E-Gitarrenkauf für Anfänger

@ Steppe:
Die Coxx-LPs sollen für den Preis auch ziemlich gut sein, aber wenns ne Les Paul sein soll führen nicht al zu viele Wege m unteren preisbereich an Epiphone vorbei, schau dir die Paulas von denen auch mal an und dann kannst du ja entscheiden welche der beiden dir klanglich besser gefällt, würd mir auf jeden Fal mal beide greifen und anspielen, und wenn du noch net spielen kannst dann lass den Verkäufer etwas anspielen an dem amp den du dir auch kaufen möchtest, dann weißt du was für einen Sound du dann später auch da rausbekommen kannst.

@chiliJs:

Bei Yamahas kann ich dir auch nicht weiterhelfen, hatte selbst noch keine in der hand, aber die spielen auch nicht so viele Leute hier im Forum, daher kanns mit ner Antwort dazu schonmal etwas dauern. Zur Not mach mal nen Thread im Gitarentypen Subforum auf oder nutz mal die Suchfunktion und such da mal nach Unterschieden und Vergleichen, sonst frag einfach dort mal gezielt danach, da ist die chance höher dass wer reinschaut der die beide mal gespielt hat. Kabel sind übrigens im Normalfall nicht dabei, es wird immer nur genau dads geliefert was bei den Artikeln beisteht, und Kabel gehören da halt meist nicht zu, also musste die auch extra bestellen. Einzig Saiten sind immer auf ner Gitarre drauf, aber es schadet grad am Anfang nicht auf jeden fall n Satz Ersatzsaiten zu kaufen, da die einem gern mal reißen und man dann halt gleich ne neue aufziehen kann.

@ beide:

Hab vor kurzem erst eine Aufstellung hier reingepostet was man braucht und was davon was taugt. hab daher jetzt keine Lust alle links onchmal rauszusuchen, eine kurze Auflistung sollte genügen:

Unumgänglich:
Plektren, hersteller erstmal egal, am Anfang am besten aber verschiedene Dicken um 1mm herum, 5€ oder so
Stimmgerät von Korg, 20€
Markenkabel, Länge nach Wunsch, 10€
Ersatzsaiten, nach Wahl, Empfehlung D'addario .10-.46

Nicht zwingend notwendig, aber nützlich:
Gitarrenständer 10 - 15€ oder so
Gigbag 15€ etwa
Gurt um die 10€, Leder beugt Kopflastigkeit vor bzw. wirkt ihr entgegen

So, müsste alles beistehen, genauere Links sind etwas weiter vorn im Thread.

danke für die ganzen infos.

habe mich dann mal etwas in diesem thread zurückgearbeitet und der korg ca-30 ist dann wohl ein passendes stimmgerät. nur noch eine frage zum kabel.. ist das so ein klinke auf klinke instrumentkabel, das ich da zum verbinden benötige?

Jep, 2mal große Klinke, ob die jetzt grade sind oder gewinkelt ist Geschmackssache, bei strats z.B. mit dieser schräg vorn eingesetzten Buchse bietet sich ein grade-grade-Kabel an, bei SGs z.B. die die Buchse senkrecht vorn haben sieht das aber kacke aus, da sollte meiner meinung nach ein gewinkelter Stecker benutzt werden, genau wie bei den normalen Buchsen an der Korpusseite. hat den Vorteil dass man am Kabel ziehen kann und der stecker nicht gleich rausrutschen kann, aber das ist auch Geschmackssache, funktoinieren tun in jedem Fall beide Varianten, also keine Angst dass du n Klinkenkabel erwischst dass nicht passt oder so.

Bei spielen mit Gurt noch eben den Hinweis: Führ das Kabel vorm einstecken in die Gitarre einmal über die Gurthalterung, also oberhalb des Pins zwischen Gurt und Gitarre durch, damit bauste dir nen guten Rausrutschschutz, also kannst mit der Gitarer auch rumspringen und das Kabel rutscht net raus, was schonmal bei zu harten bewegungen passiert wenn man dabei am Kabel zieht (wenns sich verhakt hat irgendwo oder man zufällig draufsteht).

Das is zwar viel Info für Anfänger und ich bin ja dankbar dafür, allerdings interessier ich mich mehr für akustische Gitarren die ich als Anfänger am Besten kaufe und da weiss ich nicht so recht worauf ich schauen soll. HILFEEEE! :confused:

schau auf jeden fall auf die verarbeitung: schrauben müssen akke fest sein, die mechaniken dürfen nicht zu leichtgängig sein, die bünde müssen an den kanten des halses abgerundet sein damit nichts kratzt. teilweise haben die gitarren transportschäden laso aufpassen auf den lack.

wichtig ist, dass man im laden die gitarre einstellt, also hals krümmung und oktavreinheit. d.h.: wenn man die saiten leer spielt, also nichts greift, dann darf nichts schnarren, keine nebengeräusche sollten zu hören sein, das hört man besser ohne verstärker. die oktavreinheit ist an der brücke, wenn die gitarre oktavrein ist, dann sollten aalle akkorde auch in den hohen bünden gut klingen. wenn alles eingestellt ist und es trotzdem scheiße klingt, dann ist die gitare nicht bundrein, also müll -weg damit-.

wenn du gitarren für ca. 200e kaufst dann solltest du nicht allzuviel von sound erwarten, das wichtigste ist erstmal die verarbeitung.

guten tag ...

ich war grad auf der suche nach nem info pool und ich klaube ich binn im paradies *g*

hab ein paar fragen und würd mich riesig freun wenn mit jemand antworten könnte ..

ich spiel seit januar egitarre (vorher bissel akustig selbst beigebracht) nun ..

ich hab ne gitarre (vision wird niemand kennen) und nen verstärker (AXL kennt auch kein schwein) gebracuht für 100 € zusammen gekauft . hab mich in das teil verliebt +g*

die sache ist nur die ... aber dem 13. bund (G) kommt nur noch ein mieses Getzzzz

die bünde sind total abgefriffen und auch so bekommich die net mehr so richtig bund rein :(

nun meine fragen... kann man das in nem gitarren laden wieder richten ? lohnt sich die 35€ investizion ? soll ne neue her ?

ich hab auch schon über ne 7 saitige nach gedacht .. was gibts da zu beachten ( oder bin ich dafür noch zu klein ?*g*)

weitere frage: ich spiel seite längerem in ner band (AC DC ; IRON MAIDEN COVER... )
unsere anderer gitarrist hat nen arschgeilen Marshall AVT150 verstärker in den ich mich nach dem ersten akord den er von sich gab verliebt hab. (der kost aber auch so rund 800 €) geld das ich leider als student nicht hab ...

währe ja uach nicht schlimm ich komm nur gegen schlag zeug und 1. gitarre net an ....
desshalb spiel ich mit nem Echolette ME II verstärker(gebaut fuer keybord) + zoom 1010 fustreter(nur geborgt*g*) ...

is zwar laut aber nicht das gelbe ...
is es nun besser feur nen gescheiten verstärker zu jobben oder fuern effecktgerät

danke schohnmal und klasse liste BLACKZ

hab ich falsch geposted *traurisch guck*

:( :(

Die Vision ist nicht soooooooo prall.

Lieber n bisschen geld sparen, Gitarre und amp aus der Liste kaufen, und dann kannste immer noch weitersparen auf nen 800 € amp.

Effektgerät braucht am Anfang niemand, schon garnicht für AC/DC !

also ich würd mir nen guten Amp kaufen... hast ja nur nen Keyboardamp :confused:

zu den 7Saitern... da musste drauf achten das die Tonabnehmer die tiefe H Saite gut rüberbringen ohne zu matschen, musst aber noch auf mehr acht geben, weiß jetz nur nich auf was ^^

thommy schrieb:
Effektgerät braucht am Anfang niemand, schon garnicht für AC/DC !
das is richtig *g* sicher net .. aber bissel verzerrer muss schon sein .. clean sound is net so der brüller .. beonders bei der vison . !:(

britschy schrieb:
das is richtig *g* sicher net .. aber bissel verzerrer muss schon sein .. clean sound is net so der brüller .. beonders bei der vison . !:(
dann wirste um nen neuen Amp net herum kommen ;)
Cleansound is ja das wichtigste bei nem Amp...

gut dan die nächste frage kauft mir jemand nen geilen AMP *liebguck*

wo sthet die liste mit den amps die gut schmecken `? :)

hab gans vergessen danke fuer die antwort zu sagen .. achtung .. es kommt :

"DANKE" :great:

hallo!
ich hab nur ne kleine frage zum micro cube:
durch die kleinen abmaße des amps wird er doch sicher probleme haben mit bässen (bzw. tiefen frequenzen) oder?
ich bin im begriff mir einen AMP zu kaufen,hab aber bedenken, weil ich metall spielen will (welcher ja bekanntlich auch tief sein kann :) )
wollt kein neues thema eröffnen wegen der kleinen frage!
mfg chris

Kuntman schrieb:
hallo!
ich hab nur ne kleine frage zum micro cube:
durch die kleinen abmaße des amps wird er doch sicher probleme haben mit bässen (bzw. tiefen frequenzen) oder?
ich bin im begriff mir einen AMP zu kaufen,hab aber bedenken, weil ich metall spielen will (welcher ja bekanntlich auch tief sein kann :) )

Der micro cube is für seine größe übelst gut, übelst guter sound auf wenig raum. Auch hat er, meiner meinung nach, mit den Bassfrequenzen keine "probleme". Ich mein, erklingt halt nich wie n 50 W Amp oder sowas, es ist halt n Brühwürfel, aber dafür derbst laut und für zu hause (auch für kleine Metal sachen ;) ) denke ich durchaus geeignet

Bitte nich hauen falls ich was falsches gesagt habe.

Dixiklo schrieb:
Der micro cube is für seine größe übelst gut, übelst guter sound auf wenig raum. Auch hat er, meiner meinung nach, mit den Bassfrequenzen keine "probleme". Ich mein, erklingt halt nich wie n 50 W Amp oder sowas, es ist halt n Brühwürfel, aber dafür derbst laut und für zu hause (auch für kleine Metal sachen ;) ) denke ich durchaus geeignet

Bitte nich hauen falls ich was falsches gesagt habe.

gibt kein grund dich zu hauen, der cube is auch für "bösere" sachen durchaus geeignet.. un wenn du nur dich un deine 4 wände beschallen willst.. oder mal der tante zeigen was du neues gelernt hast.. reicht er durchaus.. un der klang is schon seeeehr in ordnung.. apropos lautstärke, er reicht anscheinend.. um leute ans schaufenster zu locken wenn die tür im laden offen ist *hust*

hat jemand den Microcube schonmal mit nem Warp Factor gespielt?
mein anderer Amp bringt da nur Bassmatsch wenn man mitm Warp spielt
mein damaliger Lehrer hatte den Warp mal über so nen kleinen Marshall Halfstack gespielt und das Teil hat das ohne Probleme mitgemacht, dabei sind die Speaker kleiner als bei meinem jetzigen Übungsamp :screwy: :evil:

36 cRaZyFiSt schrieb:
hat jemand den Microcube schonmal mit nem Warp Factor gespielt?
mein anderer Amp bringt da nur Bassmatsch wenn man mitm Warp spielt

ey komm, es is auch nur n 2Watt verstärker, alles kann er ja nu auch nich, für den Preis is er 1oo%ig oder nich?
Und wer spielt schon n Mirco Cube mit nem Warp Factor ;)