E-Gitarrenkauf für Anfänger

Selbstfinder schrieb:
Hallo zusammen,

hab jetzt meine Gitarre eine Weile gespielt und mir ist vor allem eins aufgefallen: Die dicke E-Saite und die G-Saite scheppern doch ziemlich, wenn ich sie stärker anspiele. Ich hab da jetzt immer so im 3 oder vierten Bund oder so gegriffen und hab sie einzeln bisschen stärker angespielt. Die Gitarre wurde am Freitag das erste Mal überhaupt gestimmt, liegt es vielleicht daran? Sind die Saiten scheiße, die Gitarre sogar schlecht verarbeitet? Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hm das selbe habe ich auch falls du so ein schnarrendes Geräusch meinst!?
Aber auch nicht ständig.

Harlequin schrieb:
Sagen wir mal so: Es ist nichts außergewöhnliches und auch nicht weiter schlimm. Es gibt jedoch Leute, die das unverstärkte Scheppern stört (Mich beispielsweise) und dementsprechend die Saitenlage erhöhen. Einige Musiker wiederum mögen das Scheppern gerne bzw. ignorieren es. Die Einstellung ist immer ein Kompromiss zwischen Sound und Bequemlichkeit.

Naja, ich hab mal versucht die Saitenlage so zu erhöhen dasses weg war...irgendwann gings nit mehr höher ,an der Halskrümmung liegts auch nicht...aber wie mitr ein freundlicher Mitarbeiter Im Musik Schmidt mal sagte: "Das scheppern is doch geil, alle Saiten so runner dasset scheppert, da spricht die Gitarre richtig mit dir" :D

Hi Macer und willkommen im Forum :)
Ja, das Schnarren nennt man im Gitarristenjargon Scheppern und kommt daher, dass die Saite durch den Anschlag so stark schwingt, dass sie ein Bundstäbchen berührt und dieses Scheppern verursacht. In der Regel ist das eine Einstellungssache. Es gibt aber auch ausnahmen, wo der Hals ruiniert ist und die Gitarre deswegen scheppert oder ein Bundstab ist nicht ganz sauber eingesetzt und liegt ein wenig höher und verursacht dadurch das Scheppern. Das sind aber wirklich Ausnahmefälle.

Vielen Dank Harle, ich werd das heute Abend mal messen und geh dann mal in einen Laden. Ich werd die nächste Zeit sowieso mit Kopfhörer üben, dann hör ich das kleine Scheppern eh nicht.

Selbstfinder schrieb:
Vielen Dank Harle, ich werd das heute Abend mal messen und geh dann mal in einen Laden. Ich werd die nächste Zeit sowieso mit Kopfhörer üben, dann hör ich das kleine Scheppern eh nicht.
Ist vielleicht das beste, wenn der Laden in der nähe ist. Zum einen zeigt dir das dann jemand und zum anderen wird die Gitarre dann hoffentlich genau deinen Vorstellungen entsprechen, da du sie ja immer wieder testen kannst ob sie denn nun in Ordnung ist. Besonders die Halskrümmung ist für Anfänger nicht leicht zu erkennen, ich tu mich da auch immer mal noch schwer :D

weiß vll jemand wo man katalog von schecter herbekommt? weil auf der seite steht
International customers: Please request a catalog from your local dealer.
das heißt doch so viel , wie das ich aus deutschland net bestelln kann, also den katalog oder? sry mein englisch is soooooo bad :D

edit: bei ner freundin, die hat ne billige e und nen billigen verstärker ... naja auf jeden fall wenn man auf den etwas dickeren saiten (a und e ) spielt und zB bei den powerchords auf den saiten rutscht hört man das sau dolle ausm verstärker, kann man das irgendwie blokieren oder liegt das am verstärker?

I'mNotOkay schrieb:
weiß vll jemand wo man katalog von schecter herbekommt? weil auf der seite steht

edit: bei ner freundin, die hat ne billige e und nen billigen verstärker ... naja auf jeden fall wenn man auf den etwas dickeren saiten (a und e ) spielt und zB bei den powerchords auf den saiten rutscht hört man das sau dolle ausm verstärker, kann man das irgendwie blokieren oder liegt das am verstärker?
Üben ist das Zauberwort :D

Wegen dem Katalog: Mal bei PPC anrufen oder einfach deno normalen PPC Katalog bestellen, da werden die Instrumente wohl auch drin stehen:
http://www.ppc-music.de/katalog_download/mailing_bestellung.php

also wennch bei meinem stimmgerät da 2x auf flat drücke (also 2 töne runna gehe?!)dann tut die saite "schlappern" xD klingt komisch is aber so ^^ was tun? andre saitenstärker? oder mach ich was falsch?

edit: hat sich erledigt danke peter pan ^^ :D

I'mNotOkay schrieb:
also wennch bei meinem stimmgerät da 2x auf flat drücke (also 2 töne runna gehe?!)dann tut die saite "schlappern" xD klingt komisch is aber so ^^ was tun? andre saitenstärker? oder mach ich was falsch?

edit: hat sich erledigt danke peter pan ^^ :D
Ja, andere Saitenstärke ;)

Hey ich spiel ja mit dem Gedanken mir evtl. ne Schecter zukaufen. Hab jetzt schon im Schecter-Thread nachgefragt, aber da gibts keine Antwort...
Kann mir jemand was zu den Tobabnehmern "Duncan Designed" sagen.
Hab darüber schon viel kritisches gehört, manche sagen aber auch die wären gut. Weiß jemand was kongretes zu den Teilen?
Danke schonmal, Sandra

I'mNotOkay schrieb:
Hey ich spiel ja mit dem Gedanken mir evtl. ne Schecter zukaufen. Hab jetzt schon im Schecter-Thread nachgefragt, aber da gibts keine Antwort...
Kann mir jemand was zu den Tobabnehmern "Duncan Designed" sagen.
Hab darüber schon viel kritisches gehört, manche sagen aber auch die wären gut. Weiß jemand was kongretes zu den Teilen?
Danke schonmal, Sandra

duncan designed sind im prinzip duncans von anderen firmen irgendwo nach duncan plänen hergestellte tonabnehmer.

die angabe duncan designed is allerdings nen bisl wenich, da es von duncan designed im prinzip die gesamte seymour duncan palette gibt (bis auf einige ausnahmen).

und es is ja klar dat einige tonabnehmer verschieden sind wie tag und nacht.

rein von der qualität her reichen sie meiner meinung nach zu 90% an original duncans heran (ich nehm hier als vergleich den seymour duncan invader und den duncan designed detonator)

problem ist bei diesen allerdings, dass der detonator weniger differenziert, etwas dumpfer klingt und dabei schneller zum rückkoppeln neigt.

wirklich schlecht sind die teile nich, aber die originalen sind schon schöner ;)

HI Ich hab Duncan Designed Pickups in meiner LTD H-302, und kann nichts schlechtes berichten. Hab nen Duncan Jeff Beck Junior in meiner Strat, kenne also zumindest echte Duncans, und die Designed. Beide PUs würde ich als gut bezeichnen, und es zeigt sich, dass das Holz und alles doch mehr vom Sound ausmacht, als die PUs. Der Originale klingt gut und differenziert, auch Akkorde mit Abwandlungen bei Verzerrung klingen differenziert und druckvoll. Bei meiner LTD wo "nur" Duncan Designed verbaut sind, ist es aber noch um einges druckvoller, und für meine Begriffe noch klarer und differenzeirter, und allgemein klingt diese Gitarre aggressiver und voller. Liegt aber auch daran, dass die gesamte Kontruktion darauf abgerichtet ist, und allgemein das Holz etc. etwas hochwertiger und von anderer Art (die LTD ist aus Mahagonie, die Strat halt aus erle, pappel oder esche, kein Plan). Ich hab jedenfalls noch keinen Punkt gefunden, in dem die Designed dem Original nachstehen, udn ich hab auch nicht den Wunsch, die LTD noch aufzuwerten mit originalen Duncans, denn, wo guter output ist, und differenzierter Sound, dass man selbst bei hohem gain noch Akzente setzen kann, da brauchts einfach keine Aufwertung mehr, die im Endeffektauch kaum mehr bringen würde. Denke der schlechte Ruf leigt einfach daran, dass es "Kopien" sind, statt echte Duncans, die eben in teureren Gitarren verbaut werden, die Designed nur in günstigeren. Ich behaupte einfach mal, dass man den Unterschied höchstens marginal hören wird, wenn überhaupt. Wenn es in billigen Gitarren matscht, weil das Holz einfach kein so gutes Signal liefert, was der PU aufnehmen kann, kann man ja auch sehr schnell die Schuld auf den PU schieben, vor allem wenn es sich so anbietet, wie bei diesen "Kopien" von echten Duncans. Klar, ich würde bei 2 identischen Gitarren auch zu der greifen, in der richtige Duncans drin sind, aber jetzt, wo ich selbst gute Erfahrungen mit Designed gemacht hab, würde ich keine Gitarre abweisen, nur weil sie eben diese PUs drin hat, statt originale.

dankscheen =)

fliege, kannste ma rausfinden wat für duncan designed dinger dat sind?

Wenn du mir sagst wie, dann ja ;) Hab allerdings nicht vor, die PUs da jetzt für rauszuschrauben, aber wenn du irgendne Quelle weißt, wo ich das nachschlagen kann, schau ich gerne mal nach. Hab die Gitarre gebraucht gekauft, von daher auch leider keine originalen Papiere oder Datenblätter, wo es drinstehen könnte. Sorry, wenn dieser Beitrag wieder ohne jeden Absatz ist, wie meiner obriger, irgendwie spinnt das Board bei mir im moment ein wenig. edit: Duncan Designed HB-102, soweit bin ich mittlerweile laut google-recherche, muss nur noch rausfinden, welche originalen duncans das sein sollten ;)

Fliege schrieb:
Wenn du mir sagst wie, dann ja ;) Hab allerdings nicht vor, die PUs da jetzt für rauszuschrauben, aber wenn du irgendne Quelle weißt, wo ich das nachschlagen kann, schau ich gerne mal nach. Hab die Gitarre gebraucht gekauft, von daher auch leider keine originalen Papiere oder Datenblätter, wo es drinstehen könnte. Sorry, wenn dieser Beitrag wieder ohne jeden Absatz ist, wie meiner obriger, irgendwie spinnt das Board bei mir im moment ein wenig.

nee keine ahnung wo du dat nachschlagen kannst. vielleicht mit irgendwelchen bilchen im netz vergleichen? :D

bei meinen duncan designed dingern is och nur der kleine aufkleber unten drunter der den typ verrät. obwohl man ihm das im falle des detonator bzw. invader auch einfach ansieht *g

HI Vermutlich wieder ohne Absätze... ;) Also wenn man der Info eines Shops glauben kann, ist es das HB-102 Set, und auf der Duncan-Homepage steht dazu: The HB-102 was modeled after Seymour's favorite humbucker combination, the USA-made SH-4 JB™ bridge and SH-2n Jazz Model™ neck set. Like the HB-101s, these pickups also use Alnico 5 magnets, but have a hotter winding spec, based on the world's most popular "hot-rodded" humbucker. The bridge pickup is Trembucker-spaced.

Fliege schrieb:
HI Vermutlich wieder ohne Absätze... ;) Also wenn man der Info eines Shops glauben kann, ist es das HB-102 Set, und auf der Duncan-Homepage steht dazu: The HB-102 was modeled after Seymour's favorite humbucker combination, the USA-made SH-4 JB™ bridge and SH-2n Jazz Model™ neck set. Like the HB-101s, these pickups also use Alnico 5 magnets, but have a hotter winding spec, based on the world's most popular "hot-rodded" humbucker. The bridge pickup is Trembucker-spaced.

damit hast du ja jetz quasi bewiesen, dat man nich unbedingt mit jeder gitarre alles spielen kann/sollte wie auch immer, siehe deine fender mit quasi selben pickups :D

*g* ja damit hast du irgenwie recht ;) Die Strat kann zwar auch quasi alles, war mir aber trotzdem zu höhenlastig. Ich glaub für etwas tieferen Sound und noch was mehr Druck sollte es wohl ein SH-6 oder 8 sein, mit mehr Basslastigkeit, oder der HB im Singlecoil-Format ist doch etwas "schwächer" als der Fullsize, aber so stark sollte der Unterschied eigentlich nicht sein... Macht wohl doch die Holzart / Qualität und die Gesamtkonstruktion...