E-Gitarrenkauf für Anfänger

alter *gg* Gib dem Menschen der die Saiten aufgezogen hat mal nen Tritt von mir ;) Es sei denn derjenige ist groß und stark:rolleyes:

Was du meinst sind die Mechaniken, ich hatte jetzt was von wegen Saitenreiter an der Bridge vermutet.

Auf www.rockinger.de gibts solche Mechaniken, schau mal bei Mechaniken 3/3, da gibts ein paar, die würd ich vielleicht austauschen wennse so arg verrostet aussehen, biste mit knapp 30€ dabei, aber bevor du irgendwas kaufst schraub eine von den Vorhandenen ab und prüf ob die auch die richtigen maße haben, nicht jede Mechanikist gleich, aber bei Rockinger sind dabei auch die genauen maße mit Skizze, wenn die passen kannste die verbauen, wobei das jetzt auch nicht so arg ist. Kannst dir auch einfach nen Satz drauf ziehen um zumidnest zu schaun ob sie dir spielerisch liegt und obs spass macht, wennse sich dauernd verstimmt kannst die Mechaniken immer noch austauschen, ist jetzt keine Pflicht bevor du die Gitarre spielen kannst.

Wie OK der Hals ist iehst du nur selbst, das ist auf Bildern schlecht zu sagen, aber wenne nen Satz draufmachst und das schnarrt einseitig ist das schonmal ein Indiz dass etwas nicht stimmt, ist sicher besser als vorher noch Mechaniken zu wechseln.

Edit: Seh grad das Gesamtbild, ist schon sexy, hätt auch gern so eine :D
Ja, ne Semiakustik klingt anders als eine normale Solid-Body-E-Gitarre, allein durch die Hohlkörper ergibt sich ein ganz anderer Sound. Kannst so welche gut clean spielen und meist auch gut abrocken, vor allem gecrunchte Sounds dürften damit gut gehen, halt echter ROCK. Highgain-Orgien würd ich damit net feiern wollen, also für Metal sollte es doch eine richtige E sein. Semis kannst du gut nehmen für jazz, Blues, aber eben auch rockendere Sachen, Britpop, aber auch Punk müsste damit gehen (punk geht eh mit jedr Gitarre) und halt fast alle Arten von Rock außer Metal, aber besonders crunchsounds und jazzsachen (Semiakustiks werden ja auch häufiger als jazzgitarren bezeichnet, zumindest sind etliche Jazzgitarren Semiakustiks)

hier hat nix gestanden :D

hey, dann hab ich doch gleich mal folgende frage in so nem tollen thread^^
Wenn ich mit E-Gitarre anfange und mir halt das erste mal ne E-Gitarre kaufe...sollte ich dann eine mit Tremolo kaufen? Ich weiß nicht was das genau für vorteile hat. Klar, man kann töne länger halten dann (hat man mir so erklärt) aber braucht man dieses tremolo zwangsläufig oder gehts auch anders? denn das sieht aus als wenn es beim spielen ziemlcih stören könnte

emely schrieb:
Wenn ich mit E-Gitarre anfange und mir halt das erste mal ne E-Gitarre kaufe...sollte ich dann eine mit Tremolo kaufen? Ich weiß nicht was das genau für vorteile hat. Klar, man kann töne länger halten dann (hat man mir so erklärt) aber braucht man dieses tremolo zwangsläufig oder gehts auch anders? denn das sieht aus als wenn es beim spielen ziemlcih stören könnte
billige Tremolos sollen ja ziemliche Sustainkiller sein, also halten die Töne net länger ;)

wenn das deine erste Gitarre is würd ich kein Tremolo nehmen
damit kannst du nur die Tonhöhe stark verändern, allerdings sind dann bei den billigen Tremolos meistens alle Saiten verstimmt, und son Tremolo zu stimmen dauert auch bissl...

nimm eins ohne Tremolo, da ersparste dir viel Stress ;)

emely schrieb:

Also von 'nem Floyd Rose Tremolo (Freischwebend) würd ich erstmal abraten. Weil des das (um-)Stimmen nicht gerade erleichtert und auch den Saitenwechsel etwas verkompliziert, aber das ist eher zweitrangig. Gegen ein Vintage Trmolo (liegt auf Korpus auf) spricht eigendlich nichts, aber ob du's brauchst ist halt wirklich die andere Frage. Ich benutz mein Tremolo eigendlich eher selten.

also braucht man 'n tremolo eigentlich erst mal eh nicht...ich mein..wenns nur für die tonhöhe ist..aber wofür braucht mans dann überhaupt?

emely schrieb:
also braucht man 'n tremolo eigentlich erst mal eh nicht...ich mein..wenns nur für die tonhöhe ist..aber wofür braucht mans dann überhaupt?
Hör die mal Steve VAi, Satriani oder van Halen (sorry, für all die, die ich vergessen hab...) an, da wirst du sehen, was man mit nem tremolo alles machen kann!Deine Gitarre wird weinen...:rolleyes: :D

hmm..weiß jetzt was man damit machen kann....tremolo ist einfacher n bisschen als diese rädchen so schnell zu bedienen...aber das isn luxus den ich am anfang nicht brauche...vll überhaupt nicht

emely schrieb:
hmm..weiß jetzt was man damit machen kann....tremolo ist einfacher n bisschen als diese rädchen so schnell zu bedienen...aber das isn luxus den ich am anfang nicht brauche...vll überhaupt nicht

ich benutz es auch relativ wenig, aber schockt schon so n bisl :)

emely schrieb:
tremolo ist einfacher n bisschen als diese rädchen so schnell zu bedienen
Welche Rädchen?? Naja Luxus ist das nicht, nur wird da in Anfänger-Gitarren nicht so wert drauf gelegt und die Tremolos verstimmen sich schnel und sind nur aus "Prinzip" in den Gitarren!

der thread gehört echt abgerissen ;)

ist ja total veraltet, und viele der modelle werden gar nicht mehr produziert

müsste echt mal erneuert werden

hallo zusammen.

sorry wenn ich euch unterbreche, aber ich hab da eine frage.

nämlich werde ich anfang nächsten jahres mit e-gitarre anfangen und kann noch nix. aber ich brauch ne gitarre, weil die keine verleihen.

und ich frag mich, wo ist der unterschied zwischen anfänger- und profigitarren? inwiefern sind die schwerer zu spielen?

und dann ist da noch diese gitarre. also eigentlich diese zwei gitarren. nämlich von dean dieses schicke teil namens ML X (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3129009/sid/!18121995/quelle/listen) und dieses andere schicke teil namens ML DBD (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100019393/sid/!18121995/quelle/listen).

und die werfen mir als vollanfänger zwei fragen auf. erstens: sind das beides wirklich die gleichen, von qualität etc her? und zweitens: sind die anfängertauglich? aber auch insofern dass mich die längere zeit begleiten und weder den geist aufgeben noch mich in irgendeiner weise unterfordern.

könnt ihr mir da helfen?

Die Unterschiede liegen insofern dort, dass die eine für 355 ne Signature GItarre ist, die also nach einem Berühmten Vorbild gebaut wurde, der sie genauso spielt!Die andere ist die normale Version von der!
Unterschiede zwischen Anfänger- und Profigitarren gibt es einige würde ich sagen!
Als kompletter Anfänger wird man da noch keine so großen Unterschiede vom Sound hören denk ich (kommt aber mit der Zeit)! Jedoch kann man sagen, dass Profi Gitarren normalerweise besser verarbeitet sind...es gibt keine Mängel(sollte es jedenfalls nicht), wohingegen bei Anfängergitarren es öfter sein kann, dass schlecht eingepasste Hälse oder schlechte Elektronik(Wackelkontakt) das Spielvergnügen verderben können!
Ich persönlich denke, dass du als Anfänger mit einer Gitarre so um 200€ auskommen müsstest, darunter wirds jedoch kritisch!(So Jack&Danny z.B.!Oder Harley Benton)Schau mal bei Yamaha...eine beliebte Anfängergitarre, die immerwieder empfohlen wird, ist die Yamaha Pacifica 112! Wenn du schon mehr Geld investieren willst, kannst du mal bei Epiphone gucken(die haben aber dickere Hälse-gewöhnungssache!) oder auch bei Ibanez...die bauen sehr gute Instrumente, wie ich finde!
Hoffe ich konnte dir helfen...bei Fragen frag einfach ;)
mfg spa

also im prinzip wäre die ml x (also die für 229) auch in ordnung? das ist gut.

danke für die hilfe. morgen werd ich zum music store fahren und mich da auch nochmal persönlich beraten lassen.

ach ja, wegen den profi-gitarren: liegen die unterschiede nur im sound oder sind die auch schwerer zu spielen?

Du siehst das falsch...Profigitarre sind eingentlich durch die gute Einstellung besser zu spielen, nicht schwerer! :D
Aber die Dean kenne ich nicht, also kann ich dir nicht sagen, ob die gut ist! Mit Ibanez machst du aber nix falsch!Oder auch Yamaha...ich würd mich an deiner Stelle aber nicht zu sehr auf die Beratung im Musicstore verlassen! Die ist meiner Meinung echt grottig und die sind nur darauf aus, Gitarren so schnell wie möglich zu verkaufen!
Lies dir lieber im Internet (Google...dann schreibste "Reviews on" und dann den Namen der GItarre, oder du guckst bei www.harmony-central.com , gibts immer Bewertungen!) ein bisschen an das gibt dir etwas Kaufhilfe, abr du musst dich immernoch von deinem Gefühl leiten lassen, kauf dir auch nicht die Erstbeste, sondern teste so viele wie möglich an...hast du denn auch Geld für nen Verstärker?Schonmal dran gedacht?Lies dir dann auch Wissen an, über die Technik einer Gitarre, also ob du Humbucker haben willst oder Singlecoils oder verschiedene Marken, damit du schonmal n Überblick hast, oder auch verschiedene Klanghölzer, zum z.b. zu wissen, ob du eher den vollen Les Paul Klang willst, oder doch lieber den hohen Strat-Ton oder ne Telecaster...nur denk halt auch an den Amp!
Ich bin jetzt erstmal ne Woche im Urlaub, Antwort könnte von MIR dauer, musst dich dann mit jemand anders abfinden:D
mfg spa

*schluck*

inwiefern antesten? ob mir der sound gefällt? mehr geht mit meinem quasi nicht vorhandenen wissen ja nicht :(

ja, für den amp sind max. 100 euro eingeplant..

humbucker? singlecoils? :confused:

naja ich werd mal sehen ob die dean haben. hoffe ich mal.

na denn schönen urlaub ;)

kyle schrieb:
*schluck*

inwiefern antesten? ob mir der sound gefällt? mehr geht mit meinem quasi nicht vorhandenen wissen ja nicht :(

:D
genau so gings mir auch, als mir der händler ne gitarre in die hand gedrückt hat und meinte ich solle sie mal antesten

aber du solltest wirklich mal in einen musik laden gehen, der verkäufer bei mir war sehr nett und hat sich sehr viel zeit genommen und mir einiges erklärt, vorgeführt und nix aufgeschwätzt. nach hause bin ich dann mit nen paar prospekten gegangen........

3tage später war ich wieder da ca.2stunden (freitag), wieder gitarren ausprobiert, zuerst hat der verkäufer sie angespielt und dann durfte ich probieren...........
die gitarre mit der ich mich am wohlsten gefühlt hab habe ich mit genommen samt zubehör :D
der verkäufer meinte noch "wenn ich nicht zurecht komme solle ich nicht schimpfen, sondern anrufen oder vorbei kommen":great: (und viel üben:))

und handeln kann man auch vor ort.......;)

grüße crisoo

ich hoffe mal das läuft bei mir nicht viel anders :)

jedenfalls werd ich mal sehen wie das morgen läuft. bin da mal gespannt.

music store in köln...kennt den irgendwer?

KLar, sieh da bloß zu, dass du nicht an den mit der Glatze kommt(Achim glaub ich), der ist richitg doof und nimmt sich keine Zeit dafür...aber ich würd dir echt ans Herz legen dich auch schon im Voraus etwas über Gitarren zu informieren!Und lass dir nix aufschwatzen und merk dir: Durch die Spielerfahrung können Verkäufer aus jedem Instrument gute Töne zaubern, also verlass dich lieber auf dein Ohr, wenn du spielst!
Und teste immer mehrere von einer Sorte oder Marke an, weil es da schon Schwankungen geben kann! Und da du ja doch noch nicht spielen kannst, guck die mal die Riffs von "Smoke on the water" an und versuch das umzusetzen!Irgednwie...ansonsten nimm dir nen Kumpel mit, der dir was vorspielt, weil auf den kannst du dich ja dann verlassen, wenn er sagt die sei gut oder schlecht!
So, jetzt bin ich aber weg!
Viel Spaß morgen und berichte dann mal, was draus geworden ist!
mfg spa

hi,
ich bin auch nichtswisser ins sachen e-gitarre ^^ ...
will mir aber demnächst so in 1-2 monaten eine zulegen.
hatte da an
yamaha pacifica 120 sbl + roland microcube + zubehör (stimmgerät, saiten usw) gedacht, und wollte wohl gerne wissen ob ich mit denen heute immernoch gut beraten bin als anfänger oder ob es schon bessere alternativen in der preisklasse gibt.

so das wars soweit danke schonmal für die antworten :)

PS: bezüglich der saiten, würde gerne wissen wie ich herausbekomme, welche saitendicke die saiten meiner zukünftigen gitarre haben , nicht das ich da falsche kaufe.