E-Gitarrenkauf für Anfänger

spa schrieb:
KLar, sieh da bloß zu, dass du nicht an den mit der Glatze kommt(Achim glaub ich), der ist richitg doof und nimmt sich keine Zeit dafür...aber ich würd dir echt ans Herz legen dich auch schon im Voraus etwas über Gitarren zu informieren!Und lass dir nix aufschwatzen und merk dir: Durch die Spielerfahrung können Verkäufer aus jedem Instrument gute Töne zaubern, also verlass dich lieber auf dein Ohr, wenn du spielst!
Und teste immer mehrere von einer Sorte oder Marke an, weil es da schon Schwankungen geben kann! Und da du ja doch noch nicht spielen kannst, guck die mal die Riffs von "Smoke on the water" an und versuch das umzusetzen!Irgednwie...ansonsten nimm dir nen Kumpel mit, der dir was vorspielt, weil auf den kannst du dich ja dann verlassen, wenn er sagt die sei gut oder schlecht!
So, jetzt bin ich aber weg!
Viel Spaß morgen und berichte dann mal, was draus geworden ist!
mfg spa

naja also ich bin jetzt so weit dass ich mehr oder weniger tabs lesen kann. ich werd auch keine gitarre kaufen bevor ich nicht die dean mlx (s.o.) mal in der hand gehabt hab.

als zubehör brauch ich amp (werde wahrscheinlich auch den roland microcube nehmen), saiten, plektren, gigbag, gurt, stimmgerät, kabel. hab ich was vergessen? nicht dass ich nachher ohne irgendwas da steh.

stimmt, jetzt wo dus sagst. danke :)

np, will ma hoffen das noch jmd auf meine fragen eingeht :p.
naja ich guck morgen nochma rein ;)

Keine Sorge Mulli, ich denke damit bist du fürs erste bestens gerüstet! Der MicroCube ist zwar jetzt nicht darauf ausgelegt, dass du ih in einer Band spielst, er ist aber für zu Hause super! Und mit der Pacifica kannst du als Anfänger auch sogut wie nix falsch machen!

die pacifica wird ja auch an allen ecken und enden empfohlen...aber ich mag das design nicht :p

naja die gefällt mir besser als die 112 ;)

aber ich hab lieber dean und b.c. rich :p

naja, wäre jzt noch geil wenn mir wer sagen könnte, welche saiten dicke ich für die pacifica brauche (model 120S) :)

@ kyle naja is halt geschmackssache, wie nicht zuletzt bei frauen und bier auch xD.

also mit saiten kenn ich mich noch nicht aus :D

also ich hab jetzt meine gitarre. ich war doch nicht im music store, also ich war da, die hatten aber nciht das was ich haben wollte und die beratung war mies. naja ich bin dann zum guitar center gegangen. die beratung war super und sie hatten deans da.
ich hab mir dann, nach einiger beratung, die dean dbd tribute ml gekauft, plus peavey rage 158. bis jetzt kann ich happy birthday und den anfang von jingle bells :)

hmm dann ma hf mit deiner neuen gitte :).
naja in den genuss eines guten musikladens komm ich hier bei mir im kaff wohl leider net und muss mir alles im inet kaufen -.-. will hoffen das ich da net noch probleme mit bekomme :rolleyes:

€: hat hier wer erfahrung mit thomann ???

na denn mal viel glück.

und ich depp hab verpeilt mir n stimmgerät zu kaufen. wie krieg ich das ding jetzt gestimmt?

ich habe irgendwie angst, wenn ich mir demnächst meine gitte online bestehle, eine von der post total zerstörte zu bekommen 8[ ...

kyle schrieb:

na denn mal viel glück.

und ich depp hab verpeilt mir n stimmgerät zu kaufen. wie krieg ich das ding jetzt gestimmt?

Ich habs am anfang so gemacht(bevor mir ein freund ein 5€ stimmgerät geschenckt hat:rolleyes: ): Saug dir Guitar Pro! Such am besten in google danach. Dann hast du zwei möglichkeiten: Entweder du kaufst dir einen Adapter von große auf kleine klinke( normalerweiße so 2€) und gehst in den Mic eingang und stimmt mit dem GP stimmgerät, oder du stimmst per ohr mit den stimmtönen von gp.

Das ist wie soll ichs erklären also: Beim Gp fentser siehst du untern bei einem neuen Fenster die Spur 1.
Klick einmal drauf und du bist in dem Stimmungs fenster.
Dort klickst du dann einen lautsprecher an und stimmst die richtige saite nach dem ohr danach bis entweder nur mehr ein ton zu hören ist oder fast ein ton( ich spiel 5 monate und hör auch nix wenn die klampfe leicht verstimmt ist also dürfte das reichen).

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem amp und hoffentlich hört man ihn besser als meinen derzeitigen und du musst dir nicht sehr bald einen neuen gescheiten amp kaufen;)
Denn bei mir Fehlt ein mittenregler und ich hör dadurch den amp kaum.

Aber der Rage 158 is ganz cool hab mit ihm mein Zerpedal getesten aber egal:)

EDIT:

@muLLi: Keine Angst das sollte nicht passieren immerhin lassen sich viele auch ihre sündhaft teueren Röhrenamps per post schicken und die sind etwas empfindlicher.

Auserdem is es eh versichert;)

muLLi schrieb:
ich habe irgendwie angst, wenn ich mir demnächst meine gitte online bestehle, eine von der post total zerstörte zu bekommen 8[ ...
quatsch! hab mir meine gitarre jetze vor ner woche auch online bestellt, und ist alles heile hier angekommen :D
keinerlei probleme! ;)

storms18 schrieb:
Ich habs am anfang so gemacht(bevor mir ein freund ein 5€ stimmgerät geschenckt hat:rolleyes: ): Saug dir Guitar Pro! Such am besten in google danach. Dann hast du zwei möglichkeiten: Entweder du kaufst dir einen Adapter von große auf kleine klinke( normalerweiße so 2€) und gehst in den Mic eingang und stimmt mit dem GP stimmgerät, oder du stimmst per ohr mit den stimmtönen von gp.

Das ist wie soll ichs erklären also: Beim Gp fentser siehst du untern bei einem neuen Fenster die Spur 1.
Klick einmal drauf und du bist in dem Stimmungs fenster.
Dort klickst du dann einen lautsprecher an und stimmst die richtige saite nach dem ohr danach bis entweder nur mehr ein ton zu hören ist oder fast ein ton( ich spiel 5 monate und hör auch nix wenn die klampfe leicht verstimmt ist also dürfte das reichen).

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem amp und hoffentlich hört man ihn besser als meinen derzeitigen und du musst dir nicht sehr bald einen neuen gescheiten amp kaufen;)
Denn bei mir Fehlt ein mittenregler und ich hör dadurch den amp kaum.

Aber der Rage 158 is ganz cool hab mit ihm mein Zerpedal getesten aber egal:)

EDIT:

@muLLi: Keine Angst das sollte nicht passieren immerhin lassen sich viele auch ihre sündhaft teueren Röhrenamps per post schicken und die sind etwas empfindlicher.

Auserdem is es eh versichert;)

danke für den tip. naja ich werd mir morgen ein stimmgerät kaufen gehn (und noch n paar plektren, ich depp hab fast nur weiche genommen und dann gemerkt dass ich mit den harten viel besser klarkomm)

und wegen dem amp...naja wenn ich morgen da wieder hingeh lass ich mir am besten nochmal die ganzen regler erklären, nach dem zufallsprinzip testen ist nicht so toll :rolleyes:

kyle schrieb:
danke für den tip. naja ich werd mir morgen ein stimmgerät kaufen gehn (und noch n paar plektren, ich depp hab fast nur weiche genommen und dann gemerkt dass ich mit den harten viel besser klarkomm)

und wegen dem amp...naja wenn ich morgen da wieder hingeh lass ich mir am besten nochmal die ganzen regler erklären, nach dem zufallsprinzip testen ist nicht so toll :rolleyes:

Steht nicht auf der AMP verpackung was?

Bei meinem Peavey schon.

Aber nach 5 monaten sollte man für fast alles die optimalen settings für seinen amp(oder sonstwas) herausgefunden haben.

Zumindestens ich hab erst vor kurzem herausgefunden das ich meinen amp besser hör mti vielen höhen auch wen mein kopf platz.

Das mit den Plektren war bei mir so: Ich hab zuerst ein super hartes Peavey Pleck gehabt.

Steinhart.

Ich hab mir ma andere gekafut auch 1mm aber viel weicher.

Kam nich zurecht bis ich mein peavey nimmer gedfunden hab(is durchsichtig) dann hab ichs benütz und hab sogar besser spielebn können als vorher obwohl ichs vorher nicht zamgebracht hab.

Dan hab ich probeweiße 0,88er genommen und die sind die Perfekten für mich*schwärm*:)

Viel Spaß noch mit deinem Zeuch.:)

Aja sollte dir mal eine Saite reißen oder die Saiten schon so drei vier monate alt sein dann kann ich dir Fender Saiten empfehlen!

Die hab ich auch und sind echt supi;)
Recht billig 6€(im geschäft! und das is soweiso teuer;) ) für nen ganzen satz und reißen auch recht selten und klingen tunse auch gut;)

danke für den tip mit den saiten :)

meine ersatzsaiten sind von d'addagio (oder wie das heißt)

im moment spiele ich mit einem 2mm plektrum von dunlop (mit nem kroko drauf :))

und auf der amp verpackung stehts nicht drauf. hatte aber vorher auch nicht wirklich draufgeguckt :)

danke nochmal :)

ach ja, kannst du mir sagen wofür der kippschalter vorne gut ist?

kyle schrieb:
danke für den tip mit den saiten

meine ersatzsaiten sind von d'addagio (oder wie das heißt)

im moment spiele ich mit einem 2mm plektrum von dunlop (mit nem kroko drauf )

und auf der amp verpackung stehts nicht drauf. hatte aber vorher auch nicht wirklich draufgeguckt

danke nochmal

ach ja, kannst du mir sagen wofür der kippschalter vorne gut ist?

Soviel ich am Bild erkennen kann is der eine für das wechseln vom Cleanen kanal in den Verzerren Kanal.

Und beim anderen kannst du die art des Soundes (oder der verzerrung???) einstellen.

Modern sollte eher kalt und nach metal klingen vintage schön weich soweit ich das vom Bandit in erinerrung hab;)

Einfach ma ausprobieren also rein von der vielfalt scheint der amp echt top zu sein;)

Aja ein 2mm pleck findest du dünn?

EDIT: Ich kann dir die settings auf meiner verpackung sagen du müsstes dann vl. noch rumfeilen is halt ein anderer amp;)

Country Clean: Clean; High:6; Mid:(musste selbst rumprobieren weil ich keine mid regler hab;)); Low: 10

Blues: Lead; Gain: 1( müssten die zwei regler da neben dem Clean, Verzerrt schalter sein;) ); High: 10 Mid: - Low: 5

Metal: Lead; Gain: 10; High: 10; Mid: da kannst ejtz rumprobieren mit wenigen Mitten und vielen und schaun was dir am besten gefällt;); Low: 10

Und meine Settings: Clean oder Lead; Gain: Je nach bedarf; High: 4; Mid: -; Low: 10

Würd aber immer ein paar mitten reintun und schaun was deinermeinung gut klingt wie viel Bass(low) gut klingt und wieviele höhen du brauchst:)

Hoffe ich konnte dir helfen:)

PS: Ich hab meine hilf tag oder wie^^