OK, dann mal von oben nach unten durch:
@Darkdeamon:
Mit Ibanez machst du nie was verkehrt, die sind für gute Qualität bekannt, auch in den unteren Preissegmenten, allerdings solltest du da auch ein paar Sachen vergleichen, wie z.B. diese
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-prx395360970de.aspx wird ja auch dauernd empfohlen und hat immer gutes Feedback von Anfängern bekommen, auch noch, als sie schon besser wurden, und das Equipment besser einschätzen konnten. ist genau so flexibel wie die Ibanez, und eine gute Alternative. Da ich beide aber noch nicht in der Hand hatte, vergleich am besten selbst, da möchte ich keine Empfehlung für die eine oder andere geben. Beide sind sicherlich kein Fehlkauf, wobei ich doch zur Yamaha tendieren würde, da ich die für etwas hochwertiger einschätze.
@Montaron:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-321-MHRB-prx395749890de.aspx die meinst du vermutlich? Passt jedenfalls vom Preis her, und ist sicher eine gute Wahl, hat auch vermehrt positive Kritiken bekommen hier. Hatte mal eine RG270, die etwa in der Liga spielt, nur ein klein wenig "billiger" war. Hatte aber einen guten Sound und lag super in der Hand, hab sie nur verkauft wegen dem Floyd Rose. Für Heavy-Sounds ist die RG321 sicher gut geeignet, und dank des Vintage-Trems auch gut für Einsteiger geeignet. Von mir da eine Empfehlung, und auch was die LTD angeht, habse beide noch nicht selbst gespielt und vermittle mal wieder nur Hörensagen. Sicher beide gut, ohne größere Fehlkaufgefahr
Zum Amp, die scheinen mir beide etwas teuer, den Marshall gibts bei MS
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-15-CDR-Combo-prx395545537de.aspx deutlich billiger. Sicher eine brauchabre Übungstranse für metal, Clean soll der nicht so überzeugen. Das kann dagegen der Fender besser. Sicher etwas pauschalisiert, aber Fender ist halt bekannt für Cleansounds, das ist deren große Stärke. Metal dahingegen aber eher nicht, zumindest nicht bei den Übungsteilen, wieder laut dem, was ich gehört habe. Die Zerre des FM212 gefällt mir dafür allerdings sehr gut, ist ein heftiger, sägender Sound, ist aber auch ein 100Watt-Amp mit 2 12" Speakern für um die 250 glaub ich, und nicht mit den Übungsamps vergleichbar. Fender Übungsamps empfehle ich gerne in Verbindung mit einem Zerrpedal, wenn es metal sein soll, dann hat man den besten Cleansound und auch eine brachiale Zerre, wenn einem die des Amps dafür nicht genügt. Schau dir aber auch noch den Roland Microcube (bin da gespalten was Metal angeht, manche behaupten das geht damit auch sehr gut, andere behaupten, dass der Speaker zu klein ist und daher weniger Druck in die Bassfrequenzen legt, auf die es bei vielen Arten von Metal ja ankommt) oder den Cube15 oder 30 an, die sind auch gut.
@ragnar79:
Bei 250 würde ich entweder ein Set, wie das von Ibanez empfehlen, oder besser Einzelkomponenten. Beim Set hast du für 200 alles dabei, allerdings hab ich von dem Amp bisher nur schlechtes gehört, dafür ist die Gitarre brauchbar. Handelt sich dabei um die, die Darkdeamon ins Auge gefasst hat. Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas sparen, oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Die Yamaha pacifia ist halt eine sehr gute und flexible Gitarre, aber wenn du dem Link da oben folgst, liegt die neu bei 230, dazu noch nen Amp (Roland Microcube) und Zubehör, liegst du dann bei 350, also 100 über deinem aktuellen Budget. Wenn du gebraucht kaufst, kannst du mit 250 aber etwa hinkommen. Du könntest dir ja z.B. eine gebrauchte Pacifia kaufen für um die 150 und das Zubehör wie Kabel, Pleks, Stimmgerät (
http://www.musik-service.de/Korg-CA-30-Chromatic-Tuner-prx15074de.aspx), und erstmal ein wenig unplugged üben, und dann, wenn die restliche Kohle da ist, die 100 für den Microcube ausgeben. Kannst sicher auch gebraucht schauen, aber die Preise sind da auch noch relativ hoch, den wirst du sicher nicht für 50 oder so bekommen können.
So würdest du zwar etwas mehr ausgeben als du momentan hättest, aber es wäre sehr brauchbares Equipment, was auch eine Weile hält. Und wenn du es bisher so lange ohne E-Gitarre ausgehalten hast, macht der Monat, bis das Geld da ist (Weihnachten steht ja auch vor der Tür) ja auch nichts mehr aus