E-Gitarrenkauf für Anfänger

Danke für die schnelle Antwort.
Bei dem Link vom Anfang der Seite vom Microcube stand bei den Effekten nähmlich nur :6x BOSS-Effekt: Chorus, Flanger, Phaser oder Tremolo; Delay oder Hall

Und was macht es eigentlich für nen Unterschied beim Sound ob ich nun 2 Humbucker und 1 Singlecoil oder 1 Humbucker und 2 Singlecoils hab????

rockmyworld schrieb:
Und was macht es eigentlich für nen Unterschied beim Sound ob ich nun 2 Humbucker und 1 Singlecoil oder 1 Humbucker und 2 Singlecoils hab????
naja, single coils klingen halt bisschen dünner, drahtiger als Humbucker und machen Verzerrt mehr Störgeräusche (gibt aber bestimmt welche die da kein Brummen etc haben)

Humbucker klingen eher fetter :/

So wie de typische Rocksound??? Weil ich mehr an Rock spielen interessiert bin ^^
MAchen Singelcoils nicht den Cleansound? Argh ich bin verwirrt

also man kann mit beidem Clean und Verzerrt spielen :D
Humbucker klingen halt bisschen bassiger

typischer Rocksound.... keine Ahnung was da besser is, musst ma abwarten bis einer von den Profis hier reinschaut :redface:

bei mir sind die Singlecoils gut zum cleanspielen geeignet, bei verzerrung kommen die net so gut raus aber der Humbucker macht bei Verzerrung ziemlich viele Nebengeräusche wie ich finde...ich lass dann immer Humvukcer und Singlecoil zusammen laufen da hörts sich am besten an:great:

hmm ok soweit hab ichs verstanden, aber wo ist jetzt eigentlich der Unterschied ob ich nun 2 Humbucker und 1 Singlecoil oder 1 Humbucker und 2 Singlecoils hab????

rockmyworld schrieb:
hmm ok soweit hab ichs verstanden, aber wo ist jetzt eigentlich der Unterschied ob ich nun 2 Humbucker und 1 Singlecoil oder 1 Humbucker und 2 Singlecoils hab????
der Sound
geh einfach mal paar Gitarren anspielen und teste die verschiedenen PU Positionen ;)
meistens Benutzt man für Verzerrte Sounds den BridgePU
für Cleanes meistens den Neckpu
meine Warlock hat 2 Humbucker
an der Bridge (humbucker) klingts schön geil wenn man verzerrt spielt, dafür clean nich wirklich toll
wenn man auf den anderen PU umschaltet klingts verzerrt scheiße (viel zu bassig) aber dafür Clean sehr warm und genau richtig :cool:

meine Peavey hat 1 Humbucker und dann noch 2 Single Coils
Humbucker (Bridgeposition) klingt wie bei meiner Warlock ziemlich geil, fett und "breit"

den mittleren Single Coil find ich nur störend und habn ganz tief reingeschraut weil ich immer mitm Plek dran hängengeblieben bin :rolleyes:
Sound fand ich auch scheiße...

aber dafür is der hintere PU (auch Single Coil) für Cleane Sachen geil
klingt zwar nich so warm wie ein Humbucker aber dafür bissl "Cleaner" würd ich sagen, schwer zu beschreiben

am besten testen gehn! ich find 2 Humbucker besser

Edit: hm.... wirste schlau aus dem Zeug? :/

36 cRaZyFiSt schrieb:
Edit: hm.... wirste schlau aus dem Zeug? :/

JA denke schnon danke :great:
2 hatte ich auch für besser gehalten...

Was spielen eigentlich die richtigen Heavy Metal Bands für Gitarren und Effekte wie Bullet for my Valentine oder Killswitch Engage? Der Sound von denen ist ja nicht einfach nur verzerrt glaube ich....

rockmyworld schrieb:
Was spielen eigentlich die richtigen Heavy Metal Bands für Gitarren und Effekte wie Bullet for my Valentine oder Killswitch Engage? Der Sound von denen ist ja nicht einfach nur verzerrt glaube ich....
bullet for my valentine kenn ich jetz nich direkt
aber die Killswitch Lieder die ich kenne sind meistens einfach nur Verzerrt
mit dem richtigen Verstärker und Gitarre bekommste so nen Sound ;)
aber is trotzdem wichtig das du ne gute Technik hast und sauber spielst

achja, die spielen Gitarren mit nem Humbucker inner Bridge

rockmyworld schrieb:
JA denke schnon danke :great:
2 hatte ich auch für besser gehalten...

schäme dich für diese aussage diesen neumodischen quatsch als richtigen heavy metal zu bezeichnen ;)

ne aber ma im ernst. klassischer rock sound, nehmen wir da mal 2 bands, undzwar ac/dc und deep purple, deep purple spielen mit fender strats die ausschließlich mit singlecoils bestückt sind, und der liebe herr angus von ac/dc halt seine gibson sg's mit 2 humbuckern. und ich find beide bands haben einen sehr eigenständigen rocksound. das kann man alsonicht direkt von den tonabnehmern abhängig machen.

der herr malmsteen spielt zum ballspiel auch strats mit single coils genau wie axel rudi pell (ok ok ok *g).

also so genau kann man dat nich sagen, aber wenn mans wirklich brutal verallgemeinern will dann sacht man einfach: single coils besser für clean, humbucker besser für verzerrt

ich hab die harley benten hbt 2000 für 200€ von thomann und die is gut die is ein nachbau einer fender...

DenniZ_10000 schrieb:
ich hab die harley benten hbt 2000 für 200€ von thomann und die is gut die is ein nachbau einer fender...

problem bei den harleys, wie auch bei den j&d's und wie se alle heißen ist einfach das man beim kauf der dinger sehr viel pech haben kann, weil einfach sehr viele gitarren dabei sind die einfach qualitativ absoluter mist sind. wenn du mit deiner glück gehabt hast, dann freu ich mich für dich, aber das ist nicht der regelfall. so is das nunma leider bei den billigen marken

Klasse Thread, bin selbst noch Gitarrenanfänger und spiele seit ein paar Monaten a-Gitarre.

Möchte mir nun auch eine E-Gitarre zulegen, habe jedoch habe ich noch nie E-Gitarre gespielt (Also absolut keine Ahnung) und bin auch noch Linkshänder ;P.

Grundtypen scheinen ja die Les Paul und die Stratocaster zu sein. ich habe jedoch keine Möglichkeit diese Gitarre zu testen und weiß auch nicht wie diese im Einzelnen klingen.
Ich weiß nur, das Gunsn Roses zB und andere Rockbands, eine Gibson spielen, weshalb ich daher auch zu einer Gibson bzw einer Kopie tendiere.

Nun möchte ich auch nicht all zu viel Geld ausgeben, da ja auch noch Kram wie amp usw dazu kommt.

Folgende Modelle habe ich bisher herausgesucht:

https://www.thomann.de/epiphone_lpstdlhs_prodinfo.html

https://www.thomann.de/yamaha_pacifica_112l_yns_left_hand_prodinfo.html

Eher tendiere würde ich zur epiphone, jedoch habe ich bisher in Foren in Sachen Epiphone eher negatives gelesen, und die Pacifica schneidet in Sachen User-Wertung immer Spitze ab.
Nun weß ich aber nunmal auch nicht, wie die Yamaha klingt ;D, eher nach Strat oder Paula?

Wäre schön wenn ihr noch weitere Modelle posten könntet, MIT DENEN IHR AUCH SELBST SCHON ERFAHRUNG GESAMMELT HABT.

Und wenn ihr meine Frage bezüglich des Klangs, zwischen Strat und Les Paul beantworten könntet ;D.

Auch das Geschäft ist mir natürlich wichtig, ist Thomann ein seriöser Laden, oder gibt es vielleicht bessere, bzw günstigere, Deutsche Läden ziehe ich vor.

mfg Olli

also sone epi lp standard ist in den meisten fällen ok. nur bei den ganz billigen (special 2) sollte man echt vorsicht walten lassen. da is der griff ins klo schon fast vorprogrammiert.

also bei den beiden gitten, die du vorschlägst würd ich die epi nehmen.

die pacifica is durch die single coils zwar noch wat flexibler, aber die epi is schon auf nem ganz andern level und verspricht für einige jahre viel spaß.

die pcifica is natürlich preislich wat leichter zu realisieren, aber is halt nich mehr unbedingt nen vergleich zur epi.

jedoch habe ich bisher in Foren in Sachen Epiphone eher negatives gelesen,

mann muss eher sagen das es bei Epiphone oft vorkmmt das nicht das drinn ist was drauf steht!!
Ich habe das auch erst nach langem diskutieren mit Harlequin und Scorpion usw. gerafft
wenn du also mal ne epi kaufst wo Erle/Mahagony draufsteht bekommt du z.B. nur Erle oder so!! Aber so lang dir die Gitarre gefällt ist das egal
achte auf deinen Geschmack!

Epiphone Les Paul ich hör dich trapsen :D

Also, wie hier schon geschrieben wurde: Für viele Fragen habe ich vor einiger Zeit die Epiphone Les Paul FAQ zusammengestellt (zum einen im Forum, zum anderen im Wiki), siehe Signatur.

Zu der Holzgeschichte: Epiphone verarbeitet in den Werken gerade das Holz, was verfügbar ist. Das ist in der Regel immer Erle oder Mahagoni. Deswegen ist auf der Webseite bei dem Korpusholz der Eintrag Mahagony/Alder, da der Korpus aus einem oder gar beiden dieser Hölzer besteht. Ich könnte jetzt ganz nett sagen : Das macht den einzigartigen Epiphone Klang aus :cool:

Auf jeden Fall lohnen sich Epis in meinen Augen erst ab der Studio, die Special kann ich persönlich nicht empfehlen.

hallo.
möchte mir auch nächste woche eine gitarre kaufen. 250 euro ist maximum und von der Form wenns möglich ist einer Epiphone ähneln. Nätürlich sollte aber in erster Linie die Gitarre anständig sein. Habt ihr das paar Tips für mich?

Jetzt hab ich gerade in der Preisklasse die ein oder andere Ibanez gesehn. Was denkt ihr über Ibanez in dieser Preisklasse?

nimm bitte noch die esp ltd ec100-qm mit in deine liste auf - ich hab die und für 350 € kriegt man verdammt viel - ein professioneller gitarrenbauer hats mir bestätigt - holz ist absolute spitze für den preis und elektronik ist auch super abgeschirmt ! wenn man sich noch nen satz gute tonabnehmer dazukauft, hat man n absolutes spitzenteil (standart pu's sind ganz ok, aber am mesa amp kommts halt scheisse ;-p )

und roland cube 30 is auch super teil, klingt echt gut, hat aber leider nur 25 W

@Chris?

Welche ist die Epiphone-Form? Les Paul, Explorer, SG, Flying V?
Allgemein kann man Ibanez auch empfehlen in der Preisklasse, hab da gute Erfahrungen mit gemacht, wär aber schon hilfreich, wenn du mal Beispielmodelle oder so posten würdest, dann kann man anhand derer mal schaun, ob eine davon sich am besten eigenen würden :)