E-Gitarrenkauf für Anfänger

Harlequin schrieb:
Es wäre hilfreich, wenn du mal alle Infos schreiben würdest, dann können wir dir hier besser helfen.
Wichtig wäre Budget, Musikrichtung, vielleicht eventuelle Bands die als Vorbild dienen und andere Anforderungen, die du an die Gitarre stellst.

Budget ca.400 €
Musikrichtung. Rock-Hard Rock
Am liebsten würde ich so spielen wie die alten Krokus Alben. Muss jetzt kein Metal sein.
Erwartungen an die Gitarre. Saiten sollten sich gut greifen lassen. Guter Sound mehr kann ich dazu nicht sagen weil ich nen Noob bin.:great:

Hmm also 400 Euro Budget. Legen wir mal 100 Euro beiseite für einen kleinen Verstärker bleiben noch etwa 300 Euro zur Verfügung.

Also wenn ich ich an Rock/Hard Rocke denke fällt mir in der Regel eine Les Paul an. Vom Klang her sehr warm und fett, toller Klang im Cleankanal und auch verzerrt sehr druckvoll. Nachteil ist der, dass der Hals in den hohen Lagen nicht ganz so einfach zu bespielen ist, da nur eine Aussaprung (Cutaway) existiert, sodass man die höheren Lagen nicht ganz so leicht erreichen kann. Slash, Jimmy Page, Zakk Wylde etc. zeigen aber, dass es möglich ist.

Da wäre die Epiphone Les Paul Studio naheliegend.
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Studio-EB-prx395533546de.aspx

Eine weitere Alternative wäre Ibanez und hier vielleicht die RG-321. Sie ist vom Gewicht her um einiges leichter als eine Les Paul und auch in den höheren Lagen gut zu bespielen (2 Cutaways), ist aber vom Klang nicht ganz so warm wie eine Les Paul, aber recht aggressiv. Der schmale Hals erleichtert das Spiel auch.
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHWK-prx395749891de.aspx

Ähnlich wie die Ibanez RG ist die LTD M-100, sie hat aber nicht einen so schmalen Hals und sie besitzt ein Tremolosystem, was eine nette Spielerei ist, für Anfänger haben das Saitenwchseln ein wenig erschwert.
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-100-FM-prx395741058de.aspx

Ansonsten vielleicht noch die Yamaha Pac-412, die durch einen Humbucker und zwei Singlecoils im Klang recht flexibel ist.
http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-412-prx395742977de.aspx

Als Verstärker reicht der Micro Cube http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx oder wenn du ihn vom KLang lieber magst der Peavey Rage 158. Ich persönlich mag ihn nicht, er klingt ein wenig drucklos und die Zerre ist recht schlecht. http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx

hey hab wieda ma ne frage die net hier rein passt aber zu doof fürn neuen thread ist, und zwar binsch eben dabei n song von from first to last nachzuspieln (minuet) und da muss ich folgendes greifen:

e----------------------------------
B----2----------------------------
G--------3------------------------
D---------------------------------
A-------------------5-------------
E---------------------------------

ich schaff aber net vom 2. in 5. bund mit einem griff. kann man das irgendwie trainieren? oder muss ich dann nach dem ich 2 und 3. gespielt hab schnell rüberrutschen?

Wenn die Zahlen untereinander stehen musst du die Bünde gleichzeitig greifen, wenn sie versetzt stehen (so wie hier) musst du sie nacheinander anschlagen

ja is mir schon klar, danke ^^ aber mein prob. is eigtl das ich meine hand nicht soweit auseinander bekomm, ich muss sie zwar nacheinander spielen, aber schnell, und wenn ich erst rüberrutsche klingts doof und dauert zu lange deswegn wollt ich alles gleichzeitig greifen, aber das schaff ich net, und da wolltsch fragen obs übungen oder so gibt das ich meine hand besser auseinander bekomm, tut mir leid für meine dämliche formulierung ^^

I'mNotOkay schrieb:
hey hab wieda ma ne frage die net hier rein passt aber zu doof fürn neuen thread ist, und zwar binsch eben dabei n song von from first to last nachzuspieln (minuet) und da muss ich folgendes greifen:

B----2----------------------------
G--------3------------------------
A-------------------5-------------

ich schaff aber net vom 2. in 5. bund mit einem griff. kann man das irgendwie trainieren? oder muss ich dann nach dem ich 2 und 3. gespielt hab schnell rüberrutschen?

Üben, üben, üben, das ist eigentlich ein ganz einfacher Griff. Die Finger müssen aber erstmal an sowas gewöhnt werden.
Gespielt wird es im normalen Lagenspiel in der 2. Lage, d.h. Zeigefinger in den 2.Bund,, Mittelfinger in den 3. Bund, Ringfinger in den 4. Bund (wird hier aber nicht benötigt) und kleinen Finger in den 5. Bund. Klingt aber irgendwie ein wenig schief die Tonfolge (finde ich zumindest)

ph jetz wo du s sagst tut mir leid hatte nen fehler drin, es müsste so aussehn:

B---------2-----------------------
G-----------------3---------------
A--5------------------------------

ich glaub das is richtig ^^ naja is ja au egal, danke für deine antwort, ich werd jetz üben üben üben ^^ in der hoffnung ich werd mal so n guter gitarrist, mit so viel ahnung wie du *lange warten kann* ^^
LG sandra

I'mNotOkay schrieb:
ph jetz wo du s sagst tut mir leid hatte nen fehler drin, es müsste so aussehn:

B---------2-----------------------
G-----------------3---------------
A--5------------------------------

ich glaub das is richtig ^^ naja is ja au egal, danke für deine antwort, ich werd jetz üben üben üben ^^ in der hoffnung ich werd mal so n guter gitarrist, mit so viel ahnung wie du *lange warten kann* ^^
LG sandra
Ok, so klingt das schon viel besser.
Danke für die Blumen, aber a)' spiele ich selber auch erst seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren und b) bin ich kein guter Gitarrist, liegt wohl daran, dass ich hier zuviel schreibe als das ich übe :D

lol, naja ich spiel grad mal ein jahr (ohne lehrer) und du hast wahnsinnig viel ahnung wie ich finde, also ich muss ehrlich zu geben, ich hab schon viel von dir hier gelernt ^^ so hab noch 2 fragen: 1. gibt es nen gutes buch wo man was über bau und geschichte usw. von epiphone oder ähnlichen gitarren erfährt? und 2. hast du vll ne ahnung, wie man songs komponiert? also ich hab scho paar texte aber weiß nich so richtig wie ich musik dazu machen soll (auf akustik gitarre) ... thx schonmal, sandra

I'mNotOkay schrieb:
lol, naja ich spiel grad mal ein jahr (ohne lehrer) und du hast wahnsinnig viel ahnung wie ich finde, also ich muss ehrlich zu geben, ich hab schon viel von dir hier gelernt ^^ so hab noch 2 fragen: 1. gibt es nen gutes buch wo man was über bau und geschichte usw. von epiphone oder ähnlichen gitarren erfährt? und 2. hast du vll ne ahnung, wie man songs komponiert? also ich hab scho paar texte aber weiß nich so richtig wie ich musik dazu machen soll (auf akustik gitarre) ... thx schonmal, sandra
Also, da musst du differenzieren ob du nun was zum Gitarrenbau oder zur Les Paul haben möchtest.

Zum Gitarrenbau und der Gitarrenkonstruktion im Allgemeinen gibt es dieses nette Buch hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...795143/sr=8-1/ref=pd_ka_1/303-6697173-5173049

Zur Geschichte der Les Paul (im Besonderen von Gibson, aber auch ein wenig zu Epiphone) :
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...5203/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/303-6697173-5173049
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...95196/sr=1-1/ref=sr_1_0_1/303-6697173-5173049
(Das zweite ist nur schlecht zu kriegen, in meiner signatur ist eine Rezension dazu). Das erste ist aber auch sehr gut, selber Autor und recht ähnliche Inhalte. Beim zweiten werden jedoch die unterschiedlichen Modelle besser untersucht und klassifiziert. In beiden sind sehr viele Bilder drin.

Zu Epiphone, der Geschichte und der einzelnen Epiphone Gitarre gibt es dieses Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...95314/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/303-6697173-5173049
Das habe ich mir vor einer Weile bestellt, ist aber noch nicht angekommen.

Zum Komponieren: Ausnahmsweise mal überhaupt keine Ahnung :D

lol okay trotzdem danke, hast mir wie immer weiter geholfen mit den büchern =) hab schon überlegt obnch dich mitnehme wennch meine gitarre kaufen *fg*... keine angst, warn scherz x)

I'mNotOkay schrieb:
lol okay trotzdem danke, hast mir wie immer weiter geholfen mit den büchern =) hab schon überlegt obnch dich mitnehme wennch meine gitarre kaufen *fg*... keine angst, warn scherz x)
Kommt drauf an in welcher Stadt du wohnst :p

leipzig ^^ is bisschen weit weck denk ich ^^

I'mNotOkay schrieb:
leipzig ^^ is bisschen weit weck denk ich ^^
Das stimmt, dann musst du alleine einkaufen gehen :D

schade, jetz binch traurig =P wär schön cool jemanden schlaues wie dich dabei gehabt zu haben :p *heut in schleim-laune is* xD

I'mNotOkay schrieb:
schade, jetz binch traurig =P wär schön cool jemanden schlaues wie dich dabei gehabt zu haben :p *heut in schleim-laune is* xD
Frag Ray, aber der ist auch nicht in deiner Ecke. Wenn der anfängt zu erzählen kommen die wenigsten mit :D

I'mNotOkay schrieb:
wo wohnt ray denn? hab jetz kein peil wer das is ^^ was hälstn du von der weißen epi, die für 599 euro, hab grad nich so die ahnung wie die heißt un keine zeit nachzuschaun weilsch jetz raus muss, aba komm später nochma un schau mir deine antwort an :p cu
Ich habe auch keine Ahnung wo Ray wohnt, er ist aber einer der kompetentesten User hier im Forum. Die weiße Epi für 599 dürfte die Epiphone Les Paul Custom Artic White sein. Sie ist schon ein sehr vernünftiges Instrument, habe sie ja selber in schwarz. Sehr warmer und druckvoller Klang. Ob dir der Aufpreis im Vegleich zur Standard das Geld wert ist musst du selber wissen, die Standard klingt etwas heller, aggressiver.

kennst du my chemical romance und from first to last? wenn ja, vielleicht weißt du ja was für so nen sound das beste zwischen der custum un der standart ist...bin raus. gn8 schlaf gut usw. sandra =)

I'mNotOkay schrieb:
kennst du my chemical romance und from first to last? wenn ja, vielleicht weißt du ja was für so nen sound das beste zwischen der custum un der standart ist...bin raus. gn8 schlaf gut usw. sandra =)
Ich kenne nur ein Lied und da weiss ich nichtmal wie das heisst. Eben bei Amazon nachgeschaut (Nun weiss ich auch woher dein Name kommt :p ) und da ist ein Bild von der Band auf der man die verwendete Gitarre erkennen kann. Das dürfte eine Gibson Les Paul Standard sein, also wäre das Gegenstück bei Epiphone die Epiphone Les Paul Standard. Auf dem Bild sieht es auch so als, als hätte der Gitarrist diese hier als teure Gibson Version.

Edit: Ich hab noch mehr Bilder gefunden, mal ist es eine schwarze Standard, mal eine tobacco Suburst Standard oder mal eine weisse Custom.