E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich kann jetzt schlecht nach oben sagen, da die Schalter immer etwas unterschiedlich positioniert sind. In der Mittelstellung sind beide aktiv, in den anderen beiden möglichen Stellungen hast du jeweils einen. Bei meiner LP muss ich den Schalter nach oben drücken, bei meiner Delta nach Links. Lässt sich aber einfach rausbekommen, da der Neckpickup immer um einiges fetter klingt und ansonsten spielst du ein wenig mit den Potis rum, dann erfährt man das auch. Oder du fragst explizit nach einem Instrument :D

apropos explizit nach einem instrument fragen:

ich hab hier jetzt ne yamaha erg 121, die is auch janz ok.
aber wie muss ich da den schalter stellen um auf die verschieden pick-ups zu kommen?

Hmm, wenn ich da jetzt nichts durcheinanderbringe sieht es folgendermaßen aus:
(Von ganz Links nach ganz Rechts)
1. Hals
2. Hals + Mittlerer
3. Mittlerer
4. Mittlerer + Bridge
5. Bridge

thx@Harlequin

was is eigentlich der unterschied zwischen den ganzen yamaha modellen in der preisklasse um 200(+/-30€)???

HI

also erstmal stehen die Endungen nur für Farben, und das Griffbrett:

PAC-112 M - (mit Maple = Ahorn Griffbrett erhältlich in den Farben: Black, Light Brown Sunburst, Vintage White, Yellow Natural Satin)
PAC-112 X (schwarzes Schlagbrett - nur in Yellow Natural Satin - sieht aus wie geölt und gewachst)
PAC-112 MX - (mit Maple = Ahorn Griffbrett und schwarzem Schlagbrett ohne Aufpreis erhältlich allerdings nur in YNS - Yellow Natural Satin) gleicher Preis

Ahorngriffbrettern sagt meine eine gewisse größere klarheit nach, aber das osllte keinen Ausschlag geben. Entscheide einfach, was für dich besser aussieht, wenn du nicht anspielen kannst. Die Farben sind auch nur Geschmackssache, mehr nicht.

Die
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-120-S-prx395496680de.aspx
hat halt eher eine telecaster-Form, und 2 Humbucker, dir würde also der typische Singlecoil-Sound fehlen. Mit dem Hals-Humbucker hast du halt 2mal humbucker-Sound, wobei der besonders für Soli wichtig ist, bisher hab ich noch keinen gescheiden Rhytmussound aus nem Hals-PU bekommen. Denke mit ner 112er wärst du noch etwas flexibler, wegen der Singlecoils

Die http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-012-prx395679669de.aspx
besteht aus Agathis, welches nicht sehr beliebt ist als Tonholz, da ist solide Erle wohl "besser". Das Griffbrettholz sagt mir auch nicht viel, und MS empfiehlt ja quasi selbst lieber die 112.

Soviel erstmal dazu, wenn Fragen offen sind, einfach losfragen :) Die 112 wäre von den Spezifikationen her am Idealsten. Wenn du von Grund auf nur härtere Sachen spielen willst, dann ist auch die 120 nicht verkehrt, Humbucker sind einfach cooler für Highgain.

und wie kann meine erg 121 eingeordnet werden?

hey hat von euch jmd den Fender Frontman 15 G? hab bis jetzt eigtl nur gute kririk drüber gehört, könnt ihr mir vll näheres dazu sagen?

Mein nachbar hat den.Er is eigentlich recht brauchbar nur mir is dir zerre ein wenig zu lasch.Aber für clean und vllt punk absolut zu gebrauchen.

oke also schätz ich für metal net : /

Absolut ned^^aber da könnte man ja mit nem gescheiten zerrpedal nachhelfen.

das is wohl war, aber wennch net so knapp bei kasse wär würdch mir ja lieba gleich n "metalamp" :D kaufen

I'mNotOkay schrieb:
das is wohl war, aber wennch net so knapp bei kasse wär würdch mir ja lieba gleich n "metalamp" :D kaufen
Dann schau dir mal den Spider an, der könnte für dich interessant sein.

ja habsch au schon drüber nachgedacht, danke! das prob is nur das der laden wo ich alles kaufe kein line6 führt(nur die gitarren-keine amps) un da ich alles im laden kaufn wollt fällt der spider ja evtl weck...ich weiß das der laden fender, marshall, vox und peavy führt (un billigzeugs - johnson - taugt net viel, hat ne freundin) un der amp sollte halt im 100 euro bereich liegen. nunja ich werd erstma sparen (ferienjob etc) un wennch alles zamm hab guck ich weiter, vll bekommsch ja rabat, weil kauf ja dort ein (a gitte, zubehör) un mach mein schülerpraktikum dort :):D

EDIT !!! wegn den marken hat sich erledigt
guckst du hier http://www.plug-in-music.de/produkte_4.html
führt doch alles, wahrscheinlich gucksch nie genau hin oO

Tag zusammen.

Ich denke in diesem Thread bin ich richtig. Folgendes:

Seit längerem interessiere ich mich jetzt schon für das Gitarrespielen. Hab mir schon einige Male eine E-Gitarre von einem Freund ausgeliehen und es mal auszuprobieren.
Nun hab ich mir überlegt auch richtig anzufangen. Natürlich stellen sich mir als Anfänger jetzt einige Fragen, die ihr bestimmt schon oft gehört habt und mir auch beantworten könnt.

Welche Gitarre? Welcher Verstärker? Sonst noch irgendwas?

Würde so zwischen 250-300 Euro investieren.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Nils

gitarre: würd ich nen sehr vielseitiges einsteiger instrument fürn anfang empfehlen: wie immer hier zu empfehlen die yamaha pacifica 112, oder die ibanez gsa60 oder ibanez grg 170

kosten alle ungefähr das selbe und sind sehr vielseitig und meist sehr gut verarbeitet, im laden anspielen ist wärmsztens zu empfehlen, nur ma fühlen wenn man nichts kann halt;)

verstärker: micro cube da hilft die SuFu weiter, ich glaub der mircocube is dat beste was nen anfänger kriegen kann

sonst noch, kabel, gurt, plektren, tasche und ständer vielleicht. wenn du alles zusammen in einem laden kaufst kriegst dus bestimmt günstiger so das du mit circa 300-350 euro hinkommen solltest. ich empfehle speziell am anfang das limit nich zu niedrig zu setzen, sonst kauft man am ende 2 ma, und das will niemand :D

noch nen wort zu den plektren, nimm einige in verschiedenen stärken und ausfürhrungen mit um zu erkennen was dir am meisten liegt

Mal ne Frage: Ganz vorne bei den Kaufempfehlungen steht überhaupt keine Jackson drinne, sind die JS-30 so schlecht oder wie is das?

kann mir ma jmd kurz den unterschied zwischen aktiven und passiven PU's sagen?

I'mNotOkay schrieb:
kann mir ma jmd kurz den unterschied zwischen aktiven und passiven PU's sagen?
Aktive werden mit Batterien betrieben und sind weniger anfällig gegen Störgeräusche. Man sagt auch gerne, sie haben mehr Output, klingne "härter", was aber nicht immer zutrifft. Die Batterie wird im Elektrikfach plaziert. Passive sind ganz normale Tonabnehmer, die ohne Batterie laufen.

und kann die batterie dann auch ma alle werden? muss ich die dann austauschen??

tut mir leid, ich weiß das gehört hier nicht rein aber ich möcht nich wegn so einer frage einen extrathread aufmachen...
und zwar...warum tut der gitarrist im video wenn die töne hoch gehen weiter aufm griffbrett spielen als normal? sry drück mich etwas undeutlich aus.. etwa bei der 16. sekunde mein ich
http://www.youtube.com/watch?v=Vz8gyO4lYLU&search=bullet for my valentine