E-Gitarrenkauf für Anfänger

hey kann mir jemand sagn ob ich powerchords mit 2 oder 3 fingern haltn muss? weil im moment halt ich dich mit zeige-, mittel- und ringfinger aber man sollte da glaub nur zeige- und ringfinger verwenden oda`?

I'mNotOkay schrieb:
hey kann mir jemand sagn ob ich powerchords mit 2 oder 3 fingern haltn muss? weil im moment halt ich dich mit zeige-, mittel- und ringfinger aber man sollte da glaub nur zeige- und ringfinger verwenden oda`?
mach so wie dus am besten kannst
ich benutz 2, Zeige- und Ringfinger
andere kommen mit 3 (zeige, ring und kleinerfinger) besser zurecht.... ;)

36 cRaZyFiSt schrieb:
mach so wie dus am besten kannst
ich benutz 2, Zeige- und Ringfinger
andere kommen mit 3 (zeige, ring und kleinerfinger) besser zurecht.... ;)
Was machst DU in dem Anfängerthrad? :D
Hier dürfen nur Fliege und ich antworten ;) :p

Aber ja, stimmt schon die Antwort.
Entweder die einfachen Powerchords mit Zeige- und Ringfiner, die anderen greifen die meistne mit Zeige- Ring- und kleinem Finger. Alternativ ginge auch ein Barre mit dem Ringfinger, somit nutzt man nur zwei Finger. Das wäre mir aber zu umständlich :D

oke danke, da binch ja beruhigt, dachte ich mach da mit mein 3 fingern was falsch :)

denk grad darüber nach mir entweder ne RG321 oder ne Epiphone SG G-400 zu kaufen womit wär ich besser dran???

MrJack schrieb:
denk grad darüber nach mir entweder ne RG321 oder ne Epiphone SG G-400 zu kaufen womit wär ich besser dran???
Ich persönlich finde die Ibanez besser. Liegt aber dadran, dass ich nicht soo der SG Freund bin. In dem Budget wird die Iabnez aber schätzungsweise ordentlicher verarbeitet sein. Der Hals ist bei der Ibanez sehr dünn, das muss man mögen. Bei der SG ist der etwas breiter und dicker, ebenso ist die Gitarre ein wenig "massiger" als die RG.

he ho, also ich spiel ja akustikgitarre un wollt ma fragen nach welcher zeit ich unbedingt saiten wechseln müsste, weil ich hab jetzt kein vergleich un weiß also net wie neu aufgezogne saiten jetz kling würdn, also obs da so den großen unterschied gäbe oder obch meine jetz drauflassen kann, fragt mich jetz net wie lang die drauf sind, ca. 3-4 monate !?

HI

ist so genau schwer zu sagen, bei ner E "sollte" man alle 1 - 2 Monate die Saiten wechseln, ich als Akustik-Laie würde sagen, dass Nylons etwas länger halten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Saiten stumpf klingen, oder sich das Griffgefühl verschlechtert, dass sie sich rutschig oder schleimig anfühlen, dann zieh mal einen neuen Satz drauf.

Ansonsten: Saiten kosten nicht die Welt. Kauf dir einen neuen Satz, und zieh den Drauf. Dann hast du einen Vergleichswert aus Erfahrung, mit deiner Spieldauer. Wenn du nur im Schnitt 20 Minuten am Tag spielst beispielsweise, dann halten sie natürlich länger, als wenn du sie täglich 4 Stunden quälst. Hörst du keinen oder kaum einen Unterschied, dann lass den neuen Satz halt länger als die 3 Monate drauf :D

also bin jetz soweit mir ne ibanez zu kaufn, un i spiel gern metal, rock un punk, nunja zitat möp
Für Rock werden einige Leute meinen ist die Ibanez zu charakterlos

dachte immer ibanez is relativ überall einsetzbar? kann mir jmd genaueres sagn un hat scho jmd die Ibanez RG-321 MHWK angespielt un kann mir sagn ob die für oben genannte richtugn gut is?

I'mNotOkay schrieb:
also bin jetz soweit mir ne ibanez zu kaufn, un i spiel gern metal, rock un punk, nunja zitat möp

dachte immer ibanez is relativ überall einsetzbar? kann mir jmd genaueres sagn un hat scho jmd die Ibanez RG-321 MHWK angespielt un kann mir sagn ob die für oben genannte richtugn gut is?

Du kannst mit so ziemlich jeder Gitarre jede Musikrichtung produzieren. Ich geb schon lange nichts mehr darauf, dass man mit bestimmten Gitarren bestimmte Stiele spielen kann (Auch wenn ich persönlich mit Rock einfach eine Les Paul und mit Rock 'n Roll einfach eine ES verbinde ;) ). Flexibel ist die RG ansich auch, der dünne Hals Geschmackssache.
Das Charakterlos wird des öfteren genannt, da der Sound als etwas "neutral" angesehen werden kann. Nicht so singend-warm wie bei einer Les Paul, nicht so schön perilig-drahtig wie bei einer Stratocaster. Und natürlich kommt hinzu, dass Ibanez nicht so eine schöne Rock-Geschichte hat, die Fender und Gibson aufweisen können. Unternehmen und Gitarren mit Traditionen. Diese Instrumente haben einfach vom optischen her auch wie ich finde einen Charakter. Das Gefühl geben mir viele Ibanez Gitarre (aber nicht alle, in erster Linie die ganzen RG/S/SA Serien)nicht, da sie zu sehr nach Kunststoff und allgemein künstlich aussehen.

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie so die Qualität von der ESP Viper gibt und wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen liegen (gibt da ja welche von 200-1500€ mein ich?)

kyle schrieb:
Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie so die Qualität von der ESP Viper gibt und wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen liegen (gibt da ja welche von 200-1500€ mein ich?)
Als erstes: Wir reden wohl in erster Linie von LTDs, da dies die günstige Tochterfirma von ESP ist. Die für 1500 ist aber eine ESP. ;)

Zu den Unterschieden: So ziemlich alles, was man erwarten kann. Bessere Verarbeitung, viel bessere Hölzer, bessere Materialien und hochwertigeren Tonabnehmer, vom optischen her gemasterte Decken (nicht wie in den unteren Klassen Furniere, die oftmals vorkommen. Bei LTD weiß ich das aber nicht genau), aufwändigere Bindings und Inlays etc. etc.
Je teurer das Instrument, umso eher treffen die oben genannten Punkte zu.
Klanglich liegen zwischen einer LTD Viper 50 und einer ESP Viper Welten. Druckvoller, flexibler, differenzierter, satter.

Als Beispiel: Die LTDs bis zur 400er Serie haben eher günstigeres Agathis als Korpusholz, erst die höheren Serien haben schönes Mahagoni. Die unteren Serien haben einfache Tonabnehmer von LTD, die teureren haben dann aktive EMGs oder schöne Seymour Duncans.

Jopp, das dürfte eine leicht modifizierte 400er Serie sein, die recht nah an die 1000er LTDs rankommt. Die 1000 sind gewissermaßen die edleren LTDs, auch vom optischen her.
Hier bei MS gibts momentane eine günstigere 30th Anniversary.

Nachdem ich mich vor ein paar Wochen entschlossen habe es jetzt unbedingt noch mit Gitarre zu versuchen, hatte ich mir eine kleine Session beim Gitarrenhändler meines Vertrauens gegönnt und mir ein paar Gitarren vorspielen lassen und sie auch mal selber in die Hand genommen.
Darunter waren eine Epiphone Les Paul, eine Sqier Strat, die Ibanez RG312 und die Yamaha Pacifica.

Meine Entscheidung war spätestens beim selber anspielen auf die Ibanez gefallen, von allen lag sie am besten in der Hand und hatte irgendwie den angenehmsten Sound. Und je mehr ich spielen lerne desto glücklicher werde ich mit meiner Wahl. Die Squier Strat die mir ein Arbeitskollege geliehen hat klingt bei weitem nicht so gut. Mahagoni macht definitiv einen schöneren Klang als Agathis.

Mal sehen wie es weiter geht, aber bis jetzt bereue ich meine Wahl in keiner Weise.

I'mNotOkay schrieb:
he ho, also ich spiel ja akustikgitarre un wollt ma fragen nach welcher zeit ich unbedingt saiten wechseln müsste, weil ich hab jetzt kein vergleich un weiß also net wie neu aufgezogne saiten jetz kling würdn, also obs da so den großen unterschied gäbe oder obch meine jetz drauflassen kann, fragt mich jetz net wie lang die drauf sind, ca. 3-4 monate !?
Ich hab meine seit juli letzten jahres drauf:eek: :screwy:
Sie klingen immernoch gut!!
super sogar! sie rosten auch noch nicht oder sonst irgendwie oxidieren..

Junior_of_Metal schrieb:
Ich hab meine seit juli letzten jahres drauf:eek: :screwy:
Sie klingen immernoch gut!!
super sogar! sie rosten auch noch nicht oder sonst irgendwie oxidieren..
Die Frage ist immer, wieviel man auf dem Instrument spielt. Deswegen rechnen viele hier in Spielstunden und nicht in Tagen.

nunja, ich spiel am tag ca. 2 stunden am wochenende un 1,5 stunden inna woche :D denk ich ^^ varriiert halt

Harlequin schrieb:
Die Frage ist immer, wieviel man auf dem Instrument spielt. Deswegen rechnen viele hier in Spielstunden und nicht in Tagen.
ich spiele viel und schnell :cool:
Vor allem beim metal bei mir werden die saiten schön beansprucht (runterstimmen. dann wieder raufstimmen) Und voll in die saiten schlagen :rock:
stunden.. ää sicher mind. 400

grommit schrieb:
Meine Entscheidung war spätestens beim selber anspielen auf die Ibanez gefallen, von allen lag sie am besten in der Hand und hatte irgendwie den angenehmsten Sound.
Da kann ich nur zustimmen! vor allen mit den splittbaren humbuckern ist man sehr vielseitig! ist ne gute anfänger-/fortgeschrittenengitarre