E-Gitarrenkauf für Anfänger

hi
Also ich spiel schon ne weile Westerngitarre, aber auch E Gitarre in der Band vom zweit Gitarristen. Nun will ich mir selber eine zulegen, weiß aber nicht so genau welche Pickup Konfiguration am besten wäre
Ich schwanke da zwischen der Squier Standard Strat mit S S S bestückung und Squier Standard Fat Strat. Welches der beiden Modelle ist von der Pickupbestückung her besser?
Also in der Band spielen wir eigentlich das was uns gerade in den Sinn kommt, meist mit nem leichten Tick Richtung Punk. Könnt ihr mir einen hilfreichen Tipp geben???
mfg

@BlackNero
Für Punk würde sich von den zwei Klampfen IMHO die Fat Strat besser eignen da der Humbucker wohl den fettern Zerr-Sound auf die Beine stellen mag.

Hab mir mal D'Addario 009-042 drauf machen lassen . Spielt sich schon viel angenehmer :great:

009-042 darum , weil ich keine Lust mehr hatte bei Barree Akorden mir die Finger zu brechen .:D

Eddy² schrieb:
Hab mir mal D'Addario 009-042 drauf machen lassen . Spielt sich schon viel angenehmer :great:

009-042 darum , weil ich keine Lust mehr hatte bei Barree Akorden mir die Finger zu brechen .:D

was für ne mädchenlösung :rolleyes: ;) :p

hi ho ;)

iiiiich überleg mir diese ibanez rg2550exgk, galaxy black, HSH für 999€ zu kaufen...
weiiiillllll als ich sie im laden in der hand hielt, sagte sie: ich liebe dich, und du liebst mich, kauf mich! und ihr zarter geschmeidiger hals schmiegte sich an meine hand, das bespielen der saiten ging fast von allein wie von geisterhand, ihr gesang war bei jeder beliebigen effekt und 5-wege-schalter einstellung immer sehr sauber und sehr... zuberhaft ^^
ach ja link: https://www.thomann.de/ibanez_rg2550exgk_egitarre_prodinfo.html

also ich weiß, wenn man so überzeugt ist, sollte man zugreifen, aber ich hab bisher auch blos 1,5 jahre spielerfahrung und bisher spiel ich auf ner squier fender strat, die ..naja... okeeee ist, aber die ibanez klang wirklih schön. könn vielleicht auch an dem effektgerät dort liegen ^^
(ich werd sie mir wahrscheinlich eh zum ausprobieren erstmal so kaufen, zur not zurückgeben)

nun wie ihr seht, ich hab keine ahnung, aber könnt ihr die gitarre emfehlen? oder habt ihr ne bessere alternative. humbucker sollten aber schon dabei sein irgendwie.

die 2te sache: wenn ich n multieffektgerät hab, was fürn kleinen billigen amp sollt ich da nehmen? microcube? hat der überhaupt ne verzerrungsfuntion so an sich?
oder n peavey dingens? o_O

Juiles-Nevada schrieb:
hi ho ;)

iiiiich überleg mir diese ibanez rg2550exgk, galaxy black, HSH für 999€ zu kaufen...
weiiiillllll als ich sie im laden in der hand hielt, sagte sie: ich liebe dich, und du liebst mich, kauf mich! und ihr zarter geschmeidiger hals schmiegte sich an meine hand, das bespielen der saiten ging fast von allein wie von geisterhand, ihr gesang war bei jeder beliebigen effekt und 5-wege-schalter einstellung immer sehr sauber und sehr... zuberhaft ^^
ach ja link: https://www.thomann.de/ibanez_rg2550exgk_egitarre_prodinfo.html

also ich weiß, wenn man so überzeugt ist, sollte man zugreifen, aber ich hab bisher auch blos 1,5 jahre spielerfahrung und bisher spiel ich auf ner squier fender strat, die ..naja... okeeee ist, aber die ibanez klang wirklih schön. könn vielleicht auch an dem effektgerät dort liegen ^^
(ich werd sie mir wahrscheinlich eh zum ausprobieren erstmal so kaufen, zur not zurückgeben)

nun wie ihr seht, ich hab keine ahnung, aber könnt ihr die gitarre emfehlen? oder habt ihr ne bessere alternative. humbucker sollten aber schon dabei sein irgendwie.

die 2te sache: wenn ich n multieffektgerät hab, was fürn kleinen billigen amp sollt ich da nehmen? microcube? hat der überhaupt ne verzerrungsfuntion so an sich?
oder n peavey dingens? o_O

bei der beschreibung: kauf die gitarre, wenn se dir so gefällt dann wärs doch blöd was anderes zu nehmen.

microcube hat schon von haus aus alles mögliche an effekten und amp models eingebaut, brauchst garkein multi mehr dafür

GI Peter Pan schrieb:
bei der beschreibung: kauf die gitarre, wenn se dir so gefällt dann wärs doch blöd was anderes zu nehmen.

microcube hat schon von haus aus alles mögliche an effekten und amp models eingebaut, brauchst garkein multi mehr dafür

jaaaa ich weiß ^^
aber könnt ja sein, dass ihr paar biligere empfehlungen, auch so aus erfahrung kennt/habt, die ich mal dann ausprobieren könnte, die mir vielelciht auch gut gefallen.
und ich hatte zudem auch angst, dass mir die gitarre vielelicht gefällt, aber dass die eigentlich ganich soo gut is. so wie mit dem roten porsche, der is schick, laut und schnell aber für die city und portemonay nicht geeignet..., dann doch besser n guten opel oder so.. verstehste? ;)
so meint ich das halt. aber wenns keine wiedersprüche oder so giebt, joaaaa. ^^

ja aber ihc HAB ja n multi ^^
vielleicht reicht mir dann auch n normaler verstärker, (einen zum üben) der damit gut kooperieren würde.
sorri wennich nerve :D

Juiles-Nevada schrieb:
jaaaa ich weiß ^^
aber könnt ja sein, dass ihr paar biligere empfehlungen, auch so aus erfahrung kennt/habt, die ich mal dann ausprobieren könnte, die mir vielelciht auch gut gefallen.
und ich hatte zudem auch angst, dass mir die gitarre vielelicht gefällt, aber dass die eigentlich ganich soo gut is. so wie mit dem roten porsche, der is schick, laut und schnell aber für die city und portemonay nicht geeignet..., dann doch besser n guten opel oder so.. verstehste? ;)

vielleicht reicht mir dann auch n normaler verstärker, (einen zum üben) der damit gut kooperieren würde.

gibt tausende klampfen die dir gefallen könnten, is aber egal wenn du die ham willst, ibanez gitarren ham allgemein nen sehr gutes preis/leistungsverhältnis, da wirste qualitativ nich viel verkehrt machen, desweiteren isse picklup mäßig ja sehr flexival, halt dünner als für die flitzefinger.... eigentlich klasse, nich grad optimal wenn man nen fetten paula sound haben will, aber wenn se dir nunma gefällt hau rein, echt ma

und zum verstärker, dieser kleine peavey bandit, der wär doch wat für 70 euro oder so, dann lohnt dat multi auch wieder *g

Juiles-Nevada schrieb:
und ich hatte zudem auch angst, dass mir die Gitarre vielleicht gefällt, aber dass die eigentlich garnicht soo gut is. so wie mit dem roten porsche, der is schick, laut und schnell aber für die city und portemonay nicht geeignet..., dann doch besser n guten opel oder so.. verstehste? ;)

Also die Ibanez ist schon eine wirklich anständige Gitarre, in dem Preisbereich gibt es (vorallem) bei Ibanez echt schon richtige Leckerbissen ;)
Aber wenn du dir nicht sicher bist, ob es noch eine andre Gitarre gibt, die evtl. noch billiger ist und dir sogar besser gefallen könnte: Ausprobieren! Vergleich sie mit deiner eigentlichen Liebe und entscheide dich dann erst.
Zu dem ist es wichtig, dass du sie über einen Verstärker antestest, wie du ihn ansonsten auch benutzt. Spielst du sie über einen 1A Amp an und hast zu Hause nur (z.B.) einen MicroCube stehen, dann kannst du ziemlich enttäuscht werden, weil sie doch noch ein gutes Stück anders klingen wird, als im Laden.

Also: auch dein Multieffektgerät in den Laden schleppen (und evtl. deinen Verstärker?).
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, willst du dir ohnehin auch noch einen neuen Übungsamp für zu Hause anschaffen? Auch da gilt es, ab ins Musikgeschäft und ausprobieren (in dem Fall mit Effektboard (und Gitarre) bzw. kannst ja dann gleich Gitarre und Amp miteinander testen).

An sich ist der MicroCube schon ganz ordentlich, aber wenn du a) ein Multi hast, dann ist es Unsinn, sich diesen zu kaufen und b) wirst du mit so einem schwacheren Übungsamp auch nicht so weit kommen und ich finde ihn auch zu Hause zum Üben nicht so toll. (Bei mir wegen dem, zwar für seine Größe ganz vertretbaren, Sound und zum anderen hat er mir nicht genug Gain.)

Ich bin mir sicher, dass du schon eine ziemlich feste Vorstellung deines "ideal" Sounds hast, an den du dich antasten willst, also los, worauf wartest du noch.... ;)

7RäNZI schrieb:
Also die Ibanez ist schon eine wirklich anständige Gitarre, in dem Preisbereich gibt es (vorallem) bei Ibanez echt schon richtige Leckerbissen ;)
Aber wenn du dir nicht sicher bist, ob es noch eine andre Gitarre gibt, die evtl. noch billiger ist und dir sogar besser gefallen könnte: Ausprobieren! Vergleich sie mit deiner eigentlichen Liebe und entscheide dich dann erst.
Zu dem ist es wichtig, dass du sie über einen Verstärker antestest, wie du ihn ansonsten auch benutzt. Spielst du sie über einen 1A Amp an und hast zu Hause nur (z.B.) einen MicroCube stehen, dann kannst du ziemlich enttäuscht werden, weil sie doch noch ein gutes Stück anders klingen wird, als im Laden.

Also: auch dein Multieffektgerät in den Laden schleppen (und evtl. deinen Verstärker?).
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, willst du dir ohnehin auch noch einen neuen Übungsamp für zu Hause anschaffen? Auch da gilt es, ab ins Musikgeschäft und ausprobieren (in dem Fall mit Effektboard (und Gitarre) bzw. kannst ja dann gleich Gitarre und Amp miteinander testen).

An sich ist der MicroCube schon ganz ordentlich, aber wenn du a) ein Multi hast, dann ist es Unsinn, sich diesen zu kaufen und b) wirst du mit so einem schwacheren Übungsamp auch nicht so weit kommen und ich finde ihn auch zu Hause zum Üben nicht so toll. (Bei mir wegen dem, zwar für seine Größe ganz vertretbaren, Sound und zum anderen hat er mir nicht genug Gain.)

Ich bin mir sicher, dass du schon eine ziemlich feste Vorstellung deines "ideal" Sounds hast, an den du dich antasten willst, also los, worauf wartest du noch.... ;)

oki danke euch ;)

übrigens, nen "richtigen" amp haben wir auch, aber der steht nich in meinem zmmer und ihc wollt was flexibles. deswegen fragte ich danach.

hm, ich glaube bei ner gitarre kommt es sehr darauf an, wie sie sich handhabt, klingen tun viele gut, alle unterschiedlich und welche nun am besten ist, ne paula oder ne tele oder ne ibanez rg, ist immer sehr schwer. man kann mit allen alles spielen. nur wenn man sehr genaue vorstellungen vom sound hat ist man imstaden nach den sound der gitarre zu gehehn bis dahin muss man sich daran halten, wie sich die gitarre anfühlt.

ich spiele erst seit einem jahr, aber ich finde man kann sich auch schon sowas gönnen. ich sag mal wenn du schon imstande bist ein solo über jede klassischn rock-song oder auch metal zu improviesieren, mit dem du halbwegs zufrieden bist, dann ist es an der zeit mal was anständiges zu kaufen, ob die 5000€ oder 1000€ kostet ist egal. soll ja was für länger sein.

und wenn ihr euch verliebt habt, dann hast du imgrundegenommen auch keine wahl mehr

zum amp:

wie wärs mit nem valbee von ibanez, der ist vollröhre und hat 5 watt oder so, klingt auch ganz nett und sieht cool aus.

wenn du das geld hast gibt es absolut keinen grund ne kompromissgitarre zu kaufen und auch keinn grund für einen kompromissamp. du wirst ja das gitarrespielen wohl nciht mehr aufgeben also kannste ja nix bei verlieren.

Moin,

wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, deshalb hier meine Frage.

Könntet ihr ein kompletes Set empfehlen?
Wo dann Gitarre, Verstärker etc. drin ist ?

Könnte zwischen 200 und 150€ Liegen!

mfg
Fanatic!

Fanatic schrieb:
Moin,

wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, deshalb hier meine Frage.

Könntet ihr ein kompletes Set empfehlen?
Wo dann Gitarre, Verstärker etc. drin ist ?

Könnte zwischen 200 und 150€ Liegen!

mfg
Fanatic!
Naja, 200 ist etwas knapp. Wenns denn ein Set sein muss, dann wohl am ehesten dies hier:
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-Jumpstart-Set-GRX-40-BK-prx395745219de.aspx

Ansonsten: Yamaha Pacifica (200 euro) + Roland microcube (100 Euro).

args meinte natürlich
200€- 250€ ;)

welche
Yamaha Pacifica ?

Fanatic schrieb:
args meinte natürlich
200€- 250€ ;)

welche
Yamaha Pacifica ?
Die hier :
http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-MX-prx395307985de.aspx
Wobei, liegt etwas über 200, also bei 220 Euro. Dies ist aber was solidest, auch wenn einige sie nicht mögen (Einige wenige hatten schlechte Erfahrungen, eine alternative wäre sonst die hier http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx , die ist auch recht gut und in meinen Augen für härtere Gangarten besser als die Pacifica).
Problem ist, dass dir dann das Geld für den Verstärker fehlt.
Am besten wäre wohl der hier
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx
und als Alternative der Peavey Rage. Den hatte ich jedoch und war nicht sehr begeistert: http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor 2 Tagen eine Gitarre gekauft (Vorstellungsthread kommt noch, hatte ihn schon fertig getippselt, IE abgeschmiert und jetzt hab ich keinen Nerv den neu zu schreiben ^^).

Der Thread ist zwar schon elendig lang, trotzdem wollte ich mich für diesen wunderbaren Thread herzlichst bedanken. Ich habe ihn wirklich von vorne bis hinten gelesen und er hat mir sehr dabei geholfen den Gitarrenkauf anzugehen. ich war natürlich im Laden und habe mir sowohl verschiedene Instrumente und Verstärkerkombinationen vorspielen lassen, als auch selbst Hand angelegt (mehr als Klimpern war es allerdings nicht ^^)

Letztendlich ist es nach gut 2 std Beratung eine Yamaha ERG-121C mit einem Vox DA5 Verstärker geworden. Dazu noch ein Korg Stimmgerät (Kabel, Plektren und Gurt gabs gratis dazu).

Auch wenn ich noch nicht viel Erfahrung habe (Erfahrung = 0 + 2 Tage rumklimpern ^^) denke ich, dass ich da keinen Fehlkauf stehen habe. Die Gitarre klingt mMn sehr gut, der Verstärker wurde mir sehr empfohlen. gegenüber dem MicroCube ist er 3 Stufig einstellbar (0,5W; 1,5W; 5W...was zum Üben allemal ausreicht, für ordentlich Zerre einfach auf 0,5 stellen und trotzdem Master aufdrehen können). Wie der MC hat er eingebaute Effekte und kann ebenfalls mit Batterien betrieben werden. Und...er kann brüllen der kleine ^^

Hallo,
ich bin noch blutiger Anfänger und wollt fragen, ob man mit dieser Gitarre was anfangen kann:
SQUIER AFFINITY SQ STRATOCASTER RW BLK EXP
12002_small.jpg

Dankeschön

Ich bin zwar auch noch blutiger Anfänger, aber ich glaub ich kann dir sagen, du musst erstmal wissen, welche Richtung du spielen willst. Für Jazz brauchst du etwas anderes als für Death Metal z.B.

Ob du etwas mit einer Gitarre anfangen kannst, das kannst nur du selbst sagen. Geh in einen laden und spiel die Gitarre an, und selbst wenn du blutiger Anfänger bist, nimm sie in die Hand, geh mit der Hand über den Hals, schlag ein paar Saiten an...es ist wirklich nicht schwer, ich kann auch noch keinen einzigen Griff. Aber man hört den Sound der Gitarre, und weiß wie sie sich anfühlt.

Zusätzlich lass dir vom Verkäufer was vorspielen, damit du weißt, wie sich die Gitarre "richtig" anhört, auch auf verschiedenen Verstärkern, geh die Einstellungen, die Effekte durch. Ich war etwa 2 Std in dem Laden und hab keine Minute davon bereut