E-Gitarrenkauf für Anfänger

HI

Das Video kann ich grad net sehen, und hab daher keine Ahnung, was du meinen könntest ;)

Bei EMGs (und anderen aktiven PUs), hast du in der Rege eine 9Volt-Blockbatterie im Batteriefach, die ganz normal angeklemmt ist, und somit problemlos austauschbar ist. Ist also kein größerer Akt, wenn die mal leergehen sollte.

und gehn die oft alle? nich das man dann dauernd neue holn muss^^

edit: wieso kanns des vid net sehn?

Nee, die halten schon ne ganze Weile. Hab jetzt keine Erfahrungswerte, weil ich bisher nur passive benutzt hab, aber wenn du immer brav das Kabel rausziehst, wenn nicht gespielt wird (unterbricht den Stromkreislauf -> Batterie wird nicht verbraucht), halten die schon bei vielspielern ein paar Wochen bis gar Monate, wobei es halt wie bei aleN betterien auch auf die Qualität ankommt. Ne teure Batterie von Varta oder so hält sicherlich länger, als die typishen gut&günstig-Batterien. Wobei man sich dann von dem Preis einer Varta auch 3 g&g kaufen könnte, das hält im endeffekt dann länger *g*

Ich weiß beim Video nicht genau was du meinst, das sieht für mich ganz normal aus, zumindest Bewegung und Sound ganz schlüssig. Bei 16sek ungefähr spielt er ja über mehrere Bünde hinweg ein paar hammer-ons, da zählt da grad nicht die "Stammhaltung der Hand", sondern einfach, wo der kleine Finger ist, das passt schon.

Gestern konnt ichs net sehn, weil ich alles zentral über meinen receiver höre, und da grad Fernsehn drüber lief ;) Und Bild ohne Ton bringt bei sowas net viel *g*

hallo zusammen.
ich will mir eine neue gitarre (linkshänder) kaufen und habe mal meine preisvorstellung dazu bei thomann eingegeben. 2 gitarren habe ich mir schon mal herausgefischt:

Gitarre 1 (Favoruite)

Gitarre 2

welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? oder doch eine ganz andere richtung?

ich freue mich auf antwort.

cortx schrieb:
hallo zusammen.
ich will mir eine neue gitarre (linkshänder) kaufen und habe mal meine preisvorstellung dazu bei thomann eingegeben. 2 gitarren habe ich mir schon mal herausgefischt:

Gitarre 1 (Favoruite)

Gitarre 2

welche von den beiden würdet ihr mir empfehlen? oder doch eine ganz andere richtung?

ich freue mich auf antwort.

Eine ganz andere Richtung. Die special ist wirklich sehr sehr schlimm, bei der HB gibts ein paar die sie gut finden, jedoch auch sehr viele, die sie verteufeln. Für euch Linkshänder ist es aber wirklich schwer, da es wenige Lefties in der Preisspanne gibt. Die günstigste und brauchbarste, die mir einfällt, wäre die GRG-170. Die anderen sind eher so bei 300+.

plz löschen

hab ne kurze frage, reichen 15 watt für kleine gigs, oder sollt ich auf jeden fall 30 nehm

I'mNotOkay schrieb:
hab ne kurze frage, reichen 15 watt für kleine gigs, oder sollt ich auf jeden fall 30 nehm
für kleine gigs brauchste shcon ein bissel mehr als 30.. höchstens ne 30er vollröhre würde gehen... aber shcon ca. 100 watt Hab viel gutes vom Fender FR212 gehört...
Haste jetzt eigentlich die gitarre?
Es IST wirklich besser, zu sparen anstatt nen billigen schrott zu kaufen! wirklich!

einen amp im 100€-bereich der für gigs geeignet ist, wirst du nicht finden...

I'mNotOkay schrieb:
Nie und nimmer. Mindestens 50 sollten es schon sein und selbst das düfte bei Metal knapp werden. Bei deinem Budget wirst du um einen einfachen Übungsverstärker nicht heurmkommen, es sei denn du hast noch 400 Euro for einen Verstärker übrig ;)

Da sollte es schon was in dieser Richtung sein, wobei die Frage ist, wie gut die günstigeren hier klingen, wenn man sie so weit aufdreht.

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Bandit-Transtube-112-S-prx14955de.aspx
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-Spider-II-112-prx395739389de.aspx
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Line-6-Spider-II-212-prx395739391de.aspx
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-100-DFX-Combo-prx395545542de.aspx
http://musik-service.de/peavey-valveking-112-combo-50-watt-prx395753292de.aspx

mh dann werd ich wohl noch lange sparn müssen, steh halt bissl unter druck, weil wir habn bald proberaum n drummer un ich häng jetz mit meiner akustik klampfe bissl hinter her...also s muss so schnell wie möglich equipment her...naja

sry wegen OT :D

Theoretisch könntest du den HB 80-R (Harley Benton) kaufen^^, der geht schön laut, und wenn du die Einstellungen gescheit einstellst klingt er IMHO sehr passabel.;)

ja verdammt preiswert, aber wird hier iwie net so geliebt ^^ hast du den selbst?
die meisten meinen ja "wer billigt kauft, kauft 2mal"

Ja hallo ihr erstmal.
Also ich fang jetzt mit E-Gitarre spieln an und wollt dann ma hören was da so für Gitarren in Frage kommen.
Ja Kosten sollts so 300€-max.350€ weil ich jetzt mal so 100€ für nen Verstärker rechne.
Ja Musik die mich so interessiert is so Rock bis Metal Richtung falls das wichtig ist.
Ok danke schon ma.

Hi Willimann,
In diesem Preisbereich gibts immer wieder idie 4 Standardkomponenten.
Bei den Gitarren gibt es die Yamaha Pacifica 112, die recht flexibel ist, für Metal reicht sie aber auch einigermaßen. Ansonsten gibt es noch die Ibanez GRG-170 bzw. die GRG-270, die wohl besser geeignet ist, da sie zwei Humbucker hat, durch einen Singlecoil in der Mitte aber noch flexibel ist.

Bei den Verstärkern gibt es den Roland Micro Cube, der einige Effekte intus hat, die den Klang stark beeinflussen können. Die 2 Watt die er hat reichen auch voll und ganz für zu Hause. Als Alternative gibt es den Peavey Rage 158, der aber keine Effekte hat und meiner Meinung nach verzerrt nicht so gut klingt.

Damit bist du dann be etwa 350 Euro.

@Harlequin
Thx für die schnelle Antwort.
Meinte eigentlich ne Gitarre für 300-350€. Und nen Verstärker (weiß ja jezz welche da in Frage kommen) für 100€. Also zusammen ca.400-450€.

williman schrieb:
@Harlequin
Thx für die schnelle Antwort.
Meinte eigentlich ne Gitarre für 300-350€. Und nen Verstärker (weiß ja jezz welche da in Frage kommen) für 100€. Also zusammen ca.400-450€.
Achso, das ist ja noch besser :)
Da gäbe es dann die dafür schon eine "richtige" RG (nicht wie in den obigen Links eine "Kopie"), beispielsweise eine RG-321. Hat zwei Humbucker und ist damit für die härtere Gangart sehr gut geeignet, sie ist stimmstabil und hat einen sehr flachen Hals, was für viele doch ein sehr komfortables Spielgefühl bietet.

Mein Favorit ist ansonsten auch oftmals als typische Rock-Gitarre eine Les Paul, in dieser Preisklasse eine Epiphone Les Paul Studio. Sehr warmer und druckvoller, bei Bedarf auch bissiger Klang. Das Gewicht der Gitarre und die Halsdicke sind nicht jedermanns Sache, ebenso ist das Spielen in den letzten Bünden gewöhnungssache.

Ansonsten gibt es noch gute Gitarre bei LTD.
Die Viper 100 mit einer etwas merkwürdigen Form, aber klanglich auch sehr druckvoll und aggressiv. Die EC-100 ist von der Form her an eine Les Paul angelehnt, aber dünner und somit leichter. Sie klingt höhenreicher als eine normale Les Paul und daudurch etwas rotziger. Ansonsten noch die LTD-100, die eher an die RG321 angelehnt ist, jedoch einen dickeren Hals hat.

Ok Danke.
Werd dann demnächst wohl mal in nen Shop fahrn und mir die genauer anschauen.

ÄHhhhhhh hat eigentlich irgendjemand mal die erste Seite dieses Threads gelesen???? DA STEHT SOWAS...
^^

Hallo,
ich hab etwas im Forum und auch anderswo gelesen. Es wird hier die:
ESP - LTD H-100 FMASB vorgeschlagen. An anderer Stelle - ich weiss grad nicht wo - wird die ESP - LTD Viper-100 FMSTBLK mit der ESP - LTD Viper-50 BK gleichgestellt (100 fm gegen 50 bk) wobei die 50iger lediglich ca 100 € billiger ist. Es kommt die 100 schlecht weg. Dabei scheinen mir die h100 und die viper 100 allein von den spezifikationen sehr ähnlich. Ich befinde mich im Moment auf der Suche nach was passendem und bin daher etwas irritiert. Nachdem ich mich per Internet etwas informiert hab werde ich schon die eine oder andere Gitarre mal anspielen, versuch aber vorher schonmal einen Überblick zu bekommen. Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen:

Ich spiele in einer kleinen Band die 2. Gitarre, bin bereit bis zu allerhöchst, maximal 500€ auszugeben (es können sehr gerne <=399 € sein), mag von der Form her sg's, viperform. Wir machen sowas in der Richtung Skandinavian Punk'n'Roll/Rock'n'Roll (a la Gluecifer, Bones, Turbonegro, etc) mit einem leichten Metaleinschlag. Verstärker variert ständig, momentan über einen von Peavey von einem Probenraumkollegen. Zuhause Mini-Marshall. Ich schreibe hier, weil ich mich grade im Gitarrenkauf noch als Anfängerbezeichnen muss.
Bin für jeden Tip dankbar!!!

wenne die vipe/sg formen magst dann spiel doch eben solche gitarren in deiner preisklasse an. epiphone sgs dürften ja noch sehr in dein preisschema passen. also is mehr oder weniger noch der sound entscheiden. die ltd viper is ziemlich bassich, geht mehr in richtung les paul wärend die epi mehr oder weniger dat genaue gegenteil darstellt, anspielen und entscheiden