E-Gitarrenkauf für Anfänger

wasa schrieb:
Jo, ich fang zwar auch an, aber ich kann dir sagen: Pac 112 + Roland MC + Garantiert e-gitarre lernen sind bestimmt kein griff ins Klo ;)
Danke für die schnellen Antworten.
Na dann steht meiner Musikkarriere ja nichts mehr im Weg ;) , werde dann auf das oben beschriebene Equipment zurückgreifen.

Tach, erstmal Daumen hoch für den Thread hier, jetzt weiß ich wenigstens was ich alles brauche um mit ner e-Gitarre loszulegen. :)
Also, ik will Gitarre spielen lernen wie man sich denken kann, als Amp werd ich mir sehr wahrscheinlich die Rolanc Micro Cube besorgen, nur bei der Gitarre bin ich mir noch nicht sicher.
Hier wird ja sehr oft die Yamaha Pac-112 empfohlen, aber vom Preis und Design gefällt mir die Yamaha RGX 121-Z aber um einiges besser. Also wollte ich mal fragen ob die Qualität der beiden sich so sehr unterscheidet, dass ihr mir wirklich von der 121-Z abraten würdet?

Danke im voraus und bis dann ;)

edit: Und noch ne Frage zur Sicherheit, die Yamaha Pac-112 ist schon geeignet fürs spielen von Punk Rock und Metal mit der Roland MC als Amp? Ich kenn mich nicht so aus und kann die mit besserem Gewissen kaufen gehen wenn ich hier eine Bestätigung von Leuten mit Ahnung bekomme. :D

Achja und frohes Fest

hmm......also die les paul im ersten set hat natürlich en anderen klang als die MSA, würde dir aber zur epiphone raten. Der Verstärker von Epiphone is net schlecht aber ich denk die Peavey-Kopie is besser. Der Preis wird nur an der Gitarre liegen, nehm ich mal an, da die Les Paul halt besser ist. Hoffe ich hab dir irgendwie weitergeholfen.....aber letztendlich musst du wissen was du für nen sound brauchst..
MFG Frohe Weihnachten

Ersmal hi an alle.
Nachdem ich jetzt ein knappes halbes Jahr auf meiner Katalog Gitarre (Gitarre + Verstärker 110€) rumgeklimpert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Sache ein wenig ernster anzugehen.

Ich möchte mit ein paar Freunden spielen und richtig (bei nem Lehrer) lernen.

Meine Favoriten bisher:
Line 6 Spider II 30 Combo
Les Paul Studio EB (oder Yamaha SA-500; Find das Aussehen cool)

Da ich dann mit meinen Freunden spiele und dort auch auf meinem Verstärker spielen will, stellt sich jetzt die Frage ob 15 oder 30 Watt. Doch da der 30W Amp "nur" 40€ mehr kostet würd ich jetzt (mit reiner unwissenheit) zu dem greifen da ich denke, dass er für eine Session einfach mehr Power hat.

Mit der Gitarre weiß ich auch noch nicht so richtig weiter. Da es meine erste richtige Gitarre sein wird, will ich schon mehrer Stile ausprobieren können (tendiere z.Z. zu Rock/Punk).
Jedoch will ich die Gitarre auch noch länger spielen und nicht nach einem halben Jahr eine bessere kaufen.

Ich habe knappe 600€ womit ich jetzt wohl perfekt hinkommen würde.

Vielen dank, Daniel Vollrath.

PS: Versteht mich nicht falsch ich bin noch Anfänger der die Akkorde kann...

mit 600€ kriegst auf jeden fall was vernünftiges!

nen transen verstärker mit 30 watt hat dat große problem, dass die größe irgendwie für nix geeignet is, zu laut für zu hause, zu leise um gegen nen schlagzeug anzukommen. da doch besser direkt zu 50 oder 60 watt greifen.

von der gitarre her kann ich dir mit deinem budget gut zu ner ibanez aus der rg serie raten. vielseitig aber dennoch für rock/metal kram geeignet. aber am besten spielste selber an

Weiß nich, also ich hatte auch nen 30er Transenamp. Um mit nem Drummer zu spieln der nich unbedingt die ganze Zeit fullspeed gibt geht das wohl. Also so für kleinere Sessions, ab und zu ma zockn oder so reichen 30Watt find ich jedenfalls.
Ähm, sobalds dann aber an ne richtig werdende BAnd inkl. Gigs gehn soll, is schon was größeres zu empfehln, auf jeden Fall. Und Da reichen dann auch mir keine 50W mehr :)

Nein wir wollen kein Band auf machen (jedenfalls jetzt noch nicht). Wir wollen halt nur mal ein wenig rumklimpern, wenn uns allen langweilig ist. Mehr nicht.
Naja ich werd nächste Woche mal nach Hannover fahren und ein wenig rumtesten.
Hab da noch die SG400 Gothic (~330€) gesehen; die sieht auch genial aus. Jetzt weiß ich nicht welche ich kaufen soll :confused: LP Studio oder SG400 Gothic ...
Die Ibanez mag ich optisch nicht so. Und da die Studio und die SG in der Liste auf Seite 1 standen, hoffe ich mal, dass die auch nen guten Sound haben.
Der Verstärker wird zu 99% der 30W Line 6. Die 40€ mehr tun mir dann auch nicht sooo weh.

Dixiklo schrieb:
Weiß nich, also ich hatte auch nen 30er Transenamp. Um mit nem Drummer zu spieln der nich unbedingt die ganze Zeit fullspeed gibt geht das wohl. Also so für kleinere Sessions, ab und zu ma zockn oder so reichen 30Watt find ich jedenfalls.
Ähm, sobalds dann aber an ne richtig werdende BAnd inkl. Gigs gehn soll, is schon was größeres zu empfehln, auf jeden Fall. Und Da reichen dann auch mir keine 50W mehr :)

also zum proben reichtes bei uns sehr wohl, nur bei gigs hoff ich tatsächlich immer dat irgend ne andere band ''richtige'' verstärker mitbringt :D

GI Peter Pan schrieb:
also zum proben reichtes bei uns sehr wohl, nur bei gigs hoff ich tatsächlich immer dat irgend ne andere band ''richtige'' verstärker mitbringt :D

ja ich hatte dem Zoom Fire 30 zum proben. So und wenn das Teil seine 35W dann auf stufe 8 oder 9 von 10 austrägt klingts irgendwie auch nich so pralle weil du danach ja keinen schub mehr nach oben hin hast, dann is halt irgendwo empty :) ich lieb dafür meinen Fender FM mit schönen 100W und der hat schlappe 270 moneten gekostet :great:

Nach einer kurzen Bedenkzeit und dem Warten auf das Christkind bzw. seine Gaben bin ich jetzt kurz davor mir meine E-Gitarre zu bestelllen. Vorher hab ich allerdings noch ein paar Fragen.

1. Werde wohl zu der Ibanez GSA-60 BKN Gio greifen. Wollte nochmal wissen, ob alle Modelle der RG-Reihe dieses Floyd Rose Tremolo haben, da ich noch zwischen der GSA und der GRG 170 DXBKN schwanke.

2. Ist das Bestellen bei Musik Service zu empfehlen ? Habe keinen günstigeren Anbieter gefunden, glaube ich. Wie siehts aus mit Service etc. ?

3. Ist die Gitarre eingestellt bezüglich Saitenlage und so wenn sie zu mir kommt, oder muss ich mich da selbst drum kümmern. Wäre wichtig, da ich davon keine Ahnung habe.

4. Wie lang sollte ein Gitarrenkabel für den normalen Hausgebrauch zum Üben sein. Bei MS habe ich nur ein 0,3 m und dann erst ein 3 m Kabel gesehen.

5. Kann jemand ein Lehrbuch zum E-Gitarren-Selbststudium empfehlen ? Wie ist beispielsweise das von Peter Bursch, "Rock-Gitarre" oder so ähnlich ?

So, das wars erstmal. Kanns kaum noch erwarten die Bestellung abzuschicken und erst die Klampfe in der Hand zu halten.
Vielen Dank und beste Grüße

CrownOfThorns schrieb:
2. Ist das Bestellen bei Musik Service zu empfehlen ? Habe keinen günstigeren Anbie
joa warum nich... als ich da bestellt hab is das Zeug echt in Rekordzeit angekommen :eek:
also kürzer gehts echt nich ;)
nur die brauchen manchmal bissl lang um auf Mails zu antworten

CrownOfThorns schrieb:
3. Ist die Gitarre eingestellt bezüglich Saitenlage und so wenn sie zu mir kommt, oder muss ich mich da selbst drum kümmern. Wäre wichtig, da ich davon keine Ahnung habe.
hm... keine Ahnung, aber wenns nich so is kannste das immernoch im Musikgeschäft machen lassen, ich hab dafür 7€ bezahlt
CrownOfThorns schrieb:
4. Wie lang sollte ein Gitarrenkabel für den normalen Hausgebrauch zum Üben sein. Bei MS habe ich nur ein 0,3 m und dann erst ein 3 m Kabel gesehen.
das kurze 0,3 Kabel isn Patchkabel und is dafür da um Effekte miteinander zu verkabeln ;)
da würd ich schon 3 Meter nehmen

peace

Einen schönen guten Tag zusammen!

Von vornherein schon einmal ein fettes Dankeschön! für diese schöne Anfänger-Equipment-Zusammenstellung!

Zu mir selbst: Ich bin langjähriger Blasmusiker (Klarinette, Saxophon) und möchte mich nun an die Saiteninstrumente wagen, konkret die Zupfinstrumente.
Daher bin ich seit nunmehr anderthalb Monaten Besitzer einer kleinen Bluegrass-Mandoline (von Stagg) und übe seit Weihnachten (da hab ich endlich Übungsliteratur bekommen...) auch fleißig und ernsthaft.
Im neuen Jahr nun möchte ich für eine E-Gitarre sparen und plane, mir dann gegen Mai auch endlich eine zuzulegen.
Nun ist es so, dass ich aufgrund meines bisherigen musikalischen Werdegangs nur wenig vom Gitarrespielen weiß. Auch mein Wissen über die verschiedenen Rockrichtungen und -stile ist nur "mäßig vorhanden". Nichtsdestotrotz liebe ich die Klänge einer Rockgitarre und bin wild entschlossen mir eine Gitarre zu kaufen und diese beherrschen zu lernen.
Um mir nun die Wartezeit bis zum Kauf zu verkürzen, würde ich gerne schonmal theoretisches Material sichten und mich natürlich nach geeigneten Gitarren umschauen, um ein endgültiges Sparziel festzulegen!
Hier hoffe ich also auf ein wenig Hilfestellung und Orientierungshilfe eurerseits: Welche Klampfe könnte mir wohl passen?
Was meine eigenen Vorstellungen angeht, so sind diese natürlich nur grob gefasst. Stiltechnisch möchte ich gerne in eine eher melodische, aber trotzdem krachige Rockrichtung. Ich höre gerne (guten) Punk (Pennywise, Offspring), aber gerne auch eher älteren Hardrock(?) wie beispielsweise Deep Purple.
Was das Design angeht, so möchte ich zu Beginn nicht so hohe Ansprüche stellen. Ausschließen möchte ich nur die LesPaul-Form und die, die ihr ähneln.
Dabei ist es mir übrigens egal, ob mich das Design einer Gitarre in den Augen mancher direkt in eine bestimmte Stil-Schublade fallen lässt. Find ich genauso albern wie: "Hey du trägst xy-Schuhe! Du Gangster!";)

So! Das war´s erstmal von mir. Ich würd mich über einen kleinen Stoß in die richtige Richtung schon sehr freuen.
Ihr dürft mich und meine Vorstellungen aber auch gerne in der Luft zerreißen, also nehmt kein Blatt vor den Mund!

Viel Grüße, Der(angehende)Barde

hi,

danke für den thread. macht spaß, den zu lesen. hab mich auch ne weile im web umgesehen und nur müll gefunden. da hier klingt "vernünftig".

folgendes: ich bin totaler anfänger und hab jetzt einfach beschlossen, endlich mit gitarre anzufangen. wollte ich schon ewig, jetzt tu ich es.

geld spielt "bedingt" keine rolle. heißt, dass mir 100 eur mehr oder minder nicht wichtig sind. da kauf ich mir lieber was vernünftiges.

daher die fragen:

a) e-gitarre ist ziel. macht es sinn, mit ner akustischen an zu fangen? findet man solche und solche threads.

b) man liest öfter, dass man die gitarre mal halten und fühlen muss. dumm nur, dass ich totaler anfänger bin. ich hab keine ahnung, wie sich das ding in der hand anfühlen muss. klar kann man nach dem bauch gehen. aber woran merkt man, ob das ding einem "liegt"?

c) wie steigt man am besten ein? findet man leider auch solche und solche threads. stunden nehmen? das auf jeden fall. aber sofort oder macht man sich zuerst damit bekannt? kann man sich dann was falsches angewöhnen? welche bücher taugen denn was?

d) die OLP MM-1 E-Gitarre aus deinem thread gefällt mir optisch ganz gut. nach deiner meinung und anderen bewertungen, da ist das ding mehr als brauchbar für anfänger. wie finde ich denn raus, ob die was "für mich ist"?

danke für die antworten. sind viele fragen. ich weiß. aber das forum hier erschien mit einfach brauchbar.

cu rob

------------------------------------------

BlackZ schrieb:
Da die Zahl der "Ich habe XXX Euro und will eine E-Gitarre"-Threads immer mehr zunimmt habe ich mich kurzerhand entschlossen mal gute Anfänger-E-Gitarren und Amps in einem Thread zusammenzufassen...

Erster Tipp: Finger weg von Super-Hammer-Krasse-Hävvi-Mäddl-E-Gitarre mit 10-Watt Verstärker für 99,95€ beim Aldi oder E-Bay! Solche Gitarren werden aus Pressspan-Platten und Draht von der Müllhalde hergestellt, taugen absolut nichts zum spielen! Wer richtig Gitarre spielen lernen möchte muss schon mehr investieren. Ab etwa 250-300€ bekommt man sehr gute und anfängertaugliche Ausrüstung - Weihnachten ist nicht weit!

Wenn einem das Thema "E-Gitarre" absolutes Neuland ist sollte man mit der Lektüre folgender Seiten beginnen:

Welche Gitarre?
Allgemeines über Gitarrenverstärker
Allgemeines über Effektgeräte
Gitarrenbegriffe
Preisklassen

Also, Let's Fetz.... :)great: steht für "Geheimtipp"!)

E-Gitarren (Righthand, preislich sortiert):

Ibanez GAX-32 (194€)
LTD M-50 (198€)
Yamaha RGX 121-Z (209€) :great:
Jackson DX-1 (215€)
Ibanez GRG-170 (219€)
Squier Telecaster Custom P90 (219€)
Ibanez RG-170 (225€)
Yamaha Pac-112 (229€) :great:
Ibanez GSA-60 (229€)
LTD Viper-50 (249€)
Ibanez EXR-170 (249€) :great:
Squier Stratocaster Standard (250€)
Olp MM-1 Axis (260€) :great:
Ibanez GRG-270 (279€)
Ibanez Sa-160 (285€)
Ibanez RG-321 (299€)
Epiphone Les Paul Studio (319€)
Epiphone SG-400 (329€)
LTD H-100 (329€)

All diese Gitarren sind sehr brauchbar für Anfänger, aus meiner Sicht besonders zu empfehlen ist die Marke Yamaha (Pacifica Serie) mit sehr gut klingenden und klanglich flexiblen Gitarrenmodellen.
Für Linkshänder gibt es bei Musik-Service leider nur dieses eine Modell (Yamaha Pacifica), welches aber meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist.

Amps (preislich sortiert):
Legende: AM = Ampmodelling, FX = eingebaute Effekte

Peavey Rage Transtube15Watt, 1x8" (77€)
Roland Micro Cube 2Watt, 1x5" AM+FX (99€) :great:
Line6 SpiderII 15 15Watt, 1x8" AM+FX (169€)
Roland Cube 30 30Watt, 1x10" AM+FX (219€) :great:
Vox AD-15VT 15Watt, 1x8" AM+FX (188€) :great:
Line6 SpiderII 30 30Watt, 1x12" (209€)
Fender G-DEC 15Watt, 1x8" AM+FX +Begleitautomatik (269€) :great:

Diese Verstärker sind die, die ich in der Preisklasse als brauchbar einstufe. Dabei gewinnt meiner Meinung nach der Roland Micro Cube eindeutig im Preis/Leistungs Verhältnis. Er ist zwar klein, günstig und kompakt, ist aber klanglich sehr flexibel, mit Batterien betreibbar und klingt wirklich sehr gut. TIPP!

Es gibt übrigens auch sogenannte Sets, wo alle wichtigen komponenten bereits zusammengefasst sind. Was von solchen Sets zu halten ist, bzw welche Sets gut sind, erfahrt ihr hier.

im übrigen lohnt es sich hin und wieder in den i-deals der musikservice-seite herumzustöbern. dort werden produkte vom system nach einem komplizierten verfahren sortiert und die praktischsten und besten deals aufgelistet.

So, liebe Änfänger. Stellt euch aus den oben genannten Komponenten eure Favoriten zusammen, besorgt euch ein Kabel und Let's Rock!

Die Liste wird bei Bedarf fortgeführt und ergänzt.

mfg
BlackZ

Wow, welch ein Zitat *g*

@simply_rob:

a)
Ich schrei mal "Suchfunktion, da gibt es massig Threads drüber", einfach mal nach Anfang Akustisch oder so suchen. Meine Meinung ist, dass wenn du eh E-Gitarre lernen willst, du auch auf ner E anfangen kannst. Akustisch mag zwar tendentiell von den Saiten her angenehmer sein, solange noch keine Hornhaut gebildet ist, aber was willst du noch Geld für ne A ausgeben, wenn du eh bei ner E landen willst. Grundlagen und so weiter kannst du auf ner E genau so lernen, hab ich auch gemacht, und es nicht bereut. Einziger Punkt, der es schwerer machen kann sind halt die Stahlsaiten, da am Amfang die Finger leichter wehtun als bei nylons, aber das legt sich in den ersten Wochen, wenn du merkst, dass du weniger Druck brauchst als du eigentlich aufwenden wirst zum Greifen, und wenn sich dazu noch die Hornhaut an den Fingerkuppen bildet. Die meisten Anfänger greifen halt unsauber, und brauchen dann mehr Druck in den Fingen, um nen sauberen Ton rauszubekommen, aber das ist bei ner A ja genau so. Nur dass dort die Saiten weicher sind. Wenn du gleich mit E anfängst hast du nicht noch zusätzlich Geld ausgegeben und hast einfach mehr Spass daran, da du das Instrument schon spielst, was du eigenltich spielen willst. Von daher fang meiner Meinung anch gleich mit ner E an.

b)
Lies dir mal den Anspielen-Thread in meiner Sig durch, da wirst du viele Anhaltspunkte finden, wie du rausfinden kannst, ob dir eine bestimmte Gitarre liegt, und worauf du da achten musst. Auch wenn du noch nie eine in der Hand hattest wirst du ja merken, ob sich eine Gitarre "irgendwie besser" anfüht als eine andere. Und wenn es nur das Gefühl ist, dass die Hände irgendwie unbequem auf der einen liegen wenn du sie im sitzen in der Hand hast, einfach weil die Form anders ist. Ich denke du kanst das am besten nachemopfinden wenn du dir überlegst wie sich die OLP auf deinem Schoß anfühlt, und wie sich so eine Gitarre anfühlt. Unterschiedliche Halsprofile wie die einer Les Paul Studio und ner Ibanez RG fühlst du auch sofort. Sicher kann dich dein Gefühl trügen, aber trotzdem wird die Entscheidung sicher besser sein, als wenn du irgendeine kaufst, oder eine, die du mit dem Gefühl mit nach Hause nimmst das sagt "Die sieht geiler aus, aber irgendwie hat sich die andere doch besser angefühlt".

c)
Ich würd sagen, kauf dir ne Gitarre, und such dir dann nen Lehrer, wenn du ja eh einen haben willst (wenns n privater ist, such den, und geh mit dem zusammen ne Gitarre kaufen, dann hast du jemanden dabei, der sich damit auskennt, und Montagsmodelle oder sonstige "Krücken" aussortieren kann). Wenn du dir später den Lehrer suchst, kannst du ja shconmal per Grifftabellen oder einfachen Tabs anfangen zu lernen und dich mit dem Instrument vertraut machen. Aber ein Lehrer von Anfang an ist durchaus zu empfehlen, dann hast du schnellere Lernerfolge, udn verhinderst "falsch lernen", wobei es falsch eigentlich nicht gibt. Wenn man ein paar Threads im Forum durchforstet, merkt man auch, dass manche User gleiche Griffe und Techniken auf unterscheidliche Weisen beigebracht bekommen haben, einfach weil beide gut sind, und welche besser sind, ist nicht festzustellen. Im Zweifel kann man ja immer noch umlernen.

d)
Erstmal, von OLP hab ich bisher nicht viel schlechtes Gehört, also kann die so falsch garnet sein. Kann aber auch daran liegen, dass man hier eh recht wenig über OLPs liest. Ich würde mir an deiner Stelle aber eine Auswahl machen, und unterschiedliche Gitarren anspielen / anspielen lassen (siehe mein Sig-Thread). Deine Musikrichtung ist natürlich auch entscheidend. Am flexibelsten bist du sicher mit einer Humbucker-Singlecoil-Mischung, da du dann sowohl Singlecoil- als auch Humbucker-Sounds zur Verfügung hast. Eine gute (und hier immer empfohlen und für gut befundene) Gitarre mit der man eigentlich wirklich alles gut spielen kann, ist die Yamaha Pacifia 112. Ist generell sehr solide gebaut, und ich nehme mal an, dass der Preis der OLP dein Richtmaß ist, mit etwas Luft nach oben. Da die Gitarre ja ein wenig wie eine Mischung aus Telecaster und Les Paul aussieht, könnten dir auch folgende Modelle gefallen:

Epiphone Les Paul (gibts auch in anderen Lackierungen, das hier war die erste die ich gefunden habe ud auch mal hatte, war ein amtliches Instrument, nur ein recht Dicker Hals und recht schwer, aber vielleicht ist das ja genau das, was dir liegt)
Yamaha Pacifia 120, eher Tele-Style und 2 Humbucker (wie die OLP)
LTD EC-100, eher Les Paul-Style, aber soundtechnisch wohl nicht so warm, eher kernig würde ich sagen, bzw. wird berichtet.
Squier Telecaster Custom P90, wieder ne Tele, aber mit guten P90-Pickups, solltest du vorher aber hören, man kann sie absolut lieben, aber man kann sie auch hassen, da entscheidet dann allein dein Geschmack.

Vielleicht war ja was für dich dabei. Die Modelle hab ich erstmal anhand der Optik der OLP ausgesucht, und liegen ja alle in etwa dem gleichen Preissegment, vielleicht ist da noch was schönes für dich dabei. Flexibel sind die soweit ja auch, und im Endeffekt musst du nur darauf achten, dass du vielleicht nicht unbedingt eine Strat mit 3 Singlecoils nimmst, wenn du Death-Metal spielen willst, und wenn du viele Cleane sachen spielen willst, würd ich mal schaun, dass die Gitarre mindestens eineN Singlecoil hat, da die da ihre Vorteile haben. Geht natürlich auch mit Humbuckern, nur sind SCs meist etwas brillianter. Von den Gitarren hatte ich nicht alle selbst in der Hand, aber ich würde sie entweder aus Erfahrung, oder aus überwiegenden positiven Urteilen hier empfehlen können.

Als Amp würde ich dir den Roland Microcube empfehlen. Die 2 Watt reichen dicke aus, um die ganze Bude zu beschallen, und er hat die wichtigsten Effekte und so gleich dabei, so kannst du da etliche unterschiedliche Sounds rausholen, und das ist für den Preis in der Qualität unschlagbar.

Dazu das Übliche, Stimmgerät wie das Korg CA-30, ein Kabel, und einen Plek-Satz so um die 1mm, und du dürftest für den Anfang erstmal alles haben :)

@Crown...:
Die RG-Modelle haben in der Regel alle ein Floyd Rose, abgesehen wohl von der RG-321.

Ich wollte mir Ne Yahama Pacifica 112 kaufen,was haltet ihr von dieser Gitarre? Was für einen Amp weis ich noch nicht, hab vor etwa 200 euro für ihn auszugeben.

Gib mal Pacifia in die Suchfunktion ein, da findest du massig Threads drüber, in denen die generell gelobt wird, also machst du damit wohl nichts falsch, ist eine sehr gute Gitarre für den Preis, und mit Humbucker und Singlecoils auch sehr flexibel, solltest du super drauf anfangen können :)

Was schwebt dir als amp vor? Will sagen, suchst du einen für zu Hause, dann nimm ruhig den im oberen Post angesprochenen Roland Microcube, dafür ist der perfekt. 200€ ist aber auch ein "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Wert. 15Watt reichen auch nicht für eine Band, und wenn du mehr ausgeben könntest, könntest du dir auch einen dicken Verstärker kaufen mit 100Watt oder so, der auch locker in ner Band mit Schlagzeug mithalten kann. Bei 200€ fiele mir da der Ibanez ValBee ein, ein kleiner Röhrenverstärker mit 5 Watt glaube ich, da kannst du Röhrensound bekommen zum kleinen preis und zum üben zu Hause. Wie gut der jetzt klingt weiß ich nicht, hab den noch nie gespielt und nicht viel darüber gehört.

und für welche Musikrichtung soll der Amp hauptsächlich ausgelegt sein?

Ich habe mir auch vor kurzem ne Fender Squier Strat zugelegt.
Bevor ich das tat, habe ich alle Eure Posts gelesen und Preise studiert.
Weil ich blutiger Anfänger bin.
Ich hab dann ne gebrauchte Fender Squier Strat mit Kabel,
10W Verstärker und Rock-Stand für zusammen 170€ bekommen.
Wenn man weiss, was man will und die Preise kennt,
kann man im Laden schon gute Preise erzielen.
Ist ein echter Freundschaftspreis, finde ich,
war auch ein sehr netter Verkäufer!!!
:):):)

Ich habe meine Gitarre bei Ebay gekauft und ich bin sehr zufrieden mit der. Guter Sound etc.:great: