E-Gitarrenkauf für Anfänger

Ich sag nur 3 Mal JA:D
Ja Ibanez ist sehr gut und ja die Gitarre mein ich und ja es ist richtig sich ein Limit zu stecken!
Im Prinzip würd ich aber schon größtenteils die RG321 empfehlen, wenn du aber unbedingt eine von deinen Vorgeschlagenen willst dann würdn ich eher die GRG270 empfehlen wegen der felxiblen PU-Besückung, andererseits wäre das wahrscheinlich sich verstimmende Tremolo bei der SA120 einfacher blockierbar, du musst halt entscheiden ob du 22 oder 24 Bünde willst!

hey leute bin grad neu und wolte bald mit gitarre spielen anfangen nur das am geld n bisschen harpert wollte ich mit einer klassischen anfangen und dann auf e gitarre umsteigen gebt mal bitte eure statements ab ob das gut oda schlecht oda unsinnig oda sonstwas is pls
und sry wenn das schon jemad gefragt hat aber konte mir ja ned alle seiten durchlesen
und bei suche hab ichs auch ned gefunden

@Bobbelmann: Spar lieber und kauf dir dann ne E-Gitarre wenn du eh E-Gitarre spielen willst ;) dass sollte es schon wert sein :great:
Gruß

Guter Rock- bzw. Metalsound (genauer kann ich das nicht spezifizieren). Das was ich momentan so höre an Musik (zB. Dreamtheater, Iron Maiden)ist erstmal jenseits aller Ziele die ich mir fürs Spielen stecken würde.

Iron Maiden kann man teilweise schon als Anfänger spielen. Klar sind die Solos viel zu schwer, aber die Riffs kannst du mit ein bisschen Üben spielen.
Fear of the dark, aces high, prowler kann ich sogar spielen. (nur an phantom of the opera bin wegen dem hohen Tempo gescheitert).
Aber das große Problem bei Iron Maiden ist, dass Melodie auf mehere Gitarren verteilt ist und sich dann alleine nicht so geil anhört.

@the horsemen thnx

hi
wollte mich nochma melden und sagen das die ibanez rg321 echt gut ist hab mir den micro tube und den digitech metalmaster dazu gekauft und der sound ist echt gut. im lead berreicht bin ich net 100% zufrieden aba ist gut (kann aba auch sein das ich da noch n bischen mit den einstellungen rumtüfteln muss). wenn man den zerrsound richtig aufdreht also nen richtig fetten distortin sound haben will und den microcube auch n bischen lauter macht dann hat man n bischen rauschen was aba net weiter stört wenn man spielt. im cleanen sound berreicht ist die gitarre mit dem verstärker auch wirklich gut. also für den preis hat man da echt was richtig gutes. wenn man halt aba wirklich metal und hardrock spielen will brauch man schon noch n effektgerät mit den micro tube so kann man so keinen sehr guten sound dafür erzeugen finde ich. aba für anfänger und auch fortgeschrittene ist die kombination echt gut. in dem fall nochma danke für die gute beratung und feedback hier im forum :D

Hi,
Ich habe vor mir wohl bald eine Gitarre zuzulegen.
Das hab ich mir vorgestellt:
Gitarre:https://www.thomann.de/de/bc_rich_bich_special_edition_archtop.htm
Verstärker: https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm
Stimmgerät: https://www.thomann.de/de/ibanez_mu30.htm

Taugt die Gitarre was und ist sie dann VIEL SPÄTER ( :D ) gut um Death oder Black Metal zu spielen?

Ich hab keine Ahnung von Gitarren aber bräuchte ich nicht auch noch ein Effektgerät oder so um einen guten "eigenen" Sound zu haben?

Sollte ich mir auch ein Buch zulegen oder z.B. lieber mit Gitarrero am PC lernen?

Hi,
Ich habe vor mir wohl bald eine Gitarre zuzulegen.
Das hab ich mir vorgestellt:
Gitarre:https://www.thomann.de/de/bc_rich_bich_special_edition_archtop.htm
Verstärker: https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm
Stimmgerät: https://www.thomann.de/de/ibanez_mu30.htm

Taugt die Gitarre was und ist sie dann VIEL SPÄTER ( :D ) gut um Death oder Black Metal zu spielen?

Ich hab keine Ahnung von Gitarren aber bräuchte ich nicht auch noch ein Effektgerät oder so um einen guten "eigenen" Sound zu haben?

Sollte ich mir auch ein Buch zulegen oder z.B. lieber mit Gitarrero am PC lernen?

in der preisklasse findest du hochwertigere instrumente, vielen anfängern gefällt das aggresive design der b.c.richs aber qualitativ sind die zimlich mau....ich würde dir eine ibanez oder eine xamaha pacifica ans herz legen.....

das effektgerät ist schon im microcube drin zumindest ein paar brauchbare effekte ;)

mfg

vielen anfängern gefällt das aggresive design der b.c.richs aber qualitativ sind die zimlich mau....ich würde dir eine ibanez oder eine xamaha pacifica ans herz legen.....

Gibts vielleicht auch eine die so schön aussieht und qualitativ was drauf hat (in der Preisklasse)?

Ich mein mir gehts natürlich nicht in erster Linie ums aussehen aber ich find sowas doch schon sehr schick aber wenn man in der Preisklasse nix mit dem Design bekommt dann nehm ich halt eine andere, denn mir geht es ja ums Gitarrenspielen und nicht ums angucken :D .

Von Ibanez heißen die Explorer und Flying V , aber glaub mir ich hab mal auf einer Explorer gespielt und ich fand es sowas von unbequem den Arm abzulegen und die Gitarre zu haklten...einfach hässlich!

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

oder doch lieber 14€ mehr?

https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bk.htm

Gibts noch irgendwo eine Seite oder Thread, wo so grundlegende Sachen an der Gitarre , die Töne betreffend usw. erklärt werden? Hab mich bestimmt schon 2 h im Forum umgeguckt aber alles zusammen zu kratzen ist ne ganz schöne fummelei.
Wieviel ahnung sollte man eigentlich so von "Musik" (Tonleitern usw.) haben ???

Hi, zur Gitarre:
Von den vorgeschlagenen würde ich die BC Rich empfehlen, klasse Teil: wunderbar bespielbar und klasse sound + tolles aussehen.
Ansonsten wenn du ne Ibanez möchtest, die RG321 bz. RG320 (die selbe bloß 100€ teurer dafür mit floyd rose :D)
Oder von den vorgeschlagenen die Ibanez GRG170DX BKN.
Zum Amp: Nimm den Micro Cube, der is der beste, oder wenn du auf effekte verzichten kannst, dann nen Mini Fender. (Tone Master oder so heißt der)
Wobei ich doch zum Micro Cube tendiere, wegen den ganzen FX's und Modellings...
Stimmgerät ist gut, machste nix falsch, auch gleichzeitig nen Metronom drinnen::great: perfekt!
Wie viel Geld haste denn allg. zur Verfügung?
Wie gesagt: Gitarre würde ich die BC Rich oder die Ibanez RG321 nehmen, wobei ich persönlich jetzt nicht genau weiß welche für mich besser erscheint, weil es länger zurück liegt dass ich beide getestet hab...
Einfach mal Anspielen gehen, dann merkt man welche die Richtige ist.

Zu den Tonleitern: Immer gut:great: Tonleitern brauchste natürlich für Soli und Riffs und so.
Also für den Anfang würde ich dir die Pentatonik vorschlagen, weil sie einfach ist und nen leichten Fingersatz hat. Als nächstes dann die Dur Tonleitern, welche schon weng schwieriger sind und danac Harmonisch Moll und die Überstreckte Dur Tonleiter;).
Aber fang erstmal mit der Pentatonik an, aus der kommen die meisten Sachen.
Gruß

in der preisklasse findest du hochwertigere instrumente, vielen anfängern gefällt das aggresive design der b.c.richs aber qualitativ sind die zimlich mau

Hi, zur Gitarre:
Von den vorgeschlagenen würde ich die BC Rich empfehlen, klasse Teil: wunderbar bespielbar und klasse sound + tolles aussehen.

Hmm ja was denn nun?

Wie viel Geld haste denn allg. zur Verfügung?

...
Einfach mal Anspielen gehen, dann merkt man welche die Richtige ist.

Ach zur Zeit nicht viel aber Geburstag steht bald vor der Tür. Allerdings weiß ich nicht, ob es am Geburstag schon was wird läuft wohl eher dann auf Weihnachten hinaus, wobei ich dann wohl "zuviel" Geld habe, vielleicht krieg ich das Geld ja auch vorgestreckt was fehlt :D . Ansonsten als Notlösung erstmal nur Gitarre und Verstärker später dann.

Jo nur mit dem anspiele ist natürlich so ne Sache , wenn man nicht spielen kann :D . Aber man kann ja auch vorspielen lassen.

Ansonsten: THX an euch für die Informationen.

Hi

Ich bin neu hier im gitarrenbereich

deshalb erstmals: hallo an alle ^_^

ich hab einige fragen, was das gitarrenspielen betrifft.
ich spiele schlagzeug in mehreren bands und in einer sind jetzt haufenweise eigene songs am start.
und auch wuerde ich gern mehr von diesem g und a gequatsche wissen, das die jungs da von sich geben.
ich habe mir vorgenommen: ja, du lernst jetzt auch ein wenig gitarre!
gesagt, getan!
ich geh ins internet und werde erstmals an produktfuelle erschlagen.
was eignet sich zum anfangen?
ne agitarre, ne e oder doch sofort ein ganzes set + amp etc?

welche marken sind gut, was sollte man meiden?
0 plan^^
koennt ihr mir da was raten?
und worauf muss ich als autodidakt achten?
unterricht nehme ich keinen, gitarre wird dann mein 3tes instrument.

und was bekomme ich in der preisklasse von 100-220€ geboten?
ich will einfach nur fuer mich ueben, ein wenig spass haben aber nicht viel geld ausgeben, das geht alles ans schlagzeug^^
es ist einfach nur aus interesse und um ein wenig spielen zu koennen.

thx im voraus

gruesse
Yannick

@ Mortuus666: Naja, die Standard Empfehlungen sind Yamaha Pacifica und Ibanez' Gitarren, die meisten empfehlen ohne sie gespielt zu haben, ich hab sie gespielt, und kann die Pacifica als scheiße empfinden.Die Ibanez RG321 is klasse, vllt. besser als die BC Rich, vllt. auch nich...
Wenn du beide bestellst, kannste die schlechtere zurückschicken ;)
Gruß

Ich denke ich werde, dann sowieso nach Kölle fahren, wenn es soweit ist um zu gucken welche besser in der Hand liegt usw. Dann kann man auch den Preis noch was drücken :D

was eignet sich zum anfangen?
Wie du schon richtig bemerkt hast gibts es eine FÜlle an Marken, aber wenige davon sind in dieser Preisklasse auch hochwertig oder überhaupt annehmbar, wie du in vllt schon anderen Posts gelesen hast wird immer wieder Ibanez empfohlen, ich habe 2 eine Anfänger und eine Profigitarre und ich find beide echt gut!

ne agitarre, ne e oder doch sofort ein ganzes set + amp etc?
Das Ding bei Sets ist, dass da meist dann die Gitarre bei ist, die man dann haben will und meint man schlägt 2 Fliegenmit einer Klappe,aber ausser der gitare ist dann meistens nichts gut in dem Set!
Gut wäre es natürlich beides vorher zu testen und dann zu schauen was einem besser liegt.
Zum Betreff E- oder A-Gitarre kann ich dir nur sagen, wenn du später mal so oder so E-Gitarre spielen willst ist es natürlixch nicht schlecht auf E-Gitarre zu spielen, wenn es aber, so wie es aussieht nur darum geht 2 Akkorde zu lernen um bei der Songproduktion zu helfen, so kann dir auch eine A-Gitarre ausreichen!
welche marken sind gut, was sollte man meiden?
Schlecht sind z.b. diese Billiggitarren bei Ebay von Keiper z.b., hab mir auch mal eine bestelllt und es war schon ne Frechheit sowas Gitarre zu nennen. Gut in jeder Preisklasse ist da Ibanez,aber auch Epiphone ist ganz gut als Anfänger, sonst Yamaha, das sind so typische einsteigermarken, vor allem bei A-Gitarren meine ich ists überwiegend Yamaha, aber mit A-Gitarren hab ichs nicht so!

und worauf muss ich als autodidakt achten?
Ich hab einfach angefangen, wenn etwas falsch ist auf Grund eines Fingersatzes oder o, dann merkst du das schon, denn immer wenn es nicht weitergeht machst du etwas falsch, also immer schön probieren und auch selbst kreativ sein!

und was bekomme ich in der preisklasse von 100-220€ geboten?
Wenn ich ehrlich bin für ne E-Gitarre und Verstärker nicht viel, wie du wahrscheinlich selbst schon gesehen hast!wenn du so 250€ in (NUR) eine E-Gitarre steckst könntest du da schon ein ganz anderes Instrument bekommen, bei A-Gitarren ist das schon ganz gut 200€ reinzustecken mein ich, aber wie gesagt da kenn ich mich nicht so aus...
ich will einfach nur fuer mich ueben, ein wenig spass haben aber nicht viel geld ausgeben, das geht alles ans schlagzeug^^
es ist einfach nur aus interesse und um ein wenig spielen zu koennen.
Ja dann würde ich dir eigentlich eher zu einer AGitarre raten, vllt auch eine mit Pre-Amp, dann kannst du im Falle dass du weitermachst dir noch nen Verstärker holen und auch in Bands spielen!
mfg....5 Zeichen

Ich denke ich werde, dann sowieso nach Kölle fahren, wenn es soweit ist um zu gucken welche besser in der Hand liegt usw. Dann kann man auch den Preis noch was drücken :D
Naja viel drücken kann man da nicht, es sind vllt mal so 20€ drin und die haben dir mir gegeben als ich für 750 Euro mit der Band einkaufen war, voll unverschämt!

@ Mortuus666: Naja, die Standard Empfehlungen sind Yamaha Pacifica und Ibanez' Gitarren, die meisten empfehlen ohne sie gespielt zu haben, ich hab sie gespielt, und kann die Pacifica als scheiße empfinden.Die Ibanez RG321 is klasse, vllt. besser als die BC Rich, vllt. auch nich...
Wenn du beide bestellst, kannste die schlechtere zurückschicken ;)
Gruß

ich hab die yamaha aber auch schon gespielt und kann sagen das sie gut is.....ganz im gegensatz zur b.c.rich wie ich finde.....gute b.c.richs gibt es erst so ab 400-500€ meiner meinung nach......

mfg