E-Gitarrenkauf für Anfänger

HI

Erstmal die Frage: Darf es auch gebraucht sein? Von der Special würde ich die Finger lassen, die Special-Epis haben meistens nicht mehr so viel mit dem urspränglichen Instument zu tun, sind halt meist abgespeckte Versionen. Wenn du den Gebrauchtkauf nicht scheust, kannst du bei ebay oder auch hier im Flohmarkt eine gebrauchte Epi SG G400 bekommen, sicher eine gute Gitarre. Sicher gibts die üblichen Qualitätsschwankungen bei Epiphone, aber man kann auch sehr gute Instrumente bekommen. Muss man bei Anzeigen halt mal nachfragen, was Stimmstabilität angeht, oder ob deadspots oder sonstiges zu finden ist, ob die Elektronik knackst und sowas, und ein fairer Verkäufer bietet dir dann ein Rücknahmerecht an, wenn seine Aussagen nicht stimmen. Zumindest würde ich das so machen, wenn einfach nur ein "Verkauft wie angeboten" oder so kommt, oder Rücknahme kategorisch ausgeschlossen wird, wenn die bezeugten Punkte falsch sind, dann Finger weg. Anspielen oder abholen wär natürlich ideal, du kannst auch in lokalen Kleinanzeigen schauen, ob es dort das Instrument gebraucht gibt. Preislich sollte sich mit 200€ da sicher was reißen lassen.

Ibanez ist generell gut, sagte ich aber glaube ich schon. Die Gax sieht halt nicht sehr komfortabel zu spielen aus im Sitzen, wegen des großen Korpus, ist ja auf den Bildern zu sehen, dass er wuchtiger und "breiter" wirkt als bei der SG. das heißt nicht, dass die Gitarre schwer zu bespielen ist, ich stelle es mir im Sitzen nur schwieriger vor als bei einer normalen SG, und üben im Sitzen ist ja denke ich für Anfänger die übliche Form, Stehen kommt dann später wenn es nötig wird.

Ich würde generell andere Ibanez empfehlen, aber wenn dir die Form nicht gefällt, bringt das ja auch nichts, du sollst ja auf einem Instrument üben, welches du gerne in die Hand nimmst, weil es optisch einfach schön ist. Unter den schönen Alternativen sollte es dann natürlich das bestklingendste Instrument sein ;)

Evtl gibts auch ne gute SG von Coxx, mein mitgitarrist hatte mal eine, die war vom Holz und von den Mechaniken her sehr ordentlich. Konnte sie selbst nicht spielen, weil er eine lefthand hatte, und ich halt Rechtshänder bin. Er hat die Elektronik und den Bridge-PU ausgetauscht und hatte auch einen sehr differenzierten, kräftigen und guten Sound. Die PUs sind da der Schwachpunkt, aber die kan man ja noch tauschen, und die Coxx gibts auch neu für unter 200€, wobei ich bei der Empfehlung darauf hinweisen möchte, dass ich nicht weiß, ob das so üblich ist, oder ob er nur ein sehr gutes Modell erwischt hat. Wenn die anderen aber auch so gut sind, bietet Coxx eine sehr gute Grundlage, und mit besseren PUs bekommt man da ne Menge Gitarre fürs Geld. Wie es mit Qualitätsschwankungen aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

HIhO

Ich würde immer empfehlen, beim Kauf einer Gitarre einen Freund mitzunehmen, da vier ohren besser als 2 hören!

ja es könnte auch ne gebrauchte sein. hätt ich eigentlich kein problem mit. die epi sg g400 die es hier mal gab zum verkauf sollte mindestens 300 kosten glaub ich. es sei denn du hast noch ne andere gefunden.

Chris78 schrieb:
ja es könnte auch ne gebrauchte sein. hätt ich eigentlich kein problem mit. die epi sg g400 die es hier mal gab zum verkauf sollte mindestens 300 kosten glaub ich. es sei denn du hast noch ne andere gefunden.

Bei gebrauchten sind aber besonders die Bundstäbchen zu beachte, denn wenn diese runtergespielt sind, wirds auch teuer...

Chris78 schrieb:

:eek: Wennse 299 neu kostet klingt das nach nem schlechten Angebot, es sei denn es wären noch teure PUs zusätzlich eingebaut und n Koffer dabei ;) Grad beim Gebrauchtkauf gilt etwas Geduld, mal ne Suchanfrage in den Flohmarkt unter Suche reinstellen, den Flohmarkt und ebay beobachten und Kleinanzeigen durchforsten. Gitarrenkauf sollte keine Kurzschlussentscheidung sein. Wenn man schon eine hat, wird das schon n paar Tage weiter noch reichen, und wenn man bisher keine hatte, machen die paar Tage auch nichts mehr aus, man hats ja schon n paar Jahre ohne ausgehalten, da macht das den Kohl auch net mehr fett. Nen großen Anzeigenmarkt für sowas gibts auch bei Thomann online, der scheint mir recht hoch frequentiert, da findet sich sicher auch das ein oder andere Angebot. Und natürlich nie ohne große Originalbilder kaufen, um Macken und sonstige Schäden sehen zu können. Gesamt von vorn und hinten, den Headstock ebenfalls, mit Halsansatz, damit man eventuelle Brüche die repariert wurden sehen kann, und am besten noch mal exemplarisch ein paar Bünde, damit beurteilbar ist, wie runtergespielt die sind. Bünde sollten keine tiefen Pfurchen oder Rillen aufweisen, sondern möglichst noch grade sein. Eine Neubundierung ist halt relativ teuer und dann lohnt sich ein Gebrauchtkauf in diesem Preissegment nicht mehr, da könntst dir genau so gut eine neue kaufen. Wenn du Bilder hast von solchen Auktionen oder Angeboten, kannst du sie ruhig hier reinstellen, wenn du dir bei dem Zustand unsicher bist.

Hab hier aber schon Epi SGs für teils 150€ gesehen. Zwischen 150 und 200 wirst du sicher fündig, dann hast du wohl schon nen recht guten Preis :)

@Veit:
Schau lieber mal nach ner Yamaha Pacifia, die kommt hier durch die Bank gut weg. kost zwar ein klein wenig mehr ohne Zubehör, aber wenn du in nen Laden gehst und sie dort testest und kaufst, kriegst das nötige kleinzeug mit ein wenig Handeln sicher billiger dazu.

[/quote]
@Veit:
Schau lieber mal nach ner Yamaha Pacifia, die kommt hier durch die Bank gut weg. kost zwar ein klein wenig mehr ohne Zubehör, aber wenn du in nen Laden gehst und sie dort testest und kaufst, kriegst das nötige kleinzeug mit ein wenig Handeln sicher billiger dazu.[/quote]
da hast du recht.Aber was is denn an einer pacifica so viel besser???? ich bin halt noch ein blutiger anfänger :redface:

mal was anderes,
was haltet ihr den von der esp ltd ec-50.
das ding habe ich noch in keinem musikergeschäft bei mir im umkreis gesehen.
sieht für meinen geschmack schon schick aus. habe aber noch nicht so viel gutes über dieses aghatis holz gehört.
Hat die jemannd von euch und ist der hals rutschig oder griffig?

ich weiss, es gibt besseres für etwas mehr geld aber ich spiele noch nicht so lange und auf die bühne will ich auch nicht.
gruß

Fliege,ich danke dir für deine kompetente Beratung.

MIr wurd jetzt gesagt das ich mir lieber ne pacifica zulegen soll .Da hat man mehr von.
Also ich werde lieber noch ein bisschen Geld drauflegen und mir das zubehör extra kaufen.

Juhuuuu hatte heute Geburtstag und ne Ibanez RG 321 bekommen mit nem Marshall Verstärker, das Ding haut rein. Habs bei Amptown in Hamburg gekauft und wurde suuuuuppppeeeerrr beraten.... Mit Zubehör 485€ (Gurt,Stimmgerät,Ständer,Gigbag, was man halt so braucht...)
<----Glücklich :)))))

rockmyworld schrieb:
Juhuuuu hatte heute Geburtstag und ne Ibanez RG 321 bekommen mit nem Marshall Verstärker, das Ding haut rein. Habs bei Amptown in Hamburg gekauft und wurde suuuuuppppeeeerrr beraten.... Mit Zubehör 485€ (Gurt,Stimmgerät,Ständer,Gigbag, was man halt so braucht...)
<----Glücklich :)))))
ja dann alles gute!!!!! ich bin immer noch auf der suche... werde mir wahrscheinlich ne pacifica holn :D

Könnt ihr evtl die Gittaren Links auf der ersten Seite bitte aktualisieren ?

Dankeschön :)

HI

Warum? Die sind doch noch völlig in Ordnung, abgesehen von minimalen Preisänderungen (+/- 10€) und dem Wegfall der RG170 glaube ich, die es so nicht mehr gibt passen doch noch alle, man muss ja nicht bei jeder Kleinigkeit alles up to date halten, vor allem, wenn man es nicht offensichtlich mitbekommt ;) Ansonsten frag mal freundlich bei BlackZ an, der den Thread erstellt hat, aber meiner Meinung nach ist es nicht so nötig, als dass die Liste unbrauchbar wäre :)

Jetzt ist alles wieder i.O. , haben vorher blos nicht funktioniert .

SRY Falscher thread !

geiles teil^^ da werde ich irgendwie neidisch ;)

Fliege schrieb:
HI

Warum? Die sind doch noch völlig in Ordnung, abgesehen von minimalen Preisänderungen (+/- 10€) und dem Wegfall der RG170 glaube ich, die es so nicht mehr gibt passen doch noch alle, man muss ja nicht bei jeder Kleinigkeit alles up to date halten, vor allem, wenn man es nicht offensichtlich mitbekommt ;) Ansonsten frag mal freundlich bei BlackZ an, der den Thread erstellt hat, aber meiner Meinung nach ist es nicht so nötig, als dass die Liste unbrauchbar wäre :)
Die schlimmste, die Epiphone LP Special, ist ja mitlerweile raus :D