E-Gitarrenkauf für Anfänger

Fliege schrieb:
@wasa:

Ich würds glaub ich nehmen. Ich mein sicher gibt es besser amps als den kleinen Peavey, aber es gibt sicherlich auch schlechtere (wie den Ibanez). Wäre halt 50 - 60€ günstiger als das mit dem MC, aber da kannst du die Ersparnis ja entweder in sonstiges Zubehör (stimmgerät und so halt, was du eh noch bräuchtest) investieren, und wenn dir der Amp nicht gefallen sollte, verkaufst den halt, und legst dafür ein wenig für den MC drauf. Wenns neu sein soll, ist dieses Set sicherlich gar nicht so schlecht für den Preis. Vom Amp her nicht state of the art, aber denke immer noch sehr gut brauchbar.
Ich denk auch, dass wenn ich dann in knapp nem dreiviertel Jahr n besseren amp möchte, den Peavey verkauf und dann mir nen MC hol.
So,....jetzt mal schaun was ich dann sparen müsste^^

- Yamaha PAC 112 Black + Peavey Rage 158 :: 277 €
- Korg CA-30 Chromatic Tuner :: 18,90 €
- Kabel :: ca. 10 €
- Pleks :: insgesamt ca. 5 €
- Ersatzsaiten :: 5 €
- Gitarrengurt :: 5 €
- Ständer :: 5 € (mussja nix teures sein :))

--> 325,90 € !!

Naja, is zwar immerhin ne Menge Geld, sollte aber doch fürn Einstieg reichen.

HI

ja, und vielleicht gefällt dir der Peavey ja, ist ja kein Grottenamp ;)
Denke aber, dass du damit gut hinkommst, und für den Preis ist das denke ich eine gute Zusammenstellung ist :) Leider wird das Zubehör in den ersten Überlegungen meistens vergessen, so dass man vor zusätzlichen 50€ steht, an die man vorher nicht gedacht hat, wo es nur um Gitarre und amp geht *g* Aber ist ja eine einmalige Investition, die leider sein muss.

Ich wünsch dir auch viel Spass mit den Sachen, und ein feedback wenn du's hast wär cool, wie Gitarre und Amp für dich klingen :)

Fliege schrieb:
Ich wünsch dir auch viel Spass mit den Sachen, und ein feedback wenn du's hast wär cool, wie Gitarre und Amp für dich klingen :)

Jo klar, werd ich machen ^^
Könnt aber noch n Weilchen dauern, ihr wisst ja, Weihnachten usw. :p

Hi Wasa !

Auch ich hatte die Wahl der Qual.....
Zuletzt hab ich mich für Ibanez Gsa 60 und einen Roland Micro Cube entschieden.
Hier noch ein kleiner Tip am Rande.
Bestell Telefonisch denn dann kannst Du, wie ich, ein paar Prozente ausmachen !!!:great:

Und noch was : Nimm die sehr gut gemeinten Ratschläge von FLIEGE an, der hat mir auch sehr geholfen!
Falls Fliege mein State dazu lesen sollte...Schönen Gruß vom Peter !:great: :great: :great:

Hallo,
gehöre nun auch zu denen, die sich entschlossen haben sich eine Stromgitarre zuzulegen. Spiele schon seit ner Weile Konzertgitarre. Hab mich auf einigen Seiten im Netz und hier im Forum ein bisschen umgeschaut und schlau gemacht. Hab mir auch schon ein paar Gitarren ausgesucht, die preislich sowie äußerlich für mich in Frage kämen.
Meine Frage an die Profis unter euch wäre, was ihr mir davon empfehlen oder wovon vielleicht ihr mir abraten würdet. Musikalisch möchte ich gerne weitestgehend in die Richtung Grunge (Bands z.B. Soundgarden, Pearl Jam,...) oder Hardrock (z.B. Led Zeppelin,...) wobei ich mir aber auch die Option für Härteres (Metal) gern offenlassen würde. Mir gehts dabei hauptsächlich um die Tonabnehmer-Bestückung. Da ich von solchen Sachen (noch) keine Ahnung habe, würde ich gerne wissen welche Bestückung für den Einsteiger mit meinen Wünschen angebracht ist und wie flexibel vom Sound diese jeweils sind.
Gitarren, die für mich in Frage kämen:

http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GSA-60-BKN-Gio-prx395360971de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-170-DX-BK-prx395709633de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-RGX-121-Z-prx395742683de.aspx

http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-M-prx14909de.aspx
Könnte mich auch mit ner Yamaha Pacifica anfreunden, da die wohl auch sehr gut für Einsteiger sein sollen,allerding würde ich wohl eher zu einer Ibanez gehören.

Dann noch die selbe Frage zu den Verstärkern, da ich davon noch weniger Ahnung habe. Es soll halt erstmal nur ein kleiner Übungsverstärker für zu Hause sein.

Der Peavey soll nicht schlecht sein ?
http://musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Rage-Transtube-158-II-prx4598de.aspx

Und habe gelesen dass der Cube wohl auch ganz gut sein soll
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Micro-Cube-prx395740164de.aspx

wo und wie ist der Unterschied zu dem:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Roland-Cube-15-Gitarren-Combo-prx395740394de.aspx

Würde mich freuen, wenn mich jemand von den Profis mal beraten könnte bzw. mir eine Empfehlung machen könnte.
Vielen Dank im voraus und rock on !

@torpedo:

Da wär ich eher unsicher, da man über die Squier Affinitys nicht soo viel gutes hört, da gibt es halt starke Streuungen. Kannst tolle Instrumente erwischen, aber es kann auch sein, dass mal ein Bundstäbchen übersteht, die Potiknöpfe abfallen und sowas, dann lieber eine Yamaha Pacifia, da bekommst du auf jeden Fall Qualität fürs Geld, und hättest die gleiche flexible Pickupkonfiguration und Gitarrenform, wäre sicher die bessere Wahl.

Den Amp würde ich aber auch mal anspielen. Behringer ist in Gitarristenkreisen etwas verschrien, ich glaub das ist auch so ein Teil, das liebt man, oder das hasst man, aber was davon auf dich zutrifft, kann ich nicht sagen. Wenn du in ein Geschäft gehst, spiel auch mal andre in der Preisklasse an, wie den Fender Fm212, den Peavey Transtube 112 oder sowas, die klingen generell amtlich, auch wenn du da keine Effektsektion hast.

@Crown...:

Von den RG-Modellen würde ich als Anfänger abraten, weil ein Floyd Rose-Tremolo am Anfang eher nervig als förderlich ist, und du kannst es eh noch nicht richtig verwenden, da du ja erstmal mit üben beschäftigt bist, und der Einsatz des Tremolos eh erst in ruhe erfolgen kann, wenn du eine gewisse Spielsicherheit hast. Von den ausgewählten Gitarren würde ich zur GSA greifen, damit hast du gute Qualität, und bist tremolotechnisch auch auf der sicheren Seite. ist eine gute Gitarre zum Einstieg. Wenn die dir besser gefällt als die Yamahas, kannst du die genau so gut nehmen, dürften sich alle nicht viel geben und sind alle gleich gut geeignet zum Einstieg und für später auch noch.

Amp würde ich auch den Microcube empfehlen, der ist laut genug für zu Hause und hat noch die wichtigsten Effekte dabei, im Gegensatz zum Cube 15. Der hat zwar mehr Watt, aber die kannst du zu Hause eh nicht aufdrehen, da das einfach viel zu laut wäre, die 2 Watt vom MC reichen voll und ganz aus, dass die ganze Wohnung da etwas von hat ;) Der Cube 15 ist einfach etwas lauter und größer, was den tiefen Frequenzen (für C-Tuning oder so) entgegen kommt, aber das Fehlen der Effektsektion sehe ich eher als Nachteil, da du damit nicht so schön rumspielen kansnt wie mit dem MC, um rauszufinden, welche Effekte du später für eine Band oder so brauchen wirst, um deinen Wunschsound zu bekommen. Er ist einfach flexibler. Der Peavey ist so ein Mittelding, es gibt schlechtere Übungsamps, aber es gibt auch bessere, und außer einr Zerre hat der soweit ich weiß auch nichts an Board, so dass der MC für zu hause und unterwegs sicher der idealste Amp ist, den es grad auf dem markt gibt.

Ich denk, dass ich mir das Yamaha Set + Peavey amp holen werde.
Mal noch ne Frage, da ich auch per SuFu nix sonderliches über musicstorekoeln gelesen habe: KANN ICH DORT MEIN ZEUG BESTELLEN, OHNE DASS IRGENDWAS BESCHÄDIGT/IN DIE BRÜCHE GEHN WIRD?

Thx, und falls wer schon Erfahrung damit hat, bitte posten ;)

ich find die Yamaha net so schlecht und Peavey amp ist auch gut.
Der preis ist glaub ich auch Okay 286,55 € vieleicht noch ein effektgerät dazu zb. zoom 606 oder 707II
allerdings würde ich sagen = schau dir die Klampfe einmal genau an, wenn es dir möglich ist.
sie sollte dir schon liegen. so über versand würde ich nicht gleich draufloskaufen. versuch zumendestenden einmal die gitarre vor dem kauf in die hand zu bekommen.
ich hab mir auch eine pacifica zugelegt, die kling gut und liegt gut für mich.
<= die da

HI

Bei der Standard-Serie kannst du schon zu Squier greifen, die sind in der Regel ganz gut, auch wenn ich diese riesige Kopfplatte nicht mag, aber das ist Geschmackssache und kein Zeichen von höherer oder minderer Qualität. Wenn sie dir gefällt, kannst du da glaub ich zugreifen.

Aber die beiden Gitarren unterscheiden sich sehr wohl in mehr, als der Farbe. Die Fat-Strat hat nen Humbucker an der Bridge, die normale hat 3 Singlecoils. Wenn du noch nicht genau weißt, was du machen willst, würde ich die Fat-Strat nehmen, da du damit wirklich jeden Sektor abdecken kannst. Humbucker erzeugen einen anderen Klang als SCs, ist generell fetter und zerrfreudiger, bei nur Singlecoils hast du immer dieses typische crunchen dabei, also so glatte Zerrsounds wie bei den Offspring-Songs kriegst du mit SCs nur schwer hin, mit Humbuckern aber schon sehr leicht. Humbucker sind auch eher metaltauglich und für härtere Rocksachen sehr gut, wohingegen SCs meist clean ihre Vorteile haben, oder eben für den klassischen crunchigen Rocksound, oder nehmen wir Jimy Hendrix als Beispiel, der ja für seine Künste auf der Strat bekannt ist.

Fat-Strat ist also noch was flexibler, da du da sowohl Humbucker- als auch Singlecoil-Sounds haben kannst, und für fettere Sachen, Punk, Rock, Metal sicher etwas besser geeignet als die normale mit den klassischen 3 SCs.

@Fliege: Vielen Dank für deine ausführliche Meinung und Information.
Vom MicroCube bin ich mittlerweile überzeugt. Nur bei den Klampfen schwanke ich noch zwischen der Ibanez Ibanez GSA-60 BKN Gio und der GRG-170 DXBKN also zwischen SSH und HSH Bestückung. Wäre froh, wenn mir da noch mal jemand was zusagen könnte. Was ist besser für den Einstieger, womit ist man flexibler vom Sound, was eignet sich für welchen Sound ?
Vielen Dank und viele Grüße

wie verändert sich der sound wenn ich 2 Humbucker hab?

HI

@Crown...:

Ich würd zur GSA greifen, wegen diese Tremologeschichte. Sicher, du kannsts an der RG auch festklemmen, aber der Nachteil ist sonst halt, dass eben schnelles umstimmen nicht möglich ist, und es grad beim ersten mal eine ganze Weile braucht, um ein FR richtig einzustellen. Der Humbucker am Hals ist immer Geschmackssache. Mit der Bridge spielt man erfahrungsgemäß ja meistens eh am meisten, Hals meist für Soli, da es dort meistens singender klingt und etwas voller, was dafür ja gut passt. Welche Bestückung genau für dich richtig ist, musst du vielleicht schaun, du kannst dann mit dem HB am Hals uch davon ausgehen, dass die Sounds von dort auch "besser" rüberkommen können, wenns in den heftigen Bereich geht. SC ist dort besonders für Blues oder Funk sehr gut finde ich, aber auch sonstige Soli klingen damit sehr gut. Ich würde jetzt prinzipiell bei ner neuen Gitarre für mich nach nem HB am Hals schauen, aber das wäre periphär, hauptsache erstmal, er hat eine an der Bridge. Meine Richtung geht so in Richtung Punkrock. Welcher PU da nun sitzt, ist mir relativ wurscht.

@Torpedo:
Siehe oben ;) Der Sound ändert sich ja je nach dem, welchen PU du aktiv hast. Ist der Bridge-PU aktiviert, kann weiter oben sitzen was wolle, das sit vollkommen egal, und beeinflusst den Klang nicht weiter, da der Abnehmer dann ja nicht abnimmt. HB + SC ist halt was die Flexibilität angeht noch n Stück besser als nur Humbucker, aber das lernt man glaube ich auch erst mit der Zeit zu schätzen.

Habe noch ein Set mit der Pac gefunden, aber mit anderem Verstärker.
Welcher ist eher zu empfehlen?
1. der Peavey Rage 158
oder
2. der Fame ML 30 R
???

beide Sets kosten mit Git+Amp 277€.

thx

So ich hab jetzt auch mal angemeldet um mich mal darüber zu informieren wie ich am besten anfange Gitarre zu spielen.
Ich hatte bisher mit Gitarre spielen gar nichts am Hut und möchte nun anfangen, hab aber mal ein paar Fragen:
1. Ich wollte gleich mit ner E-Gitarre anfangen, aber ist das überhaupt zu empfehlen oder sollte man lieber erst Akkustik lernen?
2.Kann ich das Equipment ohne Bedenken online über z.B. musik-service.de bestellen, denn hier in der Nähe herrscht akkuter Musikladenmangel?
3.Wie siehst aus mit lernen ich wollte zunächst versuchen mit das spielen selber beizubringen, habe gehört das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" soll ganz gut sein.

Wenn ich mit E-Gitarre anfange hatte ich eigentlich an das hier soviel gelobte Duo aus Yamaha Pacifica 112 und MicroCube gedacht.

Donf schrieb:
So ich hab jetzt auch mal angemeldet um mich mal darüber zu informieren wie ich am besten anfange Gitarre zu spielen.
Ich hatte bisher mit Gitarre spielen gar nichts am Hut und möchte nun anfangen, hab aber mal ein paar Fragen:
1. Ich wollte gleich mit ner E-Gitarre anfangen, aber ist das überhaupt zu empfehlen oder sollte man lieber erst Akkustik lernen?
2.Kann ich das Equipment ohne Bedenken online über z.B. musik-service.de bestellen, denn hier in der Nähe herrscht akkuter Musikladenmangel?
3.Wie siehst aus mit lernen ich wollte zunächst versuchen mit das spielen selber beizubringen, habe gehört das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" soll ganz gut sein.

Wenn ich mit E-Gitarre anfange hatte ich eigentlich an das hier soviel gelobte Duo aus Yamaha Pacifica 112 und MicroCube gedacht.
1. klar kannst du mit e-gitarre anfangen. hab ich auch gemacht..
aber da wird sich viel gestritten, die einen sagen ja, die andren nein, vom prinzip ists aber egal.

2. jo, hab meins auch alles online bestellt, ging alles gut!

3. das buch ist bestimmt nicht schlecht. ich habe mit peter burschs rockgitarre angefangen, ist auch ein klasse buch!

die pacifica und den microcube kann ich auch sehr empfehlen, die beiden hab ich mir nähmlich auch gekauft, und ich bin sehr zufrieden damit!

Jo, ich fang zwar auch an, aber ich kann dir sagen: Pac 112 + Roland MC + Garantiert e-gitarre lernen sind bestimmt kein griff ins Klo ;)