E-Gitarrenkauf für Anfänger

Yeah, morgen geh ich in Karlsruhe in den Rock Shop und vielleicht nehm ich mir da schon meine erste E-Gitarre mit, freu mich schon voll drauf! Ich poste dann, was ich mir geleistet habe und hoffen, dass es nicht allzu schlecht ist :)

Hauptsache du lässt dir keine billige, eher unbekanntere Marke aufschwatzen. Bleibe am Anfan wirklich lieber bei Yamaha, Ibanez, LTD, Jackson und anderen. Lass dir nicht die Squier Affnity Serie oder die Epiphone Les Paul Special II andrehen, ebenso wenig unbekanntere/kleinere Marken wie Cort, Career, Stagg, Marathon usw. nehmen. Lieber einmal hingehen und testen, dannn hier melden was dich interessiert hat und dann das OK erwarten.

Ne, ne "Billig-Marke" wollt ich mir so oder so nicht holen. Ich hatte bei einem Kumpel letzt eine Ibanez in der Hand und die bisschen angespielt, die hatte mir schon sehr gut gefallen. Ich schwanke so bisschen zwischen ESP und Ibanez, das werd ich vor Ort aber einfach ausprobieren. Der Laden hat aber laut dem, was ich gehört und gelesen habe, einen recht guten Ruf, wenn es um Beratung geht. Trotzdem danke nochmal für die Tipps :)

Also so doof sich das jetzt anhört, ich hab aber keinen "edit"-Button gefunden, deshalb der Doppelpost.... die Mods mögens mir diesmal bitte verzeihen *hust*

Ich war gestern in zwei Gitarrenläden in Mannheim und muss ganz ehrlich sagen: Anfänger, Augen auf beim Gitarrenkauf. Die hätten mir echt den größten Rotz angedreht, teilweise megamäßig überteuert (das Ibanez-Starter-Set, das hier 250 € kostet, kostet dort 330 €, "Für dich für 300 €, das ist ein Mega-Schnäppchen!"). Ich hoffe der Rock Shop in Karlsruhe hat heute Abend mehr zu bieten was Service angeht, ansonsten geh ich ohne Klampfe nach Hause....

*wütend*

Selbstfinder

/edit
Na super, der Beitrag hat jetzt einen Edit-Knopf, der Beitrag drüber hatte aber keinen mehr, auch bevor ich diesen hier geschrieben habe :screwy: @Mods: Gnaaaaadeeeee!

Sagte ich doch Selbstfinder, pass bloss auf :D
Wegen dem Edit: Das ist normal. Nach etwa 24 Stunden hast du keine Editierrechte mehr an einem geschriebenen Post, nur noch Moderatoren.

Sinn: Es gab a) User, die im Laufe einer Diksussion ihre Meinug geändert hatten oder irgendwelche inhaltlichen Fehler überdeckt haben in dem sie ihre älteren Postings editiert haben und somit die Folgeposts alleine im Raum standen da sie keinen Bezug mehr hatten.

b) Gab es hier die Geschichte mit einem ehemaligen HCA und nicht mehr registrierten User, der seine Postings als sein Gedankengut ansah (Was laut Regeln aber nicht möglich ist) und fing an, seine ganzen alten Postings zu löschen da er nichts mehr mit dem Forum zu tun haben wollte. Somit sind alte Diskussionen auch zerrissen.

Ja, und dafür bin ich dir auch sehr dankbar :) Gut ist, dass sich das Informieren im Internet, und vor allem in diesem Forum, doch merklich gelohnt hat. Ansonsten wär ich da mit völlig runtergelassenen Hosen dargestanden. Wobei: In dem einen Laden kam mir so ein geschnöselter Typ mit Kravatte und geschleimten Haaren entgegen und wollte mir das und dies andrehen. Ich hab zwar meistens keine Vorurteile gegen Menschen, aber wie der typische E-Gitarrist sah der mir für meinen Geschmack nicht aus.

HI

Wo ich grad sehe, dass du aus Mannheim kommst, geh mal zu Session Music. Das liegt zwischen Walldorf und Wiesloch (bei Heidelberg), und hat auch eine recht gute Auswahl, und wenn du da an den richtigen Verkäufer gerätst, haste da auch kompetente Leute. Zumindest hab ich hier mal ein paar gute Berichte darber gelesen, udn war selbst mal dort, aber auch nur in der Anfangsphase (wo ich da noch gewohnt hab), und hab da auch nur Saiten gekauft ("Ich hätt gern n normalen Satz Saiten" *g*)

http://session.de/
vielleicht wirste da ja fündig vor Ort.

Jetzt schau ich erst mal heute Abend in Karlsruhe vorbei, vermutlich werd ich da schon fündig. Falls nicht: Danke dir für den Tipp!

also frage: hab ja schonma wegn diesem dropn d oda was weiß i net gefragt...und ja jetz bitte erstma folgendes bild anschaun
p_151.jpg

so un da steht bei dem einen knopf "flat" und irgendwie kann man da insgesamt 6 töne runter gehen...hat das was mit diesem dropping zeugs zu tun? wenn net, was isses dann?

Ich habe mir das Starterste von IBANEZ gekauft, aber nicht bei ebay und bin völlig zufrieden damit, auch der Amp ist geil. Habs statt für 249€ für 199€ bekommen *g*:

10_1_b.JPG

So, ich bin fündig geworden! Zum einen hab ich mir die Ibanez GRG 170 DX hier geholt: http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx und als Verstärker hab ich mir den Peavey Blazer 158 geholt (den mit Hall, gibts ja mit und ohne). Link zum Amp hab ich auf der Seite hier leider nicht gefunden. Urteil?

/edit:
Ich hab meinen Amp hier gefunden: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx. Das ist halt das Modell ohne Hall, ich hab das mit Hall. Hab mir beides zusammen vorspielen lassen, ich fand, dass es in Ordnung klang und auch als er es lauter gestellt hatte, klang es nicht "überschlagen" oder so.

I'mNotOkay schrieb:
also frage: hab ja schonma wegn diesem dropn d oda was weiß i net gefragt...und ja jetz bitte erstma folgendes bild anschaun
[qimg]https://www.musiknotensuche.de/images/shop/p_151.jpg[/qimg]
so un da steht bei dem einen knopf "flat" und irgendwie kann man da insgesamt 6 töne runter gehen...hat das was mit diesem dropping zeugs zu tun? wenn net, was isses dann?
Ja, du kannst so deine Gitarre runterstimmen. Entweder stimmst du ganz normale, ohne dass du die Taste nutzt, und du stimmst die Saiten so, dass statt E Eb angezeigt wird usw.
Du kannst auch die Flat Taste nutzen. Wenn du einen Halbton tiefer stimmen willst, dann drückst du einmal auf Flat und stimmst dann ganz normal. Die E Saite also auf E, die A Saite auf A usw. Denn nun ist das Stimmgerät einen Halbton tiefer eingestellt, wie ein b auf dem Display verdeutlicht.

@Selbstfinder: Glückwunsch, ist eine nette Gitarre. Der Verstärker geht auch in Ordnung. Mir hat der Klang nicht so gefallen, aber das ist subjektiv, sein Geld wert ist er aber ansich.

noch ne frage *spamm tu* :D

ich schaff die 1234 übung grad mal auf 70 bpm

1. was sind 1234 übungen?
2. was sind 70 bpm, wie komm ich darauf?

I'mNotOkay schrieb:

Also Jackson is in meinen Augen ne vedammt gute MArke, n Kumpel von mir hat eine aus dem billigsten Preissegment, die zieht fast die 470€RG von nem andern Kumpel ab.... und ich weiss nit, als Anfänger würd ich von nem Floyd Rose System abraten, weil ebendieser Kumpel mit der RG nur stress hat... WEnn einmal die Saitenstärke gewechselt wird, sofort irgendwo hinrennen die Federn neu einstellen lassen, ausserdem kannst du dann das Drop C tuning oder noch wieter runter vergessen, Federn müssten neu eingestellt werden.. ich würds mir echt nicht antun

kannsu mir das mit dem floyd rose system bissl näher erklärn, hab kein peil davon sry ^^°
danke schonmal

lso irgendwie habch grad nen beitrag geschriebn aba den zeugts net an, sry wenn er jetz doppelt is, naja auf jedn fall... kannst mir des mit dem floyd rose system vll näher erklärn, hab davon keine ahnung,,sry^^
dankeschonma

edit: jetz seh ich ihn :D *dämlich^^*

Also, ein Floyd Rose System ist ein Vibrato, hinten der Hebel an der Bridge...Damit kann man die Tonhöhe , die Saitenspannung mit einem Zug verändern, das sind diese kreischenden "glissandos" bei manchen Songs oder Soli,,, ein normales Tremolo ist billiger, aber nicht so Stimmstabil, d.h. du ziehst einmal dran und die ganze Gitarre ist verstimmt. EIn Floyd Rose ist theoretisch Stimmstabil, da kannste dran roppen wie de lustig bist, aber wenn du am Hebel ziehst, muss es ja irgendwie wieder in die Ausgangsposition zurück, das passiert mit Federn in der Gitarre...die Federn sind grade so gespannt, dass der Saitenzug ausgeglichen wird.. DIckere Saiten zum Beispiel haben einen größeren Saiten zug, dann muss man die Federn einstellen (lassen), was viel Arbeit ist oder viel kosten kann. Wenn man ein heruntergestimmtes Tuning spielen will, ist der Saitenzug geringer, wieder muss neu eingestellt werden... für mich wäre es zu viel Arbeit..wobei das beim neuen Ibanez ZR System einfacher sein soll, aber das will ich nit näher ausführen :D

dachte immer sowas kann man ab machen *fg* *bissl doof anscheind is*