E-Gitarrenkauf für Anfänger

okkkkkkay gut danke, so jezt habch noch n bild von from first to last, aber ich schätze es wird schwer sein zu erkenn was das für ne gitarre ist
03.jpg

und mal was anderes, weißt du vielleicht, wie viel man als schülerin verdienen darf? weil ich gerne arbeiten gehn möchte um mir das geld für die geplante epi zusammenzusparen.

I'mNotOkay schrieb:
okkkkkkay gut danke, so jezt habch noch n bild von from first to last, aber ich schätze es wird schwer sein zu erkenn was das für ne gitarre ist
[qimg]http://www.fftl.net/gallery/albums/userpics/03.jpg[/qimg]
und mal was anderes, weißt du vielleicht, wie viel man als schülerin verdienen darf? weil ich gerne arbeiten gehn möchte um mir das geld für die geplante epi zusammenzusparen.

Wenn ich das Bild so sehe dann tippe ich mal darauf, dass es kein Serienmodell ist. Dafür sprechen die Dot-Inlays und die Tonabnehmer, die von den Maßen her eher nach P90er aussehen als nach Humbuckern. Kann mich da aber auch gut irren.

Ich glaube auch nicht, dass es eine Gibson Les Paul ist da der Toggle-Switch - der Schalter zum Wählen der Tonabnehmer - unten bei den Potis sitzt, was bei Gibson LPs nicht der Fall ist. Auch das, was man von der Bridge sieht, sieht recht merkwürdig aus.

Und wegen dem verdienen: Weiß ich nicht, wie lange du arbeiten darfst hängt von deinem Alter ab. Verdienst weiss ich nicht ab wann du das versteuern musst. Ich meine 250 oder 300, weiss es aber in keinster Weise.

Da kann ich vielleicht weiterhelfenn :) Soviel ich weiß, solltest du bei 400 €-Jobs keine Probleme bekommen, weder mit Steuer noch mit SV-Versicherung. Ich kann morgen mal im Geschäft nochmal schauen, aber das müsste so weit stimmen. Früher waren das die beliebten 630 DM-Jobs, die Schwelle wurde aber hochgesetzt meine ich.

/edit
Ja, ich hatte Recht. Zitat: "400-Euro-Jobs:
Zum 1. April 2003 ist die Einkommensgrenze bei den unteren Minijobs von 325 auf 400 Euro erhöht worden. Auch die wöchentliche Arbeitszeit ist seit diesem Termin nicht mehr entscheidend. In diesem Verdienstbereich fallen für Arbeitnehmer keine Steuern oder Sozialabgaben an (Brutto für Netto). "

Quelle: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/mini-jobs.htm

cool, danke euch beiden

Gerne geschehen, und dir viel Spaß beim sparen ^^ Ich kenne das nur zu gut, als Schüler nebenher noch arbeiten zu gehen. Das prägt den Charakter, ist eine sehr feine Sache, und man freut sich, wenn man sich endlich kaufen kann, wofür man arbeiten war.

japp, bin schon voll gespannt dann mal in nem jahr oder so meine eigne e in der hand zu halten, is bestimmt n geiles gefühl wenns ne tolle gitarre is :) tu mir im mom nur noch kataloge anschaun ... bin voll aufgeregt obwohls noch sau lange hin is *wie n kleines kind freu* =)

I'mNotOkay schrieb:
japp, bin schon voll gespannt dann mal in nem jahr oder so meine eigne e in der hand zu halten, is bestimmt n geiles gefühl wenns ne tolle gitarre is :) tu mir im mom nur noch kataloge anschaun ... bin voll aufgeregt obwohls noch sau lange hin is *wie n kleines kind freu* =)
Du kannst dir auch kostenlose Epiphonekataloge zuschicken lassen:

http://musikundtechnik.de/mt_prospektbestellung.html?menuks=23&herst=EP&ppid=0

Einfach ankreuzen, welche Kataloge du haben möchtest, und sie werden dir kostenlos zugeschickt. Empfehlenswert sind Gibson und Epiphone, die anderen sind entwedern nicht wirklich prickelnd bzw. für andere Instrumente.

oha wie geil O.O super dankeschön =)))))

Hi, ein Freund von mir will jetzt anfangen Gitarre zu spielen. Nun ja, auf jeden Fall fährt der auf die Epiphone SG Special Zebra ab, hat er sich auf jeden Fall in der Kopf gesetzt. Ich habe ihm schon klar gemacht, dass er nicht zu viel erwarten darf ;-).Kann irgendwer was genaueres zu der Gitarre sagen?
Danke

Haemoglobin schrieb:
Hi, ein Freund von mir will jetzt anfangen Gitarre zu spielen. Nun ja, auf jeden Fall fährt der auf die Epiphone SG Special Zebra ab, hat er sich auf jeden Fall in der Kopf gesetzt. Ich habe ihm schon klar gemacht, dass er nicht zu viel erwarten darf ;-).Kann irgendwer was genaueres zu der Gitarre sagen?
Danke
Puh, die Gitarre hängt eigentlich in kaum einem Laden. Ich habe sie zumindest noch nicht in der Hand gehabt. Aber bei dem Preis glaube ich wirklich nicht, dass die was ist. Die wird sich wohl im Rahmen der Epiphone LP Special II tummeln. Kannst du ihn nicht dazu bringen, etwas mehr Geld aufzubringen und eine normale SG zu holen ?
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-SG-G-400-Cherry-prx395523152de.aspx

Ansonsten wirst du wohl hier mehr zu finden:
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/Epiphone/SG_Special-1.html

Danke erstmal. Das mit der normalen SG habe ich ihm auch schon versucht zu erklären. Aber da es vorerst seine eine erste Gitarre wird, will er, sagen wir mal aus Orientierungsgründen nicht zu viel Geld ausgeben und legt somit unter anderem Wert aufs Design. Er will halt schauen, ob es ihm gefällt oder nicht.

@ harlequin: du hast ja den Marshall MG30-DFX, erzähl ma was drüber, kenn mich mit verstärkern noch weniger aus als mit gitarren^^

I'mNotOkay schrieb:
@ harlequin: du hast ja den Marshall MG30-DFX, erzähl ma was drüber, kenn mich mit verstärkern noch weniger aus als mit gitarren^^
Ich denke das Wort "umstritten" beschreibt ihn ganz gut :D
Wenn du hier fragst "Soll ich mir einen MG30 kaufen" dann sagen dir 70% der User "Nein". Clean sind wohl die meisten mit ihm einverstanden, aber viele mögen den Zerrsound von dem Verstärker nicht. Ich mag ihn eigentlich ganz gerne. Ich hatte ein paar andere Verstärker getestet und da war mir der Verzerrte Sound zum einen nicht transparent genug, aber zum anderen auch nicht so wuchtig. Da finde ich den MG als einen ganz guten Kompromiss, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. In der Preisklasse gibt es sicher ein paar andere Verstärker, die vom Preis/Leistungsverhältnis besser abschneiden würden.

So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass man in dieses Hobby wirklich seine komplette Zeit reinstecken könnte, ohne auch nur annähernd "alles gesehen zu haben". :) Hab bei nem Kumpel am Wochenende mal eine Ibanez in der Hand gehoben, echt schöne Gitarren machen die, aber Akkorde zu greifen macht meinen Fingerchen irgendwie noch Probleme ^^

Ich werd jedenfalls demnächst in den Rock Shop nach Karlsruhe gehen und mich bisschen mit dem Verkäufer da unterhalten, bisschen was anspielen und hoffen, dann was gescheites zu finden, dass mir und meinem Geldbeutel zusagt.

Selbstfinder schrieb:
So langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass man in dieses Hobby wirklich seine komplette Zeit reinstecken könnte, ohne auch nur annähernd "alles gesehen zu haben". :) Hab bei nem Kumpel am Wochenende mal eine Ibanez in der Hand gehoben, echt schöne Gitarren machen die, aber Akkorde zu greifen macht meinen Fingerchen irgendwie noch Probleme ^^

Ich werd jedenfalls demnächst in den Rock Shop nach Karlsruhe gehen und mich bisschen mit dem Verkäufer da unterhalten, bisschen was anspielen und hoffen, dann was gescheites zu finden, dass mir und meinem Geldbeutel zusagt.

Ja, man lernt bei Gitarren nie aus. Du brauchst dir nur mal diverse Bücher über Gitarren (nicht über Spieltechniken) anschauen und man versinkt regelrecht in der Gitarrenwelt. Ich als angehender Historiker sammel irgendwie andauernd Wissen an und vernachlässige das Spielen :D

Das ist natürlich auch sehr genial, hat nie Ahnung wie sonst keiner auf der Welt aber spielt wie ein blutiger Anfänger :D So schlimm ist es sicherlich nicht bei dir..... nehme ich jetzt einfach mal an ^^

Aber ist echt der Knüller, ich bin mal gespannt, wie sehr mich das ganze so fängt. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf die ersten Sessions mit nem Kumpel, das wird bestimmt cool bisschen zu jammen und ein Bierchen zu trinken! :great:

@harle: wie lange hats gedauert bis du dein epi/gibson oder was du bestellt hast bekomm hast? würdes am liebsten scho jetz ham ^^

I'mNotOkay schrieb:
@harle: wie lange hats gedauert bis du dein epi/gibson oder was du bestellt hast bekomm hast? würdes am liebsten scho jetz ham ^^
Das war zu einer Zeit als Epiphone Lieferschwierigkeiten hatten. Ich musste einen Monat warten. Mittlerweile kriegst du die abe weitaus schneller. Wenn du die beispielsweise hier bei Musik-Service bestellen würdest und kein Onlinebanking machst, die Überweisung also normal zur Bank bringst, dann wird das vom Tag, an dem du die Überweisung abgegeben hast, vielleicht eine Woche dauern, vielleicht ein paar Tage länger. Kann aber immer mal sein, dass sie Lieferschwierigkeiten kriegen. In normalen Läden steht sie aber fast immer vorrätig (Ich habe meine auch hier bei einem lokalen Laden bestellt und gekauft. Standards waren 5 oder 6 Stück da, aber keine einzige Custom)

@Selbstfinder: Keine Ahnung. Mein Gitarrenlehrer meinte damals (Ich hatte etwa 1 Jahr Unterricht) das ich schon einiges könne und ganz gut bin, so fühle ich mich aber nicht. Ich kann mich spontan auch nicht einschätzen. Ich kann zwar diverse Techniken und habe ein nettes Tempo drauf (Kann aber nicht shreddern, Solieren bei 125 bpm, danach wirds doch etwas unsauber :D ), stufe mich aber immer noch lieber als Anfänger ein. Ich bin halt eher ein "Gelehrter" :D Ich sammle Wissen an und gebe es weiter so gut ich kann und vernachlässige dabei das Üben :D

das prob is bei mir, ich war in meinem laden wosch immer hingeh wenns instrumente angeht und die hatten eine custom und keine einzigste standart o_O das hat mich voll verwirrt , aba is au nur n kleiner laden. denkst du die würden mir so ne gitarre bestellen? das ich die dann testen könnte und halt evtl. au nein sagen kann?

I'mNotOkay schrieb:
das prob is bei mir, ich war in meinem laden wosch immer hingeh wenns instrumente angeht und die hatten eine custom und keine einzigste standart o_O das hat mich voll verwirrt , aba is au nur n kleiner laden. denkst du die würden mir so ne gitarre bestellen? das ich die dann testen könnte und halt evtl. au nein sagen kann?
Das ist leider von Laden zu Laden verschieden, je nach Größe und Kundschaft. THEORETISCH dürfte das kein Problem sein da die Standard kein exotisches Instrument ist und sich auch so im Laden verkaufen würde. Ich habe eher den Verdacht, dass die im Moment nur ausverkauft ist bei deinem Laden. Ich weiss es aber nicht, da musst du selber nachfragen.