I'mNotOkay schrieb:
also, ich bin ja bis jetzt der meinung, dass ich mir ne epi kaufen werde...ich hab die faq
http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html gelesen, un da wird epi ja richtug runter gemacht. hab ja schon viel über die fotos von diesem pappe zeugs gehört usw. auch in der faq von harle gelesen, nun hat mich diese faq aber voll verwirrt, weil wenn epi ernsthaft solche "schlechte" gitarren herstellt, könnt ich ja gleich ne preisklasse tiefer, und mir zB J&D kaufen , wovon mir ja eigtl abgeraten wurde. !?!?!?!? *verwirrt*
Ahjo, unser konservativer Gibsonpurist
Naja, so schlimm ist das nun nicht, was da steht
Epiphone ist als "Einstiegsdroge" von Gibson für junge Gitarristen gedacht, es wird mit günstigeren Materialen und Fertigung in Billiglohnländern wie Korea, China und Indonesien produziert.
Stimmt, wie so 80 Prozent aller anderen Gitarren, die nicht aus einem Customshop stammen.
Die Les Paul Nachbauten sind eher optische Kopien als technische.
Sie gehen klanglich in die Richtung einer Gibson Les Paul, aber es sind trotzdem Welten zwischen Gibson und Epiphone. Wie du siehst hat Hoss ja auch geschrieben, dass die heutigen Gibsons ja eigentlich auch nur Kopien sind. Er ist halt einer konservativer Paulaner, siehe das Beispiel mit dem Halsfuß
Die wenigsten würden das hören, vermute ich jetzt einfach mal.
Als Holz für den Hals wird hier z.B. gerne Ahorn verwendet, für die Bodies Nato (ein billiger, asiatischer Mahagoni Verwandter) oder teilweise auch Erle.
Das des öfteren Ahorn als Halsmaterial verwendet wird stimmt, spricht nichts gegen (außer, dass Epi das nicht so offen sagt...), das mit Nato kann ich nicht bestätigen oder verneinen. Ich denke jedoch, dass es qualitativ zwischen Nato und günstigem Mahagoni keine so enorm großen Unterschiede gibt (teures Mahagoni und Nato im Vergleich würde man wohl hören)
Von Decken aus Pappe/Pressspan existieren Fotos, diese Praxis wird aber von Epiphone bestritten. Schöne Decken von Epiphones sind jedenfalls Foto oder Furnier und nicht massiv.
Das mit den Decken ist vor etwa 1 1/2 JAhre oder vor 2 Jahre nhier rumgegeistert, da gabs eine Gitarre in Korea, die kaputtgegangen ist und man an ihr gesehen hat, dass minderwertige Materialien - Pappe und Pressspan - verwendet wurde. Das Problem ist jedoch, dass in dem asiatischen Raum wirklich sehr viele gefälschte Epis verkauft werden (Siehe dazu die Pressemeldung in der Epi FAQ). Laut Epi war diese Gitarre und einige weitere nur Fälschungen. Ansonsten gibts hier noch UncleReaper der seinen Aussagen nach schon mehrere Epis in der Hand hatte, die mit seiner Meinung nach minderwertigen Materialien ausgestattet waren. Dem gegenüber stehen viele - auch sehr kompetente - User wie Ray, Ragman oder Lightmanager gegenüber, die eine bzw. mehrere (Lightmanager 6) Epiphone Les Paul Gitarren besitzen. Also, dem mit den Materialen stehe ich in dem Sinne skeptisch gegenüber, als dass diverse verschiedene Hölzer bei Epiphone verwendet werden (steht auch bei den Epis auf der offiziellen Seite), das mit Pressspan etc. würde ich jedoch mit Vorsicht genießen. Es basiert auch eine Menge im Internet auf Hörensagen.
Das die Decken Furniere sind ist bei all diesen Gitarren in der Preisklasse normal, auch bei teureren wie bspw. Zerberus.
Die Epiphone Custom Modelle haben kein Ebenholz und kein echtes Perlmutt.
Stimmt, das wäre auch verdammt teuer. Das findet man aber auch nur bei den ganz teuren Gibsons wie der custom. Selbst die Gibson LP Standard besitzt das afaik nicht,