was eignet sich zum anfangen?
Wie du schon richtig bemerkt hast gibts es eine FÜlle an Marken, aber wenige davon sind in dieser Preisklasse auch hochwertig oder überhaupt annehmbar, wie du in vllt schon anderen Posts gelesen hast wird immer wieder Ibanez empfohlen, ich habe 2 eine Anfänger und eine Profigitarre und ich find beide echt gut!
ne agitarre, ne e oder doch sofort ein ganzes set + amp etc?
Das Ding bei Sets ist, dass da meist dann die Gitarre bei ist, die man dann haben will und meint man schlägt 2 Fliegenmit einer Klappe,aber ausser der gitare ist dann meistens nichts gut in dem Set!
Gut wäre es natürlich beides vorher zu testen und dann zu schauen was einem besser liegt.
Zum Betreff E- oder A-Gitarre kann ich dir nur sagen, wenn du später mal so oder so E-Gitarre spielen willst ist es natürlixch nicht schlecht auf E-Gitarre zu spielen, wenn es aber, so wie es aussieht nur darum geht 2 Akkorde zu lernen um bei der Songproduktion zu helfen, so kann dir auch eine A-Gitarre ausreichen!
welche marken sind gut, was sollte man meiden?
Schlecht sind z.b. diese Billiggitarren bei Ebay von Keiper z.b., hab mir auch mal eine bestelllt und es war schon ne Frechheit sowas Gitarre zu nennen. Gut in jeder Preisklasse ist da Ibanez,aber auch Epiphone ist ganz gut als Anfänger, sonst Yamaha, das sind so typische einsteigermarken, vor allem bei A-Gitarren meine ich ists überwiegend Yamaha, aber mit A-Gitarren hab ichs nicht so!
und worauf muss ich als autodidakt achten?
Ich hab einfach angefangen, wenn etwas falsch ist auf Grund eines Fingersatzes oder o, dann merkst du das schon, denn immer wenn es nicht weitergeht machst du etwas falsch, also immer schön probieren und auch selbst kreativ sein!
und was bekomme ich in der preisklasse von 100-220 geboten?
Wenn ich ehrlich bin für ne E-Gitarre und Verstärker nicht viel, wie du wahrscheinlich selbst schon gesehen hast!wenn du so 250 in (NUR) eine E-Gitarre steckst könntest du da schon ein ganz anderes Instrument bekommen, bei A-Gitarren ist das schon ganz gut 200 reinzustecken mein ich, aber wie gesagt da kenn ich mich nicht so aus...
ich will einfach nur fuer mich ueben, ein wenig spass haben aber nicht viel geld ausgeben, das geht alles ans schlagzeug^^
es ist einfach nur aus interesse und um ein wenig spielen zu koennen.
Ja dann würde ich dir eigentlich eher zu einer AGitarre raten, vllt auch eine mit Pre-Amp, dann kannst du im Falle dass du weitermachst dir noch nen Verstärker holen und auch in Bands spielen!