E-Gitarrenkauf für Anfänger

HI

Was mein Vorredner sagt, ist soweit richtig. In meiner Sig findest du auch einen Link von wegen "Wie soll ein Anfänger Gitarren anspielen?", den solltest du dir mal durchlesen, da steht soweit alles drin, was du beachten musst, und was du als Anfänger tun kannst, um zu sehen, ob die Gitarre etwas für dich ist.

So eine Fat-Strat ist generell erstmal brauchbar, da du mit SingleCoils und Humbucker für alle Stile gerüstet bist, sozusagen von Country bis Metal. Wenn du noch besondere Wünsche hast, oder sie auf einen Stil besonders zugeschnitten sein soll, schreib das ruhig hier, und dann kann dir genauer geholfen werden. Am besten noch mit einem preislichen Limit.

Von der Squier-Affinity-Serie würde ich aber eher abraten, da die Qualitätsstreuung dort sehr hoch ist. Soll heißen, du kannst Glück haben, und die Gitarre ist stimmstabil und klingt gut, aber du kannst eben auch großes Pech haben, und dir fallen dauernd Potiköpfe ab, die Gitarre pfeift bei höherenLautstärken aus dem letzten Loch und verstimmt sich dauernd. Squier würde ich erst ab der Standard-Serie empfehlen, ab dort ist die Qualität wohl erstmal in Ordnung.

Alternativ kann man dir nur wie üblich die Yamaha Pacifia http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-M-prx14909de.aspx empfehlen, weil dort die Qualität in diesem Preissegment meistens stimmt, und du eine gut verarbeitete Gitarre mit gutem Sound bekommst, es soll wohl kaum etwas besseres in der Preisklasse geben, und da die Form auch wie bei einer Strat ist, könnte sie dir durchaus gefallen :)

Als Amp:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
Keine Sorge, 2 Watt reichen hier vollkommen aus (ansonsten such mal per SuFu nach dem Microcube, da findest du das x-fach bestätigt), und du hast die Nötigen Effekte dabei, um etwas rumzuspielen, was die Sache flexibler macht. Soundtechnisch gibt es für en Preis wieder mal so ziemlich kaum etwas besseres :)

Bei weiteren Fragen, frag einfach :D

Was haltet ihr denn von dem Vox DA5 der mir nun so empfohlen wurde? Der scheint ja auch genau das drauf zu haben, was der MC auch schafft, +einigen Extras. Den Sound finde ich einfach spitze.
Dafür kostet er allerdings 50 EUR mehr, ist aber mMn eine Überlegung wert

http://www.musik-service.de/vox-da-5-guitar-amp-prx395754482de.aspx

edit. Achja, Fliege, dein Thread zum Anspielen als Anfänger hat auch mir den letzten Anstoß gegeben es doch auch selbst zu versuchen, ebenfalls ein super-Thread

HI

Zu dem Amp kann ich dir nichts sagen (wenig bis nichts drüber gelesen, selbst nie gespielt), ich weiß auch nur, das die größeren Vox-Amps sehr geil sein sollen, wenn einem der Sound, der halt auch sehr eigen ist, gefällt. Aber das ist bei Marshall nicht anders. Man kann einen MG15 halt nicht mit einem MG100DFX oder nem Valvestate oder einer Vollröhre vergleichen, auch wenn Marshall draufsteht. Es klingt einfach anders. Wobei mich auch interessieren würde, warum der MC bei Musik Service 3 Sterne bei Level hat, der Vox aber nur 2. Sicher kann man die Qualität nicht an einem Stern mehr oder weniger festmachen, weitere Erfahrungsberichte wären aber auch sehr schön.
Aber da du ihn ja schon hast, und dir der Sound gefällt, ist doch alles in Butter. Wenn es nächste Woche auch noch so geil für dich klingt, wenn die klassische "Am Anfang klingt eh alles geil"-Phase abklingt, dann um so besser, da würde ich mir gar keine gedanken drum machen. Spiel und sei glücklich :D

Aber schön, dass dich mein Thread zum anspielen gebracht hat, dann hat er ja seinen Sinn erfüllt, und ich freue mich auch immer wieder, wenn er nicht nur stillschweigend hingenommen wird, sondern auch mal ein Lob verursacht :)

Die Diskussion über den amp wollte ich eigentlich nicht anregen, um festzustellen, ob ich nun was gutes oder schlechtes gekauft habe, vielmehr für die, die den Kauf noch vor sich haben. Ich mein der Thread ist nun schon recht alt, und es tut sich ja auch was auf dem Markt.
Und der Da5 scheint ja wirklich eine Weiterentwicklung zu sein. Alleine schon die Umschaltbare Ausgangsleistung ist wie ich finde ein riesen Vorteil gegenüber dem MC. Man kann trotz starker verzerrung immernoch weit aufdrehen ohne die Nachbarschaft zu terrorisieren indem man einfach auf 0,5W runterschaltet, und dabei klingt er immernoch gut.

Also da wären wirklich weitere Erfahrungsberichte sinnvoll.

Das mit den Sternen finde ich allerdings auch seltsam, ich bin zwar wie gesagt blutiger Anfänger, aber ich denke dass man von dem Vox im Endeffekt länger etwas hat als von dem MC. Wie gesagt, der kann das alles auch, hat aber noch nette Zusätze und geht bis 5W (falls man darauf gesteigerten Wert legt).
Der Sound ist natürlich individuell, aber da helfen die besten Ratschläge nix, daas muss man hören bevor man sich da für einen entscheiden kann

edit: siehe unten

edit: verdammt...hab wieder was von der Arbeit aus gepostet...bitte 2 der 3 Beiträge löschen. Ich poste erst wieder was von zuhause aus

HI

Puha... 133€ sind extrem wenig, und man muss bedenken, dass der Laden und die Hersteller auch noch irgendetwas daran verdienen wollen. Ich will das ja nicht miesmachen, aber ich denke, dass du damit nicht sehr glücklich werden wirst. Harley Benton (besonders die billigsten davon, wie diese dort sein dürfte) hat keinen guten Ruf was Sound und Stimmstabilität angeht, es kann also gut sein, dass sich die Gitare dauernd verstimmt, und das die Tonabnehmer stark zum Brummen neigen, und sonst auch an der Verarbeitung und den materialien gespart wurde. Gibt sicher auch brauchbare Bentons, aber die Qaualitätsstreuung ist dort wohl enorm.

Behringer verhält sich da ähnlich, die amps von denen haben eher zweifelhaften Ruf, und modelling-amps sowieso. Aber daran scheiden sich eh die Geister, und ich habe so einen Behringer-Amp auch noch nicht gespielt, mutmaße aber nichts wirklich gutes dabei.

Selbst wenn du nur 40€ pro Teil rechnest, deckt das bei den meisten Herstellern auch im unteren Preissegment nichtmal die Materialkosten für solche Teile.
Ich wills wie gesagt nicht gleich mies machen, aber ich bitte dich doch, genau hinzuhören, ob das was taugt, oder das mal jemanden spielen zu lassen, der sich damit besser auskennt, und das live beurteilen kann, damit du eine Grundlage hast, es evtl. zurückzuschicken, um etwas anderes zu kaufen.

Die Allroundlösung, die hier immer gut aufgenommen wird, ist die Yamaha Pacifia, da du dort wirklich viel Sound für relativ wenig Geld bekommst. Als Amp am besten den Roland Microcube, der mit seinen 2 Watt laut genug ist, um die Wohnung komplett zu beschallen, ein paar amp-models zur Verfügung hat, und auch die wichtigsten Effekte gleich mit an Board hat.

Ich nehme aber mal an, dass das dein Budget sprengen dürfte, da zwischen 133€ und 350€ ja nun doch ne ganze Ecke liegt. Ansonsten bleiben halt nur Sets (lies dir mal meinen Thread in meiner Sig dazu durch, da steht, warum ich wieviel davon halte), und wenn es ein günstiges Set sein soll, dann schau dir mal das Ibanez GRX-40-Set an, das liegt mit 199€ nicht so weit von dem Preis des Thomann-Sets entfernt, und da sollte zumindest die Gitarre etwas taugen, da Ibanez auch bei den günstigen Gitarren einen guten Ruf hat, was Verarbeitung etc angeht. Den Amp wirst du wohl irgendwann austauschen müssen, weil halt daran gespart wurde, und mir auch nur sehr wenige begegnet sind, denen der gefallen hat, aber so ist zumindest eine Komponente erstmal brauchbar. Allgemein gilt halt auch der altkluge Satz "Wer billig kauft, kauft doppelt", so traurig das halt ist...

vielen dank für den langen, ausfürlichen beitrag, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. muss aber leider sagen, dass ich die gitarre bereits gekauft habe etc. (siehe oben).
werde mir bei der nächsten mehr zeit mit der überlegung lassen, doch wie du es sagst, würde ein set über 300 € eindeutig mein budget sprengen. danke trotzdem nochmal ^^

by the way.. hab ja vor paar wochen hier mal um rat gefragt uuuund
hab mir meine ibanez rg jetzt gekauft :D

is toll :top:
(ich spar mir jetz das große gerede darüber ;) )

ist es eigentlich normal das die pickups nicht bombenfest sitzen, sondern son bischen beweglich sind?

@fortuneguiter: hm... allein für nen gurt, nen amp, n kabel und die tasche bezahlt man schon 130€
aber egal, ich denk ma, zum üben und so wird das schon ok sein.
bei thoman kann man doch innerhalb 30 tage zur not auch wieder zurückschicken.

Juiles-Nevada schrieb:
ist es eigentlich normal das die pickups nicht bombenfest sitzen, sondern son bischen beweglich sind?

Jepp. Die sind ja nur mit 2(?) Schrauben befestigt, mit denen du die Tonabnehmer weiter rein/raus schrauben kannst.

Also ich bin immernoch vollauf zufrieden mit dem Ding. Kann sogar zu ner richtigen kleinen Bratwurst werden ^^

Hatte vorgestern Probestunde, der Musiklehrer fand den so cool, der kriegte sich gar nicht wieder ein :D

hallo,
ich möchte mit e-gitarre anfangen (möchte punk und n bisschen metal spieln) und hab mich schon für den roland microcube entschieden.bei der e-gitarre bin ich mir noch nicht sicher.Max. hätt ich 250Euro für eine e-gitarre übrig.
Die Ibanez grg170 https://www.thomann.de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre_prodinfo.html?sn=78af32b1faee7625591071d3b9cb9dcd gefällt mir bis jetzt am besten aber weil sie eine Tremolo hat hätt ich da ein paar Fragen:
Ich hab gehört dass man es feststellen oder abmontieren kann.Wär es dann genauso gut wie ohne?
Die https://www.thomann.de/jackson_js1_bk_egitarre_prodinfo.html gefällt mir auch gut.
Falls jetzt wieder kommt holl dir ne pacifia 112!dei gefällt mir nicht so, weil ich eine in ganz schwarz möchte.Aber für weitere vorschläge bin ich dankbar.
:rock:
danke schon mal in vorraus für die antwort

Hallololo,
Ich hab bin kurz davor mich für das Ibanez Set GRX 40 zu entscheiden;
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1097097/products_id/224854

Da wirklich jeder etwas anderes sagt (zum Beispiel meinte der Ladenmensch, das die, hier im Forum hochgelobten Modelle der Yamaha Pacifica Serie, nicht so toll wären),
möchte ich versuchen mir soweit es geht andere Meinungen einzuholen.

Pro;
Ibanez keine Noname Marke, also kann es ja sooo schlecht nicht sein
Contra;
Wie Fliege bereits ein paar Beiträge oberhalb erwähnte, ist meistens bei den Sets ein Teil schlecht, laut ihm der Verstärker.

----> Wie schwer gewichte ich das jetzt für mich?
Fällt mir der Verstärker nach einer Weile auseinander? Oder ist die Soundqualität schlecht? Ich hab für den Anfang keine hohen Ansprüche und möchte mir später sicherlich mal eine neue, bessere Gitarre nebst Verstärker kaufen.

----> Wie stehts den um die Musikrichtung?
Der Verkäufer pries mir vorallem die tolle Flexibilität der Gitarre an, das man mit ihr fast alle Musikrichtungen spielen kann.... (für mich würde softer Rock reichen...)

-----> Kurz um, taugt das Set was, oder wart ich noch einen Monat und kauf mir was besseres ^^ ?

MfG

Agony schrieb:
Hallololo,
Ich hab bin kurz davor mich für das Ibanez Set GRX 40 zu entscheiden;
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1097097/products_id/224854

Da wirklich jeder etwas anderes sagt (zum Beispiel meinte der Ladenmensch, das die, hier im Forum hochgelobten Modelle der Yamaha Pacifica Serie, nicht so toll wären),
möchte ich versuchen mir soweit es geht andere Meinungen einzuholen.

Pro;
Ibanez keine Noname Marke, also kann es ja sooo schlecht nicht sein
Contra;
Wie Fliege bereits ein paar Beiträge oberhalb erwähnte, ist meistens bei den Sets ein Teil schlecht, laut ihm der Verstärker.

----> Wie schwer gewichte ich das jetzt für mich?
Fällt mir der Verstärker nach einer Weile auseinander? Oder ist die Soundqualität schlecht? Ich hab für den Anfang keine hohen Ansprüche und möchte mir später sicherlich mal eine neue, bessere Gitarre nebst Verstärker kaufen.

----> Wie stehts den um die Musikrichtung?
Der Verkäufer pries mir vorallem die tolle Flexibilität der Gitarre an, das man mit ihr fast alle Musikrichtungen spielen kann.... (für mich würde softer Rock reichen...)

-----> Kurz um, taugt das Set was, oder wart ich noch einen Monat und kauf mir was besseres ^^ ?

MfG

Also, Junge;) Ich würde dir von diesem Kauf abraten, denn nicht alles von Ibanez ist so super mässig toll wie man denkt! Bei ibanez gehts bei den Gitarren mit Tremolo ab ca. 300€ (ohne Amp!) los, davor kannste dir das Zeugs stecken! Mein Freund hat die billigste Gitarre aus meiner Serie, die Ibanez RG170DX, oder wie die heißt...............das Tremolo da drinne, is das schlimmste...............wenn du da nur einmal am Hebel ziehst ist die ganze Gitarre verstimmt..................und jetzt rate mal, was dem seine Gitarre ohne alles gekostet hat................230€!!! Und jetzt schau dir mal das Paket an, was das schon kostet! Ich habe die Ibanez RG370DX für 400€, wo dann schon ein echt geiles Trem drinne ist! Ich würde dir empfehlen, dass du darauf achtest, wenn du dir ein Komplettpaket kaufst und es so billig ist, wie das genannte Paket, dass die Gitarre KEIN Tremolo hat (was sich aber als schwierig erweisen dürfte!) Der Amp ist von Ibanez selber, zwar nicht der aller lauteste, aber der dürfte nicht schlecht sein! Vielleicht ist der sogar genau gleich teuer wie die Gitarre, die im Set enthalten ist. Ich hoffe, das sagt dir genügend über dieses Paket aus. An deiner Stelle würde ich mir sowieso komplett selber ein Paket zusammenstellen, frag mal hier im Shop nach, oder schau mal bei www.thomann.de rein, die stellen selber gitarren her und für 200€ kriegst dann schon ein richtig geiles set!(Nur die Amps von denen sind echt beschissen! Ich habe einen 40W für 100€ von denen ihrer Hausmarke Harley Benton gehabt. Ein 15W Marshall kostet in der billigsten Variante schon 110€...............das sagt wohl alles!) Überleg dir was du machst! Aber an deiner Stelle würd ich für alles zusammen nicht weniger wie 350€ zahlen, sonst verschenkst du das Zeugs echt wieder nach nem halben Jahr, so wie ich, kein Scherz!

die_ärzte-fan schrieb:
hallo,
ich möchte mit e-gitarre anfangen (möchte punk und n bisschen metal spieln) und hab mich schon für den roland microcube entschieden.bei der e-gitarre bin ich mir noch nicht sicher.Max. hätt ich 250Euro für eine e-gitarre übrig.
Die Ibanez grg170 https://www.thomann.de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre_prodinfo.html?sn=78af32b1faee7625591071d3b9cb9dcd gefällt mir bis jetzt am besten aber weil sie eine Tremolo hat hätt ich da ein paar Fragen:
Ich hab gehört dass man es feststellen oder abmontieren kann.Wär es dann genauso gut wie ohne?
Die https://www.thomann.de/jackson_js1_bk_egitarre_prodinfo.html gefällt mir auch gut.
Falls jetzt wieder kommt holl dir ne pacifia 112!dei gefällt mir nicht so, weil ich eine in ganz schwarz möchte.Aber für weitere vorschläge bin ich dankbar.

hallo! wie ich schon in dem gelabere voran für den anderen Herren erwähnt habe ist das Tremolo für diese Gitarre total schlecht! lies dir das da oben mal durch............es gibt die gleiche gitarre für 50€ mehr, also 270 oder 280 (weiß nicht mehr so genau......), da hast du dann schon ein viel besseres Trem drinne! Dann sparste halt nochmal 30€, das is es Wert, glaubs mir. Aber wenn du wirklich diese GRG170 kaufen willst, musst du das tremolo feststellen, ansonsten verstimmt sich die gangze gitarre bei jeder berührung des trem hebels, glaubs mir, ich sprich aus erfahrung!!!................

die_ärzte-fan schrieb:
hallo,

also wenn ich mich zwischen deinen beiden da entscheiden müsste, würde ich auf jeden fall die ibanez nehmen. alleinshcon wegen dem aussehn, und vor allem auch wegen den pcikups. HSH hat halt bischen mehr an vrschiedenen soudneigenschaften zubieten. vor allem für punk ist ein singelcoil ganz gut, denk ich ,d a die etwas heller klingen.. (haltet mcih auf, wenn ich schwachsinn rede, aber is so meine einschätzung o_O )

feststellen oder abmontieren..joah.. keine ahnung ^^ hat meine gitarre auch, aber ich seh da kein bedarf, da was drann zu machen. ich glaub, da musst du nur hinten bei der federung, an der das ganze ja hällt, was machen. aber so genau weiß ich auch nich.

zu der gitarre an sich, also ich hatte die mal im laden in den händen, aber mir gefiel die nciht so. klang komisch, war komisch... vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt oder zu dumm.. wer weiß... aber was man so hört und liest, da scheinen die meißten zufrieden mit den billigen ibanezmodellen zu sein.. is an sich sicherlich nciht schlecht.
nachdem ich die vorredener erst jetz nochmal gelesen haben, kauf dir besser ne squier fender ab 200 oder so, oder ne etwas teuerere ibanez ^^
squier mein ich deswegen, weil die naja sind halt günstig, sind relativ in ordnung, haben alledings meistens nur singelcoils, aber für punk ist das ok. für metal geht das auch, is aber nciht so satt im klang.
aber auch da solltest du das tremolodings vergessen. das war bei meinr alten git auch shice. und das sag ich obwohl ich mich damit nichtmal auskannte :D (also war unüberhörbar schlecht)

Juiles-Nevada schrieb:
feststellen oder abmontieren..joah.. keine ahnung ^^ hat meine gitarre auch, aber ich seh da kein bedarf, da was drann zu machen. ich glaub, da musst du nur hinten bei der federung, an der das ganze ja hällt, was machen. aber so genau weiß ich auch nich.

jede gitarre mit tremolo ist eigentlich nicht dazu ausgelegt es festzumachen! es gibt verschiedene möglichkeiten, zum beispiel festschrauben, oder einen kompletten uppull erzeugen und dann ein holzstückchen reinstecken..............aber dafür vorgesehen sind diese gitarren nie;)

VitoCalzone schrieb:
weniger wie 350€ zahlen, sonst verschenkst du das Zeugs echt wieder nach nem halben Jahr, so wie ich, kein Scherz!

okkay das wollt ich hören..... thx