E-Gitarrenkauf für Anfänger

hey!
Ich möchte mir auch eine E-Gitarre kaufen und dachte da an die Stratocaster Special 00 Fender um 99,00 €! Was sagt ihr? Ist das was oder nicht ? :)
Verstärker wollt ich den Johnson 50 W 1111 um 49,99 von ebay bestellen!

Ich kenn mich null aus mit E-Gitarren (also bitte nich auslachen) *g*

Sabine019 schrieb:
hey!
Ich möchte mir auch eine E-Gitarre kaufen und dachte da an die Stratocaster Special 00 Fender um 99,00 €! Was sagt ihr? Ist das was oder nicht ? :)
Verstärker wollt ich den Johnson 50 W 1111 um 49,99 von ebay bestellen!

Ich kenn mich null aus mit E-Gitarren (also bitte nich auslachen) *g*

Ich würd dir von allen deinen Kaufplänen abraten!

Aber les doch mal den ersten Post dieses Threads, da werden dir wirklich ordentliche Sachen verlinkt, die preislich gesehen auch im Rahmen liegen.

Viel Glück! :great:

ohh jaaa nach langem herumschaun und vergleichen, weiß ich jetz endlich was ich für eine guitar haben will :) und zwar werd ich ma die Yamaha PAC - 112 M kaufn! (Falls es irgendjemanden interressieren sollte)
so i geh jetz heia heia

und dankeschön !!

Sabine019 schrieb:
ohh jaaa nach langem herumschaun und vergleichen, weiß ich jetz endlich was ich für eine guitar haben will :) und zwar werd ich ma die Yamaha PAC - 112 M kaufn! (Falls es irgendjemanden interressieren sollte)
so i geh jetz heia heia

und dankeschön !!

:great:

Und was is mim amp :confused:

mfg
Marco

Marco2k3 schrieb:

Und was is mim amp :confused:

mfg
Marco

jaa *gg* das is jetz mei nächstes problem, da gibts ja soviele ich hab keine Ahnung welchen ich da nehmen soll! Er soll zumindest ned mehr als 100 € kosten. Vielleicht kauf i ma den Peavey Rage Transtube 18 II der kostet 77 € aber lieber wär mir Behringer V-Tone GMX-210 mit 2x 30 Watt aber der kostet halt 189 € und da muss ich noch ein bisschen sparen :)

HI

Also wenn du nur zu Hause üben willst, dann sprengen die 2x30Watt die Fenster ;) Soll heißen, das Teil ist eigneltich viel zu groß, du kannst es nur ganz leicht aufdrehen, und wenn es dann doch mal zur band geht, hast du mit 60Watt grad die unterste Grenze zur Durchsetzungsfähigkeit, zumindest wenns richtig Rock sein soll, bei Jazz geht das sicherlich.

Ich würd dir da den Roland Microcube ans Herz legen, dier wird hier sehr viel gepriesen. ist dicke laut genug für dem Heimeinsatz (kommt locker über übliche Zimmerlautstärke hinaus), hat die ersten wichtigen Effekte dabei und verschiedene Verstärkersimulationen, ist also auch gut flexibel. Wenn du gute Soundqualität für daheim willst, legst du da genau 99€ wirklich gut an. Kannst ja hier mal die SuFu benutzen und anch dem MicroCube suchen, da siehst du, dass da eigentlich niemand unzufrieden ist mit, im Gegensatz zu vielen anderen Brüllwürfeln, wie diese ganzen anderen 15Watt-Standard-Übungskombos.

Jo ich kauf mir auch den Roland Micro Cube oder den Roland 15 mit 15 Watt ! Is echt hammer !:great:

Viel Spass beim spielen :D

mfg
Marco

Hallo,

ich spiele jetzt seit ca nem halben Jahr Akkustikgitarre. Bin leider nicht wirklich gut, kann bis jetzt nur die Grundgriffe, keine vollständigen Lieder und mit den Noten ist das auch so ne Sache. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch Unterricht, den habe ich aber letztendlich abgebrochen, weil mir ein paar Sachen nicht so gefielen...
Jetzt wollte ich mir zu Weihnachten oder etwas später eine E-Gitarre zulegen. Ich würde darauf ausschließlich Metal spielen (BM um genauer zu gehen), deshalb frage ich mich, welche der auf der ersten Seite aufgelisteten (oder auch andere) Gitarren dafür am geeignetsten wäre. Als Amp würde ich zum Roland Micro Cube tendieren, da der ja hier ziemlich gelobt wird. ( Ratschläge sind trotzdem auch hier erwünscht)
Könnt ihr mir vielleicht auch eine gute Lektüre empfehlen, mit der man Schritt für Schritt alle wichtigen Techniken usw. lernt? (vll sogar metalspezifisch^^)
Und nochwas, ich würde am liebsten die Gitarre vorher anspielen, bevor ich sie kaufe, um nicht die Katze im Sack zu erhalten. Doch bei mir in der Stadt gibts nur zwei kleine Läden, die mir bekannt sind. Ich glaube kaum, dass die eine enorme Auswahl an Gitarren, die für mich in Frage kämen haben. Was würdet ihr mir da raten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Vorraus!

Dankeschön für die guten Tipps *schleim schleim*
aber ohne euch hätt ich mir bestimmt irgend einen Schund gekauft!
:)

@Sabine: Schön, dafür sind wir ja da :)

@Montaron:
Was würdest du denn ausgeben wollen, und welche Formen bevorzugst du? Strats scheiden ja erstmal aus. BCRich aus der NJ-Serie sollen da ja ganz gut sein, und bei ebay auch nicht wirklich teuer, die gehen da wohl immer recht günstig weg. Ansonsten für den Metalbereich schau mal bei Ibanez, die RG-Serie könnte da ganz brauchabr für sein (such aber für den Anfang erstmal eine ohne Floyd Rose, die sind bei den billigen nicht so stimmstabil und für Anfänger bietet sich ein FR einfach nicht so an), oder auch bei Jackson oder LDT(Esp), das sind halt "typische Metalgitarren", die vom Grundsound eher darauf ausgelegt sind. Spezielle Modelle mag ich dir da nicht empfehlen, dafür bin ich zu unbewandert was den Metalbereich angeht.

Auch habe ich hier schonmal gelesen, dass der Microcube für so richtig tiefe Stimmungen nicht so optimal sein soll, weil der Speaker doch sehr klein ist. An sich der beste Übungsamp den es gibt, aber bei BlackMetal (denke mal die Stimmung ist da DropC abwärts) könnte der doch ins Schwimmen kommen, würde ich mal anspielen (lassen), ob der sich dafür so eignet. Der dürfte aber auch bei den meisten Händlern zu finden sein, dass das Anspielen da nicht das Problem sein sollte. Würde mir auf jeden Fall dagegen nochmal den Cube 15 oder 30 anhören mit größerem Speaker, der dürfte vielleicht etwas besser sein. Aber auch das - darauf weise ich nochmal hin - ist Spekulation von mir und Hörensagen, nimms als Rat, aber nicht als Grund für eine kaufentscheidung.

Hallo,
Ich bin neu hier und würde gerne E-Gitarre spielen werden. Wie jeder Anfänger habe ich nun die Qual der Wahl, welche Gitarre ich nun nähme. Ich tendiere zu einer Yamaha Pacifica. Mein Ziel bzw. Zielmusikrichtung ist Rock (ev. Metal). Da wollte ich nur fragen , (tut mir leid, wenn diese Frage schon gestellt wurde, aber die Threads sind derartig gigantisch, dass ich sie nicht alle ganz durchlesen konnte; half auch die Suchfunktion nicht) ob sich eine Gitarre dieser Art eignen würde, oder ob mir jemand Vorschläge machen könnte, (bin leider nicht so flüssig - soll sich um 200€ bewegen - Nur Gitarre mit ev. Tasche und Gurt) welche sich besser eignen würde und nicht nur eine Anfängergitarre ist, sondern auch später noch Spaß bringt.
Lg Tobias

HI

Ist doch ne gute Wahl, ich glaub, wenn du nur stichprobenartig ein paar Seiten in diesem Thread aufschlägst, wird dauernd die Pacifia auch empfohlen. Mit dem Humbucker an der Bridge bist du auch für härtere Sachen gerüstet, und kannst über die Singlecouls auch gut tönende Soli spielen. Metal ist damit auch nicht das Problem, ist halt eine gute Allroundgitarre, und für Rock in allen Richtungen eigentlich zu empfehlen für den Preis. Tasche, Pleks, Gurt, Ersatzsaiten und Stimmgerät dürfte mit der Pacifia ungefähr 250€ komplett kosten. Hast da zwar noch keinen Amp, aber um erstmal zu üben reichts dicke, und die Pacifia wird auch von den "besseren" Gitarristen des Forums gelobt und wenn sie zu Hause steht auch noch gespielt, ist also nicht nur was für die ersten Gehversuche, sondern kann dich sicher auch für mehrere Monate oder gar Jahre glücklich machen :)

Danke, das hilft mir sehr. Einen Amp habe ich, den brauche ich nicht mehr. Das Stimmgerät, die Tasche und den Gurt könnte ich, falls sie nicht dabei sind auch so kaufen (werde statt einem Stimmgerät wahrscheinlich ein Effektgerät mit Stimmfunktion nehmen).

da der thread ja schon ziemlich büeraltet war, habe ich mal die liste aktualisiert und alle links ausgebessert. auch einige gitarren wurden hinzugefügt.

Wie stehts mit der Yamaha PAC-012, ich spiel die zZ aber bis auf das Tremolo (bei dem ich den Jammerhaken abgeschraubt und weggeworfen habe damit der mit die Klampfe netmehr verstimmt) is mir nix negatives aufgefallen. Hab die Threaddurchsuchen-Funktion angewendet aber gefunden hab ich nix. Was sagt ihr zu dem Modell?
Slash

So ich hab jetz noch mal ne Frage! Welche unterschiede haben die Yamaha PAC-112 M, 112 MX, 112, 112 X jetzt weiß ich nämlich erst nicht welche ich da nehmen soll, oder is da eh eigentlich kein Untschied? :confused:
Achja und ist die Fender by Squier Telecaster Custom P90 07 eigentlich besser oder schlechter als die Yamaha von denen ich oben geschrieben habe?

Lg

:)

Fliege schrieb:
@Montaron:
Was würdest du denn ausgeben wollen, und welche Formen bevorzugst du? Strats scheiden ja erstmal aus. BCRich aus der NJ-Serie sollen da ja ganz gut sein, und bei ebay auch nicht wirklich teuer, die gehen da wohl immer recht günstig weg. Ansonsten für den Metalbereich schau mal bei Ibanez, die RG-Serie könnte da ganz brauchabr für sein (such aber für den Anfang erstmal eine ohne Floyd Rose, die sind bei den billigen nicht so stimmstabil und für Anfänger bietet sich ein FR einfach nicht so an), oder auch bei Jackson oder LDT(Esp), das sind halt "typische Metalgitarren", die vom Grundsound eher darauf ausgelegt sind. Spezielle Modelle mag ich dir da nicht empfehlen, dafür bin ich zu unbewandert was den Metalbereich angeht.

Auch habe ich hier schonmal gelesen, dass der Microcube für so richtig tiefe Stimmungen nicht so optimal sein soll, weil der Speaker doch sehr klein ist. An sich der beste Übungsamp den es gibt, aber bei BlackMetal (denke mal die Stimmung ist da DropC abwärts) könnte der doch ins Schwimmen kommen, würde ich mal anspielen (lassen), ob der sich dafür so eignet. Der dürfte aber auch bei den meisten Händlern zu finden sein, dass das Anspielen da nicht das Problem sein sollte. Würde mir auf jeden Fall dagegen nochmal den Cube 15 oder 30 anhören mit größerem Speaker, der dürfte vielleicht etwas besser sein. Aber auch das - darauf weise ich nochmal hin - ist Spekulation von mir und Hörensagen, nimms als Rat, aber nicht als Grund für eine kaufentscheidung.

Vielen Dank für die Hilfe! Am besten würde mir aus der Liste die Esp - LTD Viper-50
gefallen, die würde vom Preis her auch noch passen. Meinst du, dass die Gitarre auch kleinere Läden führen? Würde sie nämlich vor dem Kauf ganz gern mal anspielen.
Njo, das könnte aber auch ein Problem werden, da ich noch nie wirklich auf einer E-Gitarre gespielt habe und ich fürchte, dass ich keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Gitarren feststellen kann. Was meint ihr?

Und noch was zum Amp: Wie find ich denn heraus, ob er zur Gitarre bzw zur Musikrichtung passt. Hab nämlich, wie gesagt, noch keine Erfahrung mit E-Gitarren und auch keine Freunde, die sich damit besser auskennen.

Vielen Dank!
Montaron

@Sabine:

Ein kurzer Blick in die Artikelbeschreibung hätte genügt:

BulletPnt.gif
PAC-112 M - (mit Maple = Ahorn Griffbrett erhältlich in den Farben: Black, Light Brown Sunburst, Vintage White, Yellow Natural Satin)
BulletPnt.gif
PAC-112 X (schwarzes Schlagbrett - nur in Yellow Natural Satin - sieht aus wie geölt und gewachst)
BulletPnt.gif
PAC-112 MX - (mit Maple = Ahorn Griffbrett und schwarzem Schlagbrett ohne Aufpreis erhältlich allerdings nur in YNS - Yellow Natural Satin) gleicher Preis

Die einzige Unterschiede sind also Details. Ahorngriffbrett ist halt heller, wie Ahorn nun mal aussieht, Rosewood ist das dunkele. Ahorn klingt auch ein klein wenig anders (heller), aber das sind erstmal nur nuancen, die die Kaufentscheidung nicht beeinflussen sollten. Nimm einfach die, die dir optisch am besten zusagt, qualitativ ist da kein Unterschied. Sind ja alles die gleichen Modelle, die Anhängsel sind nur eben diese leichten Modifikationen von wegen Griffbrett und Schlagbrett, die sich wirklich nur minimal auswirken, das Schlagbrett sogar nur optisch, das hat mit dem Sound nichts zu tun.

Die Squier Tele Custom ist dagegen halt eine ganz andere Gitarre und sicher auch brauchbar. Such mal nach P90, ist eine andere Tonabnehmerkonstruktion, wie genau die klingen kann ich dirnicht sagen, habnoch keinen persönlich gehört, aber hat halt mehr Singlecoil-Charakter und passt vielleicht eher in die Classic-Rock Schiene, oder halt sowas, wie Mando Diao machen, da spielt der eine Typ meine ich eben diese Gitarre. Ob irgendwie modifiziert, keine Ahnung. Da gab es neulich im Gitarren-Modelle-Forum einen Thread zu, kannst ja mal schaun, ob du den findest, da wurde die Gitarre ausführlich diskutiert. Ist noch nicht all zu lange her.

@Montaron:
Nimm einfach mal die unterschiedlichen Modelle in die Hand, dann merkst du schon, welche dir besser liegt. Dazu, und zum Anspielen, gibts in meiner sig ja auch nen link, der dich weiterbringen könnte. Selbst wirst du so schnell keinen Unterschied hören. Aber lass den Verkäufer mal was spielen, dann kannst du dich auf den Sound konzentrieren, und dann hörst du sicherlich eher einen Unterschied, da du nicht durch den Versuch, selbst etwas zu spielen abgelenkt bist. Dann klingt das alles nämlich noch viel gleicher ;)

Such dir einfach ein paar Modelle raus, und ruf mal bei nahegelegenen Musikhändlern an und frag, ob die die da haben. Ansonsten packste mal deine Kohle, und fährst etwas weiter, in einen großen Musikladen, der sowas auf Lager hat, und probierst die da alle mal aus, bzw. lässt ausprobieren. Das Teil in der Hand zu haben ist immer empfehlenswert, und da das ja nur eine einmalige Sache wär, kann man da schonmal ein paar km für fahren, lohnt sich in jedem Fall. Und um mehr über die Modelle rauszufinden schmeiß mal die SuFu im Board an, da gibt es eigentlich zu jedem Modell einen Thread mit Erfahrungsberichten und sowas.

Welche Amps in der Preisklasse am besten passen, lass dich da mal vom Verkäufer beraten, aber achte darauf, dass der bekannte Marken nimmt. Marshall, Peavey, Roland, H&K oder Fender (wobei der metalmäßig abstinken dürfte) zum Beispiel. Manche Verkäufer versuchen einem leider Ladenhüter anzudrehen, und preisen irgendwelche billigamps von Vester, Coxx oder sowas an, um die los zu werden, weil der Anfänger, der von weiter wegkommt, und kurz was testet, kaum einen Unterschied spürt. Mit einem Teil von einer großen Marke wärst du in dem Fall auf der sichereren Seite, die wirst du im Zweifel bei doch-nicht-gefallen nach ein paar Wochen wieder recht gut los und kannst dur einen anderen aussuchen. Aber übungscombos die einen guten Metalsound liefern kann ich dir halt keinen empfehlen, spiel selbst kein metal :D