Hallo,
ich bin nun nach über 10 Jahren Pause wieder vom Gitarrenfieber infiziert worden. Während ich damals nur ein paar Akkorde auf der A-Gitarre geübt hatte und es sonst eigentlich an allen Skills mangelte (Rhythmusgefühl, Tongehör, usw.)
, habe ich mir jetzt in den Kopf gesetzt nochmal von vorn anzufangen, aber diesmal muß es ein E-Gitarre sein, und zwar eine nach Les Paul Bauart, weil mir der Sound einfach gefällt. Aber ehe ich mir nicht sicher bin, ob nun die Gitarre und ich wirklich füreinander bestimmt sind, wollte ich ungern für Gitarre und Amp mehr als 450-500 EUR ausgeben.
Ich war letzte Woche zusammen mit meinem Vater (der seit 40 Jahren Gitarre spielt, aber vorwiegend A-Gitarre) bei einem Musikhaus unseres Vertrauens und haben dort mal verschiedene LP-Kopien ausprobiert. Das LP-Modell der Hausmarke des Händlers sah gräßlich aus, und klang absolut nicht sauber. Ebenso die Epiphone Les Paul Special II.
Die Epiphone LP Studio war da schon auf einem ganz anderen Level. Die klang für meine Begriffe (und die meines Vaters) gut und war auch sauber was die Bundreinheit angelangte und wäre eigtl. meine Wahl. Gut das Ding war nicht gerade leicht, aber damit kann ich leben.
Nun habe ich mich hier durch viele Threads hier gewurstelt und bin auch auf die guten Epiphone Les Paul FAQs gestoßen. Ich bin nun etwas unschlüssig, ob ich nicht doch lieber die Epiphone Les Paul Standard nehmen soll. Die Optik wäre mir dabei egal, aber der Klang nicht. Gesetzt den Fall, mit der Paula und mir das würde was werden, würde ich mich dann voraussichtlich ärgern, nicht die LP Studio genommen zu haben? Die hatten leider keine LP Standard zum Vergleich da. Wie sind Eure Erfahrungen im direkten Klangunterschied zwischen der Studio und der Standard?