E-Gitarrenkauf für Anfänger

Na ja, um mit einem Schlagzeug mitzuhalten muss halt schon bisschen mehr her, da sollten es glaub ich so rund 60 watt sein, die der Verstärker auf dem Kasten hat (40 Watt bei Röhrenamp, wenn ich mich nicht irre). Da bringt dir also leider auch die beste Gitarre nichts, wenn der Verstärker zu leise ist.

Huhu,

hätte mal eine ganz einfache Frage. Der allerste Post empfiehlt ja die Pacifica 112 von Yamaha.
War nun mal in einem Gitarrenladen, hab mich sehr ausführlich beraten lassen, war auch alles wunderbar usw., Pacifica war auch da, selber bisl gespielt, gefällt mir absolut das Ding.

Zu meiner Frage:

Pacifica ist natürlich nicht gleich Pacifica, und die dort vorhandene ist aus der "012" Reihe, im Gegensatz zu der im ersten Post angesprochenen 112. Kann ich trotzdem zur 012 greifen, oder lande ich da bei einer Gitarre, die nach 2 Wochen spielen auseinanderfällt, oder ist es auch ne "solide" Pacifica ?

Preisunterschied wäre 112 - 229 Euro und 012 - 189 Euro

Danke für die Antwort :)

Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass die 112 qualitativ über der 012 liegt. Wie groß der Unterschied ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

hoi

Danke für die Antwort, ich werd mal gucken(wenn man weiß was man will kann man da den Preis noch über Angebote drücken :D)

was den Gitarrenunterricht angeht, ich hatte vor 4 1/2 Jahren schon mal nen halbes Jahr mit ner akkustikgitarre angefangen und Unterricht genommen, aber dann hab ichs wegen Oberschule und Handball aufgegeben (nun bereue ichs...)

PhoeniX_exe

baphomet schrieb:
Kann ich trotzdem zur 012 greifen, oder lande ich da bei einer Gitarre, die nach 2 Wochen spielen auseinanderfällt, oder ist es auch ne "solide" Pacifica ?

Hi und willkommen im Forum :)
Wie man hier nachlesen kann hat die Pac-012 einen Korpus aus Agathis, die Pac112 einen Korpus aus Erle. Das wäre so der Unterschied, der mir sofort auffällt. Ob nun die Mechaniken auch noch besser sind oder gar bessere Tonabnehmer drin sind kann ich leider nicht sagen, hatte die 012er noch nicht in der Hand. Im Gegensatz zu Agathis ist Erle in der Regel etwas differenzierter und knackiger, auch wenn solche Verallgemeinerungen immer von vielen Sachen abhängen und nicht immer stark hörbar sind. Ebenso ist Erle in der Regel etwas teurer als Agathis, was aber nicht zwangsweise gegen Agathis sprechen muss. Agathis hat aber eher den Ruf, nur in sehr billigen Gitarren verbaut zu werden bzw. bei LTD auch noch in der mittleren Preisklasse.

PhoeniX_exe schrieb:
hoi

Danke für die Antwort, ich werd mal gucken(wenn man weiß was man will kann man da den Preis noch über Angebote drücken :D)

was den Gitarrenunterricht angeht, ich hatte vor 4 1/2 Jahren schon mal nen halbes Jahr mit ner akkustikgitarre angefangen und Unterricht genommen, aber dann hab ichs wegen Oberschule und Handball aufgegeben (nun bereue ichs...)

PhoeniX_exe

Tu dir den Gefallen und hole dir das Instrument lieber aus einem Laden in deiner Nähe, auch wenn das vielleicht etwas teurer ist. Das hat den Grund, dass ich dir als Anfänger prophezeihe, dass es am Anfang vielleicht Einstellschwierigkeiten geben wird und das wird in der Regel in dem Laden, wo du die Gitarre gekauft hast, kostenlos gemacht. Ansonsten kannst du für diverse Einstlelarbeiten wie beispielsweise Halsenstellung oder Tremolo auch schonmal 15 Euro dalassen.

Jo, also dann fahre ich glaube ich nochmal zu dem Laden hin und höre mir die 112er selbst auch nochmal genau an. Wenn ich dann keine extrem Unterschiede im klanglichen Bereich feststelle, werder ich die 012er nehmen, denn wie gesagt, gefallen tut sie mir.. nur kann ich bei meiner Erfahrung nicht so gut "hinter" eine E-Gitarre schauen. ;)

Ich kann auch nur empfehlen, die Gitarre aus dem Laden zu holen. Die Mitarbeiter sind dann auch immer sehr kulant, wenn es ums Einstellen oder ähnliches geht...

was mir irgendwie sorgen macht ist das ich denn da sitze die gitarre inner hand hab und keine ahnung hab was ich machen soll da ich ja noch nix plimpern kann:(

(ich mach mir bestimmt zu viele gedanken...)

PhoeniX_exe

also ich hab mit einem freund angefangen zu spielen, der schon ein bisschen erfahrung hatte. falls du keinen solchen freunde hast empfehle ich dir gp4:great: downzuloaden und so einige lieder zu lernen. geht zwar nur als trial version aber es ist der beste weg anzufangen. wenn dus unten hast googlest du einfach ein bisschen und suchst gp4 datein. so hab ich es zumindest gemacht.

PhoeniX_exe schrieb:
was mir irgendwie sorgen macht ist das ich denn da sitze die gitarre inner hand hab und keine ahnung hab was ich machen soll da ich ja noch nix plimpern kann:(

(ich mach mir bestimmt zu viele gedanken...)

PhoeniX_exe
Och, als ich damals eine Gitarre ausgesucht hatte konnte ich auch nur 3 Akkorde und die habe ich irgendwie aneinandergebastelt :D
Geh einfach zu einen Verkäufer und bitte ihn, die Gitarre(n) an einem gleichen Verstärker vorzuspielen und dann schaust du einfach mal, welche dir von dem Klang besser gefallt. Dann vergleichst du die Instrumente, welche dir am besten in der Hand liegt, welche dir vom Gewicht her zusagt, vom Spielgefühl, von derVerarbeitung etc. und dann entscheidest du dich. Überstürze es aber nicht. Ich war auch 3 oder 4 mal im Laden und Gitarren antesten, bis ich mir meine erste ausgesuscht hatte.

m übrigen, ist mir heute wieder aufgefallen: Ich hasse es, Gitarren im Gitarrenladen zu testen da irgendwie immer so Leute da rumsepielen, die einen auf Schwanzvergleich machen wollen. In richtung : Hört und Staunt, ich kann so toll spielen und lache jeden aus, der nicht so spielt wie ich.

warst du schon mal zufällig in montebeluna (italien). dort gibts einen riesigen musicstore mit fast 7000 gitarren. stell dir mal vor was es dort für battles um den längsten schwanz gibt.

BEAST schrieb:
warst du schon mal zufällig in montebeluna (italien). dort gibts einen riesigen musicstore mit fast 7000 gitarren. stell dir mal vor was es dort für battles um den längsten schwanz gibt.
Nope, war ich noch nicht. Aber da fällt mir der Laden aus den USA ein, weiß leider nicht,wie der heisst. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder hochgeladen :D

genau das mein ich...

naja ich nehms net so schwer ich glaub ich schlepp einfach nen bekannten mit der gitarre spieln kann

:D

PhoeniX_exe

ach du scheiße!! sone ibanez hab ich ja noch nie gesehn. da hinein gehn wär der traum eines jeden gitarristen!!!:rolleyes:
PS: ich hätte noch ne frage. momentan hab ich eine b.c. rich beast und einen amp der nix taugt. meine frage: sollte ich mir zuerst eine neue gitarre (ich stelle mir da z.b.: epiphone les paul oder explorer vor) oder einen neuen amp und vielleicht neue tonabnehmer zu meiner jetzigen gitarre kaufen? :confused:

An so einer Frage scheiden sich die User im Forum :D
Also die Option Tonabnehmer kaufen würde ich mal ausschließen. Generell kann man davon ausgehen: Wenn Tonabnehmer in etwa soviel kosten wie die Gitarre, dann stimmt da was nicht ;)
Zu einem neuen Verstärker raten einige, da dieser doch einen ganz anderen Sound produzieren kann. Jedoch kann er keine Wunder bei einer billigen Gitarre reissen. Jedoch ist es so, dass eine Gitarre nur so gut klingt wie der Verstärker.
Ich würde glaube jedoch eher eine neue Gitarre holen und irgendwann einen anderen Verstärker. Denn im Endeffekt ist es ja ein Übungsverstärker, der ja nur den Klang wiedergibt und die Motivation heben oder senken kann. Mit einer anderne Gitarre kann sich jedoch auch die Spielweise verändern, da das Instrument besser ausgewogen und verarbeitet ist.
Ist also wirklich eine Geschmacksfrage.

danke für die antwort. ich glaube ich würde mir dann eher eine neue gitarre und nicht einen verstärker kaufen. ich spiele jetzt seit fast einem jahr und bis unsre "möchtegernband" soweit ist das wir richtig auftreten werde ich schon genug geld zusammen haben. wie findest du diese vorschläge:
https://www.thomann.de/thoiw4_epiphone_les_paul_black_beauty_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_epiphone_les_paul_custom_black_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_epiphone_les_paul_baritone_iron_cross_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_espltd_ex260bk_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_espltd_ex400bd_bkdia_prodinfo.html
https://www.thomann.de/thoiw4_espltd_ex400bk_prodinfo.html

so etwas in der art.

Ich persönlich mag LPs lieber als EX Gitarren, auch wenn die in Ordnung sind.

1) LP BB: Brauchst du wirklich 3 Tonabnehmer? Die brauchen eigentlich die wenigsten. Mit einer normalen Custom oder der Chrome Version wird du besser bedient sein.

2) Siehe 1. Einige zu den Epis steht noch in der FAQ in meiner Signatur.

3) Bist du dir sicher, dass du eine Baritone brauchst? ;) Eine Baritone hat eine längere Mensur und ist in der Regel tiefer gestimmt.

4) und 5) nicht in der Hand gehabt

6) War nicht so mein Fall. Klingt ganz ok, mir ist sie jedoch vom Spielgefühl her viel zu klobig und zu unhandlich.

wieviel versand zahl ich nach österreich wenn ich sie hier kaufe