E-Gitarrenkauf für Anfänger

I'mNotOkay schrieb:
*hilfe brauch* ich will mir neue saiten kaufen, und weiß jetzt aber net welche, also hab gelesen das elixir voll toll sein soll !? aber der preis...hm nya, hoff auf hilfe :D
Akkustik? Oder E-gitarre? Elixir find ich viel zu teuer, für den Preis krieg ich drei andere gute Saitensätze, die zusammen um einiges länger halten als Elixier.
Mein Favorit:
http://musik-service.de/DAddario-Guitar-Strings-EXL-110-3D-Set-prx395751822de.aspx (Hier im 3er Set und Stärke 010)

I'mNotOkay schrieb:
*hilfe brauch* ich will mir neue saiten kaufen, und weiß jetzt aber net welche, also hab gelesen das elixir voll toll sein soll !? aber der preis...hm nya, hoff auf hilfe :D
meinst wohl E-Gitarre, oder?
also ich würd dir zu GHS raten, die halten ewig

ansonsten Ernie Ball, die haben nen netten Klang ;)
aber GHS haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis find ich

Edit: too late ;)

neeeeeeeeeeee mein für a, sry dasd ich net geschriem hab

Wobei, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Klassisch oder Western? :confused: :D Wenn western, dann fällt mir da nichts ein da ich nur eine klassische habe. Für klassische Gitarre sind die D'Addario Pro Arte ganz brauchbar.

für western, hatte anfangs au darrio oder wie die heißen drauf, aber sie warn sehr schnell öhm net mehr gebrauchbar gewesen ^^

welche stärke brauch ich denn um nen schön klaren druckvolln sound zu haben? oder ist die saiten stärke (heißt das so?) da nich relevant?

hi ich spiele jetzt 1 1/2 jahre und aud meiner erfahrung würde ich mir eine epiphone les paul oder sg kaufen und auf jedenfall einen line 6 spider amp

hetfield2011 schrieb:
hi ich spiele jetzt 1 1/2 jahre und aud meiner erfahrung würde ich mir eine epiphone les paul oder sg kaufen und auf jedenfall einen line 6 spider amp
Und wieso kaufst du dir keine, wenn du gerade auf der Suche nach Equipment bist? :D

ich hab ne frage gestellt oO

I'mNotOkay schrieb:
ich hab ne frage gestellt oO
Mal so als kleinen Tipp: Frag mal im Akkustikbereich rum, da tummeln sich in der Regel diejenigen, die sich sich damit mehr beschäftigen. Hier sind zum großen Teil E-Gitarristen :D
Ansonsten hier in diesem Anfängerbereich einen neuen Thread aufmachen da hier ja ansich Kaufberatungen zu E-Gitarren stattfinden sollen und demnach nur eine bestimmte Zielgruppe hier reinschauen wird.

Ich hatte die vor einigen Monaten mal in der Hand, hatte mir eigentlich ganz gut gefallen. Nur die Bundstäbchen standen bei meiner Testgitarre ein wenig über, so dass man sich hätte dran verletzen können. Aber das ist halt ein Einzelfall.

Ich wollte einmal eure Statments zu meiner E-Gitarre anhören:
und zwar hier die Infos:

Bezeichnung: Cort X-Serie X2 BK Lefth. E-Gitarre
black, Linkshänder, H-H, RW, Linde, bolt on chrom Hw., Vibrato
Marke: Cort
Serie: X-Serie
Typ: X2 BK Lefth.
Art: Vibrato
Griffbrett: RW
Spielhand: Linkshänder
Tonabnehmer1: H-H
Hardware: chrom Hw.
Korpus: Linde
Hals: bolt on
Preis: 195,00 EUR

Hallihallo

Will mir auch eine git kaufen, hab jetzt schon etwas hier rumgeschmökert und habe mich mal auf den Microcube als Amp festgelegt.

Bei der Gitarre selber bin ich noch am Schwanken..
#1) Ibanez GRG-170 DXB
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx

2#) Ibanez GSZ-120 BKN [Die bekomme ich aber woanders günstiger - 219€]
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GSZ-120-BKN-prx395749940de.aspx

3#) Yamaha PAC-112
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx

Tendiere eher zur #1. An #2 stört mich nur das aussehen und #3 sieht zwar auch super aus aber ich hab hier gelesen das für Rock/Metal etc. Ibanez besser sei :)
Hab nur leichtes bedenken wegen dem Tremolo, da gibts ja hier auch geteilte Meinungen zur Stimmstabilität von #1 & #3, jedoch habe ich keine vergleichbaren (in dem Preissektor) ohne gefunden die auch optisch halbwegs ansprechen (Ibanez GAX30 *pfui*) - hat jemand noch vorschläge?

Werde natürlich noch im Laden antesten...

P.S.: Bin nur Anfänger im Gitarrenbereich, spiele seit ~12 Jahren Violine ;)

Also die Yamaha wurde hier schon sehr oft empfohlen, speziell für Anfänger, damit machst du vermutlich nichts falsch. Auch die GRG 170 DXB wird für Anfänger hier als empfehlenswert eingestuft, ich selber habe sie mir gekauft, und bin hoch zufrieden damit. Die GSZ kenn ich nicht, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber vermutlich wird sich Harle in den nächsten Minunten hier melden, der kennt sich da bissele besser aus als ich. Aber wie gesagt, die Yamaha und die GRG 170 DXB sind durchaus gute Anfängergitarren!

Ne, ich muss gleich weg, melde mich wohl heute abend noch mal. Ansonsten wird Fliege vielleicht mal wieder reinschauen, hier hat sich ja wieder ein wenig was angesammelt, was beantwortet werden will :D

wisst ihr was, wenn ich euch so schreiben sehe krieg ich angst, es steht Anfänger thread drüber und der erste post ist ne super orientierung, aber als ihr dann mit diskusionen anfingt wurdes schwierig bis unmöglich als Laie was zu verstehen! :D

Also ich will mal anfangen zu spielen und darum bitte ich euch mal:
Kann bitte noch mal eine ganz kurz und knapp sagen auf was ich achten sollte oder mir ne möglichkeit zusammenbasteln?
(ich kann ca. 200 -300 € lockermachen, hauptsache es funktioniert und ich brauchs [vorerst] nur zuhause, da man wohl kaum ohne Ahnung inner Band spielen kann. Obwohl könnt mir ja nen Triangel schnappen... aber das ist ne andere Geschichte:p)

Und wenn ihr s nett wert mir noch zu beantworten: Unterricht nötig: ja oder nein???; pro und contra.

(EIns weiss ich schon : TEUER :D)

Also Danke schon mal im vorraus

PhoeniX_exe

@cortx: Zu der Gitarre kann ich leider nichts sagen, vermute aber mal, dass sie nicht so überragend sein wird bei dem Preis.

@Syricide: Entweder die GRG-170 oder die Yamaha Pac 112, das ist dann eine Geschmacksfrage. Metal kannst du mit beiden spielen, da sie beide den doch recht relevanten Humbucker an der Bridge haben. Die Ibanez hat einen dünneren Hals und klingt mit dem Humbucker am Hals ein wenig fetter. Die Pacificia mit dem Singlecoil am Hals eher drahtiger.

@PhoeniX_exe: Also 300 Euro sollten es schon sein. Zwei Standardanfängergitarren in diesem Preisbereich sind die Yamah Pacifica 112 und die Ibanez GRG-170. Beides sind recht gute Allrounder und recht flexibel und ganz gut verarbeitet für den Preis. Verstärker würde ich zum Roland Micro Cube raten, alternativ zum Peavey Rage 158. Der hat jedoch keine Effekte und die Zerre klingt - wie ich finde- recht bescheiden.

Und ja, am Anfang würde ich wenigstens ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nehmen, da er dir dabei helfen kann, Anfängerfehler zu vermeiden. Besonders bei der Haltung und dem Rhythmusgefühl.

Ich habe mir vor einem jahr das s.o.b. (son of a beast) pack gekauft und bin mit dem sehr zufrieden. Vor einem monat hab ich mir wegen geldmangel ein billigpedal gekauft (behringer ultra metal). Mit diesem equipment ist man aber nur zufrieden bis man mit einem Schlagzeug zusammen spielen möchte.