E-Gitarrenkauf für Anfänger

Hallo und willkommen im Forum :)
Brauchbar finde ich leider keines dieser beiden Sets. Wenn du ein wenig mehr Geld zur Verfügung hättest - ca. 300 Euro - dann könntest du dir eine Yamaha Pacifica 112 und einen Roland Mirco Cube holen.
Aber das einzige Set, welches ich mir holen würde in der Preisklasse, wäre das von Ibanez
http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-Jumpstart-Set-GRX-40-BK-prx395745219de.aspx
da Ibanez dafür bekannt ist, in der Preisklasse noch einigermaßen brauchbare Instrumente herzustellen.

Ansonsten mal schauen, was es sonst noch so für Einzelkonponenten gäbe.

Einen Verstärker gäbe es schon für 70 Euro (Peavey Rage 158), wobei ich den Micro Cube besser finde, kostet aber auch 20 Euro mehr.
Da blieben also noch etwa 150 Euro über, da würde ich dann vielleicht eines dieser Instrumente nehmen:

http://musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GAX-30-BKN-prx395749860de.aspx
http://musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-cherry-burst-prx395753015de.aspx
http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-012-prx395679669de.aspx

Das ist dann aber wirklich schon ziemlich weit unten im Preis, aber wenigstens noch einigermaßen brauchbar. Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle versuchen, auf 300 Euro zu kommen, da sähe es besser aus mit
dieser Gitarre hier
http://musik-service.de/Gitarre-Yamaha-PAC-112-MX-prx395307985de.aspx
und dann noch dem Peavey oder dem Micro Cube.

Jo also 300€ könnt ich notfalls aufbringen, jedoch muss ich dann doch die ganzen sachen wie Gitarrentasche, Gurt, kabel usw extra kaufen was bestimmt auf insgesamt 350€ kommt

Damit hast du mal wieder die magische Grenze von 350 € erreicht. Sieht dich hier bisschen um, und du wirst diesen Betrag sehr sehr oft finden :) Ich muss auch mal schauen, wie ich zurechtkomme, werde mir aber entweder was gebrauchtes holen oder ein Ibanez Set, da gibts eins für 280 € mit allem drum und dran, musste mal bei Thomann schauen, hier auf der Seite haben sie es leider nicht.

Wenn du im Laden kaufst bekommst du bestimmt was davon dazu, oder nen Rabatt bei den Geräten, wenn der Verkäufer nichts sagt einfach mal nachfragen.

Bei mir hat er von der Gitarre 30 EUR runtergelassen und Gurt, Kabel und Plektren dazu gegeben, für die 30 EUR Rabatt war auch schon wieder die Tasche finanziert ;)

Bei mir gabs damals auch Gurt, Gitarrenständer und Pleks kostenlos dazu.

Ich denke die Geschäfte sind da recht kulant, immerhin muss man Kunden halten und ein zufriedener Kunde ist einer, der wiederkommt. Und wenn ein Neuling neu anfängt und sich dann weiterentwickelt will er meistens im Laufe der Zeit neues Equipment. Und wo wird er dann hingehen? Genau! Dort, wo er schon einmal zufrieden war!

Wegen sowas kaufe ich auch am liebsten im Laden. Ok, vielleicht ist da mal was 5 Euro teurer, aber das stört mich nicht weiter. Ich kann da alles mögliche in Ruhe antesten; Instrumente, die sie nicht auf Lager haben und die nicht zu exotisch sind lassen sich schonmal so bestellen um anspielen, Preisnachlass gibts auch gelegentlich usw.

Ich finds einfach viel persönlicher. Eine Gitarre ist ja etwas, zu dem man einen Bezug aufbaut, der man sogar je nach dem Namen gibt :))), die will ich dann auch nicht im Internet bestellen, die will ich dann vorher schon in der Hand gehabt haben um zu sagen: "Japp, das ist DIE fürs Leben." ^^

Man muss ja auch längerfristiger planen. Was ist wenn an der Gitarre mal was ist? Reparatur, Einstellungen...Wenn du die im Laden gekauft hast wird so eine Reparatur bestimmt billiger, als wenn da irgendjemand kommt, der die Gitarre werweißwo her hat

also, ich bin ja bis jetzt der meinung, dass ich mir ne epi kaufen werde...ich hab die faq http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html gelesen, un da wird epi ja richtug runter gemacht. hab ja schon viel über die fotos von diesem pappe zeugs gehört usw. auch in der faq von harle gelesen, nun hat mich diese faq aber voll verwirrt, weil wenn epi ernsthaft solche "schlechte" gitarren herstellt, könnt ich ja gleich ne preisklasse tiefer, und mir zB J&D kaufen , wovon mir ja eigtl abgeraten wurde. !?!?!?!? *verwirrt*

I'mNotOkay schrieb:
also, ich bin ja bis jetzt der meinung, dass ich mir ne epi kaufen werde...ich hab die faq http://www.piller.at/music/index.php?target=lp-faq/index.html gelesen, un da wird epi ja richtug runter gemacht. hab ja schon viel über die fotos von diesem pappe zeugs gehört usw. auch in der faq von harle gelesen, nun hat mich diese faq aber voll verwirrt, weil wenn epi ernsthaft solche "schlechte" gitarren herstellt, könnt ich ja gleich ne preisklasse tiefer, und mir zB J&D kaufen , wovon mir ja eigtl abgeraten wurde. !?!?!?!? *verwirrt*
Ahjo, unser konservativer Gibsonpurist :D
Naja, so schlimm ist das nun nicht, was da steht

Epiphone ist als "Einstiegsdroge" von Gibson für junge Gitarristen gedacht, es wird mit günstigeren Materialen und Fertigung in Billiglohnländern wie Korea, China und Indonesien produziert.
Stimmt, wie so 80 Prozent aller anderen Gitarren, die nicht aus einem Customshop stammen.

Die Les Paul Nachbauten sind eher optische Kopien als technische.
Sie gehen klanglich in die Richtung einer Gibson Les Paul, aber es sind trotzdem Welten zwischen Gibson und Epiphone. Wie du siehst hat Hoss ja auch geschrieben, dass die heutigen Gibsons ja eigentlich auch nur Kopien sind. Er ist halt einer konservativer Paulaner, siehe das Beispiel mit dem Halsfuß :D Die wenigsten würden das hören, vermute ich jetzt einfach mal.

Als Holz für den Hals wird hier z.B. gerne Ahorn verwendet, für die Bodies Nato (ein billiger, asiatischer Mahagoni Verwandter) oder teilweise auch Erle.
Das des öfteren Ahorn als Halsmaterial verwendet wird stimmt, spricht nichts gegen (außer, dass Epi das nicht so offen sagt...), das mit Nato kann ich nicht bestätigen oder verneinen. Ich denke jedoch, dass es qualitativ zwischen Nato und günstigem Mahagoni keine so enorm großen Unterschiede gibt (teures Mahagoni und Nato im Vergleich würde man wohl hören)

Von Decken aus Pappe/Pressspan existieren Fotos, diese Praxis wird aber von Epiphone bestritten. Schöne Decken von Epiphones sind jedenfalls Foto oder Furnier und nicht massiv.
Das mit den Decken ist vor etwa 1 1/2 JAhre oder vor 2 Jahre nhier rumgegeistert, da gabs eine Gitarre in Korea, die kaputtgegangen ist und man an ihr gesehen hat, dass minderwertige Materialien - Pappe und Pressspan - verwendet wurde. Das Problem ist jedoch, dass in dem asiatischen Raum wirklich sehr viele gefälschte Epis verkauft werden (Siehe dazu die Pressemeldung in der Epi FAQ). Laut Epi war diese Gitarre und einige weitere nur Fälschungen. Ansonsten gibts hier noch UncleReaper der seinen Aussagen nach schon mehrere Epis in der Hand hatte, die mit seiner Meinung nach minderwertigen Materialien ausgestattet waren. Dem gegenüber stehen viele - auch sehr kompetente - User wie Ray, Ragman oder Lightmanager gegenüber, die eine bzw. mehrere (Lightmanager 6) Epiphone Les Paul Gitarren besitzen. Also, dem mit den Materialen stehe ich in dem Sinne skeptisch gegenüber, als dass diverse verschiedene Hölzer bei Epiphone verwendet werden (steht auch bei den Epis auf der offiziellen Seite), das mit Pressspan etc. würde ich jedoch mit Vorsicht genießen. Es basiert auch eine Menge im Internet auf Hörensagen.

Das die Decken Furniere sind ist bei all diesen Gitarren in der Preisklasse normal, auch bei teureren wie bspw. Zerberus.

Die Epiphone Custom Modelle haben kein Ebenholz und kein echtes Perlmutt.
Stimmt, das wäre auch verdammt teuer. Das findet man aber auch nur bei den ganz teuren Gibsons wie der custom. Selbst die Gibson LP Standard besitzt das afaik nicht,

oaky dankeschön, in der faq klang des etwas ... hmm halt so als wär epi voll die billigmarke , aber danke für deine antwort =)

I'mNotOkay schrieb:
oaky dankeschön, in der faq klang des etwas ... hmm halt so als wär epi voll die billigmarke , aber danke für deine antwort =)
Dem Standpunkt von hoss nach sind die Epiphone Gitarre auch nur bedingt so gebaut wie die originalen, "richtigen" Gibson der Jahre 56-59 und die heutigen Re-Issues R6-R9 (?). Aber trotzdem wirst du diese nicht vorhandenen Sachen nicht bei anderen Kopien der heutigne Zeit finden. Vielleicht bei der Epiphone Elitist (liegt mit 1300 aber ausserhalb deines Preisrahmens), ansonsten bei Gitarren wie gebrauchten Tokai Gitarren aus den 80er Jahren.

Hauptsache die Epiphone LP gefällt dir vom Klang, der Bespielbarkeit und der verarbeitung. Da ist es dann egal, ob sie historisch korrekt ist oder nicht. Generell gehen die Meinungen bei Epi aber etwas auseinander. Die ganz billigen Gitarre unter 300 Euro werden von 90% aller User schlecht gemacht, die Gitarren zwischen 300 - 500 von vielleicht 20%, die ganz teuren von eigentlich niemandem :D

zu den ganz billigen epis: von mir werden se nich schlecht gemacht, ich seh nur jede epi les paul special 2 die ich bis jetz inner hand hatte als totalen müll an ;). weil schrottich waren se bis jetz alle.

vielleicht begegnet mir ja irgendwann ein gebrauchtes instrument(nich unbedingt epi, ich lass mich überraschen), dat mein herz erobert, auf das auch eine les paul meine wand ziert. ;)

- Sichere Downstrokes
- Taktgefühl (Timing)
- Palm - Muting
- Powerchords
- Slides
- Pull-Offs
- Bending (Smudbending)

was zum teuefl bedeuten die ganzen wörter? :-s also taktgefühl und powerchords krieg no hin :D aber den rest da hörts mit meinem wissen auf =(

sichere downstrokes: sicherer abschlag, im takt, genau exakt und nicht in der geschwindigkeit wankend

palm muting: abdämpfen der saiten an der brücke

slides.: dabei rutscht man mit einzelnen noten oder ganzen chords oder powerchords einige bünde hoch oder runter über die saiten, wobei dabei ein fließender ton entsteht

pull offs: du schlägst eine einzelne saite in einem bestimmten bund an indem du beispielsweise mit dem mittelfinger greifst, lässt dann die saite mit dem mittelfinger leicht ''flitschen'' so das bei dem vorherigen bund den du dabei gleichzeitig mit dem zeigefinger greifst ein weiterer sauberer ton entsteht (scheiße erklärt)

bending: ''hochziehen'' der saite. durch hochziehen über das griffbrett bekommt die saite mehr spannung und der ton wird höher

smudbending kenn ich nich *g

danke :) hassu net scheisse erklärt, hast scheen gemacht , vieln dank =)

Ich muss noch eine Menge lernen, dabei hab ich noch gar nicht angefangen :rolleyes: :D

I'mNotOkay schrieb:
danke :) hassu net scheisse erklärt, hast scheen gemacht , vieln dank =)

rofl

dafür musste schonma ne bewertung springen lassen ;)