HI
Kennt ihr ICQ und so? *g* is ja n Board und kein chat
Also wenn ich zwischen ner Yamaha und der Ibanez Rg321 wählen könnte, würde ich wohl die Ibanez nehmen. Wenns in Richtug metal gehen soll dann ist die Ibanez genau so tauglich wie eine Jackson, da ja bekannt sein sollte, dass Ibanez vorrangig für den härteren Bereich produziert. Hatte mal eine RG270 von Ibanez (der neue besitzer hab sie selig) und die taugte gut für härtere Sachen, liefert auch ein ganz schönes Brett. Die 321 hatte ich noch net in den Händen, aber da es auch eine RG ist und etwas neuer als es meine war, habeich da keine Bedenken, dass härtere Sachen damit leicht von der Hand gehen sollte. Die Hälse sind dort auch sehr schön dünn und schnell zu spielen, würd ich net so auf den neuen Sound meiner Fender mit Humbucker stehen würde ich mir auch eine Ibanez kaufen, meine Musikrichtung wäre eher punkig, aber soolte auch Reserven haben um mal das ein oder andere heftige Stück zu spielen, da ist die Ibanez schon eine gute Wahl, da machste mit Sicherheit nichts verkehrt. Im Preissegment bis 200 würd ich die Yamaha empfehlen, wenns aber auch 300 sein dürfen dann besser die Ibanez. Ibanez steht halt auch für Qualität, der Ausschuss an Montagsgitarren ist dort ziemlich gerung und du wirst mit Sicherheit auch mehr als 2 jahre Spaß damit haben können, hätt meine wohl auch behalten wäre da net dieses dämliche Floyd-Rose-Tremolo gewesen was mich tierisch genervt hat. Aber die 321 hat soweit ich weiß etwas anderes drauf, von daher eine absolute Empfehlung. Durch suchen im Board wirst du auch viele Threads zu der Gitarre finden und kannst dir denke ich ein gutes Bild davon machen, dass das keine billige Anfängergitarre ist, sondern auch für länger sehr gut ist. Geht sicherlich auch noch besser als diese, aber das ist beim Preisrahmen von 300 auch klar, meiner Meinung nach findest du dort kaum was besseres für härtere Musik. Was klassische Metalgitarren wie Jackson angeht kann ich aber selbstnichts zu sagen, das kannst du nur aus Erfahrungsberichten hier im Board rauslesen.
Der Microcube soll als amp schon sehr sehr gut sein, den benutzen auch viele hier im Board und haben den ohne dem anderen amp hinterherzutrauern gegen ihre anderen 15-Watt-Übungscombos eingetauscht weil der einfach besser klingt als die meisten. Bei Metal und Sachen die generell sehr tief gespielt werden könnte der Verkäufer aber recht haben, der Speaker ist nun mal sehr klein und kann schonmal ins schleudern geraten wenn er tiefe Sachen in higain wiedergeben soll, für alle anderen Bereiche ist der sicher mit das beste was man bekommen kann für das Geld.
Der Peavey hatte mich weniger überzeugt, hatte mir in meinen Anfängen mal einen geliehen gehabt und ne weile damit gespielt, war nicht der Bringer. Also es geht sicherlich auch schlechter, aber eben auch besser. Für den Anfang reicht der sicherlich auch aus, clean war der OK, zerre war ok, aber halt nichts was mich jetzt fett gerockt hätte, auch nicht als Anfänger. Hör dir im Geschäft einfach mal beide amps gegeneinander an und entscheide dann was für dich besser klingt, wenn du noch nichts kannst, dann soll der Verkäufer mal beide spielen, irgendwas in tiefen Tunings, da du die für metal ja brauchst und das somit am wichtigsten ist, da bringts nicht ganz so viel, wenn du den amp in standard-tuning und punksachen und clean hörst, sollte schon so gespielt werden wie du ihn vorrangig nutzen willst.
Alternativ könntest du auch einen amp nehmen der einfach nur einen guten Cleankanal hat, wie den Fender Frontman 15 oder sowas, der soll wohl clean sehr gut sein, und für den nötigen *fump* vielelicht noch ein Zerrpedal dazu, dann brauchst du die Ampzerre nicht, und hast einen super Clean-Kanal und wenn du gezert spielen willst schaltest du das Pedal an, zum Beispiel einen guten Zerrer von Boss, oder Line6 Übermetal, aber bessere Empfehlungen findest du über die Suchfunktion, Bodentreter für Metal wurden auch schon oft besprochen. Allerdings wäre diese Lösung etwas teurer. Macht aber erstmal nichts, da du ja erstmal spielen lernen müsstest
Also kannst du die Gitarre nehmen, einen Amp mit gutem Cleankanal und einer nicht zu schlechten Zerre, und dir dann ein gebrauchtes Effektpedal kaufen, um die 40 oder 50 findest du schon brauchbare gebrauchte Modelle, und wenn du dafür noch 2 Monate sparen müsstest, dann kannst du in der Zeit spielen lernen und hast dann den geilen Effekt dasses dann richtig gut klingt. Nur so als Überlegung.
Wenns dann irgendwann in Richtug Band geht kannst die Zerre ja auch mitnehmen, gibt da keine Übungszerren und Proberaumzerren oder so
Hoffe geholfen haben zu können