E-Gitarrenkauf für Anfänger

Also die Gitarre ist ja nur 3/4 so groß wie ne normale, also schon kleiner .
Aber ein vorteil ist, dass sie ne fixed Bridge hat.
Auf der anderen Seite hat sie nur 2 Humbucker, was dich zwar auch felxibelmaxcht aber vllt am Anfang wenn man "seinen" sound sucht etweas hinderlich sein könnte,aber um ins geschäft zu steigen bestiummt nicht verkehrt

oke das sie kleiner is habsch überlesen...nunja dann fällt sie weck :cry jetz habsch n prob, brauch ne gute gitte für net mehr als 200 Euro...

Willst du denn einfach ne Gitarre für unter 200€ oder haste da was bestimmtes in ANgriff,also unbedingt Ibanez oder Epiphone oder so...

nya also sie sollte kein tremolo haben, des wär toll, un für metal/rock wie gesagt geeignet sein...un schon ne gute qualität, ich glaub da wirds schwer für eine die eigtl unter 200 liegen soll^^, würd au gebrauchte kaufen, wobei mir neu schon lieber wäre

edit: ibanez hätte mich scho gefreut aber was solls^^

Ich würd sagen bei Ibanez fährst du was Qualität auch in den unteren Preislagen angeht auf der sicheren schiene!Die sind da sehr Konstant..
Mit 200€ wirds da natürlich schon knapp, aber zu empfehlen wären die GSZ-120 oder aber die Yamaha PAcifica wird ja oft empfohlen, obwohl die ja ein Vintage Tremolo hat, was man aber ja feststelle könnte!
Ibanez GAX-30
Epiphone SG Special

Ansosnten: SPAREN :D

EDIT: Es gibt auch Ibanez unter 200!

Die die du vorgeschlagen hast hta ja auch ein Vintage Tremolo, aber das sfeststellen geht ganz einfach indem du eien Holzblock hinten zwischen Korpus und Tremolo schiebst(einen angepassten natürlcih), müsstest du auch was im Forum zu finden...bei der die du jetzt vorgeschlagen hast hast du auch eben H-S-H Tonabnehmer, was dich sehr flexibel macht, haste dir denn die anderen Angeguckt, ich würd da wahrschienlich zur GSZ120 greifen ^^

ja die GSZ120 habsch mir angeschaut aber iwie gefällts mir net richtig, ich hab mir jetzt ma die die in frage kommen auch die du vorgeschlagen hasch aufgeschrieben, un damit werd ich wohl die woche mal in musikladen gehn un fragen ob es eine gibt die ich antesten kann, un die könn mich ja weiter beraten =) trotzdem vielen vielen dank für deine hilfe :) was hast du denn für ne gitarre?

Ich hab mir als Anfänger Gitarre ne Ibanez GSA 60 gekauft dann ne Epiphone LP nach 2 Jahren und jetzt nach 3,5 Jahren steh ich vor ner Ibanez Prestige für an die 1000 ;)
Naja mal sehen was draus wird

Meld dich dann, was draus geworden ist, aber verlass dich nicht zu 100 auf das, was die Verkäufer sagen, die wollen meistens nur Ware verkaufen ;) Lieber selber nen Eindruck bekommen und kauf dann die, mit der du am besten zurechtkommst und wo du findest sie hat den besten Sound, und spiel nicht über 1000 Euro Verstärker, die du dir eh nicht leisten kannst :)
Und auch wenn die Gitarre teurer ist, dann würd ich lieber noch sparen und dann eine haben die mir liegt!
Viel Glück

Bist du eigentlich Junge oder Mädchen? Weil dann könntest du dir noch die Epiphone SG "emily the strange" angucken :D

lol bin n mädchen , gugg ebn nach der emily gitte, voll witzig bin nämlich n emilyfreak lol oke, also nomma vieln dank für deine beratung, achso un ich bräcuhte noch n verstärker der net über 100 euro kosten sollte :D also hier werden ja die 2 Watt dinger in himmel gelobt aber dachte dann doch scho eher an 15 watt, wobei ich mir vorstelln kann dass ich grad 2 watt bissl unterschätze ^^

Also ich hab nen Peavey Rage 158 (15 Watt). Hat so 80 Euro gekostet glaub ich und ist zum üben vollkommen ausreichend ;)
Ansonsten glaub ich Roland MicroCube, aber der kostet 100. Ich weiß aber nicht inwiefern der besser ist. Der Typ im Laden hat mir davon abgeraten, weil der so einen kleinen Lautsprecher hat.

I'mNotOkay schrieb:
lol bin n mädchen , gugg ebn nach der emily gitte, voll witzig bin nämlich n emilyfreak lol oke, also nomma vieln dank für deine beratung, achso un ich bräcuhte noch n verstärker der net über 100 euro kosten sollte :D also hier werden ja die 2 Watt dinger in himmel gelobt aber dachte dann doch scho eher an 15 watt, wobei ich mir vorstelln kann dass ich grad 2 watt bissl unterschätze ^^
Ja, du unterschätzt 2 Watt ;)
Du wirst den Verstärker definitv nicht ganz aufdrehen können, ansonsten schmeissen dich deine Eltern bzw. Nachbarn wahrscheinlich raus ;)
Und ob du nun 2 oder 10 oder 15 oder sogar 30 Watt hast, die reichen alle nicht für einen Band oder um gegen ein Schlagzeug oder Bass anzukommen.
Im Gegensatz zum Peavey Rage 158 hat der Micro Cube jedoch diverse Effekte eingebaut, die am Klang ganz schön was raushauen können, was für Anfänger ein Vorteil ist, da man die gängigsten Effekte kennenlernen kann.
Zur Gitarre: Ansonsten vielleicht nochmal die Yamaha RGX 121 anschauen, die ist der Ibanez GRG recht ähnlich.
Und wegen dem Tremolo: Mach dir keinen Kopf, die Vintage Trems sind kinderleicht Nichtzuverwenden ;)
Bei denen muss du die Federn eventuell ein klein wenig weiter reinschrauben, sodass das Tremolo auf dem Korpus aufliegt und du es somit nicht mit dem Handballen ausversehen runterdrücken kannst. Und wenn du nun noch den Hebel rausschraubst bzw. gar nicht erst reinsteckst, dann kannst du es auch nicht ohne weiteres in die andere Richtung nutzen. Diese "Tremolo-Angst" und die Stimmstabilität im normalen Gebrauch gelten für Floyd Rose Systeme. Die Stimmstabilität ist gewissermaßen für jemanden, der das Tremolo nich nutzen will, bei einem Vintage Trem egal, da man es im Gegensazu zum Floyd Rose nicht ungewollt einsetzen kann.

gibts hier bestimmte vor un nachteile zwischeb der yamaha un der ibanez die total unterschiedlich sind?

Die Formen sind natürlich etwas anders, aber das gravierendste sind wohl die unterschiedlichen Korpushölzer. Die Ibanez hat Linde, die Yamaha hat Erle. So spontan vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Yamaha vielleicht etwas differenzierter bzw. ausgewogener klingt. Das ist aber nur eine Spekulierung. Und inwiefern die Tonabnehmer etwas anders klingen kann ich nichtmal raten, da ich die Tonabnehmer beider Instrumente nicht kenne.

I'mNotOkay schrieb:
Bei dem Preis nicht viel ;)
Ich kenne die Gitarre aber nicht, wage mir also kein genaueres Urteil zu bilden. Würde aber drauf wetten, dass die Ibanez und die Yamaha besser sind,
Im übrigen: Was für eine Verarschung von dem Laden. Die schreiben oben groß Fender drüber und unten ganz klein Squier hin. Tststs.

oke doke, dankeschön , weiß jetz ungefähr welche richtung nach dem ich au lange überlegt hab hehe, so gute nacht un danke nochmal =)

I'mNotOkay schrieb:
oke doke, dankeschön , weiß jetz ungefähr welche richtung nach dem ich au lange überlegt hab hehe, so gute nacht un danke nochmal =)
Tsts, aber keine Les Paul wie du mal wolltest ;)
Aber du gehst das alle in meinen Augen zu theoretisch an. Geh in einen Laden und spiele einfach ;)

spa schrieb:
Bist du eigentlich Junge oder Mädchen? Weil dann könntest du dir noch die Epiphone SG "emily the strange" angucken :D

Nein bitte nicht, die muß doch nicht jeder haben :D Ich hab die SG extra in dem design gekauft, weil die nicht so oft vorkommt :p