E-Gitarrenkauf für Anfänger

Geh sonst einfach mal in einen Musikladen um die Ecke und mal schauen, was bei denen die Epiphone LP Studio kostet. Du weisst aber, dass du noch einen Verstärker braucht, oder ? Der kostet auch noch mal extra. Und wenn du beides im selben Laden holst dann kann das schonmal ein wenig günstiger werden.
Verstärker wären das hier so die billigsten, der Peavey Rage 158 und der Roland Micro Cube. Den ersten hatte ich ,war vom Klang aber nicht so überzeugt. Der Mico Cube ist da besser.

http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

Wie gesagt, es gibt Gitarren in Les Paul Form die brauchbar sind, aber da gibts jeweils nur einen einzigen Laden in Deutschland der sie vertreibt bzw. in Auftrag gibt, demzufolge ist das für einen Anfänger nicht wirklich super.

Zu Epiphone kannst du dir ja auchnochmal die FAQ in meiner Signatur anschauen oder hier habe ich sie nochmal als PDF Datei (500 kb) http://home.arcor.de/darkharlequin/Epiphone_Les_Paul.pdf

ja lol klar weiß ich das ich nen verstärker brauche, aber alles nach einander^^ geht net so schnell bei mir. is blos so, ich hab ne gute a gitarre (tennessee) und ja nun bin ich verwöhn un brauch ne gute e , und da ne freundin von mir sich ne billige (von warriors?!) gekauft hat und die total kagge klingt , was aber auch am verstärker liegen kann (johnson 15 watt, sagt dir des was?) möcht ich mir lieber nacheinander gute sachen zulegen und nix überstürzen.
danke für deine antwort =)

I'mNotOkay schrieb:
ja lol klar weiß ich das ich nen verstärker brauche, aber alles nach einander^^ geht net so schnell bei mir. is blos so, ich hab ne gute a gitarre (tennessee) und ja nun bin ich verwöhn un brauch ne gute e , und da ne freundin von mir sich ne billige (von warriors?!) gekauft hat und die total kagge klingt , was aber auch am verstärker liegen kann (johnson 15 watt, sagt dir des was?) möcht ich mir lieber nacheinander gute sachen zulegen und nix überstürzen.
danke für deine antwort =)

Also meiner Meinung nach könnte man am Anfang auf einen Verstärker verzichten.
Obwohl ich einen habe übe ich meistens ohne mich anzustecken.

aba wenn ma ohne spielt/übt, dann kannch ja au meine a nehme !? ^^ naja auf jeden fall binch im mom ganz schön verwirrt und weiß net was ich machen soll, weilch wennch mir jetz eine für ca. 350 euro oder so kauf, und die am ende klingt wie ne billigere bei ich mir ja in arsch oO

mir is jetz noch was eingefallen, machen mögen jetzt drüber lachen aber ich hab sehr wenig ahnung von egitarren, also. bei paulas sind ja oben am korpus diese "hebel" was is das? wie heißt das? und 2. wozu dienen die 4 dinga da unten, ne freundin hat 4 aber nur 2 verändern was ?! sry wennch jetz hier bissl wie falschgeld rumrenn, aba ich würd mich gern besser auskennen im bereich e, thx schonma ... sandra

I'mNotOkay schrieb:
mir is jetz noch was eingefallen, machen mögen jetzt drüber lachen aber ich hab sehr wenig ahnung von egitarren, also. bei paulas sind ja oben am korpus diese "hebel" was is das? wie heißt das? und 2. wozu dienen die 4 dinga da unten, ne freundin hat 4 aber nur 2 verändern was ?! sry wennch jetz hier bissl wie falschgeld rumrenn, aba ich würd mich gern besser auskennen im bereich e, thx schonma ... sandra

Hallo Sandra, welchen Hebel meinst du genau ?
Wenn du das Teil hier meinst:
http://www.elderly.com/images/new_instruments/30N/SOPHIE_toggle-switch.jpg

Das ist der sogenannte Toggle-Switch. Mit diesem Hebel kann man die verschiedenen Tonabnehmer einer Gitarre wählen. Bei einer Les Paul hast du die Möglichkeit zwischen: Tonabnehmer am Hals, Tonabnehmer an der Brücke oder beide zusammen, also drei Schaltmöglichkeiten.

Die "Teile da unten" sind die sogenannten Potis. Die meisten Gitarren haben zwischen zwei und vier Potis. Die einen Potis sind für die Lautstärke zuständig. Mit ihnen kann man dne Sound an der Gitarre leiser oder lauter stellen. Die anderen Potis sind für den Höhenanteil zuständig. Je weiter aufgedreht sie sind, umso brillianter und trasnparenter klingt die Gitarre. Eine Les Paul hat beispielsweise 2 Potis für die Lautstärke und 2 für die Höhen (jeweils einen für jeden der Tonabnehmer) eine normale Stratocaster hat 3 (1x Lautstärke, der global für alle Tonabnehmer gilt, und zwei Höhenregler. Einer für den oberen Tonabnehmer, einen für den unteren)

Ich hoffe das es nun halbwegs klar ist, ansonsten einfach nochmal nachfragen :)

I'mNotOkay schrieb:
aba wenn ma ohne spielt/übt, dann kannch ja au meine a nehme !? ^^ naja auf jeden fall binch im mom ganz schön verwirrt und weiß net was ich machen soll, weilch wennch mir jetz eine für ca. 350 euro oder so kauf, und die am ende klingt wie ne billigere bei ich mir ja in arsch oO
Das Spielgefühl auf einer E-Gitarre ist aber ganz anders. Das Griffbrett ist schmaler, du hast einen größeren Spielraum auf dem Griffbrett, die Form ist anders und diverse andere Sachen.
Ich weiß ja nicht ,wie es bei dir mit der Verfügbarkeit von Geld aussieht, aber wenn es möglich ist würde ich erst die Gitarre kaufen, dann halt einen Monat ohne Verstärker auskommen und dann einen Verstärker kaufen. In der Zeit spielt man dann halt "trocken", also ohne Verstärker. Machen diverse Bands auch vor Auftritten, dass sie einfach Übungen und Songparts ohne Verstärker spielen da man Unsauberheiten besser hört.

okay vielen dank =) hast mir echt sehr geholfen , dankeschön , aber da ich ja nich so viel ahnung von e gitarren hab und ja au noch net so lang spiele aknns ja sein das ne gitarre die sich für dich schlecht anhört für mich gut anhört ... naja is ja au egal, ach un dises pdf teil da was du gemacht hast, das is sehr informativ danke.

aknns ja sein das ne gitarre die sich für dich schlecht anhört für mich gut anhört
Das ist der springende Punkt, darum kann dir niemand die Kaufentscheidung abnehmen. DIR muss der Sound gefallen, alles andere ist egal ;)
Achte aber auch drauf, wenn du dir einen Verstärker später kaufst, lass ihn dir mit deiner Gitarre vorspielen. Ansonsten findest du den Verstärker u.U. super genial, kaufst ihn, schließt deine Gitarre an und bist dann maßlos enttäuscht, weil es ganz anders klingen kann. Und lass dir alle Einstellungen zeigen.

Achja, denk auch an die "Kleinigkeiten" wie Stimmgerät, Kabel, Plektren, evtl ne Tasche wenn du später mal die Gitarre irgendwo hin mitnehmen willst (Unterricht zB), Ständer, Ersatzsaiten...Wenn du alles in einem Laden kaufst bekommst du das eine oder andere bestimmt auch so dazu, ich hab zB ne Handvoll Plektren und das Kabel dazu bekommen

oke dankeschön, mensch ihr seid hier alle so freundlich :) vielen dank ^^ stimmgerät habsch schon, und ne tasche auch, aber für akustik, muss man da extra für e kaufen oder is des net so schlimm wenn die n bissl hin und her rutscht weil die kleiner sein wird^^

I'mNotOkay schrieb:
oke dankeschön, mensch ihr seid hier alle so freundlich :) vielen dank ^^ stimmgerät habsch schon, und ne tasche auch, aber für akustik, muss man da extra für e kaufen oder is des net so schlimm wenn die n bissl hin und her rutscht weil die kleiner sein wird^^

dat passt scho wenn de nen bisl vorsichtig mit dem ganzen umgehst, ich hab meine rhoads auch ma ne zeitlang inner tasche vonner akkustik gitarre durche gegen geschleppt, war kein problem

oke, dann wird sie das denksch ma überleben, hat ja aber wahrscheinlich eh noch zeit ehsch mir meine kaufn kann =(

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hätte da eine Frage:

Ich hab mich jetzt hier ein bisschen umgesehen was Gitarren für Einsteiger angeht, speziell diese Startersets. Dabei ist mir natürlich auch aufgefallen, dass es da geteilte Meinungen gibt, und vor allem die Amps verflucht werden :D Ich hab auf der Seite vom Musik-Service und hier im Forum allerdings nichts zu diesem hier gefunden: IBANEZ GSA6J BKN JUMPSTART (Link:https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm)

Die Suchfunktioner hier im Forum hat dazu auch nichts ergeben, und vielleicht könnte das jemand (möglichst neutral) bewerten. Dieses Set hab ich bei Ibanez auf der Homepage gefunden und über Google war das Angebot von Thomann dann das erst beste, was auch übersichtlich war. Vielleicht ein kleiner Tipp:

Für Einsteiger ist die Vielfalt der Meinungen speziell zu diesen Sets sehr verwirrend. Man fühlt sich erst mal an den Kopf gestoßen und weiß gar nicht mehr, was jetzt los ist. In den Kommentaren zum Produkt steht z. B. von mehreren Leute, die sich das (vermutlich) gekauft haben, dass es empfehlenswert ist und hier kriegt man dann 324 andere und vorallem völlig unterschiedliche Meinungen aufgetischt. Das macht uns Einsteiger bisschen fertig :screwy: :p

HI

Das ist ja eine altbekannte Problematik. Das Problem als Anfänger ist halt, dass man keine Übersicht über den markt hat, und nicht weiß, was gut und was schlecht ist, da einfach keine Erfahrungen vorhanden sind. Und dann sucht man sich durch Shops, findet in Foren etliche meinungen, sucht und sucht, und findet dann etwas, was vermeindlich etwas für einen ist. Dann neigt man ja auch dazu, selektiv zu lesen, damit das, was man gefunden hat, auch bestätigt gut ist. ist dem nicht so, kann schonmal das Gefühl aufkommen, welches du wohl grad meintest, was auch völlig nachvollziehbar ist. Der Gitarrenmarkt ist halt groß und unübersichtlich, aber dadurch gibt es halt auch eine enorme Vielfalt.

Ich verweise hier nochmal auf meine Sig, wenn du den Thread über Sets noch nicht gefunden haben solltest. Das Ibanez-Set ist von den vorhandenen Einsteigersets sicherlich das beste, da da die Gitarre, auch wenn es die Billiglinie von Ibanez ist, in der Regel vergleichsweise hochwertig ist, und nicht so ein supermegasparmodell, wie die Epiphone Special 2 oder Squier affinity, die auch in vielen Starterpacks dabei ist.

Das sonstige Zubehör tut sich ja meist alles nichts, und der Amp ist meistens der Schwachpunkt, denn irgendwo MUSS ja gespart werden, sonst würde man ja kein Komplettset zum Preis einer normalen Low-Budget-Gitarre bekommen, das leuchtet vermutlich ein.

Ich weiß ja nicht, wie weit dein Budget reicht, denn es lohnt meistens, etwas mehr auszugeben, um dann gleich etwas komplett vernünftiges zu haben, als wenn du das jetzt kaufst, und dann kurz drauf einen neuen Amp haben möchtest, weil der einfach nicht so dufte klingt, wie andere Einstiegs- und Übungsamps.

Leider bist du bei einem guten selbst zusammengestellten Set schonmal mit 350€ dabei, wenn alles neu gekauft sein muss.
Das vielgelobte Set hast du vermutlich schon in diesem Thread mehrmals gesehen:
Yamaha Pacifia
Roland Microcube
+zubehör

Fliege schrieb:
HI

Leider bist du bei einem guten selbst zusammengestellten Set schonmal mit 350€ dabei, wenn alles neu gekauft sein muss.
Das vielgelobte Set hast du vermutlich schon in diesem Thread mehrmals gesehen:
Yamaha Pacifia
Roland Microcube
+zubehör

Weitere Alternativen wären noch der Peavey Rage (günstiger als der Micro Cube, reicht aber meiner Meinung nach nicht ganz an ihn ran.)
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx
Gitarrenmäßig wäre vielleicht noch die Ibanez GRG-170 eine Alternative
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx

Aber wie Fliege schon sagte, im Vergleich zu anderen Sets ist das Ibanez-Set von dir da halbwegs vernünftig.

Btw Fliege: Ich bin dafür wir melden an, dass wir beide hier für den Thread zuständig sind :D

Ja, die Marktvielfalt ist natürlich für den Kunden an für sich toll. Es ist nur leider etwas schwer da einzusteigen, aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, lichtet sich zumindest der ein oder andere Nebel.

Von dem vielgelobten Set hab ich natürlich schon gelesen. Der MicroCube sieht nicht nur lustig aus, sondern scheint auch wirklich was zu taugen. Allerdings würd ich mir statt der Pacifia lieber die RGX 121-Z holen, die gefällt mir einfach viel besser.

350 € ist natürlich eine Menge Holz, allerdings machen es langfristig gesehen 80 - 100 € mehr nicht wirklich aus, vorausgesetzt man bleibt dabei. Ich werd mir das noch bisschen überlegen müssen, wegen eigener Wohnung und keinem Giant-Gehalt sitzt das Geld nicht immer so locker, wie ich es gerne hätte. Ich treff mich am Samstag mit einem alten Klassenkamerad, der auch Gitarre spielt (oder gespielt hat, das weiß ich grad gar nicht) und mal sehen, was da bei dem Gespräch bei rauskommt.

Vielen Dank zumindest für die schnelle Antwort.

HI

Ja, ich kenn die Problematik, dass 100€ viel Holz sein können, bin auch nur Student ohne Nebenjob, da bleibt im Monat auch kaum etwas über. Aber um so wichtiger ist die vorsichtige Investition, denn das altbeliebte "Wer bilig kauft, kauft doppelt" trifft einen dann um so schlimmer, wenn man hinterher doch unzufrieden ist, und dann kein Geld da ist, um die unbefriedigende Komponente auszutauschen. Im Einzelkauf könnte man ja auch erst die Gitarre nehmen und spielen lernen, und dann den Amp später nachkaufen, und wenn man etwas schon spielen kann, kann man auch die eigene Gitarre mit in den Musikladen nehmen und den Amp an genau der Gitarre testen, damit man auch dne Amp hat, der an der Gitarre am besten klingt. Klingt ja nicht jede Gitarre an jedem Amp gleich.

@Harlequin:
Ja stimmt, du warst nur die letzten Tage so pervers schnell, dass ich einfach net mehr dazwischengekommen bin *g*

Tjoar, vorlesungsfreie Zeit im Moment :D

Ja, diese Vorgehensweise bin ich auch grad am abschätzen, ob das nicht vielleicht das richtige Wäre. Mal angenommen, ich würde das so machen: Ich hab mir folgende Gitarren rausgesucht, die mir gefielen und die auch vom Preis erst mal ohne Amp in jedem Fall drin wären:

Yamaha RGX 121-Z --> Yamaha scheint wohl sehr gute Gitarren im unteren Preissegment zu haben. Die Pacifia gefällt mir wie gesagt nicht, daher die Alternative.

Ibanez GRG-170 --> Der Name Ibanez scheint wohl für tollen Klang, Qualität und vor allem "All-Round" zu stehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Qualität sich erst ab nem Preisspektrum von ca. 400 € voll entfaltet.

ESP-LTD M-50 --> Ich würde gerne Musik der etwas härteren Gangart spielen (nicht ausschließlich, aber meistens), und da ist wohl ESP sehr gut mit dabei. Ich weiß bloß nicht, ob auch in dem Preissegment.

In den Käuferkommentaren bei den Produkten selber habe ich bei allen drei Gitarren positive Sachen gelesen. Wie gesagt, ich möchte mich dann im Endeffekt schon gerne Richtung Metal bewegen (Bands wären hier Metallica, System of a Down oder In Flames, deren Riffs mir auch sehr gut gefallen), allerdings soll die Gitarre nicht nur ausschließlich das können und sich ansonsten scheiße anhören ups, ich hab das böse S-Wort gesagt :D ).

Hey Harlequin, du hast mir ja die studio on epi empfohlen.
ed2cca86.jpg

also ich weiß ja wie sie aussieht aber gibt ja viele wo so aussehn denksch, also kannst du mir sagen ob sie das auf dem bild auch ist?, dankeschön schonmal,
sandra