E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo Sandra,

nein, eine Studio ist es nicht. Dieser Les Paul Typus nennt sich " Les Paul Custom " (Goldfarbene Hardware, Blockinlays, Binding an Korpus,Griffbrett und Kopfplatte, Split Diamond auf der Kopfplatte). Ebenso ist diese Gitarre keine "richtige" Epiphone, sondern wie man am Headstock erkennen kann eine "Epiphone Elitist", also eine sehr hochwertige Epiphone Serie aus Japan. Das "normale" Gegenstück zu dieser Les Paul ist diese hier:
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Custom-EB-prx395339339de.aspx

okay vielen dank :)

also das thema passt jetz net ganz zum thread aber wollte jetz net extra einen neuen aufmachen, also was heißt es wenn da bei manchen tabs steht drop c (c g c f a d) hab keine ahnung was / wie ich da einstellen soll ?!

I'mNotOkay schrieb:
also das thema passt jetz net ganz zum thread aber wollte jetz net extra einen neuen aufmachen, also was heißt es wenn da bei manchen tabs steht drop c (c g c f a d) hab keine ahnung was / wie ich da einstellen soll ?!

Standardtuning:
E A D G H E

Alle Saiten einen Ganzton runterstimmen

D G C F A D : D-Tuning

Die tiefe E-Saite (in diesem Falle nun D-Saite) einen Ganzton runterstimmen

C G C F A D : Drop C

also muss ich bei dem d tuning die tiefe e saite so stimmen das sie beim stimmgerät d anzeigt usw. ? tut mir leid für dumme fragen *g*

I'mNotOkay schrieb:
also muss ich bei dem d tuning die tiefe e saite so stimmen das sie beim stimmgerät d anzeigt usw. ? tut mir leid für dumme fragen *g*

nich beim d-tuning, aber halt beim dropped d tuning, ich denk du meintest auch das. ja prinzipiell kann man dat so machen. ich dreh einfach so lang an der mechanik bis sich die beiden obersten saiten e+a zusammen angeschlagen wie nen sauberer powerchord anhören. geht mit nem bisl gehört auch ohne probleme, aber das stimmgerät macht es einfacher. wenn dein stimmgerät eventuell kein tieferes d anzeigen kann, kannst die saite auch im 2ten bund greifen und nach e stimmen

oke dankeschön

*verwirrt is*

Ich wollte nochmal kurz auf diese Gitarren hinweisen:

Yamaha RGX 121-Z --> Yamaha scheint wohl sehr gute Gitarren im unteren Preissegment zu haben. Die Pacifia gefällt mir wie gesagt nicht, daher die Alternative.

Ibanez GRG-170 --> Der Name Ibanez scheint wohl für tollen Klang, Qualität und vor allem "All-Round" zu stehen. Allerdings habe ich auch gelesen, dass die Qualität sich erst ab nem Preisspektrum von ca. 400 € voll entfaltet.

ESP-LTD M-50 --> Ich würde gerne Musik der etwas härteren Gangart spielen (nicht ausschließlich, aber meistens), und da ist wohl ESP sehr gut mit dabei. Ich weiß bloß nicht, ob auch in dem Preissegment.

Gibt es bei diesen Qualitätsmäßig riesige Unterschiede oder geben die sich nicht viel?

/edit
Ich hab freundlicherweise per PM eine Career cg 34 purple flame angeboten bekommen. Die sieht extrem cool aus, kann mir dazu jemand was sagen, wie die von der Quali ist (die scheint aber wohl ziemlich gut zu sein...)?

Selbstfinder schrieb:
/edit
Ich hab freundlicherweise per PM eine Career cg 34 purple flame angeboten bekommen. Die sieht extrem cool aus, kann mir dazu jemand was sagen, wie die von der Quali ist (die scheint aber wohl ziemlich gut zu sein...)?

Ich ahne schon, wer das war :D
Naja, ich kenn sie nicht, wieso soll sie den gut sein Woran machst du das fest ? Weil der Verkäufer sie anpreist ;)

Die Ibanez wird wohl die "schlechteste" von diesen dreien sein da sie ein Tremolo in Form einer Floyd Rose Kopie hat, die wir in dem Preissegment nicht so berauschend sein. Ich find die LTD M50 ganz gut, wobei einige jedoch das Agathis als Korpusmaterial nicht mögen.

@Fliege: Glückwunsch zum HFU :D

In meinem Post stand ja "scheint gut zu sein". Der Verkäufer hat sie natürlich gepriesen, im Internet hab ich leider auch nichts dazu gefunden.

Die ESP gefällt mir eigentlich am besten, aber gegen die Career bin ich auch gar nicht mal so abgeneingt, zumindest was die Optik angeht. Vielleicht kennt die Gitarre ja jemand, und dann weiß ich mehr :)

Selbstfinder schrieb:
In meinem Post stand ja "scheint gut zu sein". Der Verkäufer hat sie natürlich gepriesen, im Internet hab ich leider auch nichts dazu gefunden.

Die ESP gefällt mir eigentlich am besten, aber gegen die Career bin ich auch gar nicht mal so abgeneingt, zumindest was die Optik angeht. Vielleicht kennt die Gitarre ja jemand, und dann weiß ich mehr :)
Zur LTD findest du hier einige Reviews:
http://www.harmony-central.com/Guitar/Data4/ESP/LTD_M_50-1.html

Zur Career finde ich auch nicht viel. Gibt meines Erachtens nach auch nur zwei User hier in dem Forum, die diese Gitarre haben und einer von denen verkauft sie gerade seiner Signatur nach :D

Also, ich würde an deiner Stelle mal die MH-50 oder die Yamaha antesten und schauen, welche dir besser gefällt. Das sind beides nicht so spezielle Gitarren, die sollten in jedem etwas größeren Musikladen hängen.

Ok, ich hab sowieso vor in den nächsten Wochen mal in nen Gitarren-Laden zu gehen, dort werd ich auch mal nach der Career fragen, die kennen sich ja sicherlich auch ne Ecke aus. Hach, ist das anstrengend Neuling zu sein ^^

Selbstfinder schrieb:
Hach, ist das anstrengend Neuling zu sein ^^

gitarrenkram kaufen is immer anstrengend, ich eier seit monaten rum wat ich mir fürn neuen verstärker holn soll :D

Hi Leute bin neu hier. Wollte mal Fragen was ihr von diesem Angebot haltet:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_bb_set.htm?partner_id=44244

Oder soll ich mir ner Fender ohne den Krempel kaufen und lieber alles einzeln und dann mit nem vernünftigen Verstärker kaufen?

Moin RedHarlow,

also ich würde an deiner Stelle die Komponenten einzeln kaufen. Ebenso würde ich dir aber von der Squier Affinity Serie abraten und wenn es dann eine Gitarre in dieser Form sein soll - eine Stratocaster - dann würde ich eher zu der Yamaha Pacifica tendieren, die besser ist. Als Verstärker wirst du wohl erst nur einen kleinen Übungsverstärker brauchen, beispielsweise den Micro Cube.
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
Er hat zwar "nur" 2 Watt, klingt aber recht gut. Denn selbst ein teurerer 20 Watt Verstärker würde nicht reichen um in einer Band zu spielen, Schlagzeug und Bass würden dich in Grund und Boden spielen. Unterhalb von 50 Watt ist ansich nichts brauchbar für eine Band.

Harlequin schrieb:
Moin RedHarlow,

also ich würde an deiner Stelle die Komponenten einzeln kaufen. Ebenso würde ich dir aber von der Squier Affinity Serie abraten und wenn es dann eine Gitarre in dieser Form sein soll - eine Stratocaster - dann würde ich eher zu der Yamaha Pacifica tendieren, die besser ist. Als Verstärker wirst du wohl erst nur einen kleinen Übungsverstärker brauchen, beispielsweise den Micro Cube.
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
Er hat zwar "nur" 2 Watt, klingt aber recht gut. Denn selbst ein teurerer 20 Watt Verstärker würde nicht reichen um in einer Band zu spielen, Schlagzeug und Bass würden dich in Grund und Boden spielen. Unterhalb von 50 Watt ist ansich nichts brauchbar für eine Band.

Vielen Dank Harlequin für deine Tipps. In einer Band bin ich noch nicht spiele ja erstmal alleine und fange erst mit dem spielen an. Wollte auch wissen ob man irgendwie ne Verzerrer braucht oder ob der Sound mit dem Verstärker schon noch Metal klingt.

RedHarlow schrieb:
Vielen Dank Harlequin für deine Tipps. In einer Band bin ich noch nicht spiele ja erstmal alleine und fange erst mit dem spielen an. Wollte auch wissen ob man irgendwie ne Verzerrer braucht oder ob der Sound mit dem Verstärker schon noch Metal klingt.
Metal ist da relativ, so vielseitig wie Metal ist :D
Aber für den Anfang reicht der verstärker locker. Man übt am Anfang eh clean, also nicht verzerrt, da man sich ja erstmal eine halbwegs saubere Spieltechnik aneignen möchte/sollte. Der Verstärker hat aber auch einen verzerrten Kanal, der wirklich bruachbar ist. Zwar nicht die ultimative Zerre, aber für viele Sachen reicht es.

Für Metal würde ich persönlich wiederum eine andere Gitarre nehmen als eine Stratocasterkopie. Ich weiss nicht inwiefern du es weisst:
Es gibt zwei grundlegende Tonabnehmerarten bei Gitarren.
Das wird hier erläutert, kannst du dir ja mal anschauen:
http://musik-service.de/gitarrenpickups-gitarren-tonabnehmer-singlecoil-humbucker-cnt1019de.aspx
Man kann zwar mit Singlecoils auch ganz brauchbare Sounds im verzerrten Bereich kriegen (Stratocaster fans mögen mich jetzt schlagen :D) aber mit Humbuckern klingt das um einiges fetter. Es sei denn, man hat einen sehr guten amp, dann klingen auch Singlecoils fett und verzerrt recht aggressiv.

Es wäre hilfreich, wenn du mal alle Infos schreiben würdest, dann können wir dir hier besser helfen.
Wichtig wäre Budget, Musikrichtung, vielleicht eventuelle Bands die als Vorbild dienen und andere Anforderungen, die du an die Gitarre stellst.