E-Gitarrenkauf für Anfänger

ok dachte mir schon das da nicht wirklich ein Unterschied is, und wenn ich mir jetzt eine Gitarre und Amp kauf, sind da beim Amp die Kabel zum anstecken bei der Gitarre schon dabei oder muss ich mir da welche extra kaufen?

HI

Nein, dabei ist immer nur, was dabei steht. Kabel, Tasche, Plektren und so sind immer extra, und liegen in der Regel nur bei Sets dabei. Du kannst allgemein jedes Instrumentenkabel verwenden. Ein teures Kabel (20€ aufwärts) lohnt dabei immer, von wegen Abschirmung und sowas. Aber für daheim reicht auch dicke ein beliebiges 5-10€-Kabel. Wenn es Störgeräuche oder so aufnimmst, hörst du das bei der Lautstärke zu Hause eh nicht, und der amp sollte das da auch reltiv gut schlucken. Wirklich lohnen tun sich die teuren Kabel eigentlich erst im Proberaum und Live, da da aufgefangene Störungen wie Radioempfang oder diese Handy-Klacken sehr verstärkt werden und dann störend wirken. Daheim ists wie gesagt egal, bin da auch mit meinem 10€-Kabel mit 5 Metern Länge gut ausgekommen immer.

Bei Stimmgeräten schau mal bei Korg, das CA-30 http://www.musik-service.de/Korg-CA-30-Chromatic-Tuner-prx15074de.aspx ist dasehr gut und hält bei normalem Gebrauch (wenn man nicht drauf rumhüpft) ewig.

Pleks kaufst du dir am besten irgend einen gemischten Satz in verschiednen Dicken um 1mm herum. Welche Dicke dir am besten liegt findest du dadurch halt raus, und kaufst dir irgendwann einen Satz in der Dicke. Marken und so sind dabei egal, aber Pleks kosten eh nicht viel, da kannst du einfach alle möglichen mal durchprobieren. "Gute" Hersteller sind da z.B. Dunlop oder Planet Waves, die sind sehr weit verbreitet und halten auch lange, nimm einfach davon nen Satz in beliebigen Dicken, machste nichts mit falsch. Wenn du n Gigbag und n Ständer noch brauchst, kannst auch ruhig was günstiges nehmen, brauchbar sind die da alle. Saiten schau mal bei D'addario, nicht die billigsten, aber sehr gut finde ich, oder GHS-Boomers, die sind auch sehr günstig und taugen, aber das tun die meisten, probierst du einfach im Laufe der Zeit mehrere Marken durch und suchst dir dabei deinen Liebling aus.

Und ach ja, wenn du noch 3€ hast, investier in eine Saitenkurbel, hab so wenig Geld noch nie so gut angelegt, das erleichtert das Saiten wechseln doch ungemein :D

Ich hab ne E-gitarre angeschaut die mir vom aussehen her sehr gut gefällt.Jetzt weiss ich nur nicht ob die auch was taugt.Ich hab unten die eigenschaften der E-Gitarre gepostet.Kann mir jemand sagen ob die gut ist??

1x Humbucker (Steg)
BulletPnt.gif
2x Single Coils
BulletPnt.gif
5 Positionen Pickup Wahlschalter
BulletPnt.gif
Volume Kontrolle
BulletPnt.gif
Ton Kontrolle
BulletPnt.gif
Tremolo

Darkdaemon schrieb:
Ich hab ne E-gitarre angeschaut die mir vom aussehen her sehr gut gefällt.Jetzt weiss ich nur nicht ob die auch was taugt.Ich hab unten die eigenschaften der E-Gitarre gepostet.Kann mir jemand sagen ob die gut ist??

1x Humbucker (Steg)
BulletPnt.gif
2x Single Coils
BulletPnt.gif
5 Positionen Pickup Wahlschalter
BulletPnt.gif
Volume Kontrolle
BulletPnt.gif
Ton Kontrolle
BulletPnt.gif
Tremolo

Hiho,

anhand der Eigenschaften kann man nicht sagen, ob die Gitarre was taugt oder nicht. Denn die Sachen könnte irgend eine Billiggitarre von EBay im Wert von 50 Euro, aber auch eine Gitarre im Wert von 'nem halben Vermögen besitzen ;)

Um welchen Hersteller und welches Modell handelt es sich denn?

Hast du vielleicht einen Kumpel, der E-Gitarre spielt und die mal anspielen könnte?

Is eine Ibanez GRX 40

nabend,

Ich war heute mal in der Stadt und hab mich in nem ordentlichen Musikgeschäft mal umgesehen. Dort hatten sie einige E-Gitarren zur Auswahl, die meisten lagen aber preislich über meiner Schmerzgrenze. Eine hätte mir ganz gut gefallen und wäre für mich auch noch erschwinglich gewesen. Das war eine Ibanez RG irgendwas für 330€. Da ich aber trotzdem erst noch die Ltd Viper anspielen wollte, habe ich den Verkäufer gefragt, ob er die denn bestellen könnte. Er meinte, dass das in Ordnung ginge und nun warte ich auf den Anruf.
Soweit hört sich alles ganz gut an. Ich hab dann noch nach nem Amp gefragt und da wurde mir einer von Marshall empfohlen. Das war der MG15CDR für 150€. Nun stellt sich die Frage, ob der was taugt. (soll angeblich auch Effekte mitbringen) Kann mir jemand was zu dem sagen? Der Verkäufer hätte mir dann auch noch zu einem Fender für 160€ geraten, wie sieht's bei dem aus?

Danke
Montaron

Hallo,
ich möchte mit dem Gitarre spielen anfangen. Ich möchte in Richtung Rock gehen wie z.B. Gn'R Ich suche ein Einsteigerset bzw. Einzelgeräte die für den Einstieg gedacht sind. Ich will jetzt auch nicht den billigsten Schrott haben. Im Moment habe ich so 200-250 Euro. Habt ihr einen konkreten Tipp?

OK, dann mal von oben nach unten durch:

@Darkdeamon:
Mit Ibanez machst du nie was verkehrt, die sind für gute Qualität bekannt, auch in den unteren Preissegmenten, allerdings solltest du da auch ein paar Sachen vergleichen, wie z.B. diese http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx wird ja auch dauernd empfohlen und hat immer gutes Feedback von Anfängern bekommen, auch noch, als sie schon besser wurden, und das Equipment besser einschätzen konnten. ist genau so flexibel wie die Ibanez, und eine gute Alternative. Da ich beide aber noch nicht in der Hand hatte, vergleich am besten selbst, da möchte ich keine Empfehlung für die eine oder andere geben. Beide sind sicherlich kein Fehlkauf, wobei ich doch zur Yamaha tendieren würde, da ich die für etwas hochwertiger einschätze.

@Montaron:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHRB-prx395749890de.aspx die meinst du vermutlich? Passt jedenfalls vom Preis her, und ist sicher eine gute Wahl, hat auch vermehrt positive Kritiken bekommen hier. Hatte mal eine RG270, die etwa in der Liga spielt, nur ein klein wenig "billiger" war. Hatte aber einen guten Sound und lag super in der Hand, hab sie nur verkauft wegen dem Floyd Rose. Für Heavy-Sounds ist die RG321 sicher gut geeignet, und dank des Vintage-Trems auch gut für Einsteiger geeignet. Von mir da eine Empfehlung, und auch was die LTD angeht, habse beide noch nicht selbst gespielt und vermittle mal wieder nur Hörensagen. Sicher beide gut, ohne größere Fehlkaufgefahr :)

Zum Amp, die scheinen mir beide etwas teuer, den Marshall gibts bei MS http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-15-CDR-Combo-prx395545537de.aspx deutlich billiger. Sicher eine brauchabre Übungstranse für metal, Clean soll der nicht so überzeugen. Das kann dagegen der Fender besser. Sicher etwas pauschalisiert, aber Fender ist halt bekannt für Cleansounds, das ist deren große Stärke. Metal dahingegen aber eher nicht, zumindest nicht bei den Übungsteilen, wieder laut dem, was ich gehört habe. Die Zerre des FM212 gefällt mir dafür allerdings sehr gut, ist ein heftiger, sägender Sound, ist aber auch ein 100Watt-Amp mit 2 12" Speakern für um die 250€ glaub ich, und nicht mit den Übungsamps vergleichbar. Fender Übungsamps empfehle ich gerne in Verbindung mit einem Zerrpedal, wenn es metal sein soll, dann hat man den besten Cleansound und auch eine brachiale Zerre, wenn einem die des Amps dafür nicht genügt. Schau dir aber auch noch den Roland Microcube (bin da gespalten was Metal angeht, manche behaupten das geht damit auch sehr gut, andere behaupten, dass der Speaker zu klein ist und daher weniger Druck in die Bassfrequenzen legt, auf die es bei vielen Arten von Metal ja ankommt) oder den Cube15 oder 30 an, die sind auch gut.

@ragnar79:
Bei 250€ würde ich entweder ein Set, wie das von Ibanez empfehlen, oder besser Einzelkomponenten. Beim Set hast du für 200€ alles dabei, allerdings hab ich von dem Amp bisher nur schlechtes gehört, dafür ist die Gitarre brauchbar. Handelt sich dabei um die, die Darkdeamon ins Auge gefasst hat. Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas sparen, oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Die Yamaha pacifia ist halt eine sehr gute und flexible Gitarre, aber wenn du dem Link da oben folgst, liegt die neu bei 230€, dazu noch nen Amp (Roland Microcube) und Zubehör, liegst du dann bei 350€, also 100€ über deinem aktuellen Budget. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du mit 250€ aber etwa hinkommen. Du könntest dir ja z.B. eine gebrauchte Pacifia kaufen für um die 150€ und das Zubehör wie Kabel, Pleks, Stimmgerät (http://www.musik-service.de/Korg-CA-30-Chromatic-Tuner-prx15074de.aspx), und erstmal ein wenig unplugged üben, und dann, wenn die restliche Kohle da ist, die 100€ für den Microcube ausgeben. Kannst sicher auch gebraucht schauen, aber die Preise sind da auch noch relativ hoch, den wirst du sicher nicht für 50€ oder so bekommen können.

So würdest du zwar etwas mehr ausgeben als du momentan hättest, aber es wäre sehr brauchbares Equipment, was auch eine Weile hält. Und wenn du es bisher so lange ohne E-Gitarre ausgehalten hast, macht der Monat, bis das Geld da ist (Weihnachten steht ja auch vor der Tür) ja auch nichts mehr aus :)

Servus!
Kleiner Tipp:
Gitarren von Ephiphone z.B. die SG 400 Standard
Gibt Geschäfte, die ham die auch mit original Tonabnehmern aus USA die taugen dann einiges mehr als die billigeren Taiwan-Humbucker....und sind durchaus bezahlbar!
hab für meine Spitzenpreis 300 € bezahlt un ist top das teil!
MFG

morgen,

ich hab gerade eine ziemliche Wut auf alle. Am Samstag meinte der etwas langsame Verkäufer, dass sie mich am Montag anrufen. Also wartete ich am Montag den lieben langen Tag auf den Anruf, aber das Telefon klingelte nicht ein einziges Mal. Na gut, am Dienstag rief ich beim Geschäft an und fragte, was denn nun los sei. Der nette Ösi am Telefon sagte, dass er nur kurz wegen der Lieferbarkeit der Gitarre nachschaue und mich dann in einer halben Stunde anrufe. Was war? Wieder nix. Ich dachte mir erst, nun können sie mich mal...wenn sies Geld nicht brauchen...blablubb
Dann machte heute auch noch meine Mutter den Fehler und rief extra nochmal an, lief ihnen sozusagen nach und der Typ meinte, er bestelle die Gitarre in silber, da sie sonst nicht lieferbar sei. Na super, eine Farbe die mir nun überhaupt nicht in die Tüte kommt.
Nun meine eigentlich Frage: Wie ist das denn mit dem Bestellen im Internet? Kann ich das getrost machen oder nicht? Dass ich die Gitarre und den Verstärker nicht anspielen kann, werde ich wohl noch verkraften, aber was ist, wenn mal was kaputt geht? Wird wohl ein ziemlicher Umstand werden.

hi, bin relativ neu aufm board und hab ma ne Frage.
Also ich denk auch übern e-gitarren kauf nach.
Welche ist für mich (anfänger^^) besser geeignet?
Yamaha Pac 112 (229€ / neu)
oder
Ibanez GSA60 (229€ / neu) ???
Der Preis is ja gleich. Deshalb möcht ich von euch ma erfahren, welche der Beiden besserinner Hand liegt und evtl. besser klingt. Schlecht sollen ja beide nich sein...
Habt ihr n Plan wo ich eine der Gitarren günstig/gebraucht herbekomme?Und sagt jetzt nicht eBay^^

btw: Ich möchte Metal, bzw. etwas härteren stuff spielen. Aber da ich ja noch Anfänger bin rückt das in weite Ferne :D

thx

HI

Montaron, das ist wirklich ärgerlich, sowohl vom Händler (vor allem von ihm), als auch von deiner Mutter, die die Gitarre quasi ind er falschen Farbe bestellt hat. Ich hoffe, der Händler hat keine "Kaufpflicht", denn einige machen es so, dass man ein Produkt, was extra bestellt werden muss, kaufen muss (wenns technisch in Ordnung ist), wie das jett juristisch aussieht, weiß ich nicht.

Bestellen sonst geht recht gefahrlos, du ahst 14 Tage Rückgaberecht, und höchtens eine Wertminderung, wenn du ne Macke reinhaust oder so. Wenn die Gitarre aber so ist, wie aus dem karton geholt, ist das kein Problem. Im Garantiefall kann sowas natürlich ätzend sein, da du sie dann einschicken müsstest, und das dauert halt länger. Einfache Kostenübernahme für notwendige Reparaturen, die ein lokaler Gitarrenbauer macht, ist nicht drin.

@wasa:
Beide sind sicherlich sehr gut für ihren Preis, und beide kein Fehlkauf. Ich hab die GSA jetzt nicht vor Augen, aber wenn sie kein Floyd-Rose-Tremolo hat, und einen Humbucker an der bridge (am unteren Korpusende), bist du damit auch für metalsachen gut gerüstet, Ibanez hat eh einen guten Ruf was Heavy-Gitarren angeht. Ich hatte auch mal eine "billige" Ibanez, und die war von Sound und Verarbeitung her spitze, und allgemein hört man wenig schlechtes darüber. Über die Pacifia aber auch nicht, die soll ebenfalls gut drücken. Beide haben auch keine großen Besonderheiten was den hals und so angeht, nicht wie eine Les Paul Studio, die einen halben Haseballschläger als Hals hat ;)

Ich hatte beide ehrlich gesagt noch nicht in der Hand, aber bisher kein schlechtes Feedback darüber gelesen. Wenn es eh heavy sein soll, würde ich die Ibanez vorziehen. hatte zwar eine RG, aber die SA ist sicher auch eine gute Gitarre, und ebenfalls gut für eine härtere Gangart geeignet.

Zum Glück hab ich vorher mit dem Händler ausgemacht, dass ich die Gitarre nicht kaufen muss, wenn sie mir nicht gefällt. Was ich nur komisch finde ist, dass die Gitarre in meiner gewünschten Farbe bei musik-service verfügbar ist. Wird es was bringen, wenn ich den Händler auf diese Seite verweise?
Und noch was, kann ich bei Kabeln wahllos zugreifen? Wenn nicht, könnt ihr welche empfehlen, genauso bei Pleks, hab mal von so Sets gehört, in denen verschiedenste Härten zu finden sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke
Monti

HI

Verfügbar, heißt ja meistens nur, dass sie auf Lager liegt. Es kann aber immer mal vorkommen, dass die Information nicht stimmt, und es daher auch lange dauern kann, bis du sie bekommen würdest, da hilft nur nachfragen, und einen Händler suchen, der die noch da hat. Verweise bringen da nichts, denn was soll der machen, der kann sie ja schlecht aus dem MS-lager in seins hexen, oder sie dort bestellen ;) Der kann nur verkaufen, was er selbst hat, und wenn der Vertrieb Lieferschwierigkeiten hat, weil deine Farbe sehr gefragt und ausverkauft ist, kann der ja solange nichts machen, bis das Werk neue schickt.

Bei Kabeln kannst du ein beliebiges Instrumentenkabel kaufen. Zu Hause bin ich auch mit meinem 5€-Kabel gut gefahren, da stören eventuelle Störgeräusche auch nicht. Teure Kabel sind allerdings nie verkehrt, die sind besser abgeschirmt und alles, können brillianter klingen und so. Bei ganz billigen und nicht abgeschirmten kabeln kann es halt vorkommen, dass du Radio hörst, doer dieses handy-Klacken hörst, oder auch eine schelchtere Soundqualität hast, weil das mit zunehmender Länge anfängt, Höhen zu schlucken. Aber das halte ich für zu Hause für nicht so relevant. Wenns antürlich in den Proberaum geht oder gar Live, würde ich zur Sicherheit ein teures nehmen, irgendein markenkabel, Planet Waves oder Cordial oder so. Da kostet ein kabel zwar schonmal 20€, aber was solls, dafür hälts auch lange. Würde ich empfehlen, aber ein günstiges tuts im Zweifel auch. hatte wie gesagt mit meinem billigen Kabel noch kein Problem, und da klebt auch kein markenname dran.

Wie wäre es mit diesem Set ?
>>>SETSETSET<<< ??
GIT0004615-001.jpg

Wäre der Preis akzeptabel oder sollte ich dann lieber die oft gelobte Kombi mit MicroCube + Gitarre nehmen? Dann müsste ich halt noch Stimmgerät usw. dazu kaufen.

Eure Meinung, thx ^^

nabend,

ich hab mich jetzt endlich entschlossen bei musik-service zu bestellen.
Meine Bestellung wird wie folgt aussehen:
Roland Cube-15 Gitarren-Combo
ESP - LTD Viper-50
Cordial Instrumentenkabel 6m
Ibanez Pick Set Steve Vai
Ibanez Gitarrengurt Nylon Schwarz

nun frage ich mich, ob das denn alles ist, was ich brauche. Sind diese Plektren denn hart genug? Beim Gurt gibts glaube ich nichts besonderes zu beachten. Evtl nehme ich noch einen Gitarrenständer dazu.

Danke
Monti

Mmmhhh, hab jetzt mich bisschen weiter aufm Board umgeschaut (SuFu genutzt ;)) und gesehn, dass es bei musicstorekoeln auch n angebot gibt:

ANGEBOT

Schaut ma an, ist das zu empfehlen?
Ich weiss schon, n MicroCube wär sicherlich besser, aber n einigermaßen guten Verstärker + Gitarre zu dem Preis?
Also ich würds mir gleich kaufen :D

Anhänge

• git0004660-000.jpg
    git0004660-000.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 110
@wasa:

Ich würds glaub ich nehmen. Ich mein sicher gibt es besser amps als den kleinen Peavey, aber es gibt sicherlich auch schlechtere (wie den Ibanez). Wäre halt 50 - 60€ günstiger als das mit dem MC, aber da kannst du die Ersparnis ja entweder in sonstiges Zubehör (stimmgerät und so halt, was du eh noch bräuchtest) investieren, und wenn dir der Amp nicht gefallen sollte, verkaufst den halt, und legst dafür ein wenig für den MC drauf. Wenns neu sein soll, ist dieses Set sicherlich gar nicht so schlecht für den Preis. Vom Amp her nicht state of the art, aber denke immer noch sehr gut brauchbar.

@Montaron:
Ich würde lieber einen Ledergurt nehmen, falls die Gitarre kopflastig sein sollte. Leder rutscht einfach nicht so auf der Schulter, da sich das mehr oder weniger an den Klamotten festkrallt. Nylon ist halt sehr glatt. Keine Ahnung wie dick die Pleks sind, aber wenn es so um 1mm rum sind, wird das schon passen. Ideal wäre halt ein gemischtes Set aus verschiedenen Materialien und Dicken, damit könntest du besser ausprobieren, was dir gefällt, und wenn du neue brauchst, nimmste einfach ne Großpackung von denen, die dir im set am meisten zugesagt haben.

Fliege schrieb:
@Montaron:
Ich würde lieber einen Ledergurt nehmen, falls die Gitarre kopflastig sein sollte. Leder rutscht einfach nicht so auf der Schulter, da sich das mehr oder weniger an den Klamotten festkrallt. Nylon ist halt sehr glatt. Keine Ahnung wie dick die Pleks sind, aber wenn es so um 1mm rum sind, wird das schon passen. Ideal wäre halt ein gemischtes Set aus verschiedenen Materialien und Dicken, damit könntest du besser ausprobieren, was dir gefällt, und wenn du neue brauchst, nimmste einfach ne Großpackung von denen, die dir im set am meisten zugesagt haben.

Hm...bei music-service find ich leider kein Set mit verschiedenen Dicken. Ich nehm jetzt erstmal diese, falls mir die nicht passen kann ich sie auch im örtlichen Musikladen kaufen.
Gut, dann zahl ich eben 8€ für nen Ledergurt dazu. Ich denke ein Stimmgerät ist noch wichtig. Einen Gitarrenständer hätte ich mir auch noch dazubestellt, ich kann die Gitarre ja schlecht am boden liegen lassen.
Ich werde die Bestellung dann heute abschicken.

Danke für die Hilfe
Montaron

HI

bitte, wenn jemand Danke sagt, hab ichs auch gern gemacht :D

Stimmgerät ist das da http://www.musik-service.de/Korg-CA-30-Chromatic-Tuner-prx15074de.aspx sehr solide. ist auch chromatisch, so dass beim runterstimmen und so auch gleich der richtige Ton angezeigt wird, was das Stimmen klar erleichtert. Das GA-30 ist zwar 2€ billiger, aber eine ordenltiche C-Stimmung z.B. hinzubekommen dauert damit halt länger.

Ständer kannst du auch einen beliebigen nehmen, die halten alle ;) hab auch 3 noname-ständer, und den Gitarren geht es gut. Nimm am besten so einen, der die Gitarre am Hals stützt, und nicht nur am Korpus festhält. Die gehen zwar auch, aber wenn sie noch am hals gefasst ist, steht sie noch etwas solider und ist mehr gegen seitliche Schubser (staubsaugende Mütter und so) geschützt.

Und die Pleks werden schon passen, und sonst hast du ja selbst gesagt, im lokalen Musikladen kannst du dir ja auch dein eigenes testset zusammenstellen. Wobei dann kannst du die Pleks auch gleich weglassen und ein Testset aus dem laden nehmen, wenn es nicht weit weg ist, hast ja noch n paar Tage Zeit bis die Sachen dann tatsächlich ankommen ;)

Wünsche schonmal viel Sßass damit :great: