrument. Einfach nur zu empfehlen, ohne Bedenken. Wegen dem Glitzerzeug: Entweder mit anfreuden oder die MH400 nehmen. Oder wenn du dich mit einem FR anfreuden kannst, dann vielleicht diese MH400, die wäre mein Favorit :D

Hi, nein ich kenne sie nicht, aber wenn sie dir so gut gefällt kannst du ja schaun ob du noch kohle übrig hast wenn du die kaufst, dann kannste des bei nem Gitarrenhändler deines Vertrauens abschleifen und neu lackieren lassen.Is aber nicht ganz günstig, ich denke so 200€ solltest du schon rechnen.
MFG Horseman

The_Horseman schrieb:
Hi, nein ich kenne sie nicht, aber wenn sie dir so gut gefällt kannst du ja schaun ob du noch kohle übrig hast wenn du die kaufst, dann kannste des bei nem Gitarrenhändler deines Vertrauens abschleifen und neu lackieren lassen.Is aber nicht ganz günstig, ich denke so 200€ solltest du schon rechnen.
MFG Horseman
Dass wird nix. Da müsste das komplette Binding rausgerissen werden - Hals, Body, Kofplatte - und es müsste neue Inlays rein, da dies ja die Teile aus Abalone sind, was er ja nicht mag. Das würde sehr, sehr teuer werden.

Hm... Hab ich jetz nich gesehn.Dann is anfreunden doch die beste Methode :D

Hm , sorry für Links von anderen Shops , aber bei MusikService steht das der Body aus Mahagonie ist und hier aus Aganthis :screwy:

Die 1000er Serien haben definitiv kein Agathis sondern Mahagoni. Ab der 400er auwärts Serie ist Mahagoni drin, wenn angegeben. Ka ob es auch Instrumente bei ESP/LTD, die standardmäßig mit Erle oder anderme Holz verbaut werden. Agathis ist da aber definitiv nicht mehr drin.

Hallo,

ich bin nun nach über 10 Jahren Pause wieder vom Gitarrenfieber infiziert worden. Während ich damals nur ein paar Akkorde auf der A-Gitarre geübt hatte und es sonst eigentlich an allen Skills mangelte (Rhythmusgefühl, Tongehör, usw.) ;), habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt nochmal von vorn anzufangen, aber diesmal muß es ein E-Gitarre sein, und zwar eine nach Les Paul Bauart, weil mir der Sound einfach gefällt. Aber ehe ich mir nicht sicher bin, ob nun die Gitarre und ich wirklich füreinander bestimmt sind, wollte ich ungern für Gitarre und Amp mehr als 450-500 EUR ausgeben.

Ich war letzte Woche zusammen mit meinem Vater (der seit 40 Jahren Gitarre spielt, aber vorwiegend A-Gitarre) bei einem Musikhaus unseres Vertrauens und haben dort mal verschiedene LP-Kopien ausprobiert. Das LP-Modell der Hausmarke des Händlers sah gräßlich aus, und klang absolut nicht sauber. Ebenso die Epiphone Les Paul Special II.

Die Epiphone LP Studio war da schon auf einem ganz anderen Level. Die klang für meine Begriffe (und die meines Vaters) gut und war auch sauber was die Bundreinheit angelangte und wäre eigtl. meine Wahl. Gut das Ding war nicht gerade leicht, aber damit kann ich leben.

Nun habe ich mich hier durch viele Threads hier gewurstelt und bin auch auf die guten Epiphone Les Paul FAQs gestoßen. Ich bin nun etwas unschlüssig, ob ich nicht doch lieber die Epiphone Les Paul Standard nehmen soll. Die Optik wäre mir dabei egal, aber der Klang nicht. Gesetzt den Fall, mit der Paula und mir das würde was werden, würde ich mich dann voraussichtlich ärgern, nicht die LP Studio genommen zu haben? Die hatten leider keine LP Standard zum Vergleich da. Wie sind Eure Erfahrungen im direkten Klangunterschied zwischen der Studio und der Standard?

Naja, es soll schon so in Richtung Rock bis Heavy gehen, eben so Style AC/DC, Guns n Roses, aber gerne auch mal ne Spur härter.

Der MicroCube ist gesetzt, den hatte ich gleich nach dem Empfehlungen hier als erste Wahl zum Testen aller Gitarren im Laden genommen, und das kleine Ding hat mich überzeugt.

Also ich würde dir dann auf jedn Fall den Micro Cube empfehlen und als Gitarre die Epi LP Standard. die hab ich gestern angespielt, und für den Preis echt super! Allerdings müsstest du halt hoffen dass du eine gute bekommst wenn du sie dir bestellst, denn Epiphone hat starke Qualitätsschwankungen.Aber wenn du eine gute erwischt isse wirklich gut ;)

Ja, die würde ich dann eh direkt im Laden kaufen, der bei mir nicht weit entfernt ist.

na dann gehste ja kein risiko ein, wenn se scheiße is (was ich nich vermute, da sie im laden meistens die guten stücke ham) nimmst du sie halt einfach nich, den Micro Cube würd ich dann aber schon sofort mitnehmen.Schreib dann mal bescheid wennst se hast.
MFG Horseman

Ich würde dir auch die Epi LP Standard und den Cube ans Herz legen. Zu den Epis steht mehr in meiner Signatur.

Hallo Leute,

habe mir vor einer Woche das YAMAHA ERG-121 Set gekauft. Nun habe ich eine wichtige Frage bezüglich des Tremolos.

Wie weit kann und darf ich es rein drehen????
Dort waren noch so zwei Spiralen bei , muss man die einbauen oder nur wenn man zusätzlich will.

Ich möchte das das Tremolo so ca. parallel zu den Saiten verläuft und nicht so runter hängt und hin und her schaukelt. Dafür muss ich es aber ein bißchen fester drehen. Ist das ein Problem???

Vielen Dank für die Antworten. Bin ein absoluter Anfänger

ozznog schrieb:
Hallo Leute,

habe mir vor einer Woche das YAMAHA ERG-121 Set gekauft. Nun habe ich eine wichtige Frage bezüglich des Tremolos.

Wie weit kann und darf ich es rein drehen????
Dort waren noch so zwei Spiralen bei , muss man die einbauen oder nur wenn man zusätzlich will.

Ich möchte das das Tremolo so ca. parallel zu den Saiten verläuft und nicht so runter hängt und hin und her schaukelt. Dafür muss ich es aber ein bißchen fester drehen. Ist das ein Problem???

Vielen Dank für die Antworten. Bin ein absoluter Anfänger

nein dreh so weit rein wie de willst

So, ich bins nochmal. Ich war gestern mit einem gitarrespielenden Kumpel im Gitarrenladen und meine Wahl ist auf die Ibanez JTK2 gefallen und den marshall Verstärker mg15. Die Gitarre hat mir von allen Ausprobierten einfach am besten gefallen. Sowohl Verarbeitung und Klang als auch Design waren für den Kauf ausschlaggebend. Ausserdem ist sie sehr vielseitig, da sie 2 Humbucker hat, die man zu Singlecoins umschalten kann.
Trotzdem danke ich für die guten Tipps.

Hi Smash: Glückwunsch, gute Wahl.Solange sie dir gefällt ist es doch wunderbar :great:

Huhu Leute!

Habe mich nach einer Empfehlung hier frisch im Forum angemeldet. Hab zunächst mit einer alten Yamaha A-Gitarre angefangen, wollte aber jetzt auf E-Gitarre umsteigen. Nach langer Suche bei eBay, bei lokalen Händlern usw. komm ich einfach nciht weiter. Wollte mir eine E-Gitarre für bis zu maximal 600€ (ohne Verstärker natürlich noch) besorgen.

Nach vielen Erkundungen habe ich ein Modell gefunden, was mir optisch und vom Klang her gefiel, jedoch weiss ich nicht, ob das so eine gute Wahl ist, da ich ja noch ziemlich "neu" bin auf diesem Gebiet. Es war eine B.C. Rich aus der Warlock-Serie für etwa 430€.

Wollte deswegen fragen, ob sich diese vom Preis/Leistung lohnen würde oder ob ich doch lieber mit etwas anderem anfangen sollte. Bei der Rich hab ich nämlich auch eher auf das optische Wert gelegt.

MfG Patryk

Hi
Also wenn du Clean ( unverzerrt) spielen willst ist die BC Rich nicht die beste Wahl. Aber verzerrt klingt die schon ziemlich gut.
Also wenn du eine gute Allrounder Gitarre suchst kann ich dir die Yamaha Pacifica empfehlen die ist super was den Klang angeht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch.
Willst du auch noch einen Verstärker? Wenn ja dann würde ich dir für Zuhause den Micro Cube von Roland für 99 € empfehlen. Der is total klasse und perfekt für Leute die viele Soundmöglichkeiten haben wollen. Mit dem kann man eigentlich alles machen.

Achso bei der Yamaha Pacifica würdest du auch noch ne menge sparen da die nur ca 300 € kostet. ich hab den Preis jetz net genau im Kopf aber das kann dir sicher noch jemand anderes sagen.
Mfg Locke

EDIT:\\ so ok die Pacifica kostet nur 230 €

Ich hab da auch mal eine Frage.

Würd mich eher zu den Anfängern zählen. Habe eine Yamaha Pacifica-112 mit einen Roland Micro Cube. Nun hab ich eine Framus Diablo pro angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gitarre gemacht? Ist sie überhaupt für Anfänger geeignet?