@Sabine:
Ein kurzer Blick in die Artikelbeschreibung hätte genügt:
PAC-112 M - (mit Maple = Ahorn Griffbrett erhältlich in den Farben: Black, Light Brown Sunburst, Vintage White, Yellow Natural Satin)
PAC-112 X (schwarzes Schlagbrett - nur in Yellow Natural Satin - sieht aus wie geölt und gewachst)
PAC-112 MX - (mit Maple = Ahorn Griffbrett und schwarzem Schlagbrett ohne Aufpreis erhältlich allerdings nur in YNS - Yellow Natural Satin) gleicher Preis
Die einzige Unterschiede sind also Details. Ahorngriffbrett ist halt heller, wie Ahorn nun mal aussieht, Rosewood ist das dunkele. Ahorn klingt auch ein klein wenig anders (heller), aber das sind erstmal nur nuancen, die die Kaufentscheidung nicht beeinflussen sollten. Nimm einfach die, die dir optisch am besten zusagt, qualitativ ist da kein Unterschied. Sind ja alles die gleichen Modelle, die Anhängsel sind nur eben diese leichten Modifikationen von wegen Griffbrett und Schlagbrett, die sich wirklich nur minimal auswirken, das Schlagbrett sogar nur optisch, das hat mit dem Sound nichts zu tun.
Die Squier Tele Custom ist dagegen halt eine ganz andere Gitarre und sicher auch brauchbar. Such mal nach P90, ist eine andere Tonabnehmerkonstruktion, wie genau die klingen kann ich dirnicht sagen, habnoch keinen persönlich gehört, aber hat halt mehr Singlecoil-Charakter und passt vielleicht eher in die Classic-Rock Schiene, oder halt sowas, wie Mando Diao machen, da spielt der eine Typ meine ich eben diese Gitarre. Ob irgendwie modifiziert, keine Ahnung. Da gab es neulich im Gitarren-Modelle-Forum einen Thread zu, kannst ja mal schaun, ob du den findest, da wurde die Gitarre ausführlich diskutiert. Ist noch nicht all zu lange her.
@Montaron:
Nimm einfach mal die unterschiedlichen Modelle in die Hand, dann merkst du schon, welche dir besser liegt. Dazu, und zum Anspielen, gibts in meiner sig ja auch nen link, der dich weiterbringen könnte. Selbst wirst du so schnell keinen Unterschied hören. Aber lass den Verkäufer mal was spielen, dann kannst du dich auf den Sound konzentrieren, und dann hörst du sicherlich eher einen Unterschied, da du nicht durch den Versuch, selbst etwas zu spielen abgelenkt bist. Dann klingt das alles nämlich noch viel gleicher
Such dir einfach ein paar Modelle raus, und ruf mal bei nahegelegenen Musikhändlern an und frag, ob die die da haben. Ansonsten packste mal deine Kohle, und fährst etwas weiter, in einen großen Musikladen, der sowas auf Lager hat, und probierst die da alle mal aus, bzw. lässt ausprobieren. Das Teil in der Hand zu haben ist immer empfehlenswert, und da das ja nur eine einmalige Sache wär, kann man da schonmal ein paar km für fahren, lohnt sich in jedem Fall. Und um mehr über die Modelle rauszufinden schmeiß mal die SuFu im Board an, da gibt es eigentlich zu jedem Modell einen Thread mit Erfahrungsberichten und sowas.
Welche Amps in der Preisklasse am besten passen, lass dich da mal vom Verkäufer beraten, aber achte darauf, dass der bekannte Marken nimmt. Marshall, Peavey, Roland, H&K oder Fender (wobei der metalmäßig abstinken dürfte) zum Beispiel. Manche Verkäufer versuchen einem leider Ladenhüter anzudrehen, und preisen irgendwelche billigamps von Vester, Coxx oder sowas an, um die los zu werden, weil der Anfänger, der von weiter wegkommt, und kurz was testet, kaum einen Unterschied spürt. Mit einem Teil von einer großen Marke wärst du in dem Fall auf der sichereren Seite, die wirst du im Zweifel bei doch-nicht-gefallen nach ein paar Wochen wieder recht gut los und kannst dur einen anderen aussuchen. Aber übungscombos die einen guten Metalsound liefern kann ich dir halt keinen empfehlen, spiel selbst kein metal