E-Gitarrenkauf für Anfänger

so, ich schreib jetz auch einfach mal hierrein, weil ich gerne eine anregung bezüglich einer e gitarre hätte.

ich würde nach weihnachten gerne mit e gitarre spielen anfangen und so hab ich mir logischerweise schon gedanken darüber gemacht, was ich denn so genau als mein startequipment wähle.

als amp steht ein roland cube 30 schonmal mehr oder weniger fest. hab das ding mit verschiedenen gitarren angespielt und war auf seiner preisebene im gitarrenlanden imo unüberboten.

bei der gitarre scheiden sich jedoch die geister. ich würde gerne rock und metal spielen, lege aber auch auf schöne cleansounds wert.
angespielt habe ich bereits 2 yamaha pacifica modelle, wobei eines schlicht und einfach schrott war (~189€) und das zweite auch nicht unbedingt der reisser. (~210€). mir ist es bei denen nämlich speziell beim fingerpicking passiert, dass die seiten geschnarrt haben, weil sie irgendwo aufgeschlagen sind.
dann habe ich eine ibanez axs32tkf angespielt. hammer gitarre imo, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit den zwei humbuckern flexibel genug bin.

würde deshalb nochmal gerne euren rat einholen, ob die ibanez axs32tkf in einem preisbereich bis 400€ eine gute wahl wäre.
bzw was würdet ihr für gitarren in diesem preissegment empfehlen?
auf tremolosysteme lege ich keinen wert, mir wäre eine gitarre mit fester brücke erstmal lieber. ist unkomplizierter in der handhabung und ich wüsst zunächst auch nix damit anzufangen. :)

niemand ne idee?

Das kommt drauf an, ich hab speziell dieses Modell nicht gespielt, aber Ibanez baut in dem Preissektor schon super Gitarren. Wenn dir die Gitarre persönlich zusagt dann kannst du sie auch ohne Bedenken kaufen, allerdings würde ich vorher noch ein paar mehr Modelle ausprobieren, da einfach jede Gitarre ein anderes Instrument ist, und auch jede ein bisschen anders ist.

ok. wie gesagt, ich hab bereits die immer wieder empfohlenen pacificas angespielt und die haben mir nicht sooo zugesagt.
die ibanez steht eigentlich ganz oben auf der liste. ich war mir nur nich sicher, ob ich vielleicht lieber ne gitarre nehme, in der single coils und hbs verbaut sind, um flexibler zu sein.
naja, ich werd ja eh nochmal in den laden gehen und noch 2-3 modelle anspielen. mal sehen.

warum haben denn die Saiten geschnarrt? ich hab auch heute 'ne Pacifica angespielt...ich fand die gut und werde sie mir definitiv auch zu weihnachten wünschen:D

und mal ne frage...das: http://www.yamaha-europe.com/yamaha...c_guitars/70_eg_erg_packs/10_EG112/index.html

ist das nicht die gleiche wie die Yamaha Pacifica 112M? ICh mein jetzt nicht von der Farbe her, so kann ja jede GItarre lackiert werden, aber: Auch die Technischen details sind doch die gleichen oder?

Unterschiede kannst dir selbst suchen, sind ja doch n paar vorhanden;)
EG 112
Korpus: Agathis
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Sonokeling, 350mm (13.75”) radius
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5”)
Pickups: 2 x Single-Coils, 1 x Humbucker
Controls: 5-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Vintage-Type Vibrato

112M
Korpus: Erle
Hals: Ahorn, geschraubt
Griffbrett: Palisander(112), Ahorn(112M), 350mm (13.75”) radius
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5”)
Pickups: 2 x Single-Coil, 1 x Humbucker
Controls: 5-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Vintage-Type Vibrato

so nu noch 3 wochen warten auf meine rg321 ...
hatte angefragt ob sie denn die mhrb version da haben, auch nicht xD.
man kann auch pech haben.
nu sitz ich hier habe ferien und hab nix zu tun :redface: .

muLLi schrieb:
so nu noch 3 wochen warten auf meine rg321 ...
hatte angefragt ob sie denn die mhrb version da haben, auch nicht xD.
man kann auch pech haben.
nu sitz ich hier habe ferien und hab nix zu tun :redface: .

Wieso habt ihr alle Ferien????

und welche is nun besser? weil ist doch nur unterschied im holz

und ich hab noch 'ne frage..bei der Pacifica 112...da gibts immer verschiedene buchstaben...also nicht nur L (was ja für links steht) M und Eg sondern halt noch andere...sind die unterschiede da alle nur im holz?

weil ich fauler sack immer noch in der schule bin (2x sitzengeblieben) :D ...

€: nur das holz :rolleyes: , das holz ist halt wichtig dafür wie die gitarre klingt, jedes holz hat da andere eigenschaften. was du also für dich selber am besten findest, kannst wohl nur duch ausprobieren herausfinden :p .

Hallo erstmal, da ich mit diesem Forum schon positiv in Verbindung gekommen bin, hoffe ich ihr könnt mir ebenfalss weiter helfen.

ERstmal zu mir, ich spiele seit ca. 1 - 1.5 Jahren Git. Angefangen hat alles mit so nem biliigen Japan-Verschnitt! Das soll sich jedoch jezz ändern!

Nun zu meinem Satus: bei meinen bisherigen Fragen hat sich herauskristallidiert, dass die Ibanez RG370 und der Peavy Bandit Transstube 112S ganz gut sein sollen (nachdem ich mir die angeguckt ahb , bin ich von deren Leistungen auch überzeugt). Ich hatte jedoch noch nicht die Chance sie anzuspielen

Meine erwünschte Zeilrichtung ist Rock/Metal

Und nun eure Aufgabe:D:
a) Könnt ihr mir das Gefühl geben, mit diesen Sachen keinen Fehlkauf zubegehen
b) Gibt es evtl. gleichwertige Git. wie die Ibanez, nur halt so 50€ preiswerter???

Thx im Vorraus

muLLi schrieb:
weil ich fauler sack immer noch in der schule bin (2x sitzengeblieben) :D ...

€: nur das holz :rolleyes: , das holz ist halt wichtig dafür wie die gitarre klingt, jedes holz hat da andere eigenschaften. was du also für dich selber am besten findest, kannst wohl nur duch ausprobieren herausfinden :p .

Nein wieso du jetz ferien hast?

Achso wieder so ein komischer mit diesen dämlichen Herbstferien.:screwy: :D

@N4m3l3ss:

Ich werde mir auch sobald ich geld hab die RG kaufen kann sie aber nirgends anspielen.

Der Bandit is echt recht geil aber ne alternative wär der Fender FM212r und ein passender Treter.

Fahr die gleiche kombination und mit etwas einstell arbeit hat man nen schönen drückenden metalsound;)

Und du hast nen geilen Clean sound der richtig bock auf cleanes gendigs macht;)

Der Bandit is auch recht geil.

Ne flexible zerre hab aber den Clean chan noch nie gehört.

Ich würd auf jedenfall nochma zu dem Fender greifen.(ok ich hab ihn seit drei tagen:D )

Aber angenommen, ich will hezz nur metal spielen, gibt es da große Unterschiede Zwischen der RG321 und der rg370, weil ich brauch eigentlich nur 2 HB, und indem fall wär die rg321 ja passender (und auch billiger :D) sein oder is die rg370 irgendwie so super verarbeitet dass man du haben MUSS? (bzw. Kann man mit der rg370 (HSH) den gleichen geilen verzerrten sound wie mit der rg 321 (HH) hinkrigen?)

:EDIT:
Gibt es diese beiden Ibanez-Modelle auch mit so coolen Farben wie die ESP LTD. MH-100 QMNT??? (also so rot/grün dursichtig)

also ich bestellt evtl noch auf eine esp um, da die ibanez und die esp sich imho nicht so unterscheiden und ich kein bock mehr habe 4 wochen zu warten xD.
naja wenn ich n bisschen kann hol ich mir eh ne 800 euro gitte :p.

muLLi schrieb:
also ich bestellt evtl noch auf eine esp um, da die ibanez und die esp sich imho nicht so unterscheiden und ich kein bock mehr habe 4 wochen zu warten xD.
naja wenn ich n bisschen kann hol ich mir eh ne 800 euro gitte :p.

Ich sag nur die 2005er serie von ESP.

Die Viper 2005 is so götllich.

Schwarzer lack...

Hätt nochn floyd rose wär sie in traum.

Aber dafür is ja die RG da:D

welche 2005er serie gib ma link xD.
ich hatte bis jzt als alternative an die 3 gedacht.
ESP - LTD M-100 FM
ESP - LTD MH-100 QMNT
ESP - LTD MH-50
:D

€: naja die 2005er sind auch n bissi teurer :p und wie gesagt erst als 2 gitarre

storms18 schrieb:
Ich sag nur die 2005er serie von ESP.

Die Viper 2005 is so götllich.

Schwarzer lack...

Hätt nochn floyd rose wär sie in traum.

Aber dafür is ja die RG da:D

überleg nochmal wie oft du das FR brauchst, bzw benutzt. das ding wird erst mit den jahren interessant.

is mir schon klar, hab aber jezz das so von ihm verstandn das er die RG bevorzugt WEIL sie halt n FR hat.
Also ich würd das nich soooo stark in die Wahl mit einbeziehen. Kenn das Ding von ESP zwar nu auch nich, aber wenns geil klingt, billiger ist und die entscheidung jezz nurnoch am Trem hängt, so hat ich das verstandn weißt.

Dixiklo schrieb:
is mir schon klar, hab aber jezz das so von ihm verstandn das er die RG bevorzugt WEIL sie halt n FR hat.
Also ich würd das nich soooo stark in die Wahl mit einbeziehen. Kenn das Ding von ESP zwar nu auch nich, aber wenns geil klingt, billiger ist und die entscheidung jezz nurnoch am Trem hängt, so hat ich das verstandn weißt.

@mulli: Hier

Und ja ich kauf die RG nur wegen dem Tremolo.

Wollte mir zuerst ne Viper-50 kaufen.

Und ich bin schon sehr tremologeil, und es is verdamt anstrengend eine Divebomb mit nem Vintage Tremolo zu machen.